Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbart

Smart aber welchen ? Benziner oder Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem Thema Anschaffung eines sparsamen Gebrauchtwagens. Wenn man das Grinsen der Smartfahrer an der Tankstelle sieht weiß man das dieser es ist. Ich habe einige Tests gelesen, aber die meisten sind wohl immer von irgendwelchen Herstellern gekauft, soll heißen in der Bild und Kosorten gewinnen immer VW.

Ich habe zum Thema Verbrauch eine Frage und darum richte ich sie an die , die davon am meisten Ahnung haben müssen, an Euch.

 

Ich fahre jeden Tag eine Strecke von 110 Km über LAnd zur Arbeit. Einige behaupten der Benziner wäre zu dursttig, ist das so ? Ich meine wer rast muss wissen"Turbo läuft, Turbo säuft". Ich fahre rellativ normal sprich Tempo 100 auf der Landstrasse. Ist man mit dem Diesel besser bedient oder ist er wie einige behaupten zu träge??

Ich meine zum Thema Teile kann man sagen , ich weiß gut billig gibt es nicht und wird es nie geben. Wobei ich komme aus der Volkswagen Gegend und bei den Gurken gewöhnt man sich an teure Preise.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smartbart,

 

vorab herzlich willkommen.

 

ich habe einen cdi und muß sagen, dass ich mit 3,5 litern hingekommen bin. jetzt wo es kalt ist, komme ich mit 4 litern hin. ich finde, dass das unschlagbar ist.

 

betr. trägheit, ich finde ihn nicht zu träge, er ist nicht der spritzigste, aber für die kleine maschine absolut in ordnung. außerdem kann er ruhig etwas langsamer sein, man möchte sowieso nicht mehr aussteigen.

letztlich war ein benziner vor mir, da hat man mit einem cdi keine chance (gruß an die lütte ;-) )

 

ich habe meine entscheidung absolut nicht bereut, absolut nicht.

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3729

 


www.smarttreff-bremen.de

 

~ RISIKO IST DIE BUGWELLE DES ERFOLGES ~

 

~DIE WELT MACHT DEM PLATZ,

DER WEIß WOHIN ER GEHT~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI mit 4,2 l incl. mind. 40min. Standheizung am Tag. Ich finde das kann sich sehen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 06.01.2006 um 16:51 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum smartbart :)

 

Bei Deiner Fahrstrecke und -weise braucht mein 61PS-Benziner um die 5 Liter.

Das ist zwar auch nicht viel, aber bei der Kilometerleistung lohnt sich der Diesel schon.

Also wird Deine Frage nur durch zwei Probefahrten zu lösen sein.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich müsste gar nicht nachdenken, bei 110 KM am Tag - ganz klar CDI.

Wir haben sowohl Benziner als auch Diesel und ich tendiere daher zum CDI.

 

Und ich bringe mit meinem CDI 40PS so manchen Twingo in Verlegenheiten - sofern der Überraschungsmoment auf meiner Seite war....

 

Verbrauch beim CDI liegt bei mir zwischen 3,2 und 5 LTR/100 - je nach Fahrweise, Temperatur und Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Diesel!!!!

Weitere Kosten, die ein Smart CDI verursacht kannst du bei meinem "Spritmonitor Account" ansehen.

 

Ich pendele einfach, zwar nicht täglich, 130km.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal Hallo Zusammen.

 

Eure Angaben helfen mir schon sehr weiter.

Wo ist den dieser Acount, wo man sehen kann welche KOsten noch verursacht werden?

Was ich noch fragen wollte, wie sind die Sitze so für längere Fahrten?

Am nächsten Wochenende bekomme ich einen CDI zum Testen. Er ist nicht von einem SC sondern einem Mercedes Händler aus Salzgitter Bad. Wurde mir empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem SC in Braunschweig? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sitzen kann ich nur sagen: Es sind die besten, die im Klein/Mittelwagen-Segment serienmäßig verbaut werden!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2006 um 08:23 Uhr hat smartbart geschrieben:
Wo ist den dieser Acount, wo man sehen kann welche KOsten noch verursacht werden?



 

Zum Spritmonitor kommst du, indem du in den Signaturen einiger User auf den Verbrauch klickst :) Oder hier.

 

Ich fahre ca 1-2 mal in der Woche von NI nach HI über Landstraße und Autobahn und verbrauche auf der Strecke je nach Geschwindigkeit zwischen 4,8-5,3ltr mit meinem Benziner:)

 

Über das sc Braunschweig habe ich bisher nur gutes gehört/gelesen.

 

Gruss, Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 105tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um nicht einen neuen Thread anzufangen, nutze ich diesen gleich, da ich genau die gleichen Parameter habe:

 

- Fahrstrecke pro Tag 110km.

- Landstrasse und etwas Stadt

- "normale" Fahrweise.

 

Nun wollte ich nur fragen, was so ein CDI in der Unterhaltung so kostet, z.b. Durchsicht, besondere Anfälligkeiten etc.

 

Bei einem Budget von max. 5000.- Euro wirds wohl einer der ersten Generation (wenn es einen Vernünftigen gibt).

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum captain_abg :)

Tja, leider hat Dein Vorgänger nicht weiter berichtet wie denn seine Entscheidung ausgefallen ist und ob er zufrieden ist. Finde ich immer schade, wenn man den Leuten helfen will und dann kommt nichts mehr. :-x

Im Grunde gilt für Dich das Gleiche: bei der Kilometer-Leistung lohnt auf jeden Fall der Diesel. Ausserdem sind die älteren Diesel weniger anfällig als die älteren Benziner.

Was den Fahrspaß angeht, so helfen nur zwei Probefahrten weiter, kann man ja jederzeit im SC machen.

Viel Spaß bei der Auswahl Deiner Kugel!

:)

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.