Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Auf N an der Ampel.

Empfohlene Beiträge

mal wieder ne frage.

bei normalen schlatwagen an ner ampel einfach leerlauf rein unf fuß von der kupplung um das ausrücklager zu entlasten.

 

wie ist das beim smart, ist ja ne normale kupplung, nur das nein linker fuß durch den aktuator ersetzt ist.

 

kann man beim smart auch das ausrücklager entlasten wenn man an ampeln, direkt vor einem rot, auf N schaltet???

 

oder ist die kupplung eh immer getrennt wenn man steht???

 

grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Leerlaufstellung wirklich auszunutzen könnte man(n) ja auch den Wagen in der N- Stellung ausrollen lassen. Das hat doch sogar noch Sparpotenzial. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu werfe ich mal den begriff "schubabschaltung" in den raum...

 

also ich roll an die ampel, lass den gang drin und fahr dann wieder los...

weil wenn ich mal auf N geschaltet hatte hab ichs erstmal vergessen und dann beim gas geben wundert es mich dass die drehzahl so weit hoch geht und ich immernoch steh *g*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben net, weil durch die Schubabschaltung im Gegensatz zum im Standgas drehenden Motor überhaupt kein Sprit verbraucht wird.

Wenn Du auf eine Ampel zurollst, hast einen Gang drin und gibst kein Gas, wird normalerweise auch kein Sprit verbraucht, weil nichts eingespritzt wird. Rollst Du auf eine Ampel im Leerlauf zu, verbraucht der Motor die Benzinmenge, die im Standgas eingespritzt wird.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht ganz. Im Leerlauf braucht der Motor mehr Benzin als wenn Du ihn mit der Motorenbremse auslaufen lässt. Zudem werden die Bremsen weniger beansprucht.

 

Aber der mit dem N an der Ampel würde mich auch interessieren!? N oder 1.Gang, was ist besser?

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifForumsformat.jpgskull1.gifskull1.gif

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na so viele Experten können ja nicht irren! :)

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur so´ne Idee. :lol:

Aber ein Motor, der trotz laufender Verbrennung absolut nichts verbraucht????

Das kann nicht sein. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging ja nicht ums hinrollen sondern hier drum:

 

Quote:

Am 11.01.2006 um 16:54 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
kann man beim smart auch das ausrücklager entlasten wenn man an ampeln, direkt vor einem rot, auf N schaltet???

oder ist die kupplung eh immer getrennt wenn man steht???

 

...also ob im Stand der Kupplungsverschleiß in der Fahrstufe höher ist als im Leerlauf (N).

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber mir ist es auch eigentlich egal... viel zu umständlich immer zwischen N und D hin und her zu schalten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte immer einige Meter vor einer roten Ampel auf N, so das ich in etwa bis zur Ampel rollen kann. Hätte ich noch einen Gang drin, würde mich der Motor zu stark abbremsen und ich müsste wieder Gas geben.

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

psssst.....

 

für das Problem kenne ich auch eine Lösung...

 

Gas etwas später wegnehmen und du rollst in einem Gang genau bis zur Ampel...

 

Aber nicht weitererzählen...:-D

 

Gruß

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hei leute, ihr redet alle am thema vorbei !

 

es geht um die entlastung des ausrücklagers und nicht um kupplungs(scheiben)verschleiss oder schubabschaltung

 

soweit ich informiert bin, ist die kupplung auch bei N getrennt, also ausgerückt und das lager belastet...es gibt also meines erachtens gar keinen leerlauf.

 

wenn man bei schnellerer fahrt bergab auf N schaltet und sozusagen 'segelt' soll lt. experten von der soft der passende gang vorgewählt bleiben und nur die kupplung getrennt werden....

 

übrigens ist längeres 'segeln' vor einer roten ampel oft ein quäntchen sprit sparender als mit teillast-gas und dann schiebebetrieb zu fahren/halten.

 

gruß, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bleibt bei laufendem Motor und stehendem Smart die Kupplung durch den Aktuator ausgerückt (ausgekuppelt). Erst der Impuls des Gaspedals veranlaßt den Aktuator die Kupplung "langsam kommen zu lassen".

 

Wenn ich bei laufendem Motor (stehender Smart) zwischen Vorwärtsgang / Neutral / Rückwärtsgang hin und her schalte, höre ich nur die Schaltwalze des Getriebes. Den Aktuator höre und spüre ich nicht. Er bleibt wohl ausgerückt.

 

Von der Bauart her gleicht das Smartgetriebe ja einem Motorradgetriebe mit Nebenwelle für den Rückwärtsgang zur Umkehrung der Drehrichtung. Warum sollte bei stehendem Fahrzeug die Kupplung in den einzelnen Gängen ausgerückt werden und im Leehrlauf (N) nicht. Er ist ja auf der gleichen Walze wie die anderen Gänge.

Erst wenn ich bei eingelegtem Gang den Motor ausschalte, "sackt" der Aktuator wegen fehlendem Strom zusammen und sperrt den Gang als Weglaufsicherung. Das Geräusch, welches nach einer bis zwei Sekunde zu hören ist, endet mit einem "Klick". (Nicht zu verwechseln mit dem Abschalten des Motorreleis etwa 8-10 Sekunden später.)

 

Das Ausrücklager - welches wohl vom Aktuator beim "Treten" der Kupplung belastet wird - ist vermutlich für diese Dauerbelastung ausgelegt und liegt -entsprechend dimensioniert - im Ölbad. (Herkömmliche Ausrücklager bei Schaltwagen laufen nicht im Öl und werden heiß!) Zudem findet die Belastung ja auch nur bei geringen Drehzahlen statt.

 

In der Bedienungsanweisung habe ich auch keine Aussage darüber gefunden, ob an roten Ampeln auf "N" geschaltet werden soll. Einen so Wichtigen Punkt hätte man sicher auch nicht vergessen.

Bei Vaters altem 350er Mercedes (über 650.000 km auf der Uhr), stand es in der Bedienungsanleitung drin, damit der Wandler im Stand nicht unter Belastung läuft. Aber so etwas hat der Smart ja nicht, er ist ja ein Schaltwagen mit elektrischem linken Fuß (nett + praktisch).

 

-Aber wir kriegen die Antwort sicher noch genau heraus. Oder traut sich jemand, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang den elektrischen Anschluss vom Aktuator abzuziehen? - Dürfte ein netter Hüpfer werden!

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, um mal Licht ins Dunkle zu bringen:

 

Quote:
...vermutlich für diese Dauerbelastung ausgelegt und liegt -entsprechend dimensioniert - im Ölbad. (Herkömmliche Ausrücklager bei Schaltwagen laufen nicht im Öl und werden heiß!) Zudem findet die Belastung ja auch nur bei geringen Drehzahlen statt.

 

Für die Dauerbelastung ausgelegt: Ja!

 

Im Ölbad? Ganz bestimmt nicht!

 

Quote:
Erst wenn ich bei eingelegtem Gang den Motor ausschalte, "sackt" der Aktuator wegen fehlendem Strom zusammen und sperrt den Gang als Weglaufsicherung. Das Geräusch, welches nach einer bis zwei Sekunde zu hören ist, endet mit einem "Klick".

 

Ich würde das Geräusch (zumindst bei mir) eher als "Knarzen" empfinden, welches genau dann auftritt, wenn man direkt nach dem Ausschalten des Motors aus dem Wagen steigt (und deshalb bei einigen zur Frage führte, ob bei ihnen etwas an der Feder kaputt sei). Hier wird der Aktuator in seine "Nullstellung" gefahren, d.h. die Kupplung ist bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr getrennt.

 

Zu dem Trennen der Kupplung in "N" kann ich keine definitive Aussage treffen, da ich es nicht weiß (vemute aber das gleiche wie mein Vorredner). Werde aber nächstes mal, wenn ich die Kiste auf der Bühne habe, darauf achten.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.