Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie-cdi

Verbrauch beim 05er 42

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde,

 

hab im november nen neuen Diesel 42 cabrio bekommen. zwischenzeitlich bin ich bereits über 7000 Km gefahren und noch immer verbraucht die gute kugel zwischen 5,2 und 7 liter diesel. mein alter, modell 02 verbrauchte im schnitt 4,2 liter maximal 5 liter ab 3000 bis 100000 km.

muss dazu sagen der neue hat tempomat, ich fahre die selben strecken wie mit dem alten, im handbetrieb bei limit 115, nach ca. 300 km ist der tank leer.

das sc meint; er ist noch neu, fährt sich ein und 05 er modelle verbrauchen eh mehr.

die androhung, dass man mit russpartikelfilter nochmal 0,5 liter mehr verbraucht machen mich stutzig.

hat jemand die selben erfahrungen mit den neuen modellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 7 Liter ist doch arg viel. Ich fahre meinen CDI erst seit knapp 700km, auch mit Tempomat. Ich habe erst einmal (plus Erstbetankung) nachgetankt und lag da bei 4,04 Litern. Bis zum Wochenende muss ich nochmals tanken, dann wird es sich zeigen, ob das so bleibt.

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kanns am Tempomat liegen, dass du vielleicht recht hügelig fährst und früher mehr runtergeschalten hast, so dass er jetzt mehr mit Vollgas fährt?

 

Aber 7 Liter ist schon arg viel, das verbraucht mein alter CDI ja nicht mal auf der A3, bei Berg- und Talfahrt, wenn ich bis zum Bodenblech trete.


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2006 um 21:29 Uhr hat smartie-cdi geschrieben:
Hallo liebe gemeinde,



hab im november nen neuen Diesel 42 cabrio bekommen. zwischenzeitlich bin ich bereits über 7000 Km gefahren und noch immer verbraucht die gute kugel zwischen 5,2 und 7 liter diesel. mein alter, modell 02 verbrauchte im schnitt 4,2 liter maximal 5 liter ab 3000 bis 100000 km.

muss dazu sagen der neue hat tempomat, ich fahre die selben strecken wie mit dem alten, im handbetrieb bei limit 115, nach ca. 300 km ist der tank leer.

das sc meint; er ist noch neu, fährt sich ein und 05 er modelle verbrauchen eh mehr.

die androhung, dass man mit russpartikelfilter nochmal 0,5 liter mehr verbraucht machen mich stutzig.

hat jemand die selben erfahrungen mit den neuen modellen?



 

Tempomat heißt ja, dass das Auto versucht das Tempo zu halten- was im Berg durchaus auch bei niedrigerem Tempo als 115km/h zu Vollgasfahrten (hauptsaechlich beim Diesel) fuehren kann- dh. Dein Diesel wird weitaus mehr im Vollgasmodus gefahren als ohne Tempomat, wo man mehr mit Gefuehl beschleunigen und schalten wird.

 

Tempomat ist schon ok, hauptsaechlich bei groeßeren Fahrzeugen und wenn man viel Autobahn faehrt- sonst ist es eher Spielerei.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Fahre meinen CDI seit September. Auch oft mit Tempomat und im Automatikmodus. Bisheriger Verbrauch auf 6600 KM =

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich ja froh aus purem geiz (sorry, 15t euro für meine wunsch-kugel war einfach zuviel für soviel plastik) einen gebrauchten 02er gekauft zu haben.

 

der fährt ohne größere anstrengung (aber auch ohne tmepomat) mit:

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

bin sehr neidisch auf Deinen Verbrauch und natürlich Deine Fahrweise :-D

Magst Du mal Deine hauptsächlichen Fahrstrecken und Deinen Fahrstiel beschreiben. Bei mir liegt der Verbrauch gut 1l höher :-? und behaupte Spritsparend zu fahren :roll:


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.