Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalle

Neuer Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am 17.8.2000 hat man meinem CDI tatsächlich einen neuen Motor implantiert. Scheinbar ist das Problem mit dem Ölverlust nicht anders (oder nur aufwendiger) zu lösen. Also schaut ab und zu mal unter den Kleinen und meldet Euch bei Bedarf im SC, damit der Kleine wieder trocken wird.

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ja das selbe Problem wie Kalle, dass der "Kleine" am Kurbelwellengehäuse nur so von Öl getrieft hat.

Auch ich hab gestern (23.8.) einen neuen Motor bekommen, und für alle die's interessiert, habe ich auch die Antwort von MCC, die ich auch angeschrieben habe, als anhang mit zu diesem Beitrag mit aufgenommen. Jedoch, wie gesagt, auch ich bekam einen neuen Motor.

SMART fahren ist eben verdammt nahe an der Formel 1 - gab's eben eine neue "Ausbaustufe" des Motors :-)))

Ohlssons

Hier nun die Antwort von MCC auf meine Anfrage dort:

---------------------------------------------

Guten Tag Herr Jarc,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir an den zuständigen Fachbereich

weitergeleitet haben.

Dieser antwortete wie folgt:

Bei einzelnen cdi-Motoren aus der Anfangsphase der Produktion wurden Motoren

verbaut, deren Kurbelwellen in der Oberflächenbeschaffenheit nicht ganz der Norm

entsprachen. Das Problem ist jedoch längst gelöst. In den sC liegen verstärkte

Wellendichtringe bereit. Bitte lassen Sie sich einen solchen nachrüsten. Damit

dürfte das Problem der Vergangenheit angehören.

Freundliche Grüsse

 

Micro Compact Car smart GmbH

Customer Relationship Management

Inquiries & Complaints

Industriestraße 8

71272 Renningen

Tel. 07031.90.88151

Fax. 07031.90.71950

---------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gut ads du einen neuen Motor bekommen hast denn die Antwort von Smart ist nicht ganz logisch oder.Nur ein neuer Dichtring

trotz das die Kurbelwelle nicht ganz der norm entspricht na ja!

Ach ja wann hast du deinen CDI bekommen

vieleicht ist meiner aus der gleichen Zeit.

Kanst mir ja auch mal eine Mail schicken

Gruß

Daniel

E-Mail schuckdaniel@aol.com

------------------

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

ich selber besitze einen Pulse und einen CDI.

Letzte Woche war ich im SC Esslingen, weil mein Pulse eine Routineuntersuchung hatte (45000 km). Als ich so auf dem Hof rumginge und wartete ,sah ich in der Halle einen silbernen CDI auf der Hebebühne hängen(OHNE MOTOR). Ich fragte den Meister, was mit den Diesel wäre, ich kenne die Besitzerin. Er sagte :"der bekommt einen neuen Motor, weil er hat irgendwo einen Haarriss ,verliert ÖL ohne Ende und sie dürfen im SC den Motor nicht auseinander nehmen, weil DaimlerCHrysler Berlin das nicht möchte.

Er sagte mir auserdem, das sie noch gar keine Ersatzteile für den CDI haben , und es sei strengstens verboten an dem Motor rumzumachen, und somit kriegt der Silberne Smart einen neuen Motor.

Bis dann dann

http://pixum.de/members/roberttt


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja ne komische Sache.

Was hat der Motor das er getauscht werden muss?

Da ich selbst einen nagelneuen CDI fahre,

waere ich an mehr Details Interessiert.

Wie alt ist der CDI der den neuen Motor bekommen hat und wieviel KM hatte er?

Meiner ist nach dem 11.09. hergestellt worden denn das ist schon ein "Einhorn".

Ob DC die Probleme des Motors schon in den

Griff bekommen hat?

Ich jedenfalls werde ab jetzt genau auf

einen eventuellen Ölverlust achten.

Smartige Gruesse

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine panik, magnum!

Wenn du ein "einhorn" hast, dann ist bei dir bestimmt kein Motor "der erstenSerie" drin (die mit den rauhen Kurbelwellen).

Ciao,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Einhorn???? Habe meinen CDI seit dem 13.9. und frage mich, ob ich auch einen habe.

Kermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt mal an MCC schreiben unt fragen was das mit denn Defekten (rauhen) Kurbelwellen auf sich hat.

Gruß

Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt was die Antworten.

Freue mich schon auf die Aussage von MCC.

Bis dahin viele Gruesse

euer magnum, der immernoch die 10cm Werkslautsprecher in seinem "Willi" spazieren faehrt :classic_mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Kermit:

Was ist denn ein Einhorn???? Habe meinen CDI seit dem 13.9. und frage mich, ob ich auch einen habe.

Kermit

Moin Kermit! Einhorn soll heißen... die neuste Version, in der das Wischwasser für die Frontscheibe aus einer Düse (angebracht an der Tridion)kommt. Bisher war eine solche Düse in die Scheibenwischer integriert.

Grüße dreamer

------------------

I've got the dreamers desease

 


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magnum,

mein CDI (bei dem im August der Motor gewechselt wurde) ist von Februar 2000, siehe auch den Beitrag unter CDI/Kurbelwellenprobleme. Er ist also kein "Einhorn" (man lernt halt immer noch etwas dazu). Ich glaube aber auch das man die Probleme bei DC im Griff hat. Mit dem neuen Motor habe ich jetzt 3000 km runter und er ist immer noch schön trocken.

Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von MCC :

Lieber Herr Schuck

Ihr Interesse an smart freut uns.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bezüglich des Verbrauchs: Haben Sie die Möglichkeit, im Automatikmodus zu

fahren? Wenn ja, sollten Sie dies tun, denn damit sind die Verbrauchswerte am

geringsten.

Weitere Faktoren wie Klimaanlage, Heckträger oder konstantes schnelles Fahren im

fünften Gang auf der Autobahn können auch zu einem höheren Verbrauch beitragen.

Es wird gerne übersehen, dass der smart einen sechsten Gang besitzt, der bei

schnellerem Fahren in jedem Fall betätigt werden sollte. Dies führt in jedem

Fall zu einem geringeren Benzinverbrauch.

Desweiteren gibt es im Kombiinstrument des smart eine Schaltempfehlung, die

Ihnen nahelegt, bei Pfeil nach oben den Gang höher zu schalten und bei Pfeil

nach unten den Gang nach unten zu schalten. Wenn diese Schaltempfehlung

eingehalten wird, fahren Sie garantiert optimal verbrauchsorientiert.

Wenn die hohen Verbrauchswerte dennoch nicht weniger werden, wenden Sie sich

bitte direkt an Ihr smart Center und lassen dies dort prüfen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch unter der Rufnummer

01802-2802.

Freundliche Grüsse

Ihr

smart Infocenter

Meiner Frage sind die schön ausgewischen!!

Warum woll?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also der silberne CDI ist von meiner EX und wurde am 17 Februar zugelassen. Also einer der allerersten.

Bis dann dann

http://pixum.de/members/roberttt


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Smarties.

Fahre kein Einhorn, habe aber natürlich jetzt ein mulmiges Gefühl. Nach 7500KM läuft der Kleine wirklich gut, auch habe ich noch keinerlei Öl nachfüllen müssen. Erstzulassung war der 25.05.00. Wie kann ich die Symptomatik vorzeitig erkennen? Qualmt er mehr oder tropft Öl auf die Fahrbahn? Bis jetzt ist noch alles im Lot bei mir. Werde aber verstärkt auf Ölverlust achten.

Prima Sache Euer Forum

Gruß Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart69,

keine Sorge wegen dem Ölverlust. Bei mir ist das sehr schleichend aufgetreten. Habe halt irgendwann auf dem Parkplatz des Kleinen einen Ölfleck entdeckt, der immer etwas größer wurde. Ich bin in dieser Zeit bestimmt 1500 bis 2000 km gefahren. Nachdem man sich das im SC angeschaut hat, hat man mich auch noch 14 Tage weiter fahren lassen bis der neue Motor eingebaut wurde. Der Ölverlust hält sich also in Grenzen, ist aber natürlich unschön. Es ist keine Beeinträchtigung beim Fahren zu merken, es geht keine Lampe an und in meinem Fall war auch der Ölstand in der ganzen Zeit o.k. Also no panic und ab und zu mal den Parkplatz beobachten, dann kann eigentlich nichts passieren.

Viele Grüße und frohes Fest/guten Rutsch Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.