Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hendrikniemann

Verbrauch bei Automatik oder Manuell höher?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Sparer.

Ich habe seit ca. 2 Monaten den CDI, fahre meist Stadt und im Automatikmodus. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,0 Liter.

Kann man sparender fahren wenn man selber schaltet oder ist die Automatik schon auf geringen Verbrauch optimiert.

Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Auf viele Antworten hoffend

be smart

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Den technischen Angaben nach ist der Verbrauch bei Automatik geringfügig höher.

Ist auch klar wieso. Denn es gibt Geschwindigkeitsbereiche, in denen er "Schalt-Foxtrott" spielt.

Wenn Du allerdings selber schaltest, könnte natürlich der Verbrauch auch in die Höhe gehen, wenn Du nicht zum richtigen Zeitpunkt schaltest. Hast Du einen Drehzahlmesser?

Tschau!

Michael

BTW: Nach 3 Tankungen komme ich zur Zeit auf 3,9l


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information.

Da muss ich direkt nächsten Monat mal manuell schalten. Vielleicht ist der Unterschied ja "spürbar".

Drehzahlmesser hab ich nicht, aber ich würde dann vielleicht nach Gefühl möglichst im niedrigen Bereich fahren, also beim cruisen bei 60 km/h im 6. Gang, ansonsten so niedrigtourig wie es der Verkehr erlaubt. Ich glaube wenn man so im Schnitt aller 10 km/h einen höher schaltet liegt man doch nicht so falsch, jedenfalls wäre ich dann bei 50 im fünften, wo ja die Automatik auch wäre. Denkst Du, dass man damit auch ohne Drehzahlmesser klarkommt?

be smart

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So in etwa schon. Wenn ich einen LKW auf der Landstraße überhole, gehe ich in den 5. (bei ca. 70) und ziehe den bis 100 hoch, da dreht er zwischen 3000 und 4000, das ist im grünen Bereich.

Gerade für solche Dinge ist natürlich ein Drehzahlmesser besser. Kostet im Einbau irgendwas um 150 DM. Kannst ja mal überlegen, ob Du es nachrüsten möchtest.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Verbrauch da habe ich heute eine Antwort von MCC bekommen die meinen wenn man den Automatik Modus hat sollte man denn benutzen weil dann der Verbrauch nidriger ist. Haben die geschrieben!

Gruß

Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi brauchte bei automatikmodus 4,0 liter, handgeschalten 3,7 immer mit klima.

jetzt mit tuningchip mit automatik 5,0 und handgeschalten 4,0 liter. ich schalte immer bei 3500 u/min in den nächsten gang und bin auch nie unter 2000 u/min unterwegs. im automatikmodus muß ich zu oft vollgas geben damit der smart das macht was ich will deshalb habe ich jetzt von brabus die lenkradschaltung. jetzt wird locker aus dem linken handgelenk hochgeschalten.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

die Lenkradschaltung interessiert mich ja brennend. Kannst Du da mal ein paar Details verraten. Wo krieg ich die her und was kostet die und wer baut die ein oder muss ich das selbst machen?

Vielen Dank

Gomez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hoert sich ja sehr gut an, aber funktioniert dann der Schaltknueppel und der Automatikknopf noch?

Gruss

Master

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die lenkradschaltung wird von brabus hergestellt, normal ist rechts

hochschalten wie auch auf den schaltwippen eingefräst aber ich habs andersrum bestellt, ist auch viel toller. linken ellenbogen lässig am fenster und mit der hand die sowieso das lenkrad hält locker

hochschalten. ich habs im sc bestellt und montieren lassen ca. 1000.- aber das geld wert.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi fridolin,

vielen dank für die bilder. die kleinen schaltknuppel sehen ja echt witzig aus. aber sitzen sie nicht ein bißchen weit hinten? kommt man da gut dran?

und den tausender ist es echt wert? ich würd das gerne mal probefahren, aber das ist sicher ein problem.

mal sehen.

grüße d+g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Fridolin,

ich wuerde mir das auch gerne mal anschauen!

Sendest Du mir bitte auch die Bilder zu!

Gruss

Master

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Süddeutschen mit Interesse an einem lenkradgeschalteten Brabus-Smart: Im SC München Nord (Moosacherstr) steht ein Brabus rum mit Lenkradschaltung. Hab ich gestern ganz überrascht dran rumgefingert. Die Wippen sind nicht zu weit hinten und gehen ganz superleicht. Würde mir auch gefallen (aber ich geb die Kohle lieber für 'n feines Radio aus). Sollte serienmäßig drinnen sein :classic_wink:

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man daraus schließen, das der Smart mit manuellem Schalten weniger verbraucht?

Oder habe ich das forum falsch gelesen..... :-?



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattmax,

wenn Du "richtig" schaltest, dann ja. Die Tipps dazu findest Du überall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch hängt doch nicht nur vom Schaltmodus sondern auch von der Fahrtcharakteristik ab.
Bei Langstrecken und viel Autobahn wird wohl die Automatik nicht viel mehr verbrauchen als manuell. Im Stadtverkehr kann man "manuell" wohl etwas herausholen, aber ob es sich lohnt?
Bei Unterschieden von 0,3 Liter/100km, denke ich, dass man schon ne ordentliche Testreihe (genau definierte Fahrzyklen) durchführen müsste, um andere Einflüsse auszuschließen.
Ich fahre fast ausschließlich Automatik und liege minimal bei 3,5 (viel Autobahn gemütlich) und maximal bei 4,5 (bergige Fahrt, viel offen und auch zügig gefahren)
Ich schalte die Automatik nur bei zügigen Überholvorgängen undin rechts-vor-links-Gebieten ab
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der grössete Spareffekt tritt beim Herunterschalten auf.
Wenn Ihr manuell herunterschaltet, nutzt ihr die Motorbremskraft. Dabei wirkt dann die Schubabschaltung, bei der der Motor 0,0 Verbrauch hat.
Die Automatik bleibt im hohne Gang, bis die Minimaldrehzahl erreicht ist und schaltet erst dann herunter -> kaum Motorbremskraft = keine Schubabschaltung.

Das funktioniert übrigens beim Benziner genauso.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Diesel ist das eigentlich schnurz denn die Automatik ist hier anders geschaltet als beim Benziner! Ich bin 2 Wochen einen Leih-Benziner Smart gefahren und der schaltet später (klar der Benziner hat ja auch weniger Drehmoment und kommt nicht so gut von unten raus).
Der CDI hat meines Erachtens eine gute Automatik, was die Schaltzeiten angeht (in Bezug auf Verbrauch, das Schalten selber verläuft im Automatik Modus ein bissel ruckhafter als mit Softtip), du kannst die Autom. auch beim Gas wegnehmen etwas beeinflussen, denn dann schaltet er schneller höher, da die automatik "denkt", daß nun keine Beschleunigung angesagt ist und er "rollen" kann.
Darüberhinaus kommt es vor allem darauf an, wie weit man das Gas heruntertritt und wann man dann doch manuell schaltet, denn wenn du bei 75 im 6ten via Automatik auf die BAB auffährst, musst du dich nicht wundern, wenn er mit diesen niedrigen Touren nicht hochfährt und wenn du dann um so mehr trittst, geht auch hier lecker der Verbrauch hoch.
Ganz einfach, ich fahre von anfang an Automatik und "mische" mich mit Softtip bei gewissen Situationen ein, wie z.B. wenn ich geradeaus 50 fahre, schalte ich via Softtip in den 5ten, denn die Automatik schaltet (nur) hier etwas zu spät (ca. bei 55) und wie gesagt bei der Autobahnauffahrt, fahre ich ihn kurz bis 90 im 5ten gang.
Ansonsten fahr vorausschauend und nimm dich mit dem Gas zurück, denn in 50% der Fälle brauchst du nicht soviel Gas geben und kommst dabei genauso schnell vorran.
Und das mit der Schubabschaltung stimmt aufs Wort. Aber ich denke, irgendwie geht das mit der Zeit auch mehr auf die Kupplung, oder?
Ich habe den Diesel jetzt eine über Woche und habe selbst beim jetzigen Einfahren einen tollen Verbrauch von 3,5 Litern ohne zu bummeln und schon 2x getankt, es geht... just try :-D
Mein vorletzter Wagen war ein Golf II Diesel, oh Gott, kein Vergleich!

Ach ja, ich habe hier gehört, daß es bei den Schaltzeiten von der im Werk oder im SC bei der Inspektion aufgespielten Software abhängt, daher haben da einige bestimmt andere Schaltzeiten.

Grüße vom Andrej und verschluck dich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre die softtouch auf 'optimierten verbrauch' ausgelegt, würde sie nicht so oft solche schwachsinnigen schaltvorgänge initiieren.

wer die allgemeinen regeln zum fahren kennt, verbraucht handgeschaltet weniger.


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

@der-Hammer

Wieso sollte die Schubabschaltung durch zurückschalten mehr bringen.
Ich weis zwar nicht bei welcher Drehzahl es bei unserem CDI ist, aber wenn du mit eingelegtem Gang über ca. 1300 Umdrehungen/min liegst und ganz vom Gaspedal herunten kriegt der Motor keinen Sprit.

So jetzt Fahre ich im sechsten Tacho 105 (echte 100) auf ne Ortschaft zu. Gehe vom Gas und das sehr weit vor der Ortschaft. Dann Rolle ich erst mal ohne Spritverbrauch mit so 2300 U/min (weis ich jetzt nicht genau) dahin und der Motort bremst kaum ab (Deshalb sehr weite Strecke). Dann bei ca. 70 kriegt er minmal Sprit (Leerlauf). Da muss ich dann sowieso auf 50 bremsen.

So jetzt dein Fall.

Du fährst auf ne Ortschaft zu und schaltes zurück damit bremst der Motor stärker. Das heist entweder bist du zu früh bei 50 und musst schon wieder Gasgeben oder du gehst gleich später vom Gas. Beim zurückschalten, beispielsweise wenn man mehrere Gänge runterschaltet (Landstrasse in 30iger Zone) wird jedesmal ausgekuppelt und der Motor mit Sprit gefüttert. Sonst geht er ja aus.

Meiner Meinung nach nimmt sich das nichts.

Natürlich sollte immer die Motorbremse genutzt werden (nie im Leerlauf ausrollen) speziell wenns bergab geht. Nicht das hier der Eindruck entsteht ich bin dagegen. Ich spreche hier nur davon das in der Ebene der große Gang auch ausreicht.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.