Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ERGO

Chip-Tuning für CDI

Empfohlene Beiträge

Man liest ja viele neugierig machende Sachen über das Chip-Tuning.

Durch Berichte in der Presse und hier in den Foren habe ich sieben Anbieter per E-Mail angeschrieben. Die Ausbeute: einer hat mir geantwortet und das mit einem Prospekt über Benziner, es war die Fa. Brabus.

Im Internet schreiben die meisten Anbieter, daß es etwas zu kaufen gibt, schweigen sich aber bezgl. Preis, Leistung usw. aus.

Nun habe ich die folgende Bitte: Könnte mir ein Leser BRAUCHBARE Informationsquellen nennen. Ich habe Fragen zu: Verbrauch (der sollte bei 3,5l/100km normaler Fahrweise mit ein paar Spitzen bleiben), Steuerbefreiung, Reifen, Garantie, Leistungskurven, Verbrauchsdiagramme. Da ich mit dem smart ca. 40.000 km/Jahr zurücklege, würden mich auch Langzeiterfahrungen interessieren.

Ferner, so nehme ich jedenfalls an, würde die SACHLICHE Beantwortung dieser Fragen viele Leser interessieren.

14.07.2000

Habe nach E-Mail an digitec Unterlagen erhalten. Leider sind auch die, bis auf den Preis nicht sehr aussagekräftig. Die Unterlagen waren nach 3 Tage da, meine Fragen wurden teilweise beantwortet.

[Diese Nachricht wurde von ERGO am 14. Juli 2000 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich auch schon 8 wochen über einen cdi chip informiert. lasse mir nächste woche einen vom sc augsburg stecken. 54 ps und ca 130 nm drehmoment. 41 ps sind original und ich kann mir nicht vorstellen das 65 oder mehr ps keine auswirkung auf die mechanik hat. das getriebe soll max. 150 nm vertragen und alles ausreizen bis auf 148 nm ? na ja .!? die schaltzeitverkürzung wäre eine nette sache und die aufhebung der tempo begrenzung auf 135 km/h nur mit dicken reifen rundum zu erfahren. die 3l steuereinstufung bleibt in augsburg beibehalten und sollten updates kommen werden die kostenlos aufgespielt. ich habe schon einige chip getunte autos hinter mir und würde nicht jeden besten chip drücken lassen. denn sie wissen oft nicht was sie tun die tuner.

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Chip-Tuning hört sich ja interessant an! Kannst du mal schreiben wieviel das ungefähr kostet und wie dann deine Erfahrungen damit sind? Ich denke dabei vor allem an den Verbrauch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der gleich bleibt und die 3l Befreiung erhalten bleibt! Wird der Chip dann vom TÜV abgenommen, oder fährt man ohne Versicherungsschutz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles nur mit tüv. preis etwa 1400.- habe am mittwoch termin und die müssen dann noch mehr machen. so ab freitag weiß ich bescheid.

wenn die steuerbefreiung wegfällt ist es nicht interessant,denn die 700.- steuer noch dazu dann sind es um die 2000.- und das ist der chip nicht wert.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe seit gestern für den cdi den chip bzw.die blackbox vor dem steuergerät für 1490.- inkl tüv und einbau vom sc augsburg bekommen. die steuerbefreiung bleibt erhalten und der kleine fährt sich super stark. nicht wie ein getunter sondern so unauffällig wie original und das mit deutlich mehr druck.

voll supi

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von fridolin:

habe seit gestern für den cdi den chip bzw.die blackbox vor dem steuergerät für 1490.- inkl tüv und einbau vom sc augsburg bekommen.


Und von wem stammt der Chip?

quote:

der kleine fährt sich super stark. nicht wie ein getunter sondern so unauffällig wie original und das mit deutlich mehr druck.


Wie läuft er im Vergleich zum Benziner? Der erschien mir mehr Druck gerade im oberen Bereich zu haben.

------------------

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ikarus, du hast ja schon mit dem sc augsburg telefoniert. du darfst den tuning cdi nicht mit dem benziner vergleichen. der chip-cdi zieht bei 2000 u/min an und und macht bis 4000 u/min weiter, während der benziner sich teilweise wie ein motorrad fährt. drehzahl,drehzahl und wieder drehzahl macht das der cdi auf eine ganz andere art.

der chip ist eigentlich eine vorschaltbox, so das in der eigentlichen box gar nichts geändert wird.

gruß diesmal aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von 2.fridolin:

hallo ikarus, du hast ja schon mit dem sc augsburg telefoniert.

Jupp. Fleißiger Forumsleser? ;-) (Icarus mit "c" bitte, der Name hat nichts mit dem Griechen zu tun)

Ich wollte halt nur einen Anhaltspunkt haben, inwieweit sich das Geld lohnt. Ich hatte bislang zwei Probefahrten mit dem CDI und ein WE mit dem 40kw Benziner. Der Benziner erschien mir agil im Vergleich zum CDI, jedoch lohnt sich finanziell für mich nur der CDI (Jahresleistung 30.000km), dementsprechend mußte ich die geringere Leistung in Kauf nehmen.

Aber Du meinst, es lohnt sich und er legt von unten an los? Wie sieht es so mit dem "Landstraßenverhalten" aus, d.h. 70-110 in ? Sekunden? (typischer LKW-Überholvorgang)

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich warte noch darauf das ich es mit einem benziner auf der landstraße etc. mal austesten kann. aber der gerhard den ich dafür im visier hätte, macht gerade urlaub.

ich melde mich wieder. überholen von lkw auf der landstraße deutlich entspannter.

gruß aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Icarus,

leider hab ich (noch) keine Chip-Leistungserfahrung, aber auch ohne fährt er sich doch recht angenehm. Überholen im 5. von 70 oder 80 km/h aus kein Problem. Fast jedes Auto kann in der kurzen Beschleunigungsphase, was ja die stärke des Smart ist, nicht mithalten.

Noch ne andere Frage, habt ihr auch den Eindruck, wenn man nicht Vollgas gibt, der CDI besser zieht?? Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, oder...

Gute Fahrt und Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Marco Heintz:

Fast jedes Auto kann in der kurzen Beschleunigungsphase, was ja die stärke des Smart ist, nicht mithalten.


Naja, ich fahre zur Zeit einen Sportwagen, 2,8l Hubraum, 6 Zylinder, 135PS. Du kannst Dir vorstellen, welche Beschleunigungsphasen mein jetziger Wagen macht? ;-)

quote:

Noch ne andere Frage, habt ihr auch den Eindruck, wenn man nicht Vollgas gibt, der CDI besser zieht?? Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, oder...


Soetwas in der Art hat mir das Smart-Center auch gesagt, als ich die Probefahrt gemacht habe. Der Verkäufer meinte, ich müsse gar kein Vollgas geben, um die volle Leistung zu haben (o.s.ä.)

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ICCCCCARUS, was sind schon 135 PS. auf n-TV war ein vergleichstest hamburg-berlin porsche turbo gegen smart CDI und 12 min differenz. kann ich auch bestätigen. habe vorher auch carrera etc. gefahren und bin auf strecken bis 150 km auch nicht viel langsamer aber mit mehr spaß unterwegs denn der weg ist das ziel. der cdi hat ein großes problem, er macht so viel spaß das der weg zur nächsten tankstelle nicht unter 45 min zu schaffen ist. deshalb auch die vielen km der cdi fahrer.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich habe den Test auch gesehen. ;-)

Naja, die 135 PS sind auf den Smart heruntergerechnet 73 PS, wenn ich mich nicht irre. (Mein Wagen wiegt 1300kg, der Smart doch IMHO 700?)

Ist also auch nicht so viel. Aber worum es mir ja eigentlich ging, war das schnelle Überholen eines LKW auf der Landstraße, und da ist mein jetziger wirklich gut zu geeignet...

Wenn er nicht ca. 9l/100km verbrauchen würde, 300.000 Kilometer runter hätte und 14 Jahre alt wäre, würde ich ihn auch weiterhin fahren.

Aber ich habe mich schon dabei erwischt, anderen Smarts sehsüchtig hinterzublicken... ;-)

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.