Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corsa-A-LET

Meine Erfahrungen mit dem Fortwo CDI Passion Cabrio

Empfohlene Beiträge

An alle werdenden Smarties, hier mal als Hilfestellung meine Erfahrungen bisher:

 

Ich ärgere mich, das ich mir nicht schon eher einen Smart gekauft habe. Das Konzept ist für 2,5m Länge genial gelöst, reichlich Ablagen, Kofferraum finde ich für so ein Mini Auto auch sehr groß.

 

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,8L.

3,1 hatte ich auch schon, aber da muß man wirklich langsam fahren.

 

Steuer ca125 im Jahr, Versicherung kostet Haftpflicht 240 im Jahr, für ein Cabrio, und Diesel SEHR günstig.

Versicherung inkl. Vollkasko zahle ich jetzt 631 im Jahr, parken ohne Garage (30 Aufpreis), jeder darf fahren, nicht nur ich und Partnerin (30 Aufpreis). Fahrleistung 20tkm/Jahr (30 Aufpreis gegenüber 15tkm).

Das alles bei Haftpflicht 45%, Vollkasko 60%.

 

Nachteil:

Sehr straff gefedert, und ohne ESP im Grenzbereich leicht ausbrechendes Heck, Motor bischen müde an steilen Bergen.

Teilweise nervige Vibrationen vom Antriebsstrang, Heizung braucht sehr lange, Scheiben beschlagen schnell, Tippfunktion am Scheibenwischer fehlt, nervige Schaltpausen. Breite A und B Säule.

 

 

Vorteile:

Gibt überall Parkplätze, teilweise sogar vergünstigt, sehr wenig Verbrauch, günstige Versicherung und Steuer. Sehr gute Sitze, und noch besserer Ein und Ausstieg (nicht so tief), sehr gutes Licht, für ein Diesel 3 Zylinder und Cabrio überraschend leise innen.

 

Fazit:

Wer ein Auto sucht, das günstig im Unterhalt ist, sich bequem fahren lässt, und nicht viel laden muß oder Kinder hat, kommt eigentlich am Smart nicht vorbei. Das Fahren macht viel Spaß, das Tanken noch mehr.

Rundum ein geniales Konzept das sehr gut umgesetzt wurde.

Ich bin bis jetzt 2500km damit gefahren, und bereue den Kauf keine Sekunde!!! ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2006 um 13:41 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
und ohne ESP im Grenzbereich leicht ausbrechendes Heck,

 

Wie schaffst den das, eher schiebt er mächtig über die Vorderachse.

Höchstens wenn die Strasse feucht ist und man eine Wende um 180Grad macht und dabei wirklich vollgas gibst kommt das Heck ein bissl rum. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Strasse feucht ist, und man zügig unterwegs ist, hast Recht, er untersteuert, er hat aber auch schon übersteuert, und das geht dann blitzschnell, besonders im glatten und auf Schnee.

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2006 um 14:09 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
er hat aber auch schon übersteuert, und das geht dann blitzschnell, besonders im glatten und auf Schnee.

 

Das richtig.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corsa,

 

Quote:

Am 02.01.2006 um 13:41 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
Teilweise nervige Vibrationen vom Antriebsstrang,

 

Kannst du das genauer beschreiben?

Mein CDI (10 Tage alt/600km auf der Uhr) hat knapp unter 2000 Touren in einem relativ engen Bereich ein seltsames Vibrieren, ein "knurren" welches ich recht seltsam finde. Bei Gelegenheit werde ich mal im SC nachfragen, habe aber erstmal keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

Ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen: Ein super Auto mit hohem Spassfaktor, einfach klasse!

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2006 um 20:36 Uhr hat Electronaut geschrieben:
Hi Corsa,



Quote:


Am 02.01.2006 um 13:41 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:

Teilweise nervige Vibrationen vom Antriebsstrang,


 

 

 

Kannst du das genauer beschreiben?

 

Mein CDI (10 Tage alt/600km auf der Uhr) hat knapp unter 2000 Touren in einem relativ engen Bereich ein seltsames Vibrieren, ein "knurren" welches ich recht seltsam finde. Bei Gelegenheit werde ich mal im SC nachfragen, habe aber erstmal keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

 

 

Ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen: Ein super Auto mit hohem Spassfaktor, einfach klasse!


 

Bei mir vibriert unter 2000U/min immer die Beifahrersonnenblende. Hab einfach 2 Filzstückchen drunter gemacht und ruhe ist.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, er meint sicher das Gleiche wie ich.

Das sind keine Vibrationen durch zitternden untertourigen Motor wo was rasselt, klappert, oder knuspert. Das kommt selbst mal bei 3000 oder höher vor, egal ob im Schubbetrieb, im "leerlauf" (also ohne Last) oder beim Beschleunigen, mal kommts, mal nicht, ist auch von Kurven abhängig. Vielmehr versetzt es das ganze Auto in Schwingungen, fühlt sich an wie kaputte Antriebswellengelenke.

Ich wear auch schon im SC, eine Probefahrt ham die net gemacht, er sagte nur, das ist normal beim Diesel. Ich glaub kaum das sowas normal ist, naja, hab ja Garantie, aber nerven tuts trotzdem :-?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2006 um 21:07 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
nein, er meint sicher das Gleiche wie ich.

Yep, denke ich auch.

Quote:


Das sind keine Vibrationen durch zitternden untertourigen Motor wo was rasselt, klappert, oder knuspert. Das kommt selbst mal bei 3000 oder höher vor, egal ob im Schubbetrieb, im "leerlauf" (also ohne Last) oder beim Beschleunigen, mal kommts, mal nicht, ist auch von Kurven abhängig. Vielmehr versetzt es das ganze Auto in Schwingungen, fühlt sich an wie kaputte Antriebswellengelenke.

Ich habe auch das Gefühl, als wenn es in Kurven bzw. mit eingeschlagenen Rädern etwas stärker ist.

Ein tiefes Knurren, dass im ganzen Wagen zu spüren ist. Ich bin der Meinung, es tritt immer dann auf, wenn der entsprechende Drehzahlbereich nach einem Gangwechsel das erste Mal durchlaufen wird. Gehe ich danach vom Gas und beschleunige erneut, ist es deutlich schwächer :-?

 

Beim Smart-Treff im Ruhrpark werde ich im Januar auch dabei sein, vielleicht kann ich ja mal mit anderen CDI-Fahrern einen Vergleich ziehen.

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem chef von SW darüber gesprochen, der sagte auch es wäre beim Diesel normal, leider :-?

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "tiefes Knurren" koennte mir schon bald gefallen!

(Unser Pulse "knurrt" auch bei leicht untertouriger Fahrweise: Am Anfang war das lustig, weil unser Hund zurueckgeknurrt hat- bis er sich dran gewoehnte..)

:lol:

 

Zum OP:

Wer sich an Antriebsgeraeuschen oder Fahrwerkseinfluessen stoert, ist beim fortwo absolut falsch aufgehoben- das sage ich euch!

 

(Wir waren durch den GolfII ja nicht gerade verwoehnt, der einen "Fahrkomfort" wie ein Bagger hatte und mehr als nervig war- die Kugel macht wenigstens noch Spaß dabei!)

 

:o :-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.