Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
f33l1ngs

Hilfe! Lampenwechsel...

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smarties...

 

komme gerade nach 2 Stunden an der Kälte zurück ins Haus. Es ist zum Verzweifeln!! Gestern abend ging bei einem Scheinwerfer kein Licht mehr an - sowohl Stand- als auch Abblendlicht. Ich also heute nach der Arbeit los und neue Birnen gekauft.

Durch die Servicegitter komme ich gerade noch so, das Ausbauen der defekten Birne war auch noch machbar. Nur rein bekomme ich die neue Birne absolut nicht - no way! Wie gesagt, ich habe mich 2 Stunden damit abgemüht.

 

Hat ein lieber Smart-Fahrer im Rhein-Main-Gebiet (ich komme aus der Nähe von Mainz) vielleicht Erfahrung damit und hilft mir aus? Komme natürlich zu dem "Glücklichen", Trinkgeld und gegenenfalls einen heißen Kaffee gibt's auch.

 

Ins Smart-Center kann ich leider auch nicht, das in Mainz/Wiesbaden hat dicht gemacht.

 

Bitte helft mir!! : (

 

f33l1ngs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von f33l1ngs am 29.09.2009 um 11:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von f33l1ngs am 29.09.2009 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo f33I1ngs,

hab das neulich beim freundlichen DC Händler mit Smartservice machen lassen.

Musste nur die Birne kaufen, einbau war für umme :) und hat nur 5 Min gedauert.

4 Wochen später andere Birne defekt, war gerade in der nähe vom SC F, 10€ für die Birne und 8€ fürs einbauen und 15 Min.

Fazit: DC mit Smartservice ist gar nicht so verkehrt.

Gruß Volker

:-D :-D


Smart 42 Passion cdi Cabrio

Denn die Zeit dauert länger, als das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir war's mal wieder soweit - seit 3 Tagen ging das linke Abblendlicht nicht mehr, das rechte muckelte so vor sich hin und ging mehr oder weniger immer nur mit einem freundlichen Klaps auf's Scheinwerferglas. Also wieder die Überlegung, den besten Ehemann von allen 2 Stunden in der Kälte sich die Hände blutig fummeln zu lassen oder zur Werkstatt. Vor 2 Jahren hat mir ein freundlicher ATU-Mechaniker eine mitgebrachte Lampe für schlappe 3 Euronen eingebaut. Da mein Kotflügel einen Riss hat und wir sowieso Reparaturzeug holen mussten, haben wir die Lampen auch gleich bei ATU gekauft und einbauen lassen. Der gleiche Mechaniker, der allerdings ein wenig verzweifelt aussah beim Anblick meines Smarties - er konnte sich wohl noch erinnern... :lol: Der gute Mann hat lange schlanke Fingerchen und hat den Wechsel in ca. 10 min. erledigt. Er wusste nur nicht, was er dafür berechnen sollte und mein Hinweis auf die 3 Euronen bei einer mitgebrachten Birne brachte ihn dazu, gar nichts für den Wechsel, sondern nur die Birnen zu berechnen. :-D Da sag einer noch was gegen die Berliner! Auf meine Frage, ob man denn inzwischen auch Inspektionen für meinen Smartie anbietet, bekam ich aber nur ausweichende Antworten. Nicht so gerne... weiß nich.... fragen Sie den Meister usw... Na, muss ich wohl noch mal anrufen... Auf jeden Fall werde ich den Lampenwechsel jetzt nur noch bei ATU machen lassen - alles andere ist zu nervig...

 

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch gestern gewechselt:-D Keine 10min :-D :-D :-D :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einbaudauer beim 1. mal wechseln: 3 Tage

einbaudauer beim 2. mal wechseln: 3 Minuten

 

Übung macht den Meister ;-)

 

Die 3 Tage kamen aber durch dunkelheit, kälte und "nichtskönnen" zustande. (ganze geschichte is seeeehr lang)

Jetzt wo ich weiß wie mans macht is man schnell fertig.

 

Also: üben üben üben... und net das panel abbaun ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2006 um 22:29 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
da hast du aber lang gebraucht :o :-D

 

Im dunkeln und bei minus 4 Grad. :-P

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart scheint die birnen zu fressen. die alten waren nichtmal 5 monate alt! :-x

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2006 um 08:46 Uhr hat Firekiller geschrieben:
mein smart scheint die birnen zu fressen. die alten waren nichtmal 5 monate alt! :-x

 

Auch immer die rechte Scheinwerferbirne??? :-x

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wegen dem Lampenproblem, mir ging's geauso

hier eine Adresse nach der habe ich das erfolreich in kurzer Zeit Instandgesetzt.

Tip: Mit einem Spiegel an einem Holzstab kann man von -Unten- reinschauen.

http://www.smart-forum.de/modules.php...

 

Grüsse von der Bergstrasse

 

nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein "link" funzt net...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab irgenwas falsch gemacht.

Also die Ideenklauvariante die kommt von Smartling Beitrag vom 20.11.2003

Da ich denke, dass es „Ersttätern“ äußerst wenig bringt, wenn hier 10.000-fach (im übrigen zum Teil auch noch unbewiesen) beschrieben wird, wie schnell man die Glühbirnen für das Fahrlicht wechseln kann, welche Verletzungen man sich dabei zuzieht () oder dass man mit der entsprechenden Übung immer routinierter wird, hier nun eine kurze Anleitung mit Bebilderung.

 

Ich wähle selbstverständlich die Methode ohne Demontage der Frontpanels (was denn noch alles??!). Selbst wer lieber das Panel demontieren möchte, sollte berücksichtigen, dass die Demontage des Grills für den Laien mindestens ein genauso großes Problem darstellt, wie das Auswechseln der Glühbirnen für das Fahrlicht. Wobei durch Unkenntnis beim Ausbau des Grills selbiger sogar noch ordentlich beschädigt werden kann.

 

Beschreibung rechte Seite (Beifahrerseite)

für City Coupe Bj. vor 2002 (H4-Lampen):

Anmerkungen vorab: Scheibenwischer auf Mittelstellung bringen bringt übrigens bei dieser Arbeit keinerlei Erleichterung oder Vorteil. Grundsätzlich nicht zu fest am Scheinwerfer reißen oder drücken, denn dieser könnte aus seiner Halterung brechen und auch der Antrieb für die el. Höhenverstellung könnte Schaden nehmen.

 

Rechtes Lüftungsgitter ausbauen.

Je nach Lichtverhältnissen, ggf. Standlicht einschalten.

Große Gummitülle (Manschette) so weit wie möglich zurück stülpen, um an die Halteklammern zu kommen.

Es sind praktisch zwei Klammern! (genauer gesagt: ein U-Bügel, der unten mit der Querverbindung, also quasi mit dem "Boden des U’s", am Scheinwerfergehäuse befestigt ist.

 

Beide Klammern am oberen Ende aushängen indem man die Klammer jeweils etwas in Fahrtrichtung und dann seitlich zur Scheinwerfermitte drückt. Die Klammerbügel sollten sich dann eigentlich aushängen.

Besser nicht versuchen, gleich beim allerersten Arbeitsgang den Stecker abzuziehen! Dieser löst sich nämlich nur sehr schwer, so dass man Gefahr läuft, die dünne Klammer aus ihrer Halterung zu reißen, wobei diese mit hoher Wahrscheinlichkeit runterfällt.

Den Stecker besser erst abziehen, nachdem man die ohnehin defekte Birne, die man nun daher ja auch ruhig am Glaskolben anfassen und gut festhalten kann, samt Gummitülle und montiertem Stecker zu sich hin aus der Öffnung des ausgebauten Lüftungsgitters gezogen hat. Das Kabel ist dazu ausreichend lang.

Bis hier hin geht es eigentlich auch bei einem blutigen Anfänger recht schnell und problemlos.

Falls ein kleiner Spiegel zur Hand, wäre dieser nun einem Anfänger sehr dienlich, weil man damit die Konstruktion der Scheinwerferfassung sowie die Klammer(n) sehen und erkennen kann. Gegebenenfalls mit einer Taschenlampe auf den „in Stellung gebrachten“ Spiegel leuchten. Der Spiegel dient ausschließlich zum besseren Verständnis. Zur eigentlichen Montage ist er nutzlos, da man mit dem Arm den Blick vollständig verdeckt.

 

Nun zunächst mal kurz mit der defekten Birne üben, diese wieder in die Scheinwerferfassung einzusetzen. Ohne Gummimanschette und ohne Stecker! Die Glühlampe besitzt drei Elektrokontakte. Sie wird immer exakt so in die Scheinwerferfassung gesteckt, dass zwei Kotakte senkrecht stehen und einer oben waagrecht. (von hinten drauf geschaut also wie ein auf dem Kopf stehendes U)

 

Danach die beiden Seiten der Klammer einhängen.

Mit dem Spiegel (falls vorhanden) eine kurze Sichtkontrolle durchführen. Defekte Birne wieder entnehmen und nun die neue Funzel einsetzen. Beide Klammerenden ordnungsgemäß einrasten. Das geht natürlich erst, wenn die Glühbirne korrekt in der Scheinwerferfassung sitzt. Hat man vermeintlich unüberwindliche Schwierigkeiten, so sollte man zunächst vorsorglich prüfen, ob beim Ausbau der Glühbirne überhaupt beide Seiten der Klammer ausgehängt sind. Wenn nicht, so ist dieser Arbeitsgang nachzuholen. Störende Kabel vor dem Einsetzen der Glühbirne gut zur Seite legen.

 

Glaskolben der neuen Glühbirne nicht berühren, is eigentlich jedermann klar. Man stirbt aber auch nicht gleich, wenn’s dann doch mal beim Reinfummeln eben kurz mit dem Handrücken versehentlich geschieht - die Glühbirne übrigens auch nicht! .

 

Sobald das H4-Leuchtmittel ordentlich sitzt und befestigt ist, stülpt man die Gummitülle (= Wasser- und Schmutzabweiser) um, so dass man sie mit ihrem Mittelteil relativ leicht über den Anschlusssockel der Glühlampe stecken kann. (Speichel dran - oder ganz dünn Margarine! Notfalls tut’s übrigens auch säurefreies Fett ) Das Fett gleichwohl auch hauchdünn auf die Kontakte schmieren (vorausschauend fürs nächste Mal und fürs leichtere Aufstecken des Steckers im eingebauten Zustand ) Die Tülle nun also so weit wie möglich über den Glühlampen-Steckersockel schieben. So weit, dass anschließend der Stecker vollständig wieder auf die Kontakte der H4-Glühlampe passt. Nun den äußeren Rand der Tülle nach vorne umstülpen und passend über die Scheinwerferfassung aufschieben. Dies geht dann wiederum relativ einfach, während das Aufschieben auf die Glühlampenfassung evt. etwas mehr Anstrengung bereiten kann, insbesondere sofern nicht angefeuchtet oder leicht geschmiert.

 

Nun lediglich noch den Stecker wieder aufstecken. Wie oben bereits beschrieben, auf die Richtung achten! (auf dem Kopf stehendes U)

Abschließend noch eine letzte Sichtkontrolle, Funktionstest der Fahrlicht-Glühbirne und auch der anderen Glühlampen, wie Blinker und Standlicht, die man ja mit der Fummelei vielleicht erschüttert und damit zerstört haben könnte. Darauf achten, dass nicht versehentlich andere Kabel abgezogen wurden (Bremsflüssigkeitsbehälter etc.)

Lüftungsgitter wieder einbauen und verriegeln.

Lichteinstellung checken an einer geeigneten Wand/Straße/Feldweg.

Dabei auch die Funktion der Höhenverstellung testen.

 

Auf der Fahrerseite (links):

Ähnlich wie rechts. Nun jedoch Handwechsel! Hier ist der Linkshänder im Vorteil.

Um die Scheinwerferfassung erreichen zu können, muss zusätzlich der Luftstutzen für das Heiz-Lüftungssystem „ausgebaut“ werden. „Ausbauen“ bedeutet hierbei lediglich, den Stutzen komplett heraus zu ziehen (keine Schrauben oder Klammern oder irgendwas!). Den Stutzen beim Wiedereinsetzen am unteren Ende vielleicht rundum auch etwas einfetten, nach dem Motto: Wer gut schmiert....

 

Bilder bei Pixum

 

Wer ne bessere Auflösung wünscht (Pixum is Sch****), schickt mir einfach eine PM mit seiner E-Mail-Addy)

 

Also, wer hier meint, beim Smart sei das Lampenwechseln etwas umständlich, der hat diese Arbeit noch nicht bei einem Citroen gemacht.

 

Grüsse von der Bergstrasse

 

Nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2006 um 08:49 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 02.03.2006 um 08:46 Uhr hat Firekiller geschrieben:

mein smart scheint die birnen zu fressen. die alten waren nichtmal 5 monate alt! :-x


 

 

 

Auch immer die rechte Scheinwerferbirne??? :-x

 

-----------------

timobanner.jpg

 

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

 

 


 

 

auf der Fahrer seite

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses immer die auf der Beifahrerseite. :-x

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär froh, wenn ich die Lämpchen überhaupt mal einpflanzen könnte......bei meinen Wurstfingern!

Standlicht ging ja noch, aber das Abblendlicht??? *uaaaaah*

-----------------

duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti,s

Hatte das Problem bei mir auch dass reihenweise die H4 Lampen kaputt gegangen sind..habe mir dann mal die Arbeit gemacht und das Frontpanel abgebaut um besser an den Scheinwerfer zu kommen.. habe dann gesehen und gespürt das die Birne in dem Scheinwerfer leicht wackelt.. hab dann die Federn zurecht gebogen aber das wackeln war nicht weg zu bekommen.. habe mir dann einen Filz zurecht geschnitten (eine alte Birne als Muster zum zurechtschneiden des Filz nehmen) so dass dieser zwischen Birne und Scheinwerfer passt.. der Filz fängt die feinen Vibrationen auf und die H4 Birne sitzt fester in dem Scheinwerfergehäuse.. habe bis jetzt 2 Jahre keine H4 mehr gebraucht und fahre überwiegend nachts zur Arbeit..

 

59aZ54II.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 90.000 Km - 100km pro Tag mit 195/45er Bereifung

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Birnen vom Nebelscheinwerfer (bei mir rechts kaputt) wechselt?

 

Gruss

Ernst


Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.