Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SommerSmartie

Auspuff Brabus/RS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zunächst mal einen schönen Abend an die Community hier, ich verfolge schon seid längerem interessiert Eure Beiträge. Genauergesagt seid ich April 2005 meinen 42 Cabrio (BJ 8/2003, also 2nd) bekommen hab.

 

Er ist ein reines Sommerauto um unbeschwert den freien Himmel genießen zu können :lol: Drum hab ich hier mit den Problemen im Winter auch nix am Hut :-D :-D

 

Für nächsten Sommer hab ich vor, mir nen schönen Auspuff zu gönnen. Jetzt hab ich aber ne Frage, die ich auch bei der Forensuche nicht entdecken kann. Ich bin neulich an der Ampel hinter nem 42 gestanden, und da hab ich bemerkt, daß bei der Beschleunigung zusätzlich zum Einfedern an der Hinterachse der untere Falz des Endschalldämpfers hinter der Heckblende rausguggt, um nach Gaswegnehmen wieder zu verschwinden.

 

Frage: Wenn ich eine Edelstahl-Heckblende mit mittig liegendem Doppelrohr habe, würde das ja bedeuten, dass das Doppelrohr beim Beschleunigen in der Öffnung der Blende nach unten wandert ?!? :o Wie ist das bei Euch?!?

 

Sorry is eigentlich ne dämliche Frage, aber irgendwie würds mir glaub ich nicht gefallen, wenn das Doppelrohr zu stark in der Öffnung der Heckblende "rumwandert".

 

Würd mich freuen wenn von Euch hier wer ne Aussage machen kann. Schonmal vielen Dank an alle! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen ohen Tieferlegung geht das Endroht schon mächtig nach unten, bei Fahrzeugen mit isses nur minimal. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Tieferlegung?!?! :o

 

Leider kann ich grad ned zu meim Smartie weil der eingewintert is.... Wie isn der Auspuff befestigt? Doch entweder am Rahmen fürn Motor (Hinterachsaufhängung) oder an der Karosserie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Federung liegt. Sonst müßte sich der endtopf doch nach oben bewegen beim einfedern oder? Weil die karosserie senkt sich ja relativ zur Aufhängung.

 

Vielleicht gibts ja bald VW-Strategie bei Smart ab Werk.

Nen automatisch abblendenden Innenspiegel nur in Verbindung mit Sitzheizung.

Oder doch nen Brabus Endschalldämpfer mit passenden Tierferlegungsfedern :lol: :o :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der Auspuff ist an vier Punkten am Motor, bzw. Turbo, befestigt. Zwei Muttern halten den Flansch an Stehbolzen am Turbo, zwei Schrauben das Schwert vom Auspuff unten am Motor. Somit ist der Auspuff starr am Motor befestigt.

 

Was das nun mit Tieferlegung und ohne zu tun hat und woran das liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir das, was Timo sagt, auch schon aufgefallen. Meine Kugel mit Tieferlegung und Sportpott hatte das Verhalten kaum.

 

Gruß

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner (Brabus Auspuff) macht das auch! Scheint wohl normal zu sein. Habe allerdings keine Tieferlegung.

 

Grüssle Kadda


Laute Grüsse von Black Devil!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ich erkläre mir das eigentlich so:

 

Der Auspuff ist am Motor/Turbo besfestigt - beim Gasgeben drückt sich der Motor nach hinten (Motoraufhängung)...dadurch bewegt sich auch der Auspuff nach unten, ist ja am Motor befestigt...

 

Somit wird auch Druck auf die hinteren Stossdämpfer ausgebübt, das Heck drückt sich auch etwas runter. Bei ner Tieferlegung ist die federung härter, so dass er eben weniger nach hinten einsinkt....

 

 

 

D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HMMM

also das sind doch 2 unterschiedliche bewegungen???

 

zum einen die achse: sie ist VOR den rädern aufgehängt.

beim gas geben wirde der reifen nach vorne gedrückt.

ganz dumm gesprochen versucht der reifen über den aufhängungspunkt drüber zu fahren.

das bewirkt das rad und achse nach oben gedrückt werden, der smart also hinten etwas einkickt.

durch tieferlegung ist die feder härter, also der wiederstand höher, er knickt nicht so weit ein.

 

jedoch

 

das nach hinten wegklappen des motors dürfte sich nicht ändern, denn wenn der reifen nach vorn gedückt wird, muß der motor ja nach hinten gedrückt werden.

diese bewegung wird duch die motorlager, drehmomentstütze abgefangen.

diese lager werden ja beim tieferlegen nicht härter.

denke es wirkt nur so, weil das einknicken weniger ist, rein optisch eben.

 

eine sache vermute ich:

durchs tieferlegen gibt es keinen winkel zwischen darmittelpunkt und getriebeausgang.

radmittelpunkt und getriebe sind auf eine höhe, antriebsachse ist gerade.

dadurch werden auch die kräfte die den motor nach hinten kippen geringer!!!

eben das mit dem langen hebel und dem kurzen!!!

 

bin auf weitere antworten gespannt!!

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tracktest von motorvision vom Brabus 42 Cabrio kann man das im Video sehr schön sehen...schaut mal ab der 55. Sekunde des Videos!

 

Ich sehe es nach wie vor als Bewegung des Motors in der Aufhängung an: wenn ich beim a3 A3 ohne eingelegten Gang gasgebe, bewegt sich der Motor auch in der Aufhängung....beim smart hängt der Motor halt hinten ...

 

Tracktest Brabus 42 Cabrio

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 20.01.2006 um 17:34 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stahlratte,

stimme dir da zu.

aufgrund der drehbewegung, motor-getriebe-achsen-räder, bewegt sich der motor in der aufhängung nach hinten.

 

jedoch ist diese bewegung unabhängig von einer tieferlegung.

 

denn das einknicken des smart ist eine andere bewegung.

 

bin der meinung das das wippen des auspuffs, um das es hier ja nun mal geht, durch eine tiederlegung nicht behoben werden kann.

 

nur die drehpunkte verlagern sich durch das tieferlegen, somit kann, muß aber nicht (oder halt nur eine optische veränderung) das wippen der auspuffes weniger werden.

 

das wippen hat jeder smart, egal ob cdi, 40kw benzin oder brabus roady und kugel, getunt oder ungetunt.

 

denke damit muß man eben leben.

 

oder eben wieder basteln!!

 

liebe grüße

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.