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smartholic

keine leistung - notlauf -reset - geht wie sau - pendelt sich wieder ein...

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hallo gemeinde,

 

kurz und knapp foglendes hat sich zugetragen:

 

ich 0600 auf dem weg zur arbeit 80 km gemütliche fahrt im automatikmodus, fahre sonst immer manuell, aber ggf lag da das problem... immer zwischen 120-140

 

5km vor ziel, (gleich noch auf der linken spur normal ein auto überholt) leistung fählt ins loch, smart nur noch knapp 100, egal ob 4.5. oder 6. gang???

 

auf pannenstreiffen gefahrn, motor ausgemacht. keine kontroll lampen, kein öl wolke im rückspiegel etc.

mit lampe unter smart geguckt alles voll öl, ölstand geguckt. alles normal?

 

dann mit 100km/h die letzten 5 km gemacht und zur arbeit gefahrn.

 

hab dann in einer autogarage um die ecke prüfenlassen ob alle schläuche, steuerstangen etc noch dran sind.

 

alles io, leider kein erfolg.

 

auf dem innenhof meines gschäftes mit klammen fingern am smart rumgebastelt (dumme sprüche von kollegen ist ja klar) minus pol abgeklemmt für 30min.

 

danach ängstlich eingestiegen. motor an, hui der hängt ja ganz anders am gas (zackig)

 

schon beim losfahrn war unterschied krass (also jetzt zu vorher als es noch io war)

anstatt gas paar cm runter drücken bis losgefahrn wurde, reichte schon ein cm ab nullstellungen und smart hat zackig eingekuppelt und ist flott losgefahrn.

 

turboschub wieder da, resp. wie noch nie!!!

 

(habe ein 00 cabrio mit sw tuning seit 60tkm)

 

krass auch die schaltzeiten merklich schneller kam mir vor wie ein DSG...

 

hab gedacht ok, das ist jetzt wohl die versprochene schaltzeitverkürzung vom tuning, welche ich die letzten 60tkm nie gemerkt habe (die leistung sehr wohl)

 

alles gut ich rumgefahrn voller freud.

 

dann nach ca. 10 min gemütliches beschleunigen auf autobahn (kein vollgas)

merkbarer leistungsverlust, aber nicht wie notlauf, sondern eher so ein husten...

 

top speed jedoch genau gleich wie vorher???

 

bei der bschleunigung ist allerdings die leistungsentfaltung viel harmonischer.

 

die schalterei ist nun leider wieder fast wie vorher, kein hauch mehr von knackig. im gegenteil in den oberen gängen fühlts sichs fast so an, als bräucht der smart eine halbe sek zum überlegen... kraftfluss beibt etwas zu lange aus zwischen den schaltvorgängen.

 

leistung ist jedoch wieder da wie eh und je...

 

was ist das für ein phänomen???

 

sorry für die beschreibung, aber so hat's sichs zugetragen...

 

ach ja smart hat 94tkm alles orig. auser sw tuning

 

gruss roman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartholic am 10.01.2006 um 15:23 Uhr ]


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balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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wilkommen im reich der komischen anwandlungen beim smart!!

 

sowas kenne ich gut.

meiner fängt in unregelmäßigen abständen an beim fuß leich vom gas nehmen an sich einmal zu verschlucken.

passiert erst einmal in der woche, dann 2 mal bis hin zu jedem mal fuß vom gas nehmen.

 

also minus ab, kurz warten, zigarettenlänge, pol wieder dran und weiter gehts.

 

mit SW war es echt extrem, jetzt habe ich RS drauf, da ist es zwar noch da aber verschluckt sich nicht mehr so stark!!

 

weil das ewige abklemmen voll genervt hat habe ich mit so nen "kill-schalter" aus dem motorsport in den beifahrer fußraum gebaut.

 

nix mehr basteln, mit der hand unter den teppich, schalter aus, warten, schalter an und weiter gehts.

 

PS die aufschaukelei mit dem verschlucken kam beim SW nach 4 tagen, bei RS ging es nach 10 tagen los!!!

 

das sind eben smart, habe mich damit abgefunden!!!

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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???

 

warum dann über 60tkm mit SW ohne probleme?

 

was meint SW?

 

hat sonst noch jemand das problem?

 

das mit dem kill schalter ist mir auch schon in den sinn gekommen, ABER ich möcht wenn möglich die ursache bekämpfen nicht die symptome...

 

zumal ja dann radio (nicht smart radio) jeweils wieder 0 ist...,

 

geht das eher in richtung getriebe und schalterei, elektronik im allgemeinen ODER ganz eindeutig auf motorengemurks?

 

ich schieb das jetzt nicht auf SW da ich ja die letzten x tausend km sehr zufrieden war. turbo scheint ja eigentlich auch noch io, sonst wärs nach reset (battery ab) ja nicht wieder gut...

 

irgend ein sch... sensor am defekt werden???


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schiebe das auch nicht auf SW.

er hat sich echt mühe gegeben, 4 mal andere software versucht.

leider nicht ganz weg.

bei RS auch 10 tage garnix und auf einmal wieder da!!!!

 

denke das es nen softwareproblem wegen mehr ladedruck ist.

 

bei sw sind wir im druck immer weiter runter gegangen bis hin zu serie, da war dann auch nix mehr, aber eben auch keine leistung mehr.

 

meine vermutung: im "kleinen fehlerspeicher" legt sich ein zu hoher ladedruck ab.

kommt das mehrfach vor kommt die steuerung damit nicht mehr klar.

beim SW problem speicher auslesen lassen, einige einträge drin gehabt.

 

dann vor ner inspection, strom ab, warten strom dran und dann auslesen lassen, nix im speicher.

 

das wäre bei mir nummer eins!!!!

 

nummer 2, die würde dann evtl auch zu dir passen.

habe mir nen ölabscheider selber gebaut, ansaugtrakt sauber gemacht.

das problem auch mit SW so gut wie null.

 

zu RS, keine probleme, doch dann kam es wieder.

 

letztens beim basteln gesehen das kein kondensat im ölabscheider ist.

obwohl schonmal was drin war (nein ich habe es nicht leer gemacht)!!!!!

 

ansaugtrakt angesehen, wieder voll öl.

halt nen bekanntes problem bei getunten samrts!!

 

denke mal das wenn der das öl ansaugt und mit verbrennt das dann die ganze regelung durcheinander kommt.

merke aber auch keinen ölverbrauch!!!


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jo danke für die antwort leuchtet teils auch ein ABER

 

---------

nummer 2, die würde dann evtl auch zu dir passen.

habe mir nen ölabscheider selber gebaut, ansaugtrakt sauber gemacht.

das problem auch mit SW so gut wie null.

---------

 

wenns mit fehlerspeicher und zu hohem ladedruck zu tun hätte, was hats dann mit öl verbrennerei zu tun?

 

warum hätt ich nicht schon vorher "probleme" mit zu hohem ladedruck gehabt.

 

ein turbo wird ja nicht jünger, wie kann sich da der druck zunehmen?

 

hat es was mit der aussentemp der luft zu tun???, wobei ich ja auch schon sw im letzten winter hatte...

 

dreck sowas! entweder es ist hin oder nicht. aber so????

 


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nein falsch verstanden.

 

meine vermutung NUMMER 1 ist das mit dem ladedruck und dem fehlerspeicher!!!!

 

meine vermutung NUMMER 2 ist das mit dem angesaugten öl!!!

 

unabhängig davon: was öl und ladedruck mit einander zu tun haben!?!?!?!?!?

 

druch mehr ladedruck, auch höhere drücke im motor und höhere öltemp, somit auch mehr öldämpfe im motor.

 

da das kurbewellengehäuse eine entlüftung hat, welche direkt vor dem turboansaug zwischen luftfilter und turbo ist - durch mehr ladedruck auch ein größerer unterdruck zwischen luftfilter und turbo - werden auch mehr öldämpfe angesaugt.

die dämpfe gehen durch das verdichterrad des turbos, kondensieren im ladeluftkühler und wandern dann mit dem luftstrom duch die drosselklappe in die zylinder.

das nur am rande was hoher ladedruck mit mehr öl in der verbrennung zu tun hat!!

 

hast du noch fragen dann schick mir ne PN, mit entweder ICQ-nummer, MSN-addy oder YAHOO-nick.

dann können wir heute abend mal chatten, evtl geht es direkt verständlicher als in so einem monstertext!!!

 

liebe grüße

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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aha 2 vermutungen ok, das ist was anders.

 

chatten bringt ja nix schreiben wir genau gleichviel und ggf int. es ja den einen oder andern hier, da ich in suche nix schlaues gefunden hab.

 

unter dem strich aber...

 

lebst du mit dem problem, mal mehr mal weniger, aber du lebst damit oder?

 

sonst hättest ja keinen kill schalter eingebaut *muaaaaaahahahahahahaha*

 

(schalter in einem auto, zum reseten, also sowas)

 

 

andere frage: wenn doch so viele mit sw rumfahrn, hat denn das keiner von euch??? UND viel wichtiger, konnte dies keiner von euch dauerhaft beheben?

 

gruss an alle roman

 

der sich vor hin und heimfahrt immer genug zeit einplant für eventualitäten in form von adac resp. bei uns tcs


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so ihr freunde der ferndiagnosen...

 

als sich nach 2 weiteren resets mittels battery abklemmen das problem des leistungsverlustes nach jeweils -80km fahrt wieder zeige bin ich heut ins smartcenter gefahrn und hab denen alles geschildert.

 

(bin mit notlauf ins center gefahrn zwecks fehlerspeicher),

 

diagnosegerät is ja krass hab da dem mech über schulter geguckt.

 

fehlermeldung: zuviel ladedruck lösung: -checken sie ladedruck sensor

-checken sie bauteile wie blablabla

-checken sie zuleitungen

(so in etwa)

 

mech hat dann auf die schnelle sensor gewechselt, probefahrt gemacht und paar hundert meter vor sc kam wieder notprogramm...

 

smart musste ich zur weiteren diagnose dort lassen.

 

hab dann rückruf versprochen gehabt, bis jetzt nix gehört, selber angerufen (angsterfüllt, maledivenurlaub in 2 wochen schon in form von 599ccm metal gesehen etc)

 

ein unterdruckschlauch hätte ein kleines loch gehabt...

 

schlauch getauscht, probefahrt, speicher ausgelesen alles wieder io,

 

schlüssel im schlüsselkasten schlauch im auto zum angucken...

 

 

war sehr erfreut über die arbeit im sc frenkendorf schweiz!!!

 

 

gruss roman dem es in diesem falle wurst ist wenn der schlauch 30 tucken kostet... juhuuuuu

 

PS: abend gerettet, hab jetzt noch eine 80km heimfahrt mit ersatzsmartli ohne tuning, dafür ohne geklapper innen drin??? vor mir

 

 

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