Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_Lustig

3 Jahre Smarty: mein Fazit (cdi)

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich 3 Jahre meinen Smarty gefahren bin, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

 

CDI Pulse, Schwarz, Klima, Alu...

Gekauft bei Motormeile in Eching mit 5km für 10900 Euro im März 03

 

Servicecenter "war" SC-Nord in München

 

ca 3 Monate später: Lautes Klacken unterm Beifahrerraum >> 6! Besuche im Smartcenter, mit Bemerkungen wie " So hört sich das Schalten nun mal an", danach haben sie zweimal ein Kraftstoffventil gewechselt.

 

Dieser Defekt wurde von einem quietschen (Styropor auf Metall) begleitet, da sie beim Einbau des Ventils die Verkleidung beschädigt haben. Um das quietschen zu beseitigen, haben sie meinen Beifahrersitz solange mit Siliconspray eingesprüht bis das quietschen aufhörte.

 

9 Monate nach Kauf: 1. Inspektion. Außer einem Ölwechsel wurde nichts gemacht. Kosten: 280 Euro

 

ca 15 Monate nach Kauf: Smart blutet Diesel am Popo.

Diagnose: Hochdruckpumpe undicht. Tausch der Pumpe wurde auf Garantie durchgeführt.

 

Direkt nach der Reparatur. Leistungsverlust und kurz darauf ein lautes „Zwitschern“ vom Motorraum.

Ich habe einen fachmännischen Blick in den Motorraum geworden und einen Ölverschmierten Motor vorgefunden (und er war echt sauber vorher).

Sie haben vergessen die Druckschläuche vom Turbo fest zu ziehen.

Einen Habe ich drauf gesteckt und befestigt aber das Zwitschern blieb.

Also wieder hin (sind ja nur 45 km).

Laut Meister alles kein Problem.. „in 5 Minuten haben sie ihn wieder“

Eine Stunde später hatte ich ihn wieder, ohne Zwitschern.

Einen Tag später, Zwitschern wieder da.

Der Versuch einen Termin in den nächsten 2 Wochen zu bekommen schlug fehl sowie ein weiterer Reparaturversuch.

 

18 Monate nach Kauf: 2. Inspektion. Den Ölwechsel habe ich diesmal selber gemacht aber den Meister gebeten, sich dem Zwitschern mal anzunehmen.

Nach der Inspektion 200 Euro ärmer aber der Luft und Klimafilter wurde gewechselt. Lasse den Smart an, Zwitschern weg.

Fahre vom Hof, Zwitschern wieder da. Drehe direkt um, Meister nicht mehr da.

 

 

Seit dem fahre ich mit dem Zwitschern rum und meide das Smartcenter wie der Teufel das Weihwasser.

 

 

Der Smart ist geil! Das Schlimmste ist das Smartcenter gewesen. Dass es geschlossen wurde wundert mich nicht. Bei einem Stundenlohn von 100 Euro habe ich oft überlegt neben an zu Porsche zu fahren und dort meinen Service machen zulassen.

 

Möchte noch dazu bemerken, nach 12500 km habe ich ihn auf 65PS tunen lassen. Danach fuhr er wie ein Auto ;-)

Direkt nach dem Kauf habe ich sofort (habe vorher vieel in diesem Forum gelesen) eine Dichtscheibe eingebaut um die AGR zu stoppen. Luftfilterwechsel war alle 6000km nötig. Ölverbrauch lag die ersten 15000km bei ca. 0,75L danach noch kaum messbar.

Ich habe nach dem Kauf den Mathy Ölzusatz dazu gekippt(obs was bringt wird sich zeigen) immerhin haben die mir schriftl. Zugesichert bei einem Schaden, bedingt durch einen übermäßigen Verschleiß aller in Öl schwimmender Teile, die Reparatur zu übernehmen(Kolbenfresser o.ä.)

 

Fazit:

+Tolles Auto

+tolles Konzept

+ Unterhalt einmalig günstig

+Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 2,8l und 5,5l. Bei flotter Fahrweise ca. 4- 4,5l

+Bequeme Sitze, auch auf langen Strecken.

+Parken in der Münchener City ist ein Traum!

+Lange Stecken sind entgegen mancher Angaben kein Problem.

+ toller cdi Motor

 

- schlechtester Service den ich je erlebt habe

- Viel zu teure Teile

- zu teurer Service

 

Bei ORDNUNGSGEMÄßER Wartung, von Leuten die wissen was sie tun, hält jeder Smart (Ausnahmen bestätigen dies) bestimmt ewig.

 

Ich denke dies ist ein durchaus Objektives Urteil, da ich noch einen BMW 320d fahre und nicht nur Augen für meinen Smart habe ;-)

 

Hoffe euch gefällt mein Beitrag.

 

Viele Grüße

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Deinem positiven Fazit nur anschließen. Habe meine Knutschkugel seit September 05 und bin begeistert. Habe den Kauf bisher nicht bereut.

Und der Service (SmartCenter Köln-Marsdorf) ist auch klasse. Mein Verkäufer kennt mich auch nach einem halben Jahr noch und begrüßt mich beim Namen. Und wenn er kein Kundengespräch hat, lädt er mich zum Kaffee ein und es wird "gefachsimpelt".

Als ich mir für meine Winterreifen Radkappen gekauft habe und diese im Lager geholt wurden, kommt ein älterer Herr vorbei, sieht mich "dummrumstehen" und fragt, ob er mir helfen könne. Er entpuppte sich als Meister und hat mal eben auf dem Hof den Ölstand von meinem Smart kontrolliert (für Lau). Das nenne ich Service.

Meine erste "kleine" Inspektion hat 180,-- Euro gekostet. Da ich vorher einen Mercedes hatte und andere Preise gewöhnt bin, erscheint mir das günstig.

 

-----------------

Rumtreiber

 

cdi Spritmonitor.de

 

4-Zylinder fährt jeder Blinde

 


signatur451rot.jpg"border="0" align="right

Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das ist immer wieder ein nettes Thema :-D

 

Grundsätzlich finde ich das kleine Fahrzeug ja auch ganz ok. Es bleibt ein Hingucker und hat im Stadt- bzw. nicht-allzuweit-weg-Betrieb durchaus seine Vorzüge.

 

Einige der vom Topic-Starter aufgelisteten Vorzüge kann ich somit durchaus unterschreiben. Allerdings sehe ich mittlerweile (nach 30.000 km) das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich kritischer als am Anfang, als ich noch die ja weit verbreitete rosa Smart-Brille aufhatte.

 

Die Verarbeitungsqualität ist dem Preis keinesfalls angemessen:

- billige Plastikteile im Innenraum,

- technische Anfälligkeiten an vielen Stellen (gerade hier im Forum gut dokumentiert)

- hohe Preise für Ersatzteile und Wartung

- relativ hoher Benzinverbrauch (beim Benziner), insbesondere, wenn man sieht, wie wenig heutzutage ein moderner, sehr leistungsstarker Motor verbraucht.

 

Auch wenn ich bislang von richtig großen Defekten verschont geblieben bin, bin ich letztendlich doch etwas enttäuscht.

 

Auch ich fahre "nebenbei" noch ein weiteres Fahrzeug, so dass ich auch dahingehend vergleichen kann (hier muss ich allerdings zugeben, dass auch die Japaner - zumindest Nissan, seitdem Renault bei denen mit eingestiegen ist - nicht mehr das sind, was sie mal hinsichtlich Verarbeitungsqualität waren).

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CDI zwar erst seit dem 23.12, aber ich bin von der Kugel auch völlig begeistert. Zu den Unterhaltskosten kann ich selbstverständlich noch nichts sagen, das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Spritverbrauch (siehe Sig) bisher auch noc ok, aber noch nicht aussagefähig nach 1000 km.

 

Ich freue mich jeden Morgen drauf, mit ihm zur Arbeit zu fahren! :)

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.