Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Die Warheit über Trust +, wußtet ihrs ?

Empfohlene Beiträge

Die Entwickler bei der smart gmbh haben bewußt davon abgesehen, trust plus für den Fahrer abschaltbar zu machen. Die Fahrdynamikregelung ist besonders auf winterlichen Straßen aus Sicherheitsgründen unverzichtbar. Daneben bietet sie aber auch erheblichen Komfort. Das Anfahren geht selbst auf extrem glattem Terrain undramatisch vonstatten. Und dabei ist es nahezu gleichgültig, wie weit der smart Fahrer das Gaspedal durchdrückt. Bis kurz vor dem Bodenblech versteht die Regelelektronik den Fahrerwunsch so: Sanft, mit möglichst wenig Schlupf anfahren. Dazu bedarf es zunächst eines gewissen Radschlupfs als Signal für einen Regelbedarf. Aus Drosselklappenwinkel (Ottomotor), Saugrohrdruck und Raddrehzahl läßt sich der Drehmomentbedarf für das Anfahren kalkulieren. Damit ist auch die zur Einspritzung benötigte Kraftstoffmenge gegeben.

 

In tiefem Schnee kann es sinnvoll sein, den smart fortwo durch Gaspedalstöße freizuschaukeln. Dazu dienen die letzten drei Grad Fahrpedalwinkel. Sie gestatten wesentlich höhere Drehzahlen, als sie zum Anfahren notwendig wären. Damit liefern sie dem Fahrer zudem den Beweis, dass die Reifenhaftung in manchen Situationen zu gering zum Losfahren sein kann.

 

Im Zweifel gilt also: Überlassen Sie es auf glatter Fahrbahn ruhig der Regelelektronik, für kontrolliertes Anfahren zu sorgen. Dafür dürfen sie beherzt auf das Gaspedal treten. Mit konstanter Fahrpedalstellung erklettert der smart selbst steile Anstiege anstandslos. Von Fall zu Fall sind dabei Lenkkorrekturen notwendig.

Dort, wo das Anfahren nicht gelingen will, etwa in einer extrem glatten Bergaufpassage, hilft nur eines: Vorsichtig zurückrollen und es noch einmal mit Schwung versuchen. Ein entschlossener Tritt auf das Fahrpedal ist auch hier zielführend. Feinfühlig dosiert die Elektronik das bekömmliche Maß an Vortrieb und Schlupf.Copyright Smart

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Werbeschreiben, völlig an der Realität vorbei wie so vieles von Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha und was mache ich wenn ich auf einer glatten, einspurigen Strasse am Berg verkehrsbedingt anhalten muss und hinter mir steht einer??

Ich geb vorsichtig Gas und er kuppelt aus. Sehr toll :-D :lol:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 16:15 Uhr hat zigan geschrieben:
Genau so sieht es aus :o

 

Schon erlebt ist nicht so prickelnd! :evil:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben hört sich das immer alles gut an.

 

Ich muss sagen:

Ich bin schon den Feldberg rauf, obwohl alles andere an Autos irgendwie nicht voran kam. Oben standen dann weitestgehend Allrad-Autos und mein Smart :-D :-D :-D

 

Ich habe meinen Smart aber auch schon außerhalb der Garage parken müssen, weil ich den Berg nicht hochfahren konnte.

Da hat mich dann am nächsten Morgen die Standheizung wieder happy gemacht. Ansonsten wäre das nen verdammt bescheidenes Gefühl zu wissen:

Man hat eine Garage und muss seinen Smart doch am nächsten Morgen von Schnee und Eis befreien.

 

Aber der Text ist wirklich mehr Werbung als Praxisbericht!

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in diesem Winter stand ich auch schon oft genug am berg und kam nicht hoch, weil das Trust + eingriff... Im Schnee ist mir sogar einmal der Motor abgewürkt :o

 

Ich bin jetzt die letzten 2 Wochen nur ohne Trust + herumgefahren, weil mir das fahren bei Glätte und Schnee ohne Frust+ viel Komfortabler vorkommt. Ausserdem macht das Driften in den Kurven unheimlich viel Spaß und wenn mir mal so einer zu dollaufm Sack geht, ein Auto hinter mir oder Fussgänger, dann küsst das Gaspedal kurz den Boden und alles ist wieder gut :-D :lol: :lol: :lol: :-P :-P

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 17:20 Uhr hat Mathias_J geschrieben:
Ich bin jetzt die letzten 2 Wochen nur ohne Trust + herumgefahren, weil mir das fahren bei Glätte und Schnee ohne Frust+ viel Komfortabler vorkommt.

 

Zum Anfahren auf gerader, glatter Strecke find ich das Anfahren mit Trust+ besser. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns im Norden ist ja nicht so oft Winter, aber die letzte Woche war ja nicht schlecht. Beim Fahren, besonders in Kurven macht Trust-+ seine Sache eigentlich ganz gut. Nur beim Anfahren! Immer wenn man das Gefühl hat, jetzt könnte es losgehen, nimmt Trust-+ das Gas wieder raus. Das nervt.

Notfalls hilft aber der Griff zur Handbremse.

Trotzdem, ein kleiner Taster um Trust-+ beim Anfahren, und nur beim Anfahren, außer Betrieb zu setzen wäre schön. Dann könnte man mit dem Smart bei Glätte so gefühlvoll anfahren, wie es in der Beschreibung Trust-+ nachgesagt wird.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch nicht das so unterschreiben wie Smart über Trust+ berichtet, aber außer das Anfahrproblem auf glatten Strecken finde ich es eigentlich nicht schlecht, sondern ein Sicherheitsplus .

Vertrauen + eben.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 19:23 Uhr hat Addi geschrieben:
Hallo,
bei uns im Norden ist ja nicht so oft Winter, aber die letzte Woche war ja nicht schlecht. Beim Fahren, besonders in Kurven macht Trust-+ seine Sache eigentlich ganz gut. Nur beim Anfahren! Immer wenn man das Gefühl hat, jetzt könnte es losgehen, nimmt Trust-+ das Gas wieder raus. Das nervt.
Notfalls hilft aber der Griff zur Handbremse.
Trotzdem, ein kleiner Taster um Trust-+ beim Anfahren, und nur beim Anfahren, außer Betrieb zu setzen wäre schön. Dann könnte man mit dem Smart bei Glätte so gefühlvoll anfahren, wie es in der Beschreibung Trust-+ nachgesagt wird.
Addi

 

kein problem, der ultimative Trust+ Abschaltstecker

Trust-Plus-Abschalter1.jpg

 

zum Stecker

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 05.01.2006 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Dieser Trust + Stecker is zwar ganz hilfreich, aber vollkommen überteuert, kann sich normalerweise jeder selber basteln, der technisch versiert ist...

1 Ein/Ein Schalter, 2x 50ohm Widerstände und ne primitive Platine"

 

Hab mir den Schalter auch gekauft, weil ich davon ausging, dass es was technisch ultimativ- innovatives ist, als ich den Stecker dann mal zerlegt hab, und den Materialpreis von 1,50€ und die simple Technik festgestellt hab... hab ich den Kauf bereut... zudem man jedesmal den Motorausmachen und neu starten muss, um das trust+ auszuschalten!

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

völliger gugus der bericht...

 

jedenfalls in sachen geradeausfahren auf schnee, resp. anfahren.

 

trust + hat bei der schneebedeckten bergaufstrasse den effekt, dass die elektronik die drehzahl soweit zurückregelt, dass ein schalten von nöten ist und dann bleibt schlupf aus und man bleibt erst recht stecken...

 

dumm wie schon erwähnt ist, dass man wohl ohne trust + losfahren kann, dann aber quasi wieder anhalten muss um in den kurven (sehr sinnvoll) sich wieder auf das trust + verlassen zu können...

 

habe letztes wochenende in den bergen auf neuschneebedeckter landstrasse geguckt wie weit kommt man mit was, effektiv ist es schon so, dass man ohne trust + ein müh weiter kommt als mit. viel macht's dann aber auch wieder nicht aus.

 

hab dann ketten montiert und bin dann OHNE trust plus noch weiter rauf durch den schnee gefahrn...

 

das ist dann def. krass, hätte nicht geglaubt, dass ich dort noch heimkehren werde. traktion ohne ende. bergauf, bergab, kurven etc.

 

gruss


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 22:20 Uhr hat DerMicha geschrieben:
Hi...



Dieser Trust + Stecker is zwar ganz hilfreich, aber vollkommen überteuert, kann sich normalerweise jeder selber basteln, der technisch versiert ist...

1 Ein/Ein Schalter, 2x 50ohm Widerstände und ne primitive Platine"



Hab mir den Schalter auch gekauft, weil ich davon ausging, dass es was technisch ultimativ- innovatives ist, als ich den Stecker dann mal zerlegt hab, und den Materialpreis von 1,50€ und die simple Technik festgestellt hab... hab ich den Kauf bereut... zudem man jedesmal den Motorausmachen und neu starten muss, um das trust+ auszuschalten!



MfG Micha



 

Bei unserem Smart habe ich einen kleinen Schalter eingebaut, der die Kontakte in der OBD-Steckdose kurzschließt. Das System ist auch fast den ganzen Winter über abgeschalten. Wir wohnen in einem Skigebiet und wenn es eingeschaltet ist, ist der Wagen unbrauchbar bei den meisten Steigungen.

 

Aber was sind das für Widerstände? Ich habe die Kontakte einfach direkt überbrückt mit dem Schalter. Ist das schlechter oder falsch?

 

Unser Smart ist einer der ersten überhaupt und er hatte anfangs diese Anti-Durchdrehkontrolle noch nicht und wir wollten auch diese damalige Rückrufaktion nicht haben. Aber es mußte damals laut SC gemacht werden. Wir hätten sonst so einen Schrieb unterzeichnen müssen von wegen Haftung auf eigene Gefahr und da auch manchmal auch Leute aus unserem Geschäft leihweise mit dem Auto fahren, haben wir das sicherheitshalber doch machen lassen - leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wofür verwendest Du die zwei 50 ohm Widerstände? Ich habe den Kontakt einfach mit Kabel überbrückt! Kann ich so Trust im fahrbetrieb an und aus schalten?

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich doch mal zwei Dinge einflechten:

 

1. Auch bei ESP kann man auf gar keinen Fall "beherzt" das Gas durchtreten um anzufahren!

(Versucht mal ein wenig mehr Gas zu geben, wenn das Lenkrad ein wenig zu viel eingeschlagen ist- auf einem freien und sicheren Parkplatz mit Schnee)

Das Fahrzeug dreht sich wie ein Tanzkreisel um die eigene Achse!

Man sollte das mal ausprobiert haben um die Grenzen kennenzulernen- ich koennte mir folgende Situation vorstellen, bei welcher die Kugel anfaengt zu kreiseln:

Pulse mit 61PS, dreiviertel eingeschlagenes Lenkrad beim schnellen Wenden auf der Straße oder um eine Verkehrsinsel, wenn man sich verfahren hat.

Wer hier zuviel Gas gibt- dreht sich unweigerlich.

2.

Aktives Fahren.

 

Als ehem. Weitpendler durch den Taunus mit zig Automodellen musste ich immer vorausschauend fahren, benzinsparend kurven, auf groeßtmoegliche Sicherheit bedacht sein- weil das Ding oft auf Raten lief und Zuhause meine Frau mit zwei Kinder warteten.

Das "aktive Fahren" habe ich mir quasi angewoehnen muessen, um nicht jeden Tag einen kleineren Crash zu erleben:

 

Vom Parkplatz kurvt einer raus- ohne Blinker und ohne in den Spiegel zu sehen.

 

Am Stoppschild wird nicht gehalten- und ruecksichtslos rausgebrummt..

 

Kriminelle Auffahrt-Situationen auf den Schnell- und Autobahnen...

(toter Winkel und Ruecksichtslosigkeiten)

 

Kinder, die zwischen Autos durchlaufen.

 

Gedankenlose Passagiere, die hinter und vor Bussen die Straße ueberqueren wollen.

 

Glatte Straßen, viel Wild, LKWs und Transporter,die ueber die Fahrbahnmitte torkeln.

 

Wirre Beifahrer, die beim falsch geparkten Auto die Tuer aufreißen ohne nach hinten zu sehen.

 

Und und und... die Liste laesst sich beliebig fortsetzen!

 

Diese "aktive" Fahren ist vorausschauend und vorausahnend, arbeitet mit blitzschneller Hupenbetaetigung

(lieber mal zuviel als ein einziges Mal zu wenig und Tage in der Werkstatt zugebracht, Aerger mit Versicherungen etc)

,sowie dem "Generalverdacht" gegen andere Verkehrsteilnehmer- nicht ganz nuechtern oder unkonzentriert zu fahren!

 

Hierzu braucht man eine gute und laute Hupe, die lebensrettend sein kann und auch von LKWs auf der Autobahn bei 100km/h noch wahrgenommen wird- sowie ein Training, das innerlich staendig nach Ausweichmoeglichkeiten forscht,- sollte der Wagen an der Kreuzung versehentlich nicht anhalten.

Lieber im leisesten Zweifel sofort langsamer werden, als auf der Vorfahrt bestehen!

 

Aktives Fahren bedeutet auch evtl. Gefahrensituationen davon zu fahren- blitzschnell ausweichen zu lernen um Schaeden zu vermeiden.

 

Gerade in kleinen Fahrzeugen ist- Angesichts der vielen SUVs und Lkws, Großraumlimousinen- etc. ein solches Denken lebenswichtig..

Besonders beim Smart!

 

Deshalb rate ich jedem Driver auf ungefaehrlichen Flaechen zu ueben und Reaktionstests zu machen.

(Nur durch sehr sehr viel Uebung faehrt man in der heutigen Zeit mit minimiertem Risiko!)

 

So habe ich neulich auf einer Kreuzung eine Z-Uebung gefahren- folgende Situation:

 

Ein LKW hatte sich verfahren und kurvte rueckwaerts- an allen Seiten standen wartende Fahrzeuge mit Abstand, weil nicht abzusehen war, wohin der ortsunkundige LKW-Fahrer einscheren wollte.

 

Nun gab es zwei Moeglichkeiten fuer mich:

Abwarten ob der Fremde es schafft- um den knappen Raum zum Wenden zu nutzen- oder ob er mein Auto rammt, weil der tote Winkel den Winzling ggf verschwinden laesst!

 

Also habe ich den Automatikknopf gedrueckt und bin links-rechts-links mit Power abgezischt- und war aus der Gefahrenzone, der Lkw - Fahrer hatte Platz zum Drehen.

 

Fuer solche Manoever erfordert es viel Uebung, weil ziemliche Querbeschleunigungskraefte wechselnden Richtung auftreten - das geht nur mit dosiertem Gas und trockenen Straßen.

 

Reifen?

Conti 135/175 Winter.

 

(Ohne vorheriges Ueben sollte sich das niemand trauen!)

 

Durch diesen Trick habe ich die Situation entschaerft- weil der Pulse laengst im 2. Gang war, bevor die anderen Fahrer auch nur den Gang eingelegt haben.

 

Das Ding geht ab wie eine Rakete in diesen Situationen und ist aus exakt diesem Grund nur bedingt fuer Fahranfaenger zu empfehlen.

 

 

Ich hoffe ein wenig mehr Glasnost in den Mythos ESP gebracht zu haben, damit niemand zu Schaden kommt.

 

(Jede Technik- und wenn sie noch so genial ist- hat ihre Grenzen)

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem smart kein TRaktionUndSTabilität Plus (ein Witz der Name :-D) - also um genau zu sein hab kein ASR (viel mehr ist es ja nicht) sondern nur noch das "Gas zurücknehmen" bei schnellen Lastwechseln. Also kein Winterfeature...

 

Und ich komm bis jetzt auch gut durch den Winter, man darf nur nicht treudoof einfach mit dem Fuß mal aufs Pedal latschen, das geht schief und geht quer über die Strasse. Aber nur so kann man Spass auf verschneiten Strassen haben :)

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens etwas nüchterner ausgedrückt klingt es so:

Quote:
TRUST
Traktion und Stabilität
TRUST erkennt über einen Querbeschleunigungssensor kritische Fahrsituationen und entschärft sie durch Einflussnahme auf die Steuerung von Motor und Kupplung (Funktionen nur bei Einsatz eines automatischen Schaltgetriebes).

 

sowie:

Quote:
TRUST Plus
Traktion und Stabilität Plus
Verhindert zusätzlich zu TRUST während der Beschleunigungsphase durch Einflussnahme auf Motor und Kupplung ein Durchdrehen der angetriebenen Räder und somit das Ausbrechen des Fahrzeughecks.

 

Quelle: Skoda-Auto.de Lexikon

 

Haben die Marketingmenschen bei smart wieder viel Rauch um nichts gemacht :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2006 um 14:24 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Übrigens etwas nüchterner ausgedrückt klingt es so:

Quote:
TRUST

Traktion und Stabilität

TRUST erkennt über einen Querbeschleunigungssensor kritische Fahrsituationen und entschärft sie durch Einflussnahme auf die Steuerung von Motor und Kupplung (Funktionen nur bei Einsatz eines automatischen Schaltgetriebes).


 

 

 

sowie:

 

Quote:
TRUST Plus

Traktion und Stabilität Plus

Verhindert zusätzlich zu TRUST während der Beschleunigungsphase durch Einflussnahme auf Motor und Kupplung ein Durchdrehen der angetriebenen Räder und somit das Ausbrechen des Fahrzeughecks.


 

 

 

Quelle: Skoda-Auto.de Lexikon

 

 

 

Haben die Marketingmenschen bei smart wieder viel Rauch um nichts gemacht :)

 

 


 

Alles schön beschrieben, aber in der Realität bedeutet Trust nur, dass ab einer gewissen Querbeschleunigung das Gas zurückgenommen wird und dann kommt man aus der Kurve langsamer raus. Dadurch spart sich MCC eine Geschäftsschädigende negative Schlagzeile, nämlich dass der Smart beim Elchtest umkippt. Man kann so den Ausweichtest nicht mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren, weil automatisch gedrosselt wird.

 

Das "Plus" bedeutet nur das bei erkanntem Durchdrehen der Räder, die Leistung reduziert wird.

 

Das ganze System hat aber nichts mit einem echten ESP System zu tun, bei dem aktiv einzelne Räder abgebremst werden um das Fahrzeug zu stabilisieren.

 

@DerMicha

 

Wofür sind denn diese Widerstände??? Ist eine direkte Brücke falsch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 22:20 Uhr hat DerMicha geschrieben:
.......Dieser Trust + Stecker is zwar ganz hilfreich, aber vollkommen überteuert, kann sich normalerweise jeder selber basteln, der technisch versiert ist.......

 

Abgesehen davon, das ich von Trust+ Abschaltung nichts halte:

 

a) ist ja nun nicht jeder technisch versiert

b) ob das Material nun 1,50 kostet oder doch etwas mehr....entwickeln, Werkzeug haben, Material kaufen, zusammenlöten, bevorraten und anbieten tut es sich ja nun mal nicht von alleine.

 

Wenn Du heute einen Klempner bestellst, nimmt der dir locker 50-80 EUR die Stunde ab.

 

Das auf den Stecker umgerechnet würde ca. 16 Minuten Arbeitszeit bedeuten.

 

SECHZEHN MINUTEN!

 

Also was gibt's da zu meckern?

 

Mich kotzt diese Geiz-Geil Geschichte derart an.... :roll: :roll: :roll:


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nun mit einem einfachen Taster während der Fahrt Trust-Plus ab- und wieder anschalten?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.