Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

"Merkt" sich Smart glatte Straßen?

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das sich Smart es merkt, wenn beim Anfahren es glatt ist und Trust + das regeln angefangen hat?

Mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, das wenn man auf glattem Untergrund beschleunigt und die Reifen durchdrehen (Warndreieck im Display), die darauf folgenden Schaltvorgänge (Einkuppeln) !extrem! sanft und langsam durchgeführt werden, auch wenn man bereits auf einer freien Straße mit 50 fährt.

So als hätten sie in irgend einem der Flash-Updates berücksichtigt, das zu heftiges Einkuppeln zum Ausbrechen führen kann...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

ich bin nicht der Technikfreak. Richtige Automatikgetriebe stellen sich auf meinen Fahrstil (mein SLK tut sowas) ein. Sowas hat der Smart jedoch nicht. Dessen Elektonik ist relativ doof. Checkt wohl lediglich Temperatur. Um schneller warm zu werden schaltet er im "Automatikmodus" dann so spät, dass einem die Ohren abfallen. Erst wenn der Motor warm ist, wird bei moderaten Drehzahlen geschaltet.


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht, das er extrem spät schaltet, sondern sich extrem lange für die Zeitspanne Auskuppeln-Hochschalten-Einkuppeln zeit läßt.

Und insbesondere sehr sanft und langsam wieder einkuppelt...,


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2005 um 11:58 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Ich meinte nicht, das er extrem spät schaltet, sondern sich extrem lange für die Zeitspanne Auskuppeln-Hochschalten-Einkuppeln zeit läßt.

Und insbesondere sehr sanft und langsam wieder einkuppelt...,



das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber egal ob kalt oder warm, da merk ich kein Unterschied


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist vermutlich so und macht ja auch sinn. die allerersten smarties sind ja auch zu gutem teil deshalb abgeflogen weil das getriebe beim schalten in der kurve zu hart eingekuppelt hat und auf rutschigem untergrund die räder wegen des motorschleppmoments schnell mal blockierten > seitenführung reißt ab, und los ging der walzer.

 

also doch nicht ganz so doof das auto wie manche hier vermuten, gerade in den fahrwerkstechnisch ziemlich heiklen kleinen haben die smart-dipls teilweise mehr hirnschmalz investiert als in manch 50.000eur-auto, damit wir allle gut durch den winter kommen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 29.12.2005 um 12:51 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen.Meiner ist Bj.11/04.

 

Wenn ich auf glattem Untergrund losfahre ändert das Getriebe schlagartig seine Karakteristik auf sanft.Er kuppelt ganz sachte ein und auch beim runterschalten kuppelt die Kupplung ganz sanft ein und sobald ein Antriebsrad beim runterschalten zu stark verzögert wird wieder ausgekuppelt und die Motordrehzahl mit zwischengas angepaßt.

 

Das Getriebe hat mehrere Fahrprogramme die sich auf die jeweilige Situation anpassen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.