Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flo2323

3 Jahre Smarty - ein Fazit

Empfohlene Beiträge

Mein Smarty City Coupe ist nun etwas mehr als 3 Jahre alt (Baujahr 2002). Zeit ein Fazit und Resumee zu ziehen.

 

Positiv: Exzellentes Fahrverhalten. Der Smart hat in den drei Jahren viel Spaß gemacht. Vor allem die Tip Tronic macht das Smart-Fahren absolut relaxt und entspannt. Kurvenlage und Beschleunigung erinnern an ein Sportauto. Insgesamt bietet der Smart für ein Auto seiner Klasse überproportional großen Fahrgenuß.

 

Negativ: Die Daimler-Technik ist leider nicht völlig ausgereift. Wie viele andere Smarties vor mir, kann auch ich eine angemessene Schadensbilanz nach knapp mehr als 3 Jahren präsentieren (85.000 km):

 

2. Motor

2. Turbolader

3. Kupplung (nachdem sie 2 mal völlig verölt war und gewechselt werden musste

2. Auspuffanlage

2. Batterie

10 defekte Birnen

 

Dabei ist der Smarty nicht getunt und scheckheftgepflegt.

 

Die Negativseite hat leider die Smarty-Freude immer wieder eingetrübt und ein wenig geärgert. Ich kenne Leute die beispielsweise Kleinwagen von Toyota fahren und in der gleichen Zeitspanne keinerlei Probleme hatten.

 

Dieser ökonomische Faktor darf bei einem Auto aber eben leider auch nicht ganz außer Acht gelassen werden und alle 2 Jahre einen neuen Motor einbauen ist halt nicht gerade billig.

 

 

Was ich mir für eine smarte Zukunft wünsche:

Nach wie vor finde ich, dass der Smarty einen zu hohen Benzinverbrauch hat. Meine Mutter hat sich erst heute bei Toyota informiert, da sie beabsichtigt, dass Nachflolgemodell des RAV4 zu kaufen, welches im März erscheint. Dieser Geländewagen (Benziner) hat einen Verbrauch von dann gerade mal 8 Litern.

 

Ich finde hie rsollte Daimler noch ein wenig mehr Sparsamkeit herausholen können. Wenn Toyota es schafft einen Geländewagen zu bauen, der nur merginal mehr verbraucht wie ein Smarty, dann kann etwas nicht stimmen.

 

Zudem würde ich mir von Smart wieder mehr Mut zu ausgefallenen Ideen im Kleinstwagensektor wünsche. Neue Antriebstechniken, Designverbesserungen usw.

 

Ein wenig Zeit hat DC noch, bis der nächste Smart fällig wird, da mein jetziger nagelneuer Motor erst 15.000 km runter hat und demnach noch ca. 55.000 km halten sollte.

 

Liebe Grüße an alle Smarties!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich kenne Leute die beispielsweise Kleinwagen von Toyota fahren und in der gleichen Zeitspanne keinerlei Probleme hatten."

 

...aber auch keinerlei freude.

 

 

und laß uns dann irgendwann mal wissen, wieviel wahrheitsgehalt die 8l verbrauch aus dem RAV4-prospekt in der praxis wirklich haben; vermutlich auch nicht mehr als die von smart.

 

natürlich wird hier im forum viel über defekte geschrieben und man gewinnt den eindruck, der smart wär ne technische katastrophe. aber kommt sicher auch ein gutes stück daher, daß viele smartianer erst dann was ins forum schreiben wenn sie ein problem haben und hilfe suchen. heißt andersrum, wenn zigtausend smartianer es NICHT tun, beruht das sicher auch ein gutes stück darauf, daß sie eben KEINE probleme haben.

 

weiterhin gute fahrt mit deiner kugel, und viel spaß!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer "Montagsautos" geben und Fahrer, die ein wenig zu wenig Gefuehl zeigen- und hurtig losspurten, auch wenn die Maschine kalt ist, wie ich das gerade in der kalten Jahreszeit so oft sehe...

 

Zum Toyota vergangener Corolla-Tage kann ich sagen, dass der Motor (1300ccm) sehr potent und haltbar ist, sehr wenig verbraucht (5,5Ltr-6,2Ltr)- und einen sehr schoenen Drehmomentverlauf hat.

Aber:

Die Werkstaetten sind unter aller Kanone (Hintertreppenfirmen) und ohne Beziehungen kann man Rost an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Motorhaube und Kraftstofftank-Durchrostung- kaum reklamieren.

Stoßdaempfer halten auch nicht sooo lange und die Wartung ist recht teuer und

der Wiederverkauf ist mies.

Klappern gehoert bei dieser Marke wohl zum Handwerk: An rasselnde Plastikteile muss man sich gewoehnen.

 

Wunder gibts auch aus Japan nicht!

 

Dennoch war es ein gutes Auto im Vergleich zu manchen anderen Fahrzeugen.

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist die Smart Technik ja nicht mehr von Daimler, denn die versuchen ja SMart abzustoßen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2006 um 09:09 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:


Die Werkstaetten sind unter aller Kanone (Hintertreppenfirmen) und ohne Beziehungen....kann man..... - kaum reklamieren.

Stoßdaempfer halten auch nicht sooo lange und die Wartung ist recht teuer und

der Wiederverkauf ist mies.

Klappern gehoert bei dieser Marke wohl zum Handwerk: An rasselnde Plastikteile muss man sich gewoehnen.



 

Du warst mit Deinem Toyota wohl im Smart Center? :-D :-D

 

Ciao dreass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2006 um 09:56 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
Bald ist die Smart Technik ja nicht mehr von Daimler, denn die versuchen ja SMart abzustoßen.

Hast du diesen Artikel noch immer nicht gelesen? Das Gerücht ist dementiert!

Dafür ist jetzt Rover pleite. Da hat wohl BMW auf's falsche Pferd gesetzt...

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch noch was zu sagen:

meiner ist kanpp 3 Jahre alt und hat ca 42 Tkm auf dem Buckel, davon ca 5000 mit nem fast vollbeladenen "Wohni".

Probleme:

keine, bis auf ne vergessene Schlüsselcodierung und 2 kaputte Birnen.

Ölverbrauch=null

Seit ca 10 Tkm "softes" SW Tuning (ca.74 PS)

Der kleine bringt mich immer mit viel Spass von A nach B, und ich habe durch die Kugel sehr nette Leute kennengelernt, was man von Fahrern anderer Marken nicht sagen kann.

Da geht es halt anonymer zu, bzw die gehen in der Masse der Autos unter (Toyota Corolla Treffen mit 70000 Teilnehmern, alle über 50 und mit 2 Kindern ;-) )

Irgendwie ist Smart halt auch ein Lebensgegfühl, und die Treffen sind immer eine Reise wert. :-D

Ich möchte meinen kleinen nicht missen, obwohl ich schon daran dachte mir nen Roadster Coupe zu kaufen, aber der ist halt keine Kugel.... :)

-----------------

Allzeit Knitter - und Polfreie Fahrt, PACE uff´m Planet und f.... Bush

Gruss Steff

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.