Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuK

Kühlwassertemp.

Empfohlene Beiträge

Hallo cdi'ler,

im "smarteTechnik-Forum" hat einer die Frage nach der - mehr oder weniger - schnellen Aufheizung des Kühlmittels (und der damit verbundenen Heizleistung) gestellt. Dabei (und bei den Antwortern) scheint es sich aber um "Nichtdiesler" zu handeln.

Mein cdi-Purzel (jetzt gerade mal 12 Tage jung) kommt in dieser "frühlingshaften" Jahreszeit, wir haben hier in Stuttgart zur Zeit um die +10°C morgens, nach ca. 15 km Fahrt auf 2, manchmal auch auf 3 "Eier" in der Temperaturanzeige. Dabei drehe ich ihn bis 1 "Ei" angezeigt wird bis max. 2.500 U/min, später dann bis 3.000 U/min. Heizungsregeler dabei auf "halb" im Roten.

Normal? Oder was habt ihr für Erfahrungen?

Zusatzfrage: Der Drehzahlmesser (ohne den könnt' ich nicht leben), ist das der gleiche wie beim Benziner? D.h. Roter-Bereich beginnt gleich? Oder wie...

Dieselgruß,

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

der CDI hat eine Zusatzheizung d.h. den Heizregler ganz nach rechts schieben, bis es "klick" macht, im Armaturenbrett leuchtet ein oranges Simbol auf. das Gbläse stelle ich dann immer auf Position 2. Nach ca. 2 Min. ist es dann mollig warm - angenehmer Nebenefekt: Durch die Zusatzheizung muß der Generator stärker arbeiten und das Kühlwasser wird schneller warm.

Viel Spaß

Spritnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kleinem sind nach etwa 5 Minuten zwei Eier an .

Stelle aber die Heizung immer ganz nach links wenn die Heizung und der Zusatzheizer an ist dauert es erheblich länger bis die zwei Eier an sind.

Und ich drehe denn Motor nach Möglichkeit nie über 2000 U/min bis er Warm ist

Gruß

Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der drehzahlmesser beim benziner ist nicht der gleiche... der benziner dreht höher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hullo Daniel,

nur bis max. 2.000 U/min während dem Warmfahren? Das kannst Du auch bloß machen, wenn Du im Flachland lebst. In Stuttgart ist es etwas bergiger und wenn ich dann bei 2.000 schon schalte, würde sich der Kleine mit ca. 1.300 U/min den Berg rauf quälen. Das ist doch sicher ungesünder als ihn etwas höher zu drehen und einen guten Drehzahlanschluss zu haben? Die Automatik dreht ihn auch höher als 2.000, auch bei leichtem Dieselfuß.

Hat jemand den cdi mal bis 4.200 U/min drehen lassen? Oder fetzt's einem dann die Ohren raus...

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor warm ist (und die einfahrphase abgeschlossen) kein problem... wenn ich zügig unterwegs bin dann drehe ich ihn bis in den begrenzer hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.