Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holzhuhn

Smart springt nicht mehr an... HILFE !

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ne Bekannte fährt einen Smart For Two. Baujahr ist Oktober 2000, Benziner mit 45PS. Kilometer momentan sind 32000km.

 

Letzte Inspektion vermutlich bei 10tkm. Sie sagte sie fährt ihn ja nur.

 

Nun folgendes Problem:

Smart startet nicht mehr. Es klickt nur noch aber die Lämpchen bleiben beim Starten alle an. So denke ich mal es ist nicht die Batterie. Ich hab sie trotzdem mal ans Ladegerät über nacht gehangen.

 

Ich wollte den Smart in die Garage schieben aber lässt er sich nicht mehr! Auch wenn er auf "N" steht. Ist das so normal?

 

Ich bin Fahrzeugtechnik Student und schlussfolgere mal dass der Smart ne Fliehkraftkupplung besitzt. Also zieht er mittels Anlasser nur den Motor durch beim starten. Wenn er das nicht schafft ist also entweder die Batterie zu schwach (was ich eher nicht denke) oder die Kupplung ist noch eingekuppelt oder klemmt?! Ist solch ein Phänomen bekannt oder hat sonst irgendjemand eine Idee dazu?!

 

Vielen Dank für Tipps.

 

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

willkommen im Forum mit Deinem Problem.

 

Also der Smart hat keine Fliehkraftkupplung, sondern eine ganz normale Kupplung wie ein normaler Schaltwagen auch, lediglich die Betätigung der Kupplung wird durch einen sogenannten "Kupplungsaktuator" übernommen, dies ist ein Elektromotor mit einer Verbindungsstange zur Kupplung. Wenn Du hinten am Smart unter den Motor schaust, kannst Du den Kupplungsaktuator ganz leicht erkennen, es ist eine viereckige Box, von der eine Stange zur Kupplungsglocke geht.

Auch das Getriebe ist kein Automatikgetriebe, wie viele fälschlicherweise meinen, sondern ein automatisiertes, mechanisches Schaltgetriebe. Ein Schaltaktuator übernimmt hierbei die Gangwechsel.