Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-SC

Angst vor Kinderkrankheiten

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

da ich ein werdender Smartie bin, möchte ich mich natürlich erkundigen ob es Kinderkrankheiten gibt, auf die man achten sollte wenn man sich einen Smart Bj 98/99 zulegen möchte. Sicherlich wurde die Frage hier schon 2869348 mal gestellt, aber in der Suche hab ich nichts wirklich konkretes gefunden ... vielleicht stell ich mich auch nur zu dumm an.

 

Ich weiss, ein Smart mit BJ 2001 und jünger wäre besser .... ;-)

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Grüßle Angie


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angie,

erstmal herzlich Willkommen!

von einem Modell BJ 98/99 würde ich dir abraten. Da gibt es leider Probleme mit der Haltbarkeit des Motors und des Turbos.

Nimm besser einen ab BJ 2000, die sind nicht so anfällig.

Oder du kaufst dir einen alten, aber gut erhaltenen Smart mit viel Kilometer oder Motorschaden und lässt für ca. 1000€ einen neuen Motor einbauen. Kommt manchmal vor, dass man einen Smart mit Motorschaden sehr günstig bekommen kann.

 

Viele Grüße

Torben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 09.01.2006 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... kommt aber auch drauf an wie der Motor (und damit der Turbolader) behandelt wurde. Wenn er kalt getreten wurde, kann es natürlich sein, daß ein Motor der definitiv erst 29tkm gelaufen ist und vorher von einem Menschen BJ 51 gefahren wurde schon hops ist. Vielleicht is es ja n Schnäppchen bzw. Glücksgriff .. warum nicht? :)

 

Ich hab ja ein gutes Gefühl bei dem Smart ... und wenn der Motor hops gehen sollte (was ich so schnell nicht glaube) kann ich ja immernoch nen ATM besorgen. Hab gehört die kosten auch nicht die Welt.

 

Naja, ich werd ihn mir vermutlich die Woche noch ansehen und das Motörchen genauer unter die Lupe nehmen. Abgesehen davon ist es ja nicht der erste Turbo den wir zu Gesicht bekommen / fahren werden ;-) 4.jpg

 

Aber danke schonmal für den Tipp und´s Willkommen heissen.

 

Gruß

Angie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-SC am 09.01.2006 um 22:05 Uhr ]


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Torbi schon sagt: Schwachpunkt der ersten Smarts war der Turbokrümmer: so dünnwandig, das er bei abruptem Temperaturwechsel (z.B. Spritzwasser oder kein Nachlaufen nach langer Autobahnfahrt) reißen konnte. Mit einem Riss kann man ggf. zwar noch Jahre fahren, aber irgendwann muss der Turbo halt raus. Wartet man zu lange und ignoriert Leistungsverlust und/oder plötzlichen Öldurst, kann ein Motorschaden daraus werden. Einen Turbo (Krümmer lässt sich nicht einzeln austauschen) der neuen, dickwandigen Generation kann man gebraucht schon für unter 300 Euro bekommen.

 

Zusätzlich muss gesagt werden, das die alten Smarts härter gefedert sind. Viele mögen zwar die "sportliche Fahrweise" (Zitat Smartprofi: "Ich will wissen, ob die Kippe, über die ich fahre, einen Filter hat oder nicht!"), wer weicher ans Ziel kommen will, nimmt einen neueren Smart.

 

Was sich sonst noch so getan hat in der Modellhistorie, kannst du unter diesem Link nachlesen. Ich selbst kann "leider" nicht mit weiteren negativen Erfahrungen dienen, da sich mein 99er Smart bislang - neben Verschleißteilen - nur eine neue Lichtmaschine geleistet hat. Bin halt sehr zufrieden mit meinem "Dragonsmart".

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.01.2006 um 23:11 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er plötzlich Öldurst hat sollte man das doch merken. Und daß dann der Turbo über kurz oder lang seinen Geist aufgibt, ist auch klar. Ein Motorschaden kommt ja nicht von jetzt auf gleich ... das sollte man doch merken wenn man sich ein bisschen um seinen Motor kümmert und nicht nur um die Sauberkeit der Aussenhaut. ;-) Undwenn man um die Probleme des dünnwandigen Krümmers weiss, den Motor warmlaufen und kaltlaufen lässt, sollte ja nichts passieren (solange es nicht schon passiert ist....).

 

Von wegen "Ich will wissen ob die Kippe die ich grad überfahren hat nen Filter hat oder nicht" kann ich mich nur anschliessen. Ich bin bisher nur "harte" Autos gefahren und meinen Bandscheiben geht´s noch hervoragend. Sollte die mal nimmer wollen .... tuts ein weicher Smartie auch ;o)

 

Gruß

Angie


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn der Smart gut behandelt wurde, kannst du Glück haben, dass der Motor 150.000km hält. Kann man aber leider beim Gebrauchtwagenkauf nur schwer beurteilen.

Du hast Recht, du kannst im Falle eines Motorschadens recht günstig einen ATM (ca. 800€) einbauen. Am besten bei der Gelegenheit gleich einen Roadster-Motor einbauen und auf 100PS chippen :-D Da du dich offenbar mit Autos gut auskennst und den Smart auch dementsprechend behandelst, solltest du viel Freude mit der Kugel haben. Nicht jeder kümmert sich so intensiv um sein Auto (die durchschnitlliche Hausfrau wird wohl kaum einen erhöhten Ölverbrauch bemerken).

Wenn du es gerne hart magst, ist ein 98/99er Smart genau das richtige für dich.

Und wenn du ein gutes Gefühl hast: Kaufen, Marsch, Marsch! :-D

 

Quote:
"Ich will wissen ob die Kippe die ich grad überfahren hat nen Filter hat oder nicht"

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 10.01.2006 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Quote:

Am 10.01.2006 um 22:02 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Stimmt, wenn der Smart gut behandelt wurde, kannst du Glück haben, dass der Motor 150.000km hält. Kann man aber leider beim Gebrauchtwagenkauf nur schwer beurteilen.

Du hast Recht, du kannst im Falle eines Motorschadens recht günstig einen ATM (ca. 800€) einbauen. Am besten bei der Gelegenheit gleich einen Roadster-Motor einbauen und auf 100PS chippen :-D

Das ist eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin...werd ich aber im Hinterkopf behalten ;-)
Quote:
Da du dich offenbar mit Autos gut auskennst und den Smart auch dementsprechend behandelst, solltest du viel Freude mit der Kugel haben. Nicht jeder kümmert sich so intensiv um sein Auto (die durchschnitlliche Hausfrau wird wohl kaum einen erhöhten Ölverbrauch bemerken).

Wenn du es gerne hart magst, ist ein 98/99er Smart genau das richtige für dich.

Und wenn du ein gutes Gefühl hast: Kaufen, Marsch, Marsch! :-D



Quote:
"Ich will wissen ob die Kippe die ich grad überfahren hat nen Filter hat oder nicht"

:lol: :lol: :lol:





[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 10.01.2006 um 22:05 Uhr ]




Morgen schau ich ihn mir an und fahr mal ne Runde .... und dann ...wenn sich mein Gefühl verstärkt und nicht getrügt hat bin ich wohl kein werdender Smartie mehr ....sondern ein vollwertiger Smartie :-D

-----------------
"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"



[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-SC am 10.01.2006 um 22:13 Uhr ]


[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-SC am 10.01.2006 um 22:14 Uhr ]


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle hausfrauen und nichthausfrauen :-D

hier mal ein paar erfahrungswerte einer zumindest potenziellen aber bestimmt nicht durchschnittlichen hausfrau:

 

also ich hab nen 99er benziner.merken tut man eigentlich wi gesagt nur am ölverbrauch dass ein motorschaden bevorsteht, ansonsten kann das auch sehr spontan kommen. meiner wurde gefahren wie ein rohes ei, war auch ein gebrauchtwagen den ich vor 3 jahren mit 13.000 km gekauft habe.

hatte damals schon 4 vorbesitzer. und er läuft immernoch, das erste was er jetzt kaputt hat is der auspuff. und der turbo is auch noch der erste. hat nun 116000 km drauf und keinen ölverbrauch. ich rase nicht und fahre warm und kalt. lohnt sich also anscheinend.

wenn ein atsuatschmotor kein problem is für dich dann mach dir halb so wenig sorgen.

 

viel spaß mit dem ding!

-----------------

sig122dl.jpg

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat

 

Na dein Erfahrungsbericht hört sich doch vielversprechend an. Zumindest was meinen Smart betrifft. Ja, ich habe ihn gekauft. Gestern abend .... und am Dienstag hol ich ihn ab und bring ihn nach Hause. Die ersten 170 KM werd ich dann schon auf der Autobahn verbringen.

 

Nun denn ... vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Angie

 

 

-----------------

"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

 


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß mit der Kugel :)

Falls du einen Roadster-Motor einbauen lässt, bitte berichten.

 

@Waldschrat: Dass du dich angesprochen fühlst, hat mich doch etwas überrascht ;-)

Klar, war eine dumme Verallgemeinerung von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

ich habe einen Benziner Baujahr 04/2000 und gerade mal 198.400km auf dem Zähler, natürlich mit dem ersten Motor :-D :-D :-D

 

Ich bin gerade dabei die Smarttreffen 2006 zu planen (Chemnitz, Chiemsee, Zell am See usw.)

Man hat mich schon für verrückt erklärt, das Ich mich bei dieser Kilometerlaufleistung noch traue über die Stadtgrenze hinaus zu fahren :-?

Ich kann nur sagen, das er immer noch soviel Spaß macht wie am ersten Tag ;-) ;-) ;-)

 

Gruss

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Torbi172002

Falls meine Schneeball (weißer 42) einen ATM braucht, werde ich natürlich versuchen einen Roadster-Motor zu bekommen. Über den Einbau wird dann selbstverständlich bebildert berichtet....denn das machen wir schon selbst :-D

 

@Steffel

Warum solltest Du Dich nicht über die Stadtgrenzen hinaus wagen... Steh zu Deiner Kugel .... wenn Deine Freundin älter wird, darf sie doch auch noch aus dem Haus ...oder? ;-)

 

Gruß

 

Angie

-----------------

"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

 


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.