Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gebeu

Tagfahrlichtlampen

Empfohlene Beiträge

:-D Hallo erstmal

Ich habe mir einen Grill mit Tagfahrlichtlampen bei RS bestellt. :-P

Ich will versuchen das Teil selbst zu montieren und zu verdrahten. :-?

Gibt es da draußen einen der mir zum Thema anschließen Tips geben kann ( wie , wo, warum.) :o

Auch ein Schaltplan oder Bild wäre hilfreich.

Ich hoffe auf eure Hilfe. : ;-)


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es letztendlich der Grill samt Scheinwerfer von der Fa. Michalak ist brauchst Du Dich nicht zu sorgen, denn da sind die benötigten Unterlagen dabei. Die Verkabelung ist recht einfach zu bewerkstelligen. Das meiste wird gesteckt, Du musst nur einmal einen Zündungsplus suchen, einen Abgriff vom Standlicht sowei einmal Dauerplus anschließen (MAsse natürlich auch).

 

Und fertig sieht das ganze dann so aus:

 

Tagfahrlampen%2001.JPG

 

Tagfahrlampen%2002.JPG

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank ;-)

Aber ich hatte gehofft genauere Angaben zu bekommen.

Kann die Geschichte ohne demontage von Body`s eingebaut werden??? :-?

Wo finde ich ohne Schaltplan die nötigen Anschlüsse ??? :-?

Wo kann man Schaltpläne herkriegen??? :-?

Ansonsten schönen Dank für die Bilder, sieht richtig GUT aus.


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gebeu,

habe bei meinem 42 Hella Tagfahrlicht eingebaut.

Das Relais hat mehrere Anschlüsse: den Zündungsstrom habe ich zuerst vom Zigarettenanzünder genommen, was leider zu elektr. Störungen geführt hat. Habe dann gewechselt und das Kabel an die Sicherung der Fensterheber am Sicherungskasten angelötet. Und das funktioniert perfekt. Den 2. Anschluß habe ich ans Abblendlicht gelötet, hinten an das Kabel bei der Lampenhalterung.

12 Volt von der BAtterie, Masse an den Rahmen und die 2 anderen an die Tagleuchten. Das wars.

Ohne Abbau des Panels geht es aber nicht.

Ich bin froh, dass ich die eingebaut habe, da ich nicht ans Lichteinschalten denken muss und bei Abblendlicht automatisch aus geht. Schont die Birnen, die ja recht anfällig sein sollen. Das Taglicht von Hella soll eigentlich unbegrenzt halten, da niedrige Leistung und auch keine Möglichkeit eines Birnentauisches besteht.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn Fragen sind, nur zu :) :) :)

-----------------

smart17hr.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

 


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2005 um 21:06 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
...den Zündungsstrom habe ich zuerst vom Zigarettenanzünder genommen, was leider zu elektr. Störungen geführt hat....

Kannst Du das bitte mal erläutern? Weil ich habe den Ansteuerstrom / Spannung im Moment ebenfalls am Zigarettenanzünder abgegriffen und merke noch rein gar nichts an Problemen.

Wie hat sich denn dieses bei Dir geäußert?.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird ja am Zigarettenanzünder ein Verbraucher angeschlossen, der Strom abgreift und verbraucht. Wenn Du aber jetzt etwas an die +12 Volt Leitung anschliesst, was rückwärts Spannung "einspeisen" kann, geht der Smart nicht mehr aus, wenn Du den Motor abschaltest, weil ja die Spannung für die Zündung noch vorhanden ist. Gerade bei Leuchten kann dies sehr leicht passieren.

Ich finde die Beiträge zwar gerade nicht mehr, aber es waren schon einige da, die hier ihr persönliches AHA Erlebnis gehabt haben.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 12:37 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Normalerweise wird ja am Zigarettenanzünder ein Verbraucher angeschlossen, der Strom abgreift und verbraucht. Wenn Du aber jetzt etwas an die +12 Volt Leitung anschliesst, was rückwärts Spannung "einspeisen" kann, geht der Smart nicht mehr aus, wenn Du den Motor abschaltest, weil ja die Spannung für die Zündung noch vorhanden ist. Gerade bei Leuchten kann dies sehr leicht passieren.

Ich finde die Beiträge zwar gerade nicht mehr, aber es waren schon einige da, die hier ihr persönliches AHA Erlebnis gehabt haben.

 

Auf Deinen fachkompetenten Beitrag habe ich gerade gewartet.

 

Jetzt erkläre mir mal, wie von einem Relais eine rückwärtige Einspeisung erfolgen soll ...

 

Ach ja, ich habe da noch einige andere Ansteuerungen zwecks "Zündungsplus" über den Zigarettenanzünder laufen. Und keine Probleme. Und mein Smart geht immer aus, wenn ich die Zündung abschalte.

 

Bin ich jetzt anders? Sollte ich mir Sorgen machen? Oder solltest Du Deinen Beitrag noch einmal überdenken?

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch nicht von Deinen fachgerechten Installationen, sondern von der Möglichkeit, sich über diesen Weg rückwärts Störungen einzufangen.

Wenn ich die Beiträge finde, wo dies zu Problemen geführt hat, schicke ich sie Dir.

 

Ansonsten kannst Du mich ja ignorieren, ehe Du Dich meinetwegen aufregen musst! :-P


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 12:37 Uhr hat Evelyn geschrieben:
...Wenn Du aber jetzt etwas an die +12 Volt Leitung anschliesst, was rückwärts Spannung "einspeisen" kann, geht der Smart nicht mehr aus, wenn Du den Motor abschaltest, weil ja die Spannung für die Zündung noch vorhanden ist....

 

Heißt dies im Umkehrschluß, daß ich über eine Einspeisung über den Zigarettenanzünder die Zündung auch einschalten kann? Dann hätte ich ja eine super Möglichkeit, jeden Smart "kurz zu schließen"?!

 

PS: ignorieren werde ich Dich bestimmt nicht, da die meisten Deiner Beiträge für mich persönlich recht unterhaltsam sind und dies werde ich mir bestimmt nicht nehmen lassen ;-) ;-) ;-)

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer das heissen mag

 

:-?


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schüttel*

was ihr so baut :-D

 

o.g. Probleme mit dem "Autonichtmehrauskriegen" treten nur auf, wenn man die Stromkreise für Zündungsplus und Dauerplus (wie auch immer) miteinander verbindet.

 

Beim Relais kann es höchstens mal passieren, dass es "hängenbleibt", es also durchgeschaltet bleibt, obwohl die Steuerspannung weg ist.

Dadurch kann es aber nicht passieren, dass die Zündung gebrückt wird, weil der Steuer-Stromkreis und der Laststromkreis sich niemals ins Gehege kommen werden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt für mich gleich die nächste Frage auf: ist es möglich solch eine High-Tech Kiste über den Zigarrenanzünder mit einem Batterie - Frischhaltegerät bei längerer Standzeit zu laden, bzw. zu erhalten. :-x

 

 


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes wollte ich ja durch mein Posting ausdrücken, nämlich daß Du auch die Möglichkeit hast, durch Fehlschaltungen hinter dem Zigarettenanzünder, wodurch auch immer, Dauerplus rückwärts einzuspeisen.

Dann kannst Du den Schlüssel auf 0 drehen, solange Du willst, der Smart geht dann nicht mehr aus oder zeigt andere Fehlfunktionen.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

Evelyn hat absolut recht!

Ich habe das Problem schon in einem anderen Beitrag beschrieben.

Es war so, dass ich bei brennendem Abblendlicht den Zündschlüssel auf Null stellen und ihn sogar abziehen konnte :-? :-? :-? , und der Motor ist weitergelaufen.

Erst nach Abdrehen des Abblendlichtes ging der Motor aus. Wahrscheinlich ist hier über die Verbindung zum Abblendlicht über das Relais irgendetwas zum Zigarettenanzünder "geströmt" :-?

Der im SC hat als mögliche Ursache gesehen, dass einige Schaltkreise im Smart (unter anderem der des Zigarttenanzünders) mit mehreren Funktionen laufen. Ich kann das aber nicht genau erklären.

Nachdem ich es geändert hatte, geht jetzt wirklich alles normal :-D

An Chaoti: Du glaubst nicht, was da alles so möglich ist.

Ich kann nur sagen, dass es wirklich so war, und dass mir die Elektrik vom Smart ein bißchen suspekt ist.

Gutes neues Jahr allen

-----------------

smart17hr.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

 


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja beruhigt.

Brauche ich mir also doch den Kopf nicht zu zerbrechen und meinen Beitrag noch einmal überdenken.

 

Im Übrigen finde ich es etwas betrüblich, von "Forums-Senioren" so demotiviert zu werden, hier zu schreiben.

 

Kann ja nicht jeder so ein Spezialist sein wie Du, Chaoti!

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, und demotivieren wollte ich Dich auf keinen Fall.

 

Was mir nur immer noch nicht in den Kopf will, wo bekomme ich die Fehlschaltungen her?

 

 

@gebeu,

was Deine Frage angeht bezüglich Ladens der Batterie:

- geht nicht, habe ich schon selber probiert (habe mir extra mal so ein Kabel dafür besorgt),

- maximal wäre es möglich, wenn die Zündung an ist, aber dann dauert es Jahre bis die Batterie voll ist,

- außer Du hast eine "Fehlschaltung" (so lanmgsam gefällt mir das Wort :-D ), dann sollte es auch gehen ...

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht es doch nicht so kompliziert.

wir bieten ab mitte/ende januar ein tagfahrlichtmodul an.

dabei werden die originalen abblendscheinwerfer mit 70% leistung beim anfahren automatisch eingeschaltet.

das modul wird einfach in den sicherungkasten eingesteckt und schon kann es losgehen

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Dazu einige Fragen.... hat die Sache den TÜV-Segen? Brennen dann nur die Frontscheinwerfer oder auch die Heckleuchten? Und WAS genau brennt dann da? Wenn's die Abblendlichtbirnen sind, wären es bei 70% immernoch 77 W, die verbraucht werden, im Verhältnis zur Hella-Lösung mit 16 W ein schlechter Kompromiss.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Externes Laden über Ziggi-Dose kann nicht gehen bei Autos, wo selbiger mit der Zündung ausgeschlatet wird.... müsstest du ein abgesichertes Kabel direkt zur Batterie legen.

Mal abgesehen davon ist es eh beser, die Batterie beim Laden mit solchen Geräten vom Bordnetz zu trennen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2005 um 10:20 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Hallo Michael,

Dazu einige Fragen.... hat die Sache den TÜV-Segen? Brennen dann nur die Frontscheinwerfer oder auch die Heckleuchten? Und WAS genau brennt dann da? Wenn's die Abblendlichtbirnen sind, wären es bei 70% immernoch 77 W, die verbraucht werden, im Verhältnis zur Hella-Lösung mit 16 W ein schlechter Kompromiss.

 

Noch schlechter wird es, wenn die Lampen frühzeitig den Geist aufgeben, weil sie von voller Betriebsspannung leben. Es braucht ja eine gewisse Temperatur die chemisch/thermischen Vorgänge des sich selbst "regenerierenden" Glühfadens aufrecht zu erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, welche Lawine man lostreten kann, mit ein paar Fragen. :o

Ich möchte mich für alle brauchbaren Tips bei Euch bedanken (welche das auch immer sein mögen). ;-)

Ich denke das man über eine Schaltung, sei sie auch noch so einfach zu instalieren, die mit den normalen Leuchten immer noch eine menge Strom verbraucht, nicht lange nachdenken muss. :-x

Tagfahrlichtlampen sind nicht zu toppen. :-D

 

Es dankt Euch GEBEU :roll:


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe soeben Antwort von Michalak bekommen: Die Tagfahrlichtlampen im RS Grill gibt es in Kürze (4 Wochen) auch für die alten Modelle! :-D

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.