Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuehler

Super-95 oder Supe-Plus mit 98 Oktan ?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe ein wenig im Forum gestöbert und bin dabei auf den "richtigen Sprit" gestoßen:

 

Für einen 42 mit 61 PS ist der richtige Sprit ?

 

Und wenn..... Oktan, wie wirkt sich dies aus,

 

Leistung, Mehrverbrauch usw. ? Gibt es überhaupt messbare Unterschiede (außer in der Kasse der Tanke)zwischen 91/95 und 98 Oktan ?

 

MfG

Wuehler

-----------------

NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN

___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS

 


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die letzten Wochen auch etwas mit verschiedenen Sprit-Sorten herumprobiert. Meine Erfahrung ist, dass der "richtige Sprit" ganz normales Superbenzin mit 95 Oktan ist. Habe auch zweimal hintereinander Aral Ultimate mit 100 Oktan getankt und bei gleicher Fahrweise rund einen Liter MEHR verbraucht. Nun tanke ich wieder an der Baumarkt-Tanke welche bei uns stets am billigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

sorry ich vergaß natürlich den "Supersprit" mit 100 Oktan, weiß nur noch nicht, wer den wirklich brauch?

 

Habe auch gehört das "Normal", also 91 Oktan ganz vom Markt verschwinden soll?!

 

Bin immer wieder erstaunt, wie das mit dem Sprit bei den Kunden verunsichert wird, Beispiel aus Japan:

Man nehme einen 900 cm³ Motor, hauche ihm ca. 150 PS oder mehr ein, ohne Turbo usw, und nehme Normal mit 91 Oktan !! Das ganze läuft prima !!!!!

 

 


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuehler

 

In der AutoBild machten sie in diesem Jahr so einen Versuch, welches schlussendlich der optimalste Treibstoff sei. Sie kamen zum Schluss, dass bei den meisten Fahrzeugen das normale Benzin das Beste sei. Zwar sei die Beschleunigung ein wenig besser mit höherer Oktanzahl, den Preis rechtfertige dies aber nicht.

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

welchen Sprit tankst Du denn ? :-?

 

Wie sind Deine Erfahrungen ?

 

Gruß

Wuehler

-----------------

NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN

___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS

 


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und bei einigen motoren riskiert man motorschäden ...

 

stand auch in der autobild..

 

tanke das was vom hersteller empfohlen wird und gut ist... höhere oktan zahl tut höchstens gut alles was drunter ist ist nicht empfehlenswert...

 

aber im endeffekt ist es dein motor und wenn der hopps geht kümmert mich das nicht...

 

muss jeder für sich wissen

 

mfg olli

-----------------

neue_sig_winter.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli,

 

klar, Du Hast was die Verantwortung betrifft, genau den Nagel getroffen.

 

Es ist ja auch mehr eine technische Verständnisfrage, deshalb ja auch hier im "Technik-Forum".

 

Wie wirken sich unterschiedliche Oktanwerte aus ?

 

MfG

Wuehler


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wird es nur dann, wenn der gleiche Hersteller im gleichen Handbuch 2 verschiedene Spritsorten empfiehlt, so zB. bei unserem Subaru, dort wird zuerst 95 Oktan empfohlen, dann 98. Cool, ne?

 

Ich tanke bei meinem Smart (Bj 01) immer 95er, mit dem 98er bemerkte ich keine Unterschiede. Der Verbrauch (im Sommer) pendelt bei mir so zwischen 5 und 5.6 Liter.

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lukas,

 

jo, das mach ich auch, 95 Oktan. Hab mal 98 probiert, aber keinen Unterschied, außer in der Börse, feststellen können.

 

MfG

Wuehler


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

also ich tank meiner kugel immer 98 Oktan rein, hat mir mein Tuner so gesagt das man das machen sollte.

 

Gruß Stefan

 

181a.JPG

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

und warum, das wäre die Masterfrage!

 

Gruß

Wuehler


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

ganz einfach je höher die Oktanzahl desto sauberer verbrennt der Sprit, das schon den Motor und er wird gleichzeitig besser geschmiert.

 

Gruß Stefan

 

181a.JPG

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2005 um 18:17 Uhr hat wuehler geschrieben:
Jo,



sorry ich vergaß natürlich den "Supersprit" mit 100 Oktan, weiß nur noch nicht, wer den wirklich brauch?



Habe auch gehört das "Normal", also 91 Oktan ganz vom Markt verschwinden soll?!



Bin immer wieder erstaunt, wie das mit dem Sprit bei den Kunden verunsichert wird, Beispiel aus Japan:

Man nehme einen 900 cm³ Motor, hauche ihm ca. 150 PS oder mehr ein, ohne Turbo usw, und nehme Normal mit 91 Oktan !! Das ganze läuft prima !!!!!







 

Das glaube ich nicht.

Unser alter GolfII sollte angeblich auch mit Normalbenzin auskommen- er hat aber stark geklingelt und verlangte klar nach Super.

(Wer weiß heute schon noch was "Klingel" ist?

Nach meiner Erfahrung nicht mal der Meister der VW Werkstatt)

 

Die Japaner (Mazda und Toyota) verhielten sich aehnlich, man hoerte das Klopfen nur weniger.

Wer sicher gehen will sollte das einfache Super tanken, (95roz) da ist man auf der sicheren Seite:

Zwei Flammenfronten im Verbrennungsraum durch unverbrannte Rueckstaende ist nicht gerade foerderlich fuer die Lager!

 

 

Den 61PS Smartmotor sollte man auf alle Faelle mit 95Roz fahren, besser 98Roz.

(Im Sommer ist letzteres besser)

 

Ab und zu V-Power zum sauberhalten der Verbrennungsraeume und der Ventile.

 

Der Wagen zieht seidiger und geschmeidiger aus dem Drehzahlkeller.

 

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass man das tanken sollte was der Hersteller empfiehlt (verlangt).

Die Motoren sind software-mäßig auf die entsprechende Oktanzahl eingestellt.

Beim Software-Tuning des smart wird die Software auf 98 Oktan eingestellt, deshalb sollte der getunte smart mit SuperPlus betankt werden.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das glaube ich nicht.

 

OK. dann schau Dir mal einige Hersteller wie HONDA, SUZUKI; YAMAHA usw. an,

 

viele von diesen Motoren kommen mit "Normal" aus.

 

Ich glaub manchmal:

Um so schlechter/billiger der Motorenbauer um so besser/höher die Anforderungen an den Sprit.


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

deine Aussage das Honda und andere Japanische Hersteller mit "Normal Sprit" auskommen stimmt so net, denn es gibt heute keinen Honda mehr der mit "Normalem Sprit" fährt, die brauchen heut alles Super oder sogar SuperPlus.

Mein CRX war BJ 92 und der hatte sogar schon Super als Herstellerangabe im Handbuch stehen.

Glaubst du ehrlich das ein Porsche oder Ferarri mit "NormalemSprit" auskommen würden diese Motoren würden die Leistung garnicht erreichen die sie bringen sollen.

Wenn Du heut ein Auto kaufst steht immer im Tankdeckel Super drin.

 

Gruß Stefan

 

181a.JPG

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung :-D :

 

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an.

Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des Benzins, nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung, sondern ausschliesslich durch den Zündfunken präzise gesteuert zu verbrennen.

 

Verwendet man nun z.b. einen Kraftstoff mit ROZ91 (Normalbenzin) in einem Motor, der für 95 ROZ oder höher ausgelegt ist, kann es vorkommen, dass das Kraftstoff- Luftgemisch sich zu früh entzündet (explodiert, aufgrund der hohen Temperaturen im Brennraum bei gleichzeitiger Verdichtung). Mit zu früh meine ich, dass sich der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung befindet (was ja zum Teil durchaus so geregelt ist aber nur in geringer Verstellbreite ca. 0- 10 ° vor OT für die Experten :-D ). Dadurch wird der Kolben und das Pleuel sehr stark belastet. Letztendlich kommt es in der Regel zur Lochbildung im Kolben. Diesen Vorgang der ungewollten "Frühzündung" wird auch Klingeln bzw. Klopfen genannt, ganz einfach weil dieses Geräusch sich eben am besten so beschreiben läßt.

Diese Geräusche kann man am besten im unteren Drehzahlbereich hören: bei 2000 U/min im oberen Gang Vollgas geben.

 

Stellt man an seinem Fahrzeug Klingeln bzw. Klopfen fest, kann man es mit höher- oktanigem Kraftstoff probieren; also mal 98 ROZ tanken.

 

Moderne Motoren erkennen die Kraftstoffqualität selbst. Dazu haben sie einen so genannten Klopfsensor eingebaut.

 

Detektiert dieser das typische Klopfgeräusch, wird sofort der Zündzeitpunkt zurückgenommen, was allerdings den Nachteil hat, dass der Motor weniger Leistung hat und mehr Sprit verbraucht.

 

Theoretisch sind diese Motoren auch in der Lage den Zündzeitpunt bei Verwendung von 100- Oktan- Kraftstoff den Zündzeitpunkt in Richtung "früh" zu verstellen. Die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes wird aber erst dann erreicht, wenn er konstruktiv dafür ausgelegt ist. Dazu kann ein Motor, der auschließlich mit mindestens 98 ROZ betrieben wird, mit einem höherem Verdichtungsverhältnis ausgestattet werden, da ja der Kraftstoff eine höhere Klopffestigkeit besitzt. Die höhere Verdichtung verbessert zum einen den Wirkungsgrad der Verbrennung und beeinflußt den Verbrauch positiv. Zum anderen haben diese Motoren auch eine höhere spezifische Leistung.

 

Speziell zum smart:

 

in der Regel genügt es, beim ungetuntem Benziner 95ROZ zu tanken, bei getunten Fahrzeugen und hoher Belastung kommt es in aller Regel bei betriebswarmen Motor zum Klingen/ Klopfen. Ablagerungen im Bereich der Kolben und der Brennräumen verstärken das Problem.

Daher kann es schon sinnvoll sein, dass man insbesondere bei hohen Aussentemperaturen/ oder bei Bergfahrten einen höherwertigen Kraftstoff verwendet.

 

Bei meinem auf 76 PS getunten 600er ist das Motorgeräusch bei Verwendung von Shell Opt. deutlich "sauberer" als mit Standard- Super 95ROZ.

 

Es ist wie immer eine Frage der Kosten......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.12.2005 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke inge! 100% zustimm!

 

zumal sollte man schauen wo man sparen will an den paar liter benzin ..

oder vielleicht (kann muss nicht) an nem neuen motor??

 

ich tank da lieber einmal mehr V-power :-D

-----------------

neue_sig_winter.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Beitrag vom Ing trifft genau die Fragen das Thema, PRIMA!

 

Aber, danach, "Ich tank lieber V-Power"

 

oder wie das "teuerste Öl nehme ich" dann bin ich auf der sicheren Seite,

 

tut mir leid, ich kanns nicht mehr hören!!

 

Das ist genau das was die Mineralölindustrie braucht!!

 

Ich habe über 20-Jahre einen Moto-Guzzi Motor gefahren, getunt und es krachen lassen, das teuerste ÖL was jemals drin war, hat mit Sicherheit nicht mehr 2-3€/Ltr gekostet und Rennstrecken-Verhältnisse hab ich auf der Straße nie darstellen können:

PS: der Guzzi Motor freut sich heut noch, nach 65 TS Km, bester Gesundheit!

Es gab auch hier jede Menge "Spezialisten", die meinten, nur das "Beste" Öl zu verwenden, nur selten sind diese Motoren alt geworden, das lag aber nicht am Öl, sondern das Problem war zwischen den Ohren.

 

Gruß

Wuehler


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuehler,

 

schau, das Klopfen ist messbar.

Da gehts nicht um Stammtischparolen.....

es geht um technisch klar darstellbare Sachverhalte und nicht um "Bauchgeschichten"

Sicher geht ein Motor von ein bißchen Teillastklopfen nicht über den Jordan. Im Vollastbereich hört man es leider nicht. Insofern ist man mit einem Kraftstoff mit höherer Oktanzahl auf der sicheren Seite. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit, 100 Oktan zu fahren nur unter besonderen Bedingungen für angebracht: hohe Außentemperaturen, hoher Vollastanteil, Motor mit Tuning (mit dem der Motor in ansonsten nicht erreichbare thermischen Belastungen kommt).

In der Regel tuts 98er ROZ auch. Und für den ungetunten das 95er.

 

PS (Editiergrund): der smartassasin hat ein Extremtuning im Bereich 110 PS auf seinem 42- insofern verstehe ich, dass er mit dem besten kaufbaren Kraftstoff sein schlechtes Gewissen beruhigen MUSS :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.12.2005 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man keine 110PS hat, sondern immer voll beladen kurvt, ist besseres Benzin die billigere Loesung-

besonders, wenn man nicht gerade langsam faehrt.

(Freilich im Hochsommer eher als im Winter)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 42 mit 61 PS ist der richtige Sprit ?

 

Und wenn..... Oktan, wie wirkt sich dies aus,

 

Leistung, Mehrverbrauch usw. ? Gibt es überhaupt messbare Unterschiede (außer in der Kasse der Tanke)zwischen 91/95 und 98 Oktan ?

 

OK, dies war meine Eingangsfrage?

 

Ing, ich kann deinen Argumenten zu 100% folgen, sie sind in sich schlüssig und nachvollziehbar.

 

Nur hab ich was gegen platte Argumente, wie Du/ihr vieleicht gemerkt habt, denn die sind meistens wenig hilfreich!


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ruhig das, was im Inneren des Tankdeckels aufgedruckt ist. Das ist rechtsverbindlich von Smart freigegeben.

Sparen mit höherwertigem Sprit zahlt sich in Sachen Tankrechnung nicht aus. Jedenfalls nicht für das 100 Oktangebräu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.