Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pappe

Vielleicht bald ein Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

Habe mich gerade hier angemeldung und

auch gleich mal ein, zwei Fragen...

 

 

1.

 

Wir beabsichtigen unsere Auto-Verteilung

wirtschaftlicher zu gestalten.

 

Aktuell fahren wir einen Corsa C und einen Golf 2.

Jetzt haben wir uns gedacht, den Großen

behalten wir für Transporte und lange Strecken.

Den Corsa verkaufen wir und dafür besorgen

wir uns einen Kleinstwagen (fahre viel Stadt).

 

Grund: Steuern, Sprit, Versicherung

 

Ist ein Smart hier geeignet?

 

 

2.

 

Ich habe viel von Turbo-Schäden gehört.

Da der Wagen gebraucht und günstig sein

soll möchte ich gerne wissen worauf ich

hier achten sollte... :-?

 

 

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pappe und willkommen im Forum!

 

Als City-Flitzer ist der Smart ideal; gibt nix Besseres. Der Verbrauch ist niedrig (beim CDI noch weniger als beim Benziner, aber da müssen ja die km stimmen), die Parkplatzsuche dauert nie lange, die Übersicht ist wegen der Sitzhöhe prima, und in den "Kofferraum" passt mehr, als man vermuten mag (sogar eine komplette Waschmaschine). Hier also: Daumen hoch!

 

In Sachen Haltbarkeit haben die älteren Modelle (bis Bj. 2003?) den Ruch, schneller aufzugeben, was vor allem am dünneren Turbokrümmer liegt, der gern reißt. Es gibt zwar Gegenbeispiele (meiner ist Bj. 6/99 und fährt immer noch ohne Probleme), aber wenn der Gebrauchte ein neueres Modell ist, kann man auch hier nichts falsch machen. Außerdem ist dann die Federung komfortabler.

 

Größter Kritikpunkt beim Smart sind die SCs (Smart Center), bei denen es viele "schwarze Schafe" gibt; eine entsprechende Suche hier im Forum wird dich gruseln lassen. Bei einem Gebrauchten, bei dem eh keine Kulanz mehr gegeben wird, würde ich mich daher freien Anbietern wie dem "Smartprofi" oder dem "Smarten Service" anvertrauen, die sind preiswerter und oft kompetenter. Es gibt natürlich auch gute SCs wie z.B. die drei in Köln, aber teuer sind die auch.

 

Nicht vergessen sollte man bei allen Überlegungen das tolle Fahrgefühl im Smart, das sich bei einer Probefahrt austesten lässt. Ich habe jedenfalls meine Investition nie bereut und wünsche dir, dass auch du Glück und viel Freude mit der "Knutschkugel" hast!

 

Zum Schluss: Wenn du den Eindruck hast, hier im Forum würde die Anzahl der negativen Smart-Erfahrungen überwiegen, mag das daran liegen, dass man meist Hilfe sucht, wenn ein Problem auftritt, und nicht, wenn man rundum zufrieden ist. Der Smart ist nicht besser oder schlechter als 90% aller anderen Autos. Er hat auch Schwächen und Macken, aber welcher Wagen hat die nicht? In seinem Segment ist er jedenfalls einer der Besten.

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.01.2006 um 23:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die schnelle und nette Antwort!

 

Bis zu welcher Laufleistung,

und ab welchem Baujahr würdet ihr zugreifen?

 

Ich dachte an einen Diesel, wegen dem Verbrauch!

 

Allerdings finde ich meinen Corsa mit 75 PS

schon sehr schwerfällig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben: Wenn es sich machen lässt, ab 2003. Laufleistung: so wenig wie möglich, klar. Bei älteren Smarts können (müssen aber nicht) Probleme so ab 40-50.000 km auftreten, die sich dann hauptsächlich auf den Turbokrümmer beziehen und durch einen neuen (oder besser gebrauchten) beheben lassen.

 

Schwerfällig ist der Smart aufgrund seines geringen Gewichts nicht! Hier hat zwar der CDI (Diesel) schlechtere Karten, aber 75 PS sind keineswegs nötig, um auf Touren zu kommen. Die 51 PS meines Benziners genügen jedenfalls, um beim Ampelstart fast jeden anderen Wagen zu verratzen (wenn man's drauf anlegt; ich fahre eh keinen "heißen Reifen"). Und sogar extreme Steigungen komme ich mit bis zu 70, 80 km/h hoch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.01.2006 um 17:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine Postings nicht erwünscht sind, trotzdem nochmal meine Meinung:

 

1. Benzinverbrauch: Mein Smart schluckt fast soviel wie ein Golf 2, lies den Beitrag "Unglaubliciher Benzinverbrauch" - Daumen nach unten

 

2. Haltbarkeit: Lies wieder mein Beitrag "Unglaublicher Benzinverbrauch": Daumen nach unten

 

3. Kosten: Neben Benzinverbrauch und absolut übertriebenen Kosten im SC mußt du dann auch noch ordentlich was hinlegen für Winterreifen da Spezialanfertigung. - Daumen nach unten.

 

4. Zukunft: Daimler Chrylser versucht gerade Smart abzustoßen weil Smart nur Verluste einfährt (Kein Wunder bei der Qualität). Das könnte sich extrem negativ auswirken zukünftig. Daumen nach unten.

 

Fazit: Viermal DAumen nach unten, ich rate dir DRINGEND" davon ab einen Smart zu kaufen. Mit einem Golf 2 kannst du nicht viel falsch machen, da kann man alles selber reparieren, da ist ja noch ein "richtig guter alter Motor" drin. Golf 2 ist scon ganz vernünftig als Kleinwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, auf Kaipis Posting hatte ich schon gewartet. Darf er ja auch; jedem seine Meinung. Dummerweise beschwert er sich aber teils über Dinge, die er bei einer Probefahrt schon hätte feststellen können, zweitens scheint er einen absoluten Montagswagen erwischt zu haben, drittens verlangt sein SC offenbar Mondpreise bei miserablem Service.

 

Das ist nicht die Norm, sondern die Ausnahme. Nun warnt er hier jeden Interessenten leidenschaftlich (gelinde ausgedrückt) vor dem Smart.

 

Nun ja, bilde dir dein eigenes Urteil, indem du zunächst mal eine Probefahrt machst und dich über das SC in deiner Nähe hier im Forum informierst. Kaipi24 wäre nach dieser Vorgehensweise heute nicht so verbittert und könnte das Leben genießen. Wir anderen tun das in unseren Smarts... 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liefere auch gern noch den Link zu Kaipis "Unglaublicher Benzinverbrauch"-Thread. Lies ihn dir aufmerksam durch, dann weißt du Bescheid. :)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

von mir gibts auch nen daumen hoch für den smart!!

 

eins muß man sich aber klar machen, der smart ist weder mit nem corsa noch nem golf II zu vergleichen.

 

bin mit meinem mal an einem tag 1400 km gefahren, das ist dann doch schon anstrengend, davor golf IV und 1600 am tag mal gemacht.

 

daumen hoch natürlich für die stadt.

 

jedoch im winter verschlafen sollte man nicht, ein 4 zylinder-sauger verzeit nen katstart mit anschließender hatz eher als nen kleiner suprex-turbo.

 

smart hat seine zicken in der kupplung, schlatpausen und wintertauglichkeit.

wer jedoch keinen rennwagen erwartet und sich an (es sind echt kleinigkeiten) dich macken gewöhnt hat viel spaß mit der kugel.

 

wenn dich dann auch der virus packt und du anfängst zu tunen, dann genau hier schlau machen was und wo!!!

 

ich jedoch möchte die kugel nicht mehr missen.

 

smarte grüße

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

smart.gif

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2006 um 15:12 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
4. Zukunft: Daimler Chrylser versucht gerade Smart abzustoßen weil Smart nur Verluste einfährt (Kein Wunder bei der Qualität). Das könnte sich extrem negativ auswirken zukünftig. Daumen nach unten.

Detroit/Stuttgart - DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche hat dementiert, dass die verlustreiche Kleinwagenmarke Smart zum Verkauf steht. Dies sei kein Thema, sagte Zetsche auf der Autoshow in Detroit. Er machte aber deutlich, dass Smart offen für Partnerschaften sei.

Dies sei immer so gewesen. Die «Financial Times Deutschland» (FTD/Montag) hatte berichtet, dass DaimlerChrysler die Tür für Interessenten an seiner kriselnden Kleinwagenmarke Smart öffne. Der Autokonzern habe die Investmentbank Goldman Sachs damit beauftragt.

 

So viel dazu... :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen dies (Auszug aus anderem Thread):

 

"Game Rover

 

Vom Rolls Royce des kleinen Mannes schafften sie es bis an die Spitze der Autohierarchie: Nun kam jedoch das endgültige Aus für den Autobauer Rover in Longbridge. Bereits BMW hatte vergebens sechs Milliarden in das Unternehmen gepumpt.

 

Der hundert Jahre alte englische Traditions-Autohersteller Rover ist Pleite. Noch in den 60er Jahren galten seine Fahrzeuge wie z.B. das Modell P 5 als der Rolls Royce des kleinen Mannes. Mit Leder, Wurzelholz und potenten Motoren wurden klassische Tugenden britischen Automobilbaus verkörpert. Selbst die Queen fuhr privat gern die in Longbridge bei Birmingham gefertigten Fahrzeuge. Der Mini führte die Fahrzeugklasse des sportlichen Kleinwagens ein und gewann viele Ralleys.

 

Dieses Wochenende erhielten hingegen 5.000 Arbeiter in Longbridge ihre Entlassungspapiere. Laut den Insolvenzverwaltern von Pricewaterhouse Coopers gibt es nach dem Rückzieher der chinesischen Autofirma SAIC vor einer Woche keine Rettung mehr. Grund seien die hohen Schulden von Rover und eine völlig veralterte Modellpalette, die eine Investition von einer Milliarde Pfund erfordern würde. Der Pkw-Absatz war zuletzt in Westeuropa von 197.600 Stück in 2000 auf 106.000 im letzten Jahr gefallen, zudem machte man pro Fahrzeug 3000 Euro Verlust. Schwere Qualitätsprobleme kratzten am Lack einer Marke, die einst Oberklasse-Niveau hatte."

 

Du siehst - das kann anderen Marken auch passieren, sogar den ganz großen... während es bei Smart offenbar weitergeht. Aber da ist die Qualität seit der 1. Generation ja auch nicht gefallen, sondern gestiegen. Dafür muss man sich nur mal die Statistik bei smart-base.de anschauen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.01.2006 um 08:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.