Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunshine65

Benzinverbrauch

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, das Thema hattet ihr schonmal, aber die Beiträge waren schon so lange her.

 

Ich habe da gelesen, dass man am sparsamsten untertourig bis 2000 U/min fahen soll. Aber ist das nicht schädlich für die Lager??

 

Habe das mal ausprobiert und festgestellt, dass es sich anhört, als ob sich der kleine dann sehr quälen muss (bei leichtem Anstieg) und sich nicht so gesund anhört.

 

Bei meinem "normalen" Fahrstil drehe ich bis max 3000 U/min auf gerader Strecke so um 2500 U/min. So komme ich aber nur ca. 260 Km weit. Mein kleiner ist BJ 10/2001 und wenn ich richtig liege hat er einen 22L. Tank.

 

Ich tanke allerdings immer bei Restanzeige von 2,5 L. Wie genau ist diese Restanzeige eigentlich??

 

Gruß Sunshine65


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die restanzeige ist manchmal sehr genau, manchmal sehr ungenau. würde mich nicht unbedingt drauf verlassen. sie geht an wenn n och 5 liter im tank sind.

ich fahre meinen bei 2500 u/min und er fühlt sich dann ausreichend wohl.

260 km für einen tank ist bekloppt. ich fahre minimum 400 km damit. wenn der schlecht eingefahren war kanns auch daran liegen, haste den selber eingefahren?

 

herzallerliebste gruße kathi

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3696

 

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

260 km ist wirklich wenig. Ich bemühe mich auch, so zwischen 2500 und 3000 zu bleiben, komme aber dadurch selten deutlich unter 5,5l/100km. Aber auch dann schafft man ja ca. 400 km mit einer Tankfüllung. Bei wirklich schonender Fahrweise sollten 400 km immer möglich sein (Benziner, 61 PS).

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre extrem sparsam und schaffe 290km mit einer Tankfüllung. Der Benzinverbrauch vom Smart entspricht dem eines Golfs, die Instandhaltungskosten sind ungefähr das doppelte beim Smart. Lieber eineen günstigen VW als einen teuren Smart...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit möglichst wenig drehzahl fahren, (niedertourig) soll die effektivste methode sein, sprit zu sparen. Dabei soll man durchaus kräftig gas geben, aber eben nur bis zu gewissen drehzahlen (bis 2000upm). Beim 42 ist es nicht möglich, bis in den schädlichen, untertourigen(ruckeln) nereich zu fahren, das verhindert der computer, in dem er immer selbstständig herunterschaltet, egal ob im -tip oder -touch modus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 05.01.2006 um 09:31 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.01.2006 um 09:25 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Hallo,

mit möglichst wenig drehzahl fahren, (niedertourig) soll die effektivste methode sein, sprit zu sparen. Dabei soll man durchaus kräftig gas geben, aber eben nur bis zu gewissen drehzahlen (bis 2000upm). Beim 42 ist es nicht möglich, bis in den schädlichen, untertourigen(ruckel-bereich) zu fahren, das verhindert der computer, in dem er immer selbstständig herunterschaltet, egal ob im -tip oder -touch modus.





[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 05.01.2006 um 09:31 Uhr ]


:)

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 09:02 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
Also ich fahre extrem sparsam und schaffe 290km mit einer Tankfüllung. Der Benzinverbrauch vom Smart entspricht dem eines Golfs, die Instandhaltungskosten sind ungefähr das doppelte beim Smart. Lieber eineen günstigen VW als einen teuren Smart...



 

Der Golf ist nicht teuer im Unterhalt und ein solides Auto- ohne Frage.

Die Werkstattpreise sind jedoch happig und machen nicht sonderlich Appetit auf diese Marke, bei der man nicht gut bedient wird.

 

Zum Verbrauch vom GolfII (Basismodell) war zu sagen: 6,1-7ltr im Durchschnitt bei ordentlicher Auslastung und 4/5 Kurzstrecke bis 15km. (Superbenzin, da mit Normal oft ein Klingeln zu hoeren war)

 

Zum Verbrauch des pulse darf bemerkt werden:

5-7ltr, im Durchschnitt 5,5Ltr bei vollster Ausladung und ebensolchen Strecken.

(also mind. 500km mit einem Tank. V-Power abgewechselt mit Super oder Super Plus.)

 

Anmerken moechte ich, dass wir mit der Kugel schneller fahren und eine ganze Ecke "sportlicher".

 

Bei diesen Verbrauchswerten haenge ich berghoch bei uns fast jeden ab...

(trotz Winterreifen)

 

 

 

:-D

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will hier noch etwas ergänzen: Dieseltriebwerke, sollten zur wirtschaftlichsten fahrweise anders gefahren werden als benziner. Der dieselmotor fährt immer mit luftüberschuss weil er keine drosselklappe hat... deswegen sollte zur sparsamsten fahrweise, nur sanft gas gegeben werden. Der diesel - entwickelt seine leistung in verbindung mit dem immer vorhandenen luftüberschuss - nur durch die einspritzmenge. Diesel-gaspedal eher nur streicheln - und in verbindung mit möglichst niedriger drehzahl - müsste das optimum an sparsamkeit erreicht werden.

 

Wie weiter oben im thraed von mir schon geschrieben, ist beim benziner eher die dreiviertel-gas-stellung im beschleunigungsvorgang die optimalste. Weil die dort vorhandene drosselklappe, dann fast, oder ganz geöffnet ist und genügend sauerstoff in den brennraum gelangen kann um das benzin optimal zu verbrennen. Aber auch hier sind möglichst niedrige drehzahlen ein muss, um so wenig wie möglich zu verbrauchen.

 

Wie auch bei VCD nachzulesen, sind niedrige drehzahlen NICHT schädlich für den motor, solange der motor nicht anfängt zu ruckeln, was ja beim automatisierten getriebe des smart 42 unmöglich ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 17.02.2006 um 14:02 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich eine Tankfüllung lang (22L) beherrschen kann und unter 3'000 1/min bleibe fahre ich mit meinem 599ccm und ca. 80PS bis 0 (Null) Liter runter und 350km weit :)

Dann tanke ich gute 18Liter!!!

 

GrüeX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

unter 6,40 L schaffe ich es nicht. Und das im Mischbetrieb, also Autobahn, Landstraße und wenig Stadtverkehr. In der Spitze 7,1 L .

Die Drehzahlen zwischen 2500 und 3500. Manchmal auch mehr. Zum Vergleich. Mein Dienstwagen, ein A6 2,5 L TDI Multitronic braucht zwischen 8,2 und 8,8 L Diesel.

Also bei "normaler" Fahrweise tut sich der kleine ganz schön was rein.

V.G.

Frank

-----------------

F

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ATBA

Mit 5,1 litern benzin und 80 getunten ps kann man nicht meckern

@Fastfoodkater

Versuch doch mal bei weniger drehzahlen zu schalten.

Die multitronic im audi ist wohl auch das zur zeit beste mittel um die drehzahl immer im optimalen, niedrigen bereich zu halten. Bei ruhiger fahrweise wirst du da selten drehzahlen über zweitausend sehen, oder!?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Versuch doch mal bei weniger drehzahlen zu schalten.

Das bringt erstaunlich viel. Bisher habe ich immer bei ca. 3000 U geschaltet und war in letzter Zeit mit meinem Verbrauch von 5,8 l nicht zufrieden. Nun schalte ich bei 2500 U und der Verbrauch sank auf 5,1 l. Hätte nicht gedacht dass 500 Umdrehungen soviel ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den hohen Verbräuchen verstehe ich nicht so ganz bei eingen von Euch, vorallem nicht bei den 599ccm Leuten.

 

Ich hab ja selbst ne 599cm 45PS Kanone seit zwei Monaten und komme jetzt im Winter mit einem Tank (ca. 30l) um die 500km weit. Habe heute gerade bei 515km vollgetankt für 37 Euro. Also ich find's super ;o) Der Verbrauch ist zwar nicht so erstaunlich (bei mir ca. 5,7l Super im Moment), aber mit dem "großen" Tank finde ich das total unproblematisch. Mein Lupo hat bei 33l Tank ca. 380km geschafft, also bin ich total zufrieden.

 

Fahrweise: Schonend zu Anfang, schonend kurz vorm Ziel, aber dazwischen trete ich auch des öfteren mal voll drauf. Stadt/Land/BAB ca. 80/15/5

 

Vielleicht liegts auch an meinem scheinbaren Thermostat-defekt :-D


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, über Benzinverbrauch wird so viel gesprochen. Ich glaube, das die meisten Smartis in der Stadt gefahren werden. Aber jeder Stadtverkehr ist anders.

So ist zB auf meinem Weg zur Arbeit auf den ca. 5km 10 Ampeln alle 500m eine. Da kann der Verbrauch nicht günstig sein. Ich verbrauche in der Stadt so ca. 6,5 Liter. Aber dann macht das fahren auch Spaß. Außerdem ist der Verbrauch in Bezug auf die Leistung noch als gut zu bezeichnen. Der Corsa meines Sohnes mit dem 1 Liter 3 Zylinder Motor und 60 PS ist in der Stadt nicht unter 8,5 Liter zu bewegen. Der Wagen ist 10 Monate alt. Es wurde auch schon ein Softwareupdate durchgeführt, aber scheinbar ohne Erfolg. Mein anderer Sohn fährt einen Tigra 1.8 mit 125 PS mit max. 8 Liter im Stadtverkehr.

Um noch einen draufzulegen. Meine Vespa Sfera mit einem 50ccm 2Takt Motor und 4 PS verbraucht auch 4 Liter . Im Gegensatz zum Smart ist das sehr viel. Desshalb ist der Kraftstoffverbrauch immer relativ zu sehen. ;-) . Macht da keine Glaubensfrage daraus. Denn wenn oben nichts reinkommt, kommt hinten auch nichts raus.

 

In diesem Sinne ein schönes Wochende. :) :) :( :( :(


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauch mit meinem getunten benziner bei sehr sportlicher fahrweise im schnitt 5,8 liter super+, komme mit einer tankfüllung so durchschnittlich 480-530 km weit.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte

 

Mit drehzahl, einspritzmenge und zylinderzahl kann man eine rechnung aufmachen, wenn man gut in mathe ist...

 

Wer ist gut in mathe!? :-?

 

Angenommen der smartie spritzt 5 kubikmilliliter benzin pro arbeitstakt ein...dann mal drei zylinder...dann die umdrehungen pro minute...jeder 4. arbeitstakt eine einspritzung pro zylinder...

 

Müsste das mal bei 2000 u/pm bei 3000u/pm und dann als verbrauch in der stunde und in liter rechnen.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist natürlich nur theorie.

 

Wer kann das von euch?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich eher mit dem Erfahrungswert aufwarten, der bislang bei allen gefahrenen Fahrzeugen bestaetigt wurde:

 

NUR die Stellung des Gaspedals, weniger die Drehzahl oder die Wahl des Gangs war entscheidend ueber den Verbrauch.

 

(Vernuft und kein Extrem angenommen: Beim Mitschwimmen im Straßenverkehr- also keine 5Stunden fuer 1km)

 

Beim Smart wirkt sich die Spontanitaet des Drucks auf das Gaspedal u n d

die Eindruecktiefe aus.

 

Beim Benziner ist das hoechste Drehmoment 2200-4200 (ungefaehr) , in dem der Motor halt die groeßte Kraft hat- diesen Bereich sollte man einhalten, will man wirtschaftlich fahren.

 

Ein interessantes Phaenomaen ist, dass besonders bei der Kugel der Gegenwind eine Menge ausmacht und auch der Luftdruck deutlicher als bei anderen Autos den Verbrauch beeinflusst:

 

Mit 10% Luftdruckerhoehung- z.B. statt 2,0 nunmehr 2,2bar und mit 10% reduzierter Geschwindigkeit bei Gegenwind- ist gut 10% des Treibstoffes einsparbar.

 

Die Kugel ist eindeutig kein Autobahn-Bolide, kann aber zwischen LKW's im Geraden und Bergab, sowie einem Ueberholen derselben bei Bergfahrten prima als Sparmobil eingesetzt werden.

Ich fahre gerne so und komme immer entspannt an:

Das macht kaum etwas an der tatsaechlichen Zeit aus,- die man laenger auf der Bahn ist, weil andere Driver zwischentanken muessen...

 

Berganfahrt:

Paddles antippen und dadurch von Automatik auf Hand schalten (ohne Koeppchen druecken)-

Dann im 5. Gang an der LKW - Kolonne vorbeiziehen bis auf 4800rpm, auf der Bergkuppe in den 6. und nachlaufen lassen, bis man sich wieder rechts einordnen kann...

 

Bei dieser Methode muss man das Gaspedal nur wenig durchdruecken und faehrt sparsam, auf keinen Fall sonderlich langsam.

 

5.5ltr/100km mit

2 Personen und 36kg Hund und etwas Gepaeck.

(Voll beladen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.