Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartassasin

antriebswellensimmering

Empfohlene Beiträge

hallo

 

 

so ... bei meiner kugel machen sich erste "alterserscheinungen" bemerkbar...

 

hab heute nach langer autobahn fahrt (2x 240km)

 

mal wieder unter meine kugel geguggst.. und mit erschrecken festgestellt das ab der antriebswelle das ganze getriebegehäuse(wenns überhaupt das ist) nach unten hin heftig ölig war...

 

die kugel hat mächtig "geschwitzt":roll:

 

ist nicht das erste mal das ich das sehe aber war heute so heftig wie noch nie..

 

ist erst seit meiner Nürburgring eskapade so :-D:o

 

muss der zwangsläufig getauscht werden oder ist das nicht sooo schimm?

 

ölverbrauch ist nicht wirklich feststellbar...

 

die kugel benötigt auf 7500km ca 3dl ... was ich aber nie nachkipp...

 

was meint ihr dazu?

 

vielen dank

 

mfg olli :-D

-----------------

neue_sig_winter.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den von dir angegebenen Ölverbrauch nicht schlimm, eher ein Schönheitsfehler. Das Schwitzen wird aber sicher nicht besser - wenn du die Kugel also länger behalten willst, kannst du´s auch gleich reparieren lassen.

 

Gruß!


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der angegebene Ölverbrauch der des Motoröls oder des Getriebeöls? Wenn es sich bei der Undichtigkeit um den Antriebswellensimmering handelt, tritt Getriebeöl aus, dabei ist der Motorölverbrauch relativ uninteressant.

Der Simmering der Antriebswelle ist relativ einfach auszutauschen und der Dichtring selbst ist auch nicht teuer.

Hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der entstehen kann, wenn die Reparatur nicht durchgeführt wird.

Also, austauschen (lassen).


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag bezog sich natürlich auf den Ölverbrauch ;-)

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oli,

Getriebeöl ist gelblich (neu) bis hellgrau (älter) aber niemals schwarz.

welche Farbe hat das Öl?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schwer zu sagen da es ja aussen am motor ist und da ziemlich viel schmutz ist...

 

war aber eher schwarz... habs etwas mit nem papier abgewischt...

 

aber es kommt def aus von der antriebs welle...

 

nu ja ich frag mal in meinem sc...

 

-----------------

neue_sig_winter.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Getriebeöl war pechschwarz beim

Wechseln übrigens....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2006 um 00:41 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Mein Getriebeöl war pechschwarz beim

Wechseln übrigens....



 

das is abba nich normal :-D

 

die Schwärzung beim Motoröl entsteht durch den Abrieb (Verschleiß)

das Getriebeöl sollte eigentlich nur altern und dann wirds grau...aber schwarz?

Hasse Licht angehabt in der Garage? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.01.2006 um 06:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sabberts auch recht gut raus, hat vor ein paar Wochen angefangen und wird deutlich schlimmer. Geht nach über 3 Jahren und 40000km auf kulanz. Getriebeölfarbe hellgau.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine antriebswelle war auch mal ölig und alle glaubten es sei der simmerring. dabei kam das öl von unten aus dem ladeluftkühler aus dem druckschlauch und tropfte auf die welle. fass mal unter diesen schlauch. ist er ölig weisst du wo es herkommt.

wenn es der simmerring ist, brauchst du ihn nicht wechseln, es gibt mittlerweile x-verschiedene ölzusätze, die dichtungen aufquellen lassen und wieder abdichten.

sehr beliebt bei autoverkäufern.

 

die färbung des öls ist kein abrieb ( gott sei dank) sondern verbrennungsrückstände(russ). abrieb (sofern vorhanden) bleibt im filter hängen. die verbrennungsrückstände sind auch der einzige grund das öl zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich gleich mal nachprüfen ob da was undicht ist wo drauftropft ... ölabscheider habe ich übrigens drin ;-)

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gern noch mal an diesen Thread ranhängen:

 

Gestern war mein ForTwo CDI (Bj. 09/2003; 35000 km) beim SC zur Assyst-A Inspektion. Dabei wurde ein undichter Simmering an der Antriebswelle diagnostiziert. Über die Suche hier findet man einige Smartler, bei denen dieses Problem durch Smart auf Kulanz gelöst wurde. Mein SC hat mir eine solche Lösung nicht angeboten, sondern würde für den Austausch beider Antriebswellen-Simmeringe 120€ haben wollen. Ich würde nun gerne wissen, ob es offizielle Stellungnahmen von Smart oder sonstige Dokumente gibt, aus denen hervorgeht, dass Smart sich für diesen Defekt kulant gezeigt hat...

Vielleicht wäre ja jemand von Euch bereit, mir dieses Dokument dann per PN oder Mail zur Verfügung zu stellen?!

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gestern war mein ForTwo CDI (Bj. 09/2003; 35000 km) beim SC zur Assyst-A Inspektion.

 

Nach meinem Verständnis ist das ein Garantiefall. Dichtungen und bewegliche Teile sind immer Verschleißteile, aber ein Getriebe sollte doch schon länger als zweieinhalb Jahre und auch mehr als 35000 km lang DICHT sein.

Bei meinem 99er ist das ziemlich genau auch nach 2,5 Jahren und ca. derselben Laufleistung aufgetreten. Wurde anstands- und kostenlos repariert.

 

Im November 2005 war er schon wieder fällig, diesmal in Eigenregie (mit befreundetem Kfz-Meister). Materialkosten ca. 5 € +Märchensteuer

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geht defifinitiv auf Kulanz. Die Ringe wurden bei mir gratis gewechselt nach ungefähr 35000 km und über 3 Jahre.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um mal es genau zu sagen:

 

das getriebe öl beim 42 ist ROT,

wenn der gertriebsimmering undicht ist solltet ihr den so schnell wie möglich erneuern lassen da es bei starkem öl verlust vor kommt das die kupplung mit verölt wird und dann wird´s richtig teuer. wenn getriebesimmering undicht ist hängt ander tiefsten stelle der getriebeglocke nach einer zeit ein kleiner tropfen, und testen könnt ihr ob es getriebeöl ist in dem ihr mit einem weißen stückpapier, das ihr in das öl an der getriebeglocke drückt und es danch ins licht haltet und schaut ob es leicht rötlich schimmert, dann ist es getriebe öl.

 

mfg renegade

 

 

-----------------

smartfortwocabrio6ey.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von renegade am 24.03.2006 um 23:22 Uhr ]


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.