Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
laluna

Defekte Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

ich benötige mal Eure Meinung! Habe seit 4 1/2

Jahren einen Smart CDI und habe das Auto jetzt 14 Tage nicht genutzt. Danach sprang es nicht mehr an und auch mit Starthilfe und allen möglichen Tricks war nichts zu machen, jetzt hat mein Smart-Center mir mitgeteilt, das die Welle (?) in der Lichtmaschine defekt sei (was angeblich auch vom Stehen (????) kommen kann) und nun bekommt mein Smarti eine neue Li´maschine. Die Laufleistung bisher beträgt nur ca. 50 000 km. Ich hatte schon deutlich mehr Autos, wesentlich älter, mehr km aber noch nie nachdem Abstellen des Autos eine kaputte Lichtmaschine. Wer hat ähnliches erlebt etc.??

Vielen Dank, liebe Grüße

laluna :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa... hab ich hier im forum schon öfters gelesen.... da rostet die lima fest.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Fehler (Generator fest nach mehrtätiger Standzeit) gab es hier ein paar mal.

 

Bemühe doch einfach die Suche (oben links), dann wirst du garantiert fündig (damit wir nicht nochmal alles zu dem Thema schreiben müssen).

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Betroffener weiß ich jetzt: Wenn ich den Smart nach einer Feuchtfahrt (!) für längere Zeit abstelle - bei mir waren es 18 Tage -, muss ich damit rechnen, dass die LiMa festrostet, da Spitzwasser bis zu ihr vordringen kann. Lösung: Vor dem Urlaub jemanden beauftragen, nach ein paar Tagen bei trockenem Wetter den Smart zu bewegen. Oder selbst daran denken. Dann klappt's auch mit der LiMa. ;-)

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.01.2006 um 21:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich blieb davon verschont. smart blieb ca. 4 monate im winter draussen stehen.

 

eingestiegen, angesprungen, gefahren. keine probleme! einfach nur glückgehabt?


microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laluna,

 

kaum zu glauben, aber wahr.

Es ist tatsächlich so, daß die Lichtmaschine nach der kurzen Zeit festgerostet sein kann, allerdings meiner Meinung nach nicht so fest, daß sie nach der kurzen Zeit nicht wieder gangbar gemacht werden könnte, wenn man nur wollte.

Spätestens in ausgebautem Zustand mit einem Ringschlüssel und dem entsprechenden Willen sollte es gehen. Aber das SC verdient natürlich an einer ausgetauschten LiMa mehr und deshalb wird sie eben getauscht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sage ich nur pffft pffft- am besten vorbeugend...

 

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach mal (ohne es genau zu wissen, aber wer sollte sowas wissen), daß es eine Charge an Generatoren gab, bei denen die Lager anfällig für Spritzwasser waren, d.h. das Wasser konnte eindringen und die Kugeln festrosten.

 

Es gibt smarts (so wie die meisten) die stehen für mehrere Wochen/Monate und nichts passiert und bei einigen wenigen tritt nach kurzer Zeit das besagte Symptom auf....

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2006 um 11:09 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Hallo laluna,
Es ist tatsächlich so, daß die Lichtmaschine nach der kurzen Zeit festgerostet sein kann, allerdings meiner Meinung nach nicht so fest, daß sie nach der kurzen Zeit nicht wieder gangbar gemacht werden könnte, wenn man nur wollte.
Spätestens in ausgebautem Zustand mit einem Ringschlüssel und dem entsprechenden Willen sollte es gehen. Aber das SC verdient natürlich an einer ausgetauschten LiMa mehr und deshalb wird sie eben getauscht.
Evelyn

Na ja - man hat mir die ausgebaute LiMa gezeigt und mit einem Hammer bearbeitet. Da drehte sich nichts mehr. Die vom SC haben gesagt, dass sie erst versucht hätten, das Teil wieder gangbar zu machen, ohne Erfolg. Und im Falle des SC Köln-Deutz glaube ich das auch. Nun war die LiMa schon 6 Jahre alt, das spielt vielleicht auch eine Rolle. Ich hab die 334 Euro + 10 für den Keilriemen jedenfalls gelöhnt.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut normal, dass E-Generatoren und E-Motore festrosten wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt waren und dann längere Zeit still stehen. Mein Hauswasserwerk für die Gartenbewässerung (Praktiker, Eur 59,--) ist im Frühjahr nach 4 Monaten Winterpause auch regelmässig fest (nach etwas Gewaltanwendung am Lüfterrad gehts dann wieder).

Bei Autos habe ich das aber noch nie erlebt.

Smart ist eben etwas ganz besonderes, er will umsorgt werden!

Es ist doch kein Problem im Urlaub die Person, die sowieso die Blumen gießen muß, zu bitten, mal eine Runde um den Block zu fahren.

Genauso ist es doch wohl auch kein Problem, nach zwei bis drei Tagen Fahrpause in der feuchten Jahreszeit mal zum Smart zu gehen und durch kräftiges Rucken im Türrahmen dafür zu Sorgen, dass die Bremsen nicht zu doll festrosten!

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.