Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerald

Verbrauchstabelle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Sparbroetchen :classic_wink:

Die Idee von Rowi, eine gemeinsamme Verbrauchstabelle anzulegen, find ich sehr gut. Ich hatte mir auch schon mal was aehnliches ueberlegt...

Hier noch einmal die Idee von Ronald:

Eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass alle, die sich einen CDI kaufen "Sparschweine" sind oder es zumindest sein wollen. D. h. den CDI-Fahrern kann man doch ein sehr hohes Interesse an den Verbrauchswerten des Minitreckers unterstellen. Wäre es da nicht schön, vorausgesetzt es ist technisch machbar, im CDI Forum eine Seite einzurichten, in der jeder der möchte, eine Excel-Tabelle mit den Verbrauchswerten seines smart einrichten und laufend fortführen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass viele CDI'ler ohnehin eine solche Tabelle führen und ich fände es interessant, wenn wir uns verbrauchstechnisch gegenseitig laufend "über die Schulter schauen" könnten. Wenn zu den

einzelnen Tankintervallen auch noch Bemerkungen wie "überwiegend Stadtverkehr", "möglichst sparsame Fahrweise", "nur mit Automatik" oder ähnliches zu lesen wäre, würde das die Verbräuche noch transparenter machen. Eine solche Seite würde allen die Möglichkeit geben, ihren CDI objektiver als bisher einzuordnen. Damit würden die, die einen zu hohen Verbrauch haben gute Argumente an die Hand bekommen, wenn sie beim SC eine Nachbesserung fordern und denjenigen, die einen geringen Verbrauch haben, hätten eine nette Bestätigung, dass gerade sie den besten smart der Welt abbekommen haben ;-).

 

Soweit sogut. Ich denke die Jungs vom Forum haben schon genug arbeit (und diese machen sie sehr gut!!). Daher wueder ich mich bereit erklaeren eine solche Tabelle aufzubauen... allerdings braeuchte ich dabei Eure unterstuezung --> SQL ware bestimmt eine Loesung !? Also wer Lust und know how hat kann sich ja mal bei mir melden.

lupo.gerald@gmx.de

Gruss Gerald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Gerald:

Die Idee von Rowi, eine gemeinsamme Verbrauchstabelle anzulegen, find ich sehr gut. Ich hatte mir auch schon mal was aehnliches ueberlegt...


Klingt nicht schlecht, stimmt.

quote:

Wäre es da nicht schön, vorausgesetzt es ist technisch machbar, im CDI Forum eine Seite einzurichten, in der jeder der möchte, eine Excel-Tabelle mit den Verbrauchswerten seines smart einrichten und laufend fortführen kann?


Ich hoffe, es wird eben keine Excel-Lösung? Wenn wir da was zusammenbauen, sollte es etwas sein, daß jeder nutzen kann. Ich z.B. habe zuhause kein Excel und es wird auch nicht auf meine Platte kommen.

quote:

Soweit sogut. Ich denke die Jungs vom Forum haben schon genug arbeit (und diese machen sie sehr gut!!). Daher wueder ich mich bereit erklaeren eine solche Tabelle aufzubauen... allerdings braeuchte ich dabei Eure unterstuezung --> SQL ware bestimmt eine Loesung !? Also wer Lust und know how hat kann sich ja mal bei mir melden.


Kein Problem. Ich schlage vor, daß wir einen Webaccount nehmen, auf dem PHP (möglichst die 4er Version), sowie ein SQL-Account (am Besten mySQL) läuft. Wenn dann jemand das Design übernimmt, kann ich für die Datenbanksteuerung sorgen.

Mir schwebt z.B. vor, daß das Teil CSV-Daten annimmt, aber auch per Webformular gefüttert werden könnte. (CSV kann man auch per Excel erzeugen)

quote:

lupo.gerald@gmx.de


lupo? Ich hoffe doch, daß Du dieses Teil nicht fährst? :classic_wink:

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Ihr enttäuscht mich nicht. So hatte ich das gehofft - und ich bin auch nicht wirklich beleidigt, dass Ihr keine Excel-Tabelle haben wollt ;-) Ich verstehe zwar kein Wort von dem, was Ihr da als eine bessere Alternative zu Excel diskutiert, aber Ihr werdet das schon hinkriegen. Wenn ich mich trotzdem irgendwie nützlich machen kann, lasst es mich wissen.

Gruß, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich würde meine Daten einpflegen. Da kann man doch mal sehen wie man so als Spritsparer im Teilnehmerfeld liegt. Gute Idee.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Rowi:

Ich verstehe zwar kein Wort von dem, was Ihr da als eine bessere Alternative zu Excel diskutiert, ...

Alles ist besser als Excel. :classic_wink: Sorry, das war mal wieder ein wenig MS-Bashing. :classic_wink:

Also: Die Idee ist, daß die Daten per Webformular gepflegt werden. Das kann wirklich jeder, egal welches System er einsetzt. Wenn wir das CSV-Format kompatibel zum Export-Format des Highway-Managers halten würden, wäre es noch besser. (Das ist eine Verbrauchsübersicht für den Palm-Pilot)

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht das schon :classic_smile:

Ich aufjedenfall würde meine Daten auch eintragen.

gruss aus OF

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald, hallo Michael,

mal ganz, ganz vorsichtig nachgefragt: Wie sieht's aus mit der Verbrauchstabelle? Habt Ihr Euch schon was passendes ausgedacht? Wenn ja, dann ab damit ins Forum. Wenn nein, dann sagt vielleicht, woran es hapert und wie so programmier technische Neandertaler wie ich helfen können. Im Moment schreiben die cdi’ler ihre Verbrauchswerte in den Beitrag „4,7 Liter auf 100 Km“ – und ich fände es echt schade, wenn wir diese Daten nicht richtig übersichtlich zur Verfügung hätten.

Also noch mal: Es ist nicht an mir, Euch zu drängen aber es wäre schön zu wissen, ob sich was tut.

Bis dahin

Schöne Grüße

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI -Smarties,

hab jetzt 1031 km mit selbigem zurückgelegt und einen Verbrauch von 4,38 l ermittelt.

Bedingungen

- ausschliesslich outdoor (Landstrasse, 1x Autobahn)

- keine Kurzstrecken

- Winterreifen

- zurückhaltende Fahrweise

- sparsamer Einsatz von Zusatzheizung und Klimaanlage

Das muss noch besser werden.

Gruß

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs!

Na, das hoert sich nach einer kleinen Herausforderung an - wie soll die Berechnung denn erfolgen?

Ich hab da zwei Dinge im Kopf:

1.

Name: xyz

Modell: smart CDI

Verbrauch l/100km: 4.5

Bemerkung: Fast nur Autobahn

2.

Name: xyz

Modell: smart CDI

km: 400

Resttankinhalt l: 4

Bemerkung: Nur Landstrasse

 

Errechneter Verbrauch: 4.5 l

 

Wenn man das Ganze fuer alle smart-Modelle macht, dann kann man nachher schoene Statistiken basteln:

smart CDI verbraucht durchschn. 4,3 l

smart Benziner verbraucht durschschn. 6,8 l

usw.

 

Welches Format stellt Ihr Euch vor? Wie sollen die CVS's aussehen (Felder) - wie exportiert dieses Palm-Tool das?

Fuettert mich mit Infos :classic_wink:

Ja, das ist als Wink zu verstehen, dass ich mich gerne mit einigen von Euch darum kuemmere - und die Spinnereien von irgendwelchen angemieteten Servern vergessen wir mal wieder - wir haben doch einen :classic_wink:

Gruesse

Nico

smart-Forum-Team

 


In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig!

Euer smart-Forum.de-Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

also ich glaube, eine Tabelle in mit folgenden Spalten könnte Sinn machen:

1. Name (der wird vom jeweiligen "Testfahrer" gewählt und dient später als Sortierkriterium)

2. Typ (Pulse, CDI,...)

3. Gesamt-KM-Stand (damit man auch sieht, wie sich der Verbrauch über die Lebesdauer entwickelt)

4. KM-Leistung letzte Tankfüllung

5. Menge letzte Tankfüllung

6. Verbrauch letzte Tankfüllung (aus 4. und 5.)

7. Verbrauch Gesamt (errechnet aus allen Einträgen des jeweiligen Smarties)

Jetzt das ganze noch als Baumstruktur, jeder Smart ist ein "Ast", so daß man auf der oberen Ebene nur den aktuellsten Eintrag jedes Smarts sieht, beim Klick hat man dann die "Verbrauchslegende".

Zusätzlich kann man natürlich jetzt leicht einen Forums-Gesamtverbrauch für den jeweiligen Typ ableiten.

Kritik, Meinungen, Anmerkungen???

Viele Grüße,

Ciero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tabellenspalten die Ciero nennt, halte ich für sehr brauchbar (zufällig stimmen die genau mit meiner eigenen Statistik die ich seit 18000 km für meinen CDI pflege überein ;-)). Als kurzfristige Alternative (Zwischenlösung) die meines Erachtens schnell zu realisieren ist, könnte man auch auf einer Web-Seite Screenshots von Verbrauchs-Balkendiagrammen veröffentlichen, die jeder, der eine eigene Statistik führt sowieso zu Hause erstellt hat. Bei Interesse kann ich Beispiele zur Verfügung stellen.

Grüße Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin gerade dabei ein Programm zu entwerfen, mit dem man sich (und allen interessierten Surfern) einen Überblick über den Verbrauch seines Fahrzeuges verschaffen kann.

Bis jetzt läuft noch nicht viel. Für einen ersten Eindruck sollte das aber mal reichen: http://www.fundf.net/cgi-bin/verbrauch/fdetails.pl?fahrzeug=100002

Was ich geplant habe, sieht wie folgt aus:

Jeder der will kann sich einen Account anlegen. In diesen kann der Benutzer beliebig viele Fahrzeuge eintragen. Hersteller und Typ spielen dabei keine Rolle, werden jedoch über Herstellerschlüssel und Typschlüssel (siehe Fahrzeugschein) im System unterschieden und können so sortiert aufgelistet werden. Zu jedem Fahrzeug gibt man die Daten von den Betankungen an (später auch Import von Tabellen geplant). Verbräuche können dann Hersteller- oder Typ-abhängig berechnet werden. Z.B. Durchschnittsverbrauch von smart allgemein oder auch nur von smart-CDI. Natürlich kann man auch den Verbrauch von einem bestimmten Fahrzeug anzeigen lassen (siehe URL oben).

Jetzt meine Fragen: Was haltet Ihr davon? Besteht von Eurer Seite Interesse an einem solchen Programm?

Erwarte auch Anregungen, Kritik, Tipps...

mfg,

Thomas

 

[Diese Nachricht wurde von Tombo am 26. April 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

wirklich eine klasse Idee. Die Tabelle von Tombo ist auf jeden Fall super. Da ich in den letzten Wochen die verschiedenen Tankstellen nach dem Verbrauch teste, habe ich festgestellt, daß es bei gleicher Fahrweise trotzdem einen unterschiedlichen Verbrauch gibt. Daher schlage ich vor, die Tabelle mit dem gefüllten Spritt (Aral, Shell, Dea, ...) zu erweitern. Dann kann man gut sehen, welcher Sprit/Diesel einen guten Verbrauch bringt. Das macht die ganze Sache transparenter.

Um eine später gezieltere Auswertung zu fahren, wäre es nicht schlecht, wenn man unter Bemerkung die Fahrweise, Fahrstrecke, usw. vorgibt und auswählen kann. Somit hat man einheitliche Kriterien für alle.

Ja so ein Vergleich zwischen einer Fahrzeuggruppe ist super.

Viel Erfolg. Auf das Ergebnis freue ich mich.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde meine Erfahrungen - im wahrsten Sinne des Wortes- auch gerne einbringen. Bin aber leider kein EDV-Crack der Euch beim Aufbau unterstützen kann.

Viele Grüße, keep on smarting,

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab' jetzt einen Testaccount angelegt. Ihr könnt Euch unter http://www.fundf.net/verbrauch/login.html mit Benutzername "Tester" und PW "test" mal einlogggen und rumprobieren.

Die Idee mit einer zusätzlichen Spalte für Sprit finde ich echt gut. Damit später eine vernünftige Auswertung möglich ist, müsste man jedoch die Sorten alle vorgeben und könnte selber keine hinzufügen. Wäre das OK?

Das gleiche würde auch für Fahrweise/Fahrstrecke gelten: wenn man später was auswerten will, muss eine Auswahl vorgegeben werden. Das Feld Bemerkungen sollte doch dann auch weiterbestehen, oder?

Ich fürchte, dass die Tabelle dadurch doch unübersichtlicher wird?!

Dirk, bin über alle Beiträge froh. Log Dich doch einfach über den Testaccount ein und poste Deine Meinung dazu.

smarten Gruß,

Thomas


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also ich finde eure Idee wahnsinnig toll.

Nur, als das erste Posting zu diesem Thema stattfand wußte ich noch nicht einmal, wie ein smart genau aussieht und bis heute is nix passiert!

Ich denke, ihr solltet nicht versuchen die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, sondern einfach mal was machen, was die bereits angesprochenen Datensätze beinhaltet.

Mein bescheidener Gedanke dazu wäre, daß man viele Grunddaten (Typ,Baujahr, etc.) welche sich bei dem einzelnen Datenspender quasi nie ändern, durch Eingabe eines Kürzels bzw. Nick automatisch aufruft.

Meine Befürchtung ist, daß bei zu vielen Spalten welche auszufüllen sind, eine Hemmschwelle entsteht, diese Einrichtung regelmäßig zu nutzen.

Kurzum, macht irgendwas aber tut es auch!

Wahrscheinlich sollten die Admins ein Wörtchen zum Aufbau mitreden, da die diese Einrichtung ja integrieren sollen.

Leider bin ich nur ein Quatscher, da ich in diesen Dingen zu wenig Kompetenz habe.

Nur das Eine: Was auch immer - tut es!

Sepp

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

als im November das erste Posting zu diesem Thema abgegeben wurde, war ich davon total begeistert und verfolgte aufmerksam die darauffolgende Diskussion, die jedoch einen Monat später ihr Ende hatte. Da von den Administratoren des Forums leider (was ich aber gut verstehen kann) nichts derart entwickelt wurde, habe ich mir vorgenommen mit Eurer Zusammenarbeit ein geeignetes Script zu entwickeln. Dieses sollte meiner Meinung dann auch herstellerunabhängig sein.

Damit später aussagekräftige Statistiken und Vergleiche erstellt werden können, sollte das verwendete Format schon gut durchdacht sein.

Gruß

Thomas

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab das Programm nochmal überarbeitet: http://www.fundf.net/cgi-bin/verbrauch/fdetails.pl?fahrzeug=100002

Die Darstellung in der Tabelle beinhaltet jetzt 1. die Grunddaten, die zur Berechnung des Verbrauchs angegeben werden müssen (Datum, gesamt-km, teil-km, Liter) und 2. zusätzliche Angaben, die jeder der will eingeben kann. Diese Daten werden durch Symbole dargestellt: Reifen (Sommer/Winter), Strecke (Autobahn, Stadt, Land), Fahrweise (sanft, normal, aggressiv) und Bemerkung (diese wird als "Alt-Text" und in der Statuszeile angezeigt, wenn der Mauszeiger über das Bild bewegt wird). Durch die Kombination von Text für wichtige und Symbolen für zusätzliche Daten erscheint, meiner Meinung nach, die Tabelle doch sehr übersichtlich.

Eine Spalte für die Spritsorte habe ich nach langen Überlegen doch nicht integriert, da doch sehr viele Faktoren (Klimaanlage, Heizung, Licht, ...) beim Verbrauch eine Rolle spielen und nicht jede integriert und ausgewertet werden können. Solche Zusätze kann man ja dann unter Bemerkung angbeben.

Die Detailübersicht für ein bestimmtes Fahrzeug (URL siehe oben) wäre nun fertig. Seid Ihr damit zufrieden? Änderungswünsche?

Gruß

Thomas


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

also wie du das gemacht hast find ich absolut stark.

Wenn wir das System gemeinsam nutzen wollten, müsste man lediglich verschiedene Datensätze anlegen (cdi, cdi getunt, pure benzin, usw.)außerdem sollte noch Platz für den jeweiligen nick sein und schon würde es passen. Was sagen die Admins?

Wollt ihr die Thomastabelle in euer Forum aufnehmen?

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

freut mich, dass es dir gefällt.

Eigentlich hätte ich mir es so vorgestellt:

Jeder kann sich einen eigenen Account anlegen, erhält also User und Passwort. Unter diesen Account kann man sich Fahrzeuge anlegen. Unter "Bearbeiten" werden die Daten zum Fahrzeug eingegeben - darunter auch Herstellerschlüssel und Typschlüssel. Jeder Hersteller hat eine eigene Nummer, so z.B. VW 0600 oder MCC 8773. Und jedes Modell/Motortyp hat einen sog. Typschlüssel. Der smart CDI hätte da z.B. 302. Diese Daten werden im System gespeichert und ich hatte mir gedacht, es wie folgt einzusetzen:

Auf der Startseite von "Verbrauchstabellen" gibt es eine Übersicht über den Durchschnittsverbrauch aller eingetragener Fahrzeuge und eine Liste der sparsamsten Fahrzeuge mit Link auf die Detailübersicht; ausserdem eine Auswahlliste aller eingetragener Hersteller. Wird hier einer ausgewählt kommt man auf eine Seite, auf der der Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge diesen Herstellers und eine Liste mit den sparsamsen Fahrzeugen diesen Herstellers gezeigt wird - ausserdem eine Liste mit den verschiedenen Modellen diesen Herstellers. Wählt man dort einen aus, kommt man auf eine Seite, die analog zu der "Herstellerseite" aufgebaut ist und die Daten des ausgewählten Modells preisgibt.

Ist schwer zu erklären...

Ich hoffe, dass man sich das so vorstellen kann!?

Eine direkte Einbindung in das Forum ist wahrscheinlich nicht notwendig. Jedes eingetragene Fahrzeug erhält eine eigene Nummer. Diese kann ja bei Beiträgen einfach mit angegeben werden.

Thomas

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unter http://www.FundF.net/verbrauch kann sich nun jeder einen Account anlegen und die Verbrauchswerte eingeben.

Was noch gemacht werden muss, ist die Auflistung nach Fahrzeug/Typ (siehe Posting weiter oben).

Was zu beachten ist:

Bitte immer richtige Schlüsselnummern angeben, da die später für Auswertungen wichtig ist. Wenn ihr die richtige gerade nicht zur Hand habt, lasst die Felder mal frei und guckt später im Fahrzeugschein nach.

Bei der Eingabe von Betankungen kann die Angabe Teilkilometer weggelassen werden; dann wird dies aus den Gesamtkilometerständen berechnet. Dazu muss natürlich mindestens eine Betankung eingegeben sein und keine ausgelassen werden, da er sonst nicht richtig berechnet.

Viel Spass damit...

Thomas


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tombo,

respekt!!!! sehr übersichtlich das ganze.

muss bei "betankungen" in der spalte "liter" die gesamtliterzahl für die gesamtkilometer angegeben werden oder der durchschnittsverbrauch der letzten betankungen?

aendie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tombo,

habe es doch selbst herausgefunden.

aendie

[Diese Nachricht wurde von aendie am 26. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tombo,

habt Ihr schön gemacht, würde auch gerne mitmachen, geht aber nicht. Bei "so funktioniert's" und auch beim Absenden der Registrierung krieg ich die Meldung "Seite nicht gefunden" :classic_angry: .

------------------

Bleibt gesund!

blitz-smart

K-EP 1103


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Seite "So funktioniert's" existiert leider noch nicht. Deshalb auch die Meldung "Seite nicht gefunden".

Das Registrieren müsste aber funktionieren. Probier's doch bitte nochmal (evtl. auch mal anderen Benutzernamen/PW). Falls es nicht klappen sollte, schreib einfach nochmal!

Unter Fahrzeug->Bearbeiten->Auswahl löschen hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, so dass nach dem Löschvorgang Durchschnittsverbrauch, Min und Max nicht berechnet wurden. Dieser Fehler wurde behoben.

VT 100001

Gruß

Thomas

[Diese Nachricht wurde von Tombo am 01. März 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.