Jump to content
gluecksmacher

Scheibenfrostschutz in Kühlerwasser

Empfohlene Beiträge

Ich habe da einmal ein Problem,

eben kam meine Tochter zu mir und meinte, Papa, ist es schlimm, wenn man Scheibenfrostschutz ins Kühlerwasser macht?

Sie hat ausversehen die linke Seite mit der rechten Seite verwechselt und statt in den Scheibenwaschbehälter, den Frostschutz in den Kühlwasserbehälter eingefüllt.

Weiss jemand von Euch, ob es etwas ausmacht, oder ich ich die Kühlerflüssigkeite jetzt wechseln lassen muss?

Danke Euch

Liebe Grüße

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt nicht witzig wenn es im Kühlwasser schäumt.

 

Die Frostschutzdinger für die Scheiben haben doch auch nen Reínigungszusatz drin.

 

Da würde ich auf Nummer Sicher gehen.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

das Zeug muß raus!!!

Sonst verhärten Deine Schläuche, die Schmierung der Wasserpumpe fehlt, das Wasser ist zu hart und trägt in allen Biegungen und Ecken im Kühler/Kopf/Block Material ab, ausserdem sinkt der Siedepunkt enorm.

Also unbedingt schnellstens raus damit!!!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2005 um 00:29 Uhr hat gluecksmacher geschrieben:
Oh je, hört sich nicht gut an, o.k. glaube, werde es machen.

Frage, ist es schwierig es selbst zu machen, oder lieber beim FREUNDLICHEN?



Weiß net, kenn mich mitm Smart noch net aus, lass es machen dann weißte das es stimmt.

Nicht das Du nachher n Fehler hast, z.B. nicht ausreichend entlüftet, dann kanns teuer werden.


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach würde mir da nich so viele Gedanken machen der Ausgleichbehälter ist jetz ja ganz volle infach ablassen bis es wieder past ( absaugen) und das sollte gut gehen ! Ist wenn dann ja nur minnimal Scheibenreinieger drinn und so wenieg verteilt auf die kühlflüssigkeit das macht nichts !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:10 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor nicht lief ist das ok, ansonsten komplett wechseln

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Motor lief reicht es, den Inhalt des Ausgleichsbehälters zu wechseln. Der Blinddarmvergleich ist recht zutreffend!

Ist mir bei meinem Eclipse auch mal passiert. Abgesaugt und wieder Kühlmittel rein. Hat seitdem über 100tkm gelaufen.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber einige nehmen das hier glaub ich ein wenig auf die leichte Schulter.

Woher wollt ihr wissen ob der Scheibenreiniger nicht absackt und garnicht mehr im Ausgleichbehälter ist ?

Bei solchen : Ach mach Dir mal keinen Kopp ... Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds auch wechseln lassen, Töchterchen zahlts doch schliesslich und aus teuren Fehlern lernt man umso besser :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der Prinz.

Völlig richtig!!!

Manche unterschätzen hier die veränderten Eigenschaften völlig falsch ein, aber jeder wie er meint. :roll:


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:10 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2006 um 13:58 Uhr hat Taube geschrieben:
Das "Wasser" wird nicht härter, weil der Scheibenfrostschutz keinerlei Härtebildner beinhaltet.



Die Schmierung erfolgt über das Kühlwasser nur dann, wenn du auch nur Wasser drin hast.

(Viel Spaß im Winter)

Den größere Schmieranteil hat der Frostschutz.



Scheibenfrostschutz bestehen in erster linie aus über 30%Alkohol (abängig von der Frostschutztemp.) und kleiner 5% anionischer Tenside und ist somit von der Dichte her geringer als Wasser, somit ist ein "absacken" auszuschließen.

Weiterhin sind je nach Hersteller noch geringe Mengen Farb- und Duftstoffe enthalten.



Aufgrund der geringen Menge ist eine Siedepunktverschiebung zu niedrigeren Temperaturen absolut unrelevant.



Eine Auswirkung auf Schläuche und Dichtungen ist absolut nicht zu erwarten.

Da Scheibenreiniger "Materialverträglich sein muß"

(Sonst wären alle Gummidichtungen der Scheiben schon längst defekt)



Auf Grund diese Tatsachen hätte ich für mich die hier von mir beschriebene Vorgehensweise angewandt.



Der ich aber noch ergänzent hinzufügen muß, daß ich bei einer Kühlwassertemp. kleiner 100 C (2 Eier) vorsichtig!!!!! den Ausgleichsbehälter öffnen würde damit Alkoholdämpfe, die sich eventuell bilden und Duftstoffe entweichen können.



Da alle 3-4 Jahre im Zuge der Inspektion das Kühlmittel sowieso gewechselt werden sollte ......

null

Ich bin anderer Meinung, aber wie schon gesagt, jeder wie er meint, wurde ja schon alles wichtige dazu genannt.

1. Der Siedepunkt von Wasser liegt bei ca. 100°C im drucklosen Zusatand.

Der Siedepunkt wird durch Kühlerfrostschutz in richtigen Mischungsverhältnis auf ca. 125°C (drucklos) erhöht. Scheibenreiniger wirkt diesem Effekt entgegen.

2. Die Schmierung der Wasserpumpe erfolgt zu rund 90% durch den Kühlerfrostschutz, da Wasser fast "0" schmierende Eigenschaften hat. Scheibenfrostschutz mit seinem hohen Alkoholanteil wirkt diesem entgegen, er soll ja auch auf der Scheibe nicht schmieren.

Daher verstehe ich diesen Satz

Quote:
Die Schmierung erfolgt über das Kühlwasser nur dann, wenn du auch nur Wasser drin hast.
(Viel Spaß im Winter)

nicht!

3. Was die Gummiverträglichkeit angeht, gebe ich Dir bedingt Recht. Jedoch sind Kühlerschläuche und Scheibengummis VÖLLIG verschieden. Kühlerschläuche müssen unter hohem Druck, großer Hitze und ständigen Bewegungen und Vibrationen elastisch und geschmeidig bleiben, ein hoher Alkoholanteil wirkt dem ebenfalls entgegen.

5. Ein absacken ist NICHT auszuschliessen. Der geringe Gewichtsunterschied kann durch unterschiedliche Themperaturen schon zu nichte gemacht sein, ausserdem wird das Wasser ja nicht eingetröpfelt, sondern reingeschüttet, wobei es sich vermischt.

 

Es ist auch richtig, das das Kühlwasser alle 2-4 Jahre (je nach Herstellervorgaben) ausgewechselt werden muß, da sich seine Eigenschaften aus mehreren Gründen mit zunehmendem Alter reduzieren.

 

Klar, das ist jetzt alles etwas überspitzt, da es sich vermutlich nur um 0,2-0,6L oder so handelt.

Ich für mich würde auf Nummer sicher gehen, und raus mit dem Zeug, komplett. Evetl. Folgeschäden wären deutlich kostspieliger


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schmierung.

Nehmt mal 1 Tropfen reinen Kühlerfrsotschutz zwischen die Finger und reibt, das selbe mit Scheibenklar, Ihr werdet merken, das das Kühlerfrostschutz sich öl-ähnlich anfühlt. ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:10 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte dringend um einen Hinweis. Welches ist der richtige Behälter für die Scheiben beim 450er ??

Habe heute Vormittag auch aufgefüllt und bin mir unsicher....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

In der Bedienungsanleitung steht es drin! 😉

Seite 210 bis 215.

 

Ansonsten ist das Thema Scheibenwaschanlage überprüfen, gerade auch in einem anderen Beitrag aktuell.

 

Klick! Da wirst du fündig!

 

Ganz runter scrollen! 

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.