Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tempelhof85

Nach Bordstein-Fahrt Vorderachse beschädigt...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem mein smart nun so ist wie er sein sollte (zumindest vom abblendlicht und sound her betrachtet), ist mit ein kleines Unheil widerfahren:

Durch eine kleine Unachtsamkeit bin ich mit beiden linken Rädern auf einen Bordstein rauf und wieder runter. Und das bei einer relativ hohen Geschwindigkeit (ca. 60 kmh). Meine Reifen haben gleich den Geist aufgegeben, sowie auch meine Stahlfelgen.

Reifen und Stahlfelgen hab ich erneuert, sieht also aus wie vorher (für knapp 300 € :cry: ).

Jetzt war ich mit meinem Auto beim Smart-Center um nochmal alles überprüfen zu lassen und die haben mir doch gleich mal einen Kostenvoranschlag von über 2100 € gemacht, für den Austausch der Vorderachse, da diese beschädigt sein soll (wovon ich beim Fahren nichts bemerke). Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit jetzt umgehen soll?

 

Gruß,

Philipp


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde in eine freie werkstatt fahren, zur optischen vermessung und abwarten was die meinen, kann aber bei der geschwindigkeit gut sein, das da nichts mehr zu richten is!

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kostenvoranschlag erscheint mir für eine

instandsetzung von vorderachsradaufhängungen schon sehr hoch.

evtl. hat dein SC aber auch ein hinterachsrohr

mit aufgeführt ?, was bei dem von dir

beschriebenen hergang schon sein kann das

dies verbogen ist.

 

machs so und fahre in eine werksatt die sich

mit achsvermessungen auskennt und lasse

die kugel (ohne das die werksatt die vorgeschichte kennt) optisch vorne und hinten

vermessen, dann hast du klarheit.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das vermessen allein reicht nicht oder?

repariert werden muss ja dann auch noch...

werd's am wochenende nen bekannten anschauen lassen, der ne tüv-werkstatt besitzt. mal sehen was der dazu sagt...


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem vermessen der beiden achsen hast du dann aber gewissheit, ob du an der aufhängung was verbogen hast oder nicht ;-)

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also mir ist auch mal vor vielen Jahren mit einem Polo so ein Ding passiert.

Reifen mit Felge neu und die Spur wurde neu eingestellt. Der Sturz war dafür aber, im Sollbereich, etwas verstellt. Dieser konnte nicht mehr eingestellt werden.

 

Mein Smart hat mal seitlich einen Wagen mitgeommen. Gegenseite 5k-Schaden. Am Smart nur. Spur einstellen, Felge und nach einigen Monaten ein Radlager.

 

Also das mit den 2100 Euro klingt schon grausam. Wenn es denn doch sein muß, kannst du ja vielleicht mit Gebrauchtteilen etwas machen.

 

Grüsse

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du ein älteres model hast wird die quer eingebaut blattfeder einen schuss weg haben... da nützt messen garnichts...

einfach hoch den bock, vordere unterbodenverkleidung ab und genau nachschauen... ist so ein carbonteil... und bei der gelegenheit auch die nomalen federbeine auf öl kontrollieren... und ordentlich an den rädern rütteln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart ist baujahr 08/2002.

werd ihn aber zum wochenende hin in "meiner" werkstatt abgeben und schauen, was die dazu sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tempelhof85 am 14.01.2006 um 17:30 Uhr ]


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute meinen smart abholen können/dürfen.

kosten der reparatur: 750 euro. gegenüber den über 2000 euro ausm smart center-kostenvoranschlag finde ich das eine wirkliche ersparnis.

sind auch nur originalteile verbaut worden.

und fahren tut er jetzt als wenn er neu wär :lol:

 

nur mein lenkrad ist nach wie vor (war aber auch beim kauf schon so) bisschen schief, also wenn ich geradeaus fahre ist es ein ganz klitze kleines wenigchen nach rechts eingeschlagen :-D nervt mich aber trotzdem (bin bisschen pingelig).

wisst ihr wie ich das hinbekomme, dass es GANZ gerade steht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tempelhof85 am 14.01.2006 um 17:39 Uhr ]


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wisst ihr wie ich das hinbekomme, dass es GANZ gerade steht?

 

a) nächsten Bordstein suchen und gezielt anfahren

b) Optiker nach gezielter Augen-OP fragen

c) Spur neu vermessen lassen

d) reklamieren, wo die Spur eingestellt worden ist

e) mit abfinden

 

:-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also a, b und e schließ ich aus. ich brauch n 50:50 joker für antwort c und d. :)

also macht man sowas über die spur-einstellung? dachte die macht man nur, wenn der wagen nicht geradeausfährt bei loslassen des lenkrads. :-?


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Lenkrad von Anfang an schief saß, wurde es evtl. im Werk einfach nur flashc montiert.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder reich es, einen Zahn zu verstellen,

oder Lenkrad gerade machen, festhalten und unten die Spur wieder auf geradeaus einstellen.

Aber genau das erwartet man beim Spureinstellen sowieso.

Das haben sie dich wohl verarscht! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt? ich dachte, dass das nur bei älteren fahrzeugen funktioneren würde. lenkrad festhalten und die reifen einfach gegen drücken oder reifen festhalten und lenkrad gegendrücken? :-?

 

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.