Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_Lustig

Ich habs getan! Turbo+Krümmer ab...

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs!

 

Das SC-Muc Nord hat mich ordentlich verarscht. Das 3 Monate vor Ablauf der Garantie (vor nem Jahr) bemängelte quitschende Geräusch wurde vom SC immerwieder abgewimmelt bis die Garantie abgelaufen war. Ich bin ein jahr damit rumgefahren und vor 2 Tagen habe ich mit nem Spezi drunter geschaut und einen Riss im Krümmer entdeckt (CDI). Prima.

Aber er hat noch CDI Turbos liegen und ich konnte einen bekommen.

 

Heute haben wir den Krümmer nebst Turbo vom Motor und Ölleitung getrennt und vor Neugierde (ich) haben wir die drei Schrauben vom Turbo und Krümmer gelöst und mit sanften Hammerschlägen beide Teile von einander getrennt. Beim neuen (gebrauchten ) Krümmer das gleiche gemacht und meinen Turbo mit dem neuen Krümmer wieder vereint. Vorher natürlich allen sauber abgeschliffen und gereinigt. Bin gespannt ob das gut gegangen ist. Kann das Zeugs erst zusammen bauen wenn die neuen Dichtungen gekommen sind (morgen/übermorgen). Kann ja noch ein paar Foddos machen.

 

Hat jemand schonmal was vergleichbares gemacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte mach mal nen paar bildchen!!

 

was hat der neue-gebrauchte turbo gekostet??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ha, wenigstens einer interessiert sich :roll:

 

da er ein paar von dieser sorte liegen hat und ich ihm einen rechner geschenkt habe, hat er nichts gekostet. aber ich glaube er hätte ev. 100 Euro für genommen. im endeffekt haben wir auch nur den krümmer getauscht, da mein turbo vom alten krümmer gelöst wurde. zum glück hat er noch ne kombi liegen, falls das experiment schief geht.

 

Fotos mache ich morgen!

 

Ciao

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit einstellen der Schubstange aus???? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2006 um 09:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Wie sieht es mit einstellen der Schubstange aus???? :-?

 

Gute Frage!

Ich denke ich werde die gleiche einstellung nehmen, die ich an einem noch vorhandenen Turbo entnehmen kann. Ein paar Testfahrten sollten die Feineinstellung optimieren.

 

Denke ich mal soo..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal interessant... es hieß doch lange Zeit, dass man den Krümmer nicht einfach so tauschen kann ... sehr interessant... Wo hast du den Krümmer denn her? Mein Krümmer hat nämlich einen großen Riss :(

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Spezl mit einer kleinen Smartwerkstatt.

Turbo und Krümmer liessen sich fast problemlos von einander trennen. da die Verbindungsstelle so eine art Flansch ist, waren ein paar gezielte schläge nötig (rost)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lesen mit Sicherheit alle mit, die Zahl der "Interessenten" duerfte groß sein.

 

(Unsere Kugel bekommt regelmaeßig den kompletten Lader mit Graphitoel behandelt- bis in die hintersten Ecken nebst Wastegatestange, nach einem Tag "entdunstezeit" und vorsichtigem Warmfahren ist alles bestens geschuetzt und nach einem Jahr noch praktisch rostfrei: Trotz Salzwasserfahrten)

 

Wir fahren laufend damit- es ist also keinesfalls ein "Standmodell" oder so!

 

Bei dieser Aktion- die gerademal 2-5Min dauert, werden auch gleich die Auspuff-Falze und der Kruemmeransatz vom Rohr zum Auspuffendstueck mitbehandelt.

 

Bei Neuerheit habe ich den ganzen Motorblock auf diese Weise behandelt und so hat dieser noch immer einen leichten Schmierfilm mit Schutzwirkung gegen Korrossion drauf.

 

Aluguss ist recht empfindlich -gerade bei diesem Wetter mit Salz und Feuchtigkeit.

 

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 12.01.2006 um 14:53 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Harald, womit Du Deine Kugel schon alles maltretiert hast, ich denke nur an die Unterboden-WD40-Orgie! :-x

Dein smartie würd ich Dir nie abkaufen, der ist ja total verseucht! ;-)

Ausserdem muss der ja mittlerweile mit den ganzen aufgetragenen Mittelchen über eine Tonne wiegen! :lol:

 

Also nix für Ungut, aber irgendwie hast Du da einen an der Rattel ;-)

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schubstange einstellen ist doch gar kein Problem. Die Klappe muss halt im Ruhezustand sicher schließen und die Druckdose muss noch ausreichend Hub haben, um die Klappe zu öffnen.

 

Krümmer tauschen macht in der Regel doch gar keinen Sinn, weil dieser als neues oder intaktes Einzelteil nicht erhältlich ist. Und wenn der Krümmer an einem Lader noch 100% in Ordnung ist, dann ist auch der Rest meist noch O.K. So what? :( Daher wirste wahrscheinlich auch nich allzu viele finden, die das auch schon mal gemacht haben.

 

Und die "Graphitöl-Orgie" bringt bezüglich der Haltbarkeit ganz sicher nicht mehr, als den Smart wie ein Pferd zu beflüstern... ;-) Aber möcht ma wissen, wie das qualmt und müffelt, wenn der Krümmer ma ordentlich auf Betriebstemperatur kommt. :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.