Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaibeck

Hochdruckpumpe selber wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe auch gleich schon ein großes Problem. Mein Smart Cdi, Baujahr 2001, 53000 km zieht seit ein paar Tagen nicht mehr, daher war ich heute im Smartcenter und die sagten mir, dass meine Hochdruckpumpe kaputt wäre (das Ventil würde nicht mehr schalten) Reparatur ca. 900 €. Jetzt meine Frage: Ist es möglich diese selber zu tauschen? Wenn ja, bräuchte ich ein paar Tipps, worauf ist zu achten? am aller besten wäre eine kleine Anleitung!!

 

vielen Dank im Voraus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder mal das Übliche.....Schnelldiagnose und dann Abzocke!

Pumpe kaputt bei 53000 km, kann gar nicht sein..........einfach mal bei uns die "Suchfunktion bemühen", dann kannst du es selber eingrenzen.........weil "zieht nicht mehr" ist zu pauschal

 

Richi :)

und herzlich willkommen im Forum !!!

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2005 um 12:24 Uhr hat Richi geschrieben:
schon wieder mal das Pumpe kaputt bei 53000 km, kann gar nicht sein

 

Um die Laufleistung rum gehen die gerne mal kaputt.

Ich kenne einige, mich eigeschlossen, bei denen die Pumpe bei Kilometerstand etwas über 60tkm undicht bzw. kaputt gegangen sind und einzel Dichtungen gibt es dafür nicht im SC. :-x

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber schon alles versucht, dachte erst es liegt am Mischgehäuse, habe alles sauber gemacht, war jedoch nix festzustellen, Turbo und Unterdruckschläusche sind auch ok. Diagnosegerät im SC sagt Hochdruckpumpe ( Ventil schaltet nicht) fehler lässt sich auch nicht löschen! 900€ sind mir dafür jedoch momentan zu teuer. daher suche ich ne günstigere alternative, z.B. selber machen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arbeitslohn ist bei dieser Arbeit eigentlich "gering", die Pumpe selber kostet um die 650€+Mwst. Alternativ wende dich mal an einen Bosch Kundendienst da die Pumpe von dem Hersteller ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo!

 

Das kannst Du in der Pfeife rauchen. Ein Boschdienst bekommt nielmals Original-Teile von Bosch, die vom Hersteller nicht freigegeben sind. Selber Einbauen wird (denke ich) nicht gehen wegen der Synchronisierung mit der Nockenwelle. Mein Tipp: Der smarte Service oder einer dieser echten Experten. Aber davor laß doch mal ein anderes SC reinschauen, um eine zweite Diagnose zu bekommen. Kann nicht schaden.

 

Heilende Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2005 um 19:21 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Hallo Timo!



Das kannst Du in der Pfeife rauchen. Ein Boschdienst bekommt nielmals Original-Teile von Bosch, die vom Hersteller nicht freigegeben sind.

 

 

Diesel Pitter hier in Mülheim kann dir Anhand der Daten die auf der Pumpe stehen jede Einzeldichtung bestellen, es muss nur jede Dichtung einzeln aus dem Computer gesucht werden. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte dieses Problem auch mal bei 72tkm. Im SC sagte man mir, daß vom Steuerregelventil ein Stück herausgebrochen wäre und dieses Teilchen meine Hochdruckpumpe zerlegt hat. Vor der Reparatur sagte ich, daß die die alten Teile bitte nicht entsorgen sollten, denn ich wollte Sie selber sehen. Die Teile habe ich nie zu Gesicht bekommen. Die Fehlerdiagnose dauerte 2 Wochen da dummerweise 2 Teile defekt waren. 1300,- EUR - 60% Kulanz. Einige Zeit später war dann die Kraftstoffförderpumpe drann. Was haltet Ihr von der Annahme, daß der Vorbesitzter Biodiesel getankt hat? Habe Ihn gebraucht gekauft.

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 157.000 km

 

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.