Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
f1thomas

Handbremse einstellen

Empfohlene Beiträge

An das nachstellen der Handbremse habe ich auch schonmal gedacht, ziehe immer bis in die letzte Raste an ohne großen Kraftaufwand.

Sowas ist mir bisher auch nur bei Smart untergekommen...

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:52 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 16:14 Uhr hat Taube geschrieben:
Dann kannst du noch folgendes probieren. (Dient angeblich zum Einstellen der Hinterradbremse)



- Handbremse anziehen und dann lösen

- Bremspedal betätigen loslassen und 1sek warten

- Handbremse (Knopf gedrückt halten) anziehen und lösen

- das ganze 30 mal (ja 30 mal)



Alle Angaben unter Vorbehalt, da ich an den Bremsen bisher noch nicht selbst schrauben mußte.

 

und danach 5mal nackt (ja nackig) um den Smart rennen :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:53 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:53 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Thema hätt ich auch ne Frage. Wenn ich bei meinem Smart die Handbremse bis zum "ganz normalen Widerstand" anziehe, also so wie bei jedem anderen Auto, ist es mir schon das ein oder andere mal passiert, dass mir der Kleine trotzdem wegrollte und das bei fast nicht sichtbarem Gefälle! Wenn die Bremse richtig halten soll muss man schon recht kräftig anziehen und bekommt sie dann fast nicht mehr lose. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an abgenutzten Bremsbelegen liegt, denn der Wagen hat erst ca 30000 auf der Uhr und hinten bremst ja eh nicht viel.


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also normal ist dass nicht dass er trotz gezogener handbremse wegrollt. wenn ich meine handbremse "normal" fest anziehe dann kann ich auch nicht losfahren, weil er mich festhält.

wenn ich aber nur von ausen reinlange und nach oben ziehe (also mit wenigerkraft) dann rollt der auch nicht weg, aber wenn ich dann mit gezogener handbremse anfahren wil, rollt er ganz zäh ein paar zentimeter vor biss ich es halt merk. :(

 

lange rede kurzer sinn, die smart handbremse funktioniert genauso gut wie bei jeden "normalen" auto auch, wenn sie in ordnung ist.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist sie anscheinend nicht, bin nicht gerade shcwächlich gebaut und mit normal anziehen bewegt sich mein kombi auch keinen Zentimeter mehr, nur der Smart rollt los. So kann man auch losfahren ohne es zu merken, zum Glück gibt's ja die Warnleuchte. Wenn ich sie kräftig anziehe so dass sie greift, braucht meine bessere Hälfte mindestens beide Hände um sie wieder los zu kriegen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 30.12.2005 um 18:05 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:53 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 17:19 Uhr hat sebo97 geschrieben:
also normal ist dass nicht dass er trotz gezogener handbremse wegrollt. wenn ich meine handbremse "normal" fest anziehe dann kann ich auch nicht losfahren, weil er mich festhält.

wenn ich aber nur von ausen reinlange und nach oben ziehe (also mit wenigerkraft) dann rollt der auch nicht weg, aber wenn ich dann mit gezogener handbremse anfahren wil, rollt er ganz zäh ein paar zentimeter vor biss ich es halt merk. :(



lange rede kurzer sinn, die smart handbremse funktioniert genauso gut wie bei jeden "normalen" auto auch, wenn sie in ordnung ist.

-----------------
MfG

Sebastian



Meine Kugel



 

So ähnlich verhält es sich bei mir auch.

Von anderen Autos bin ich es gewohnt, dass der sich der griff ab einem bestimmten Punkt deutlich schwerer bis fast garnicht mehr anziehen lässt.

Bei meinem Smart rastet es locker 4 Mal ein bei sehr geringem Kraftaufwand, sprich einmal hochziehen zack... an zuviel kraft dürfte es bei meinen dünnen Mädchenarmen schon nicht liegen ;-)

Das Wegroll-Problem hatte ich auch schon öfters... deshalb traue ich mch schon garnicht in Parkhäusern auf einer schrägen Ebene zu parken.

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ihr drückt das knöpfche beim anziehen der handbremse und last es nicht jedesmal rattern. irgendwann hat sichs nämlich ausgerattert :o

 

 

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Handbremse, dass sie nicht zieht, wurde doch schon x mal durchgenommen (zB. hier oder auch hier ).

Einen lieben Gruss

Lukas

 

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 30.12.2005 um 21:19 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links zu dem Thread, hab mir die eben grad mal durchgelesen, aber außer Rückwärtsgang einlegen (bin ich auch schon drauf gekommen) und Steine (!) vor die Räder legen stand da nix geschrieben. Muss ja nen Grund geben warum die net zieht. Ein befreundeter Automechaniker anderer Marke sagte mal zu mir ne vernünftige Handbremse muss bei spätestens 3. Einrastposition fest sein. Also beim Smart bei 4. noch nichts und die 5. geht mit Gewalt rein, da bremst dann was aber nicht viel. Ich mein wenn das Ding eh nicht geht können die das auch gleich draußen lassen. Hätten vielleicht mal die Fußfeststellbremse der E-Klasse einbauen sollen. Hatte die Tage grad das Vergnügen mit nem 320CDI. Beim Anfahren vergessen Feststellbremse zu lösen und trotz ca 200 PS oder so bewegte sich der Wagen kaum von der Stelle, so sollte es sein!

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn die Kiste bei der 4. Raste nicht vernünftig steht, dann ist da definitiv etwas nicht okay. Da die Handbremse sich selber nachstellt (außer es liegt ein Fehler beim Selbstnachstellmechanismus vor) liegt höchstwahrscheinlich ein Problem im Bereich der Bremsbacken vor.

 

Vielleicht läuft einfach auf einer Seite (oder auf beiden) der Radbremszylinder aus und somit ist die ganze Hinterradbremse innen verschmiert (und deshalb nicht mehr vernünftig mit der Handbremse halten).

 

Ich würde empfehlen, daß eine fachkundige Werkstatt einmal die Bremstrommeln herunternimmt und mal in die Bremse reinschaut.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell guter Gedanke, das letztere kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen, da ich letztens grad beim TüV war und da wurden beste Bremswerte gemessen, komischerweise auch mit der Handbremse... Naja wenn man kräftig zieht dann zieht sie auch aber das sollte halt auch ohne kräftig gehen.

Werd das wohl mal beim nächsten SC Besuch ansprechen.


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.