Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CIA

Geräusch wie ABS-Rattern?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsfreaks,

 

mein Smart macht ein komisches Geräusch & keiner kann mir weiterhelfen.....

 

Das ganze äußert sich wie folgt:

 

Vornehmlich beim Bremsen klingt es, als ob das Auto in den ABS-Bereich regeln würde.

Der Witz an der Sache ist nur, dass dieses Geräusch beim leichten Betätigen der Bremse auftritt, wenn man stärker "reintritt" bremst das Auto ganz normal.

 

Das Geräusch tritt auch ganz ganz selten in welligen Kurven auf, es ist mir hierbei aber bisher so selten aufgetreten, dass ich keine weitergehenden Angaben zur Situation machen kann.

 

Da meine Sommerreifen ziemlich fertig waren, habe ich es erst auf diese geschoben. Mit den Winterreifen ist das Geräusch aber noch immer da.

Die Bremsen (VA) wurden beim letzten Service komplett erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt etc.. Dem Mechaniker ist hierbei nichts besonderes aufgefallen.

Bei der Probefahrt lies sich das Geräusch natürlich NICHT reproduzieren, typisch Vorführeffekt. Meine Bekannten wollen aber trotzdem nicht mehr mitfahren, weil sie denken, dass es die Karre eventuell genau jetzt (endlich) zerreißt.

 

Also - wer hat eine Idee, woran es liegen könnte??????

 

Gemäß SC IN sind demnächst die Stoßdämpfer fällig (allzu eilig soll´s aber nicht sein) - könnte es das sein?

 

Gute N8 & merry christmas!

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang!

 

Ja - das Phänomen kenne ich auch (Pulse Cabrio 02).

 

Ist bei mir garantiert in einer steilen Kurve mit vielen Wellen in dem Augenblick, wo eines meiner Vorderräder über einen etwas vorstehenden Kanaldeckel "hüpft".

Und ich denke, dass es definitv die ABS-Pumpe unter meinen Füßen ist.

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den kurzen Radstand und die straffe Federung schon bei kleineren Bodenwellen eines der 4 Räder (meist wohl Vorderachse) kurz in der Luft ist und steht.

Und genau das ist ja das Signal für das ABS, aktiv zu werden.

Da braucht es auch gar keinen großen Bremsdruck, um das zu bewirken.

 

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein ratterndes Geräusch beim leichten Bremsen, das beim kräftigen Bremsen verschwindet, kenne ich von einer verzogenen Bremsscheibe.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2005 um 04:07 Uhr hat CIA geschrieben:
Hallo liebe Forumsfreaks,



mein Smart macht ein komisches Geräusch & keiner kann mir weiterhelfen.....



Das ganze äußert sich wie folgt:



Vornehmlich beim Bremsen klingt es, als ob das Auto in den ABS-Bereich regeln würde.

Der Witz an der Sache ist nur, dass dieses Geräusch beim leichten Betätigen der Bremse auftritt, wenn man stärker "reintritt" bremst das Auto ganz normal.



Das Geräusch tritt auch ganz ganz selten in welligen Kurven auf, es ist mir hierbei aber bisher so selten aufgetreten, dass ich keine weitergehenden Angaben zur Situation machen kann.



Da meine Sommerreifen ziemlich fertig waren, habe ich es erst auf diese geschoben. Mit den Winterreifen ist das Geräusch aber noch immer da.

Die Bremsen (VA) wurden beim letzten Service komplett erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt etc.. Dem Mechaniker ist hierbei nichts besonderes aufgefallen.

Bei der Probefahrt lies sich das Geräusch natürlich NICHT reproduzieren, typisch Vorführeffekt. Meine Bekannten wollen aber trotzdem nicht mehr mitfahren, weil sie denken, dass es die Karre eventuell genau jetzt (endlich) zerreißt.



Also - wer hat eine Idee, woran es liegen könnte??????



Gemäß SC IN sind demnächst die Stoßdämpfer fällig (allzu eilig soll´s aber nicht sein) - könnte es das sein?



Gute N8 & merry christmas!

Wolfgang



 

Hier ist es mit Sicherheit nicht das typische ABS-Verhalten mit dem obligaten "Bremstest", sondern eher ein springendes Rad, das auf defekte Stoßdaempfer hinweist..

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moin!

 

Wie sieht es denn mit dem Radlager aus? Daran könnte es auch liegen. Hatte ich auch schon mal. Radlager ausgewechselt und gut war.


Spritmonitor.de

 

Pheenix3000.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Beiträge!

 

Wie kann man denn testen, ob´s das Radlager ist? Ansonsten fliegen nach dem Urlaub die Stoßdämpfer raus - ich will nämlich nicht nach & nach das ganze Auto erneuern, ohne dass es was bringt ;-)

 

Grüsse.

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2005 um 13:49 Uhr hat CIA geschrieben:
Erstmal danke für alle Beiträge!



Wie kann man denn testen, ob´s das Radlager ist? Ansonsten fliegen nach dem Urlaub die Stoßdämpfer raus - ich will nämlich nicht nach & nach das ganze Auto erneuern, ohne dass es was bringt ;-)



Grüsse.

W.



Einfach mit dem Wagenheber anheben, am entsprechenden Rad drehen und etwas wackeln- etwas- nicht das ganze Auto runterzerren..

(an einem leicht knirschenden Geraeusch zu erspueren, das ein wenig rasseln kann und sich rauh anfuehlt- nicht mit den schleifenden Bremskloetzen verwechseln!)

 

Bei "normalen" Autos kann man das leichter feststellen:

Ausgekuppelt langsam rollen lassen und bei geoeffenten Fenstern pruefen, ob ein leiseres klackerndes Geraeusch zu hoeren ist, welches sich irgendwie "innern" anhoert.

 

 

 

Einen defekten Stoßdaempfer erkennt man daran, dass das Auto etwas mehr nachwippt.

 

Bei bestimmten smart-Modellen gab es Rueckrufaktionen bezueglich der Achsgeometrie und Traggelenken.

(Da werden andere Smartdriver mehr wissen)

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 24.12.2005 um 14:28 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ausderVersenkunghochzieh*

 

Des Rätsels Lösung (vollständigkeitshalber) ist die Servopumpe der Bremse, die Druck auf- und abbaut.

 

Das Geräusch ist mir zuvor noch nie aufgefallen. Das SC Ingolstadt (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!) hat es per Diagnosegerät gefunden & konnte es simulieren. Die Jungs haben dann die ganze Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen/entlüftet, das Geräusch ist jetzt wesentlich seltener da. Vermutlich hat das SC München (R.I.P.!) die Bremse bei der Erneuerung nicht ordnungsgemäß entlüftet :o

 

Das oben beschriebene Geräusch ist aber noch immer, wenn auch selten, da. Habt ihr das auch? Beim Münchner Stammtisch ist das ganze unbekannt, der Werner aus IN hat´s aber angeblich bei seinem 42 auch.

 

Also - horcht mal in die Kugel (und ned ins Radio), ich würd´s gerne wissen, es geht ja schließlich um die Sicherheit!

 

Danke,

Wolfgang

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 20.01.2006 um 21:47 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte mein damaliger 2001er CDI auch nur bei leichten Bremsen. Es war der Zahnkranz an der Antriebswelle für den ABS-Sensor der an einer Stelle gebrochen war und das ABS dadurch mit falscher Information versorgte. Zu sehen am ausseren Ende der Antriebswelle direkt an der Bremstrommel. Taschenlampe benutzen und genau schauen, war an einer Zahnvertiefung gebrochen und dadurch der Abstand der Zähne etwas grösser. Wenn's so ist bei deinem dann ist eine neue Antriebswelle fällig.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann!

 

Hattest du das Rattern dann auf der Vorder- oder Hinterachse oder von der Pumpe kommend?

 

Was kostet denn die Reparatur ungefähr?

 

Danke!

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das rattern kam von der Pumpe wie immer wenn das ABS anschlägt. Die Kosten weiss

ich nicht weil wir eine gebrauchte Antriebswelle verbaut haben.


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.