Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holzhuhn

Smart springt nicht mehr an... HILFE !

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ne Bekannte fährt einen Smart For Two. Baujahr ist Oktober 2000, Benziner mit 45PS. Kilometer momentan sind 32000km.

 

Letzte Inspektion vermutlich bei 10tkm. Sie sagte sie fährt ihn ja nur.

 

Nun folgendes Problem:

Smart startet nicht mehr. Es klickt nur noch aber die Lämpchen bleiben beim Starten alle an. So denke ich mal es ist nicht die Batterie. Ich hab sie trotzdem mal ans Ladegerät über nacht gehangen.

 

Ich wollte den Smart in die Garage schieben aber lässt er sich nicht mehr! Auch wenn er auf "N" steht. Ist das so normal?

 

Ich bin Fahrzeugtechnik Student und schlussfolgere mal dass der Smart ne Fliehkraftkupplung besitzt. Also zieht er mittels Anlasser nur den Motor durch beim starten. Wenn er das nicht schafft ist also entweder die Batterie zu schwach (was ich eher nicht denke) oder die Kupplung ist noch eingekuppelt oder klemmt?! Ist solch ein Phänomen bekannt oder hat sonst irgendjemand eine Idee dazu?!

 

Vielen Dank für Tipps.

 

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

willkommen im Forum mit Deinem Problem.

 

Also der Smart hat keine Fliehkraftkupplung, sondern eine ganz normale Kupplung wie ein normaler Schaltwagen auch, lediglich die Betätigung der Kupplung wird durch einen sogenannten "Kupplungsaktuator" übernommen, dies ist ein Elektromotor mit einer Verbindungsstange zur Kupplung. Wenn Du hinten am Smart unter den Motor schaust, kannst Du den Kupplungsaktuator ganz leicht erkennen, es ist eine viereckige Box, von der eine Stange zur Kupplungsglocke geht.

Auch das Getriebe ist kein Automatikgetriebe, wie viele fälschlicherweise meinen, sondern ein automatisiertes, mechanisches Schaltgetriebe. Ein Schaltaktuator übernimmt hierbei die Gangwechsel.

Wenn Du den Smart nicht schieben kannst, ist vermutlich noch ein Gang eingelegt. Dies registriert die Steuerung und aktiviert den Anlasser nicht. Wenn Du den Leerlauf bzw. N wirklich drin hast, kannst Du den Smart bei gelöster Handbremse auf einer Ebene ganz leicht hin und her schieben.

Was wird denn im Display für ein Zustand angezeigt, also im Quadrat zwischen der Temperatur- und der Tankanzeige? Wird hier auch tatsächlich ein "N" dargestellt.

Meiner Meinung nach resultiert Dein Problem einzig und allein daraus, daß noch ein Gang bzw. eine Fahrstufe eingelegt ist.

Der Gangwechsel funktioniert übrigens nur, wenn Du mit dem Fuß die Bremse drückst, sonst geht gar nix.

 

Der Spruch: Sie fährt ihn ja nur! ist ja die Krönung!!!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal an überbrücken gedacht? Wenn das auch nich klappt, ist wohl die Lima fest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also der Smart hat keine Fliehkraftkupplung, blablabla

 

Er sprich vom Anlasser und nicht vom Verknalltreibling..... schreib nich mehr so spät :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx Evelyn... der Spruch mit dem Fahren kam nicht von mir ;-)

 

Meine Autos würden keine 22tkm ohne Wartung fahren...

 

Also es war definitiv nen "N" drin und mit dem Fuß und der Bremse ist klar... bin den Wagen ja auch des öfteren schon gefahren...

 

Sie meinte noch dass er schon so 3 Tage jetzt ohne Bewegen uaf der Straße stand. Dann wollte sie heute fahren... nix ging mehr.

 

Schön dass ich wegen der Kupplung schonmal schlauere bin. :)

 

Was ist wenn alles nix hilft? Smart Kundendienst mit Fehlerauslesegerät kommen lassen?

 

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aufklärungsversuch bezog sich ja auch auf die Theorie mit der Fliehkraftkupplung im Ursprungspost.

Trotzdem muß sich der Smart bei "N" im Display und gelöster Handbremse leicht verschieben lassen, zumindest ist dies bei meinem so!!!


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte die Lima sein...

denn smart per Hand ein paar mal nach vorne und hinten schieben, vielleicht wird so die Lima frei.,..es hilft alles nix, die karre muß sowieso in die werkstatt. Jemand im ADAC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ich auch so in Erinnerung.

 

Der Smart ist ein Re-Import und kam aussen ganz schön bieder daher und so haben wir Ihn vor 2 Jahren komplett neu lackiert und mit weißen Blinkern sowie 16" Alu-Rädern versehen. Als ich den Smart damals demontiert hatte konnte ich ihn auch einfach so in der Halle umher schieben.

 

Dass meine Verflossene ihn mittlerweile so verkommen hat lassen (Thema Wartung) ist schade und bei Problemen sucht sie natürlich bei mir Rat... :roll:

 

Aber kann ich an der Aktuatorbox (Schaltbox) am Gestänge prüfen ob der Gang drin ist? Oder ist dort kein Gestänge zu sehen bzw ist es verkleidet oder intern im Motor?

 

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal eine Frage zu meinem Verständnis:

Oben hast Du geschrieben: Es klickt nur noch!

 

Hast Du jetzt den Eindruck, der Anlasser wird bestromt und kann lediglich nicht den Motor durchdrehen, wenn Du den Schlüssel auf Anlassen drehst oder tut sich gar nix, nada, niente?


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lima denn so anfällig und frisst die sich so schnel fest dass die den ganzen Riementrieb blockiert?! Ich meine 32000km für nen Lima Lager ist nicht wirklich viel.

 

Naja... kosten soll es mal wieder nix... Teile wie Lima sind kein Problem, ich arbeite im Smart Motorenwerk ;-)

 

Nur nicht in der Smart Abteilung...

 

Man man man... würd ich mir die Motoren mal genauer anschauen wenn ich täglich dran vorbei laufe. :-?

 

Achso... klciken kommt eher von vorn, Relais oder dergleichen. Mist weiss nicht mehr so recht. Müsste ich morgen bei eingebauter Batterie nochmals testen.

 

Gruß und Danke, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, warum der Smart nicht hin und her geschoben werden kann außer daß ein Gang eingelegt ist,

wären festsitzende Bremsen. Aber das wäre schon ein gehöriger Zufall, wenn das der Fall wäre.

 

Du könntest mal ein bischen kräftiger schieben, dann müsstest Du eigentlich trotz eingelegtem Gang den Smart etwas bewegen können, weil Du den Motor dann mitdrehst.

Dies ist bei dem hubraumschwachen Maschinchen schon möglich. Auf jeden Fall müsste dies mit mehreren Personen möglich sein.

Alles etwas widersprüchlich in sich, irschendwie gomsch!

 

Für Wessis: Irgendwie komisch!


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh schon.. wir verstehen uns Evelyn. ;-)

 

Es ist nur nen Schutzbrief vorhanden...

 

ADAC "normal" Mitgliedschaft ist die auto oder Personenbeogen. Ich bin im ADAC, sie hat nur nen HUK Schutzbrief. Die reparieren doch nix... schleppen eher zur nächsten Vertragswerkstatt oder nach hause...

 

Gruß Alex.

 

PS: Bewegt sich natürlich kein cm mehr. Haben ja zig mal bei starten auf die Bremse getreten und nu liegt sie an bis der BKV mal wieder unterdruck vom Motor bekommt oder hat der Smart Brake by Wire?! Nicht in der Preisklasse oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holzhuhn am 10.01.2006 um 23:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: An dem Gestänge des Kupplungsaktuators kannst Du nicht erkennen, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, weil dieser ja lediglich die Kupplung betätigt. Der Schaltaktuator sitzt woanders.

Aber wenn ein Gang eingelegt wäre, kann der Smart nicht starten.

Die Lichtmaschine frisst sich beim Smart übrigens nicht fest und blockiert, sondern durch die Standzeit rostet sie fest, ungelogen.

Aber drei Tagen wären hierfür schon etwas arg kurz. So ab zwei Wochen wirds langsam interessant.

 

Wenn es eine festsitzende LiMa wäre, müsstest Du zumindest merken, daß der Anlasser bestromt wird und versucht, den Motor durchzudrehen.

 

Wenn Du im Smart Motorenwerk arbeitest, tausche am besten gleich den ganzen Motor. :-D

Kannst ja einen beim nach Hausegehen in die Hosentasche stecken, damits keiner merkt.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon diverse Anschauungsobjekte aus der Restekiste als nette Gimiks rumstehen...

 

V12 Block als Weinständer, Turbo vom Smart im Vergleich zum Maybach und gecrackte Pleuel sind ja auch ganz nett....

 

:-D

 

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich Deine Theorien zu den Bremsen nicht. Es ist doch unerheblich, wie oft Du beim Starten auf die Bremse gedrückt hast, die Bremsbacken liegen dann zwar an, aber blockieren dürfen sie den Smart trotzdem nicht. Der Unterdruck des Motors für den Bremskraftverstärker ist doch nicht dazu da, die Bremse zu lösen, sondern um die Pedalkraft zum Bremsen zu verringern.

Unabhängig wie oft oder wie stark Du die Bremse gedrückt hast muß der Smart verschiebbar sein, wenn keiner mehr auf das Pedal drückt.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den Smart sinnvoll?

 

Als ich das Teil wegen der Lackierung zerlegt hab, also Panele und Stioßstangen etc ab war das ziemlich selbsterklärend.

 

Steht da wichtiges drin... z.B. Troubleshouting bei nicht starten?!

 

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar pumpe ich doch die Bremse voll... ist doch bei jedem anderen Auto auch so. Zieg mal im Stand gepumpt und das Pedal wird hart und die Backen liegen solange an bis ich wieder starte...

 

Nur die Rückstelkraft der Gummidichtungen der Kolben reichen doch nicht aus um das Lüftspiel wieder herzustellen!

 

Oder stehe ich grad aufm Schlauch?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal den Titel unter der Suchfunktion eingeben und die Urteile der Smartianer dazu lesen. Also ich habe bisher nur negatives über dieses Machwerk gelesen, im Gegensatz zu den früheren Exemplaren aus dieser Reihe.

 

Jetzt baust Du mal morgen die Batterie wieder ein und dann sehen wir weiter.

 

Das mit dem "N" im Display und dem Verschieben können des Smart ist elementar wichtig zur Fehlereingrenzung, es könnte nämlich auch ein Defekt des Bremslichtschalters dafür sorgen, daß die Fahrstufe nicht heraus genommen werden kann. Der Bremslichtschalter gehört mit zu den Sollbruchstellen im Smart!!!

 

Parkt eigentlich Deine Ex Madame mit eingelegtem Rückwärtsgang oder im Leerlauf?


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagt immer in "N" und dann die Handbremse angezogen.

 

What da Hell hat denn der gute Bremslichschalter mit der Schaltbox zu schaffen... schaut der darüber ob man auf der Bremse steht?!

 

Muss ich morgen mal schauen ob das Bremslicht noch geht...

 

Oh Gott... das Teil ist nicht nur Fahrdynamisch Müll sondern auch noch nen Elektro-Fusch-Werk :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder Du weisst nicht, wie die Bremsen eines Autos funktionieren oder ich bin diejenige, die keine Ahnung hat, wobei ich letzteres nicht ganz ausschliessen will.

Der Bremskräftverstärker dient lediglich dazu, die aufzuwendende Pedalkraft zu reduzieren, aber die Grundfunktionalität ist mit und ohne BKV genau die gleiche, solange Du auf dem Pedal stehst, sind die Bremsen blockiert und wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst, sind sie wieder gelöst. Die Backen der Scheibenbremsen liegen zwar an der Scheibe an, aber Bremswirkung wird keine mehr übertragen. Das Gefühl des Aufpumpens entsteht dadurch, daß der Unterdruck bei stehendem Motor abnimmt und Du dadurch mehr Kraft aufwenden musst, um das Pedal zu betätigen. Aber die Bremse ist dadurch nicht fest!!!!!

Sonst bräuchtest Du ja keine Handbremse mehr, um das Fahrzeug zu sichern.

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worüber soll denn die Steuerung des Getriebes sonst wissen, ob Du die Bremse betätigst oder nicht, wenn nicht über den Bremslichtschalter?

Der hat übrigens zwei Kontakte, die unabhängig voneinander arbeiten, der eine ist für die Leuchten zuständig, der andere für die Freigabe des Gangwechsels, deshalb ist es nicht gesagt, daß wenn die Leuchten funktionieren auch das Signal des Gangwechsels geschaltet wird.

 

Jetzt noch einmal von vorn:

 

Wenn Du morgen die Batterie eingebaut hast, schaltest Du die Zündung ein und schaust, was im Display angezeigt wird. Wenn dort ein "N" steht, muß sich der Smart auch verschieben lassen!

Andernfalls ist noch eine Fahrstufe eingelegt.

Steht dort kein "N", sondern "R", "1" oder "A",

ist der Fall eh klar.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Gesetzgeber fordert eine mechanische Feststellbremse. Deshalb geht es nicht mit der hydraulischen. Oder was auch zählt ist eine mechanische Verriegelung. Gang einlegen ist somit auch aussen vor.

 

Zum Thema BKV. Ohne Unterdruck bewegt sich der Membranteller der ja fest mit dem Steuergehäuse verbunden ist nicht wieder zurück und mit der Pedalbewegung erwirke ich ja eine Druckdifferenz auf beiden Seiten der Membran. Ergo --->>> Kein Unterdruck... keine Rückstellung. Sollte diese Membran defekt sein funtioniert die Bremse fortan als hätte sie keinen Unterdruck-BKV. Somit ist das Notsystem erhalten geblieben (auch laut Gesetzgeber Vorgeschrieben).

 

So hatten wir das gelernt... wenn ich mich recht erinnere... 8-)

 

Gruß Alex.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holzhuhn am 11.01.2006 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau... so werd ichs tun. Nen "A" kann da nicht stehen.. sowas hat das Urzeitmodell nch net ;-)

 

Und der Schalter sitz am Pedal? Oder aussen am BKV (so wie beim Polo)? Und wo ist die beliebte Bruchstelle?

 

Ta Ta Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du das bei einem Fahrzeug mal in der Praxis anschauen und nicht nur die Theorie.

Die Bremse wird beim Loslassen des Pedals wieder gelöst, da kannst Du vorher noch so sehr gepumpt haben, auch bei stehendem Motor!!!

 

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste und nix geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum!

 

In diesem Sinne, eine gute Nacht!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter sitzt übrigens unten im Unterboden des Smart, extrem schlecht zugänglich. Du musst den Kunststoff Unterboden abschrauben, dann befindet sich dort im Bereich des Bremspedals eine schwarze Box mit einem Kunststoffdeckel, der mit einer zähen Dichtungsmasse geklebt ist. Darin befindet sich dann der BLS.

Aber erst mal die Ruhe, es ist ja gar nicht gesagt, ob er tatsächlich die Ursache ist.

Morgen weisst Du dann mehr.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.