Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm25

gefrorene scheiben von INNEN

Empfohlene Beiträge

mein smart fortwo ist morgens bei diesen temperaturen von innen sehr feucht. sobald ich den wagen starte gefriert diese feuchtigkeit schlagartig. erst nach 20 minuten laufendem motor, heizung + klima entsteht ein kleines guckloch an der windschutzscheibe. es ist kaum möglich verkehrssicher zu fahren. mehrere ursachensuchen (regenprobe, überprüfung der lüftungen, filter etc.) durch das sc köln-bonn blieben erfolglos. bloss so unsinnige kommentare wie: sie dürfen sich nicht mit nassen haaren ins auto setzen, keinen nassen schirm in den wagen legen, kein schnee unter den schuhen haben etc. was für eine unqualifizierte sch...!!!!!!! *reg auf*

wer hat ähnliche probleme und kann mir weiterhelfen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die teuerste und beste Lösung ist - neben einer Garage - eine Standheizung. Für Arme gibt es im Autozubehörhandel einen kleinen elektrischen 12-V-Heizlüfter. Der bewirkt keine Wunder, ist aber besser als nichts, wenn man ihn auf das Armaturenbrett stellt.

 

Ansonsten kann ich chemische Trockner aus dem Baumarkt empfehlen. Die hatte ich einmal bei einem Oldtimer benutzt. Der wurde innen zu feucht. Mit dem Zeug habe ich ihn schön trocken gehalten.

 

Alle Anti-Beschlagmittel, die ich ausprobiert habe, haben die Scheibe nur verschmiert. Hier im Forum wird auch noch empfohlen, eine Wärmflasche aufs Armaturenbrett zu legen.

 

Dann experimentiere mal schön.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch letzten Winter.

 

Aber Zuheizer an, lüftung "bis zum geht nicht mehr" auf die scheibe und nach n paar minuten wars schön frei.

 

Ich denke dass so ein Luftentfeuchter auch keine schlechte idee ist.

Widerrum denke ich dass das Eis an der Scheibe eher vom warmen Atem kommt...

 

Naja, Standheizung wär schön, is aber zu teuer. Muss man andere Wege finden.

 

schöne Feiertage

Matze


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

- alle 2 Wochen Scheiben von innen putzen, mit Microfasertuch um Schlieren zu vermeiden

- Zeitung in den Beifahrerfußraum legen

- Beim Parken Lüftung auf Umluft stellen

- ab und zu mal Langstrecken fahren, damit die Kugel von innen mal richtig warm wird und trocknet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ittux.de habe ich einen Beitrag gepostet, der helfen koennte.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was immer recht gut hilft, ist nach dem Aussteigen die warme und feuchte Luft durch eine offene Tür entweichen zu lassen. In der Zeit kann man auch gleich das Wasser das sich auf den Fußmatten angesammelt hat beseitigen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.

 

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neune Jahr. :)

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach Industrietrockenmittel bei mir kaufen....

 

Das hilft auf jeden Fall.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe keine Probleme, obwohl ich nicht mal eine Klimaanlage habe.

Habe die Lüftung fast nie auf Umluft stehen, das Gebläse immer mindestens auf "1". Morgens zuerst Lüftung auf Scheibe einstellen, nach ca. 5-8 km, wenn er warm ist, kann man dann die Luft dorthin verteilen, wo es einem am angenehmsten ist.

Ich fahre allerdings auch immer 25 km zur Arbeit, also kein reiner Kurzstreckenbetrieb, vielleicht hängt es damit zusammen.

Ein bis zwei Pakete Speisesalz unter die Sitze legen und regelmässig auf der Heizung trocknen, soll helfen. Ich habs noch nicht probiert, war ja noch nicht nötig. Das Salz entzieht der Luft die Feuchtigkeit und bindet sie.

 

Frohe Weihnachten!!!

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 24.12.2005 um 13:57 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist es ja auch einfach das bekannte Problem mit den undichten Seitenscheiben und der daraus resultierenden hohen Feuchtigkeit im Auto....

 

Mehr Infos ergibt die Suchfunktion oben links.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schauts so aus das meine scheibe von innen nach etwa 1 minute komplett frei ist,die auch bei richtig fetten minusgraden. scheibe aussen mit eisspray frei gemacht,klimaanlage an (warm) keinerlei probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2005 um 19:53 Uhr hat sm25 geschrieben:
mein smart fortwo ist morgens bei diesen temperaturen von innen sehr feucht. sobald ich den wagen starte gefriert diese feuchtigkeit schlagartig. erst nach 20 minuten laufendem motor, heizung + klima entsteht ein kleines guckloch an der windschutzscheibe. es ist kaum möglich verkehrssicher zu fahren. mehrere ursachensuchen (regenprobe, überprüfung der lüftungen, filter etc.) durch das sc köln-bonn blieben erfolglos. bloss so unsinnige kommentare wie: sie dürfen sich nicht mit nassen haaren ins auto setzen, keinen nassen schirm in den wagen legen, kein schnee unter den schuhen haben etc. was für eine unqualifizierte sch...!!!!!!! *reg auf*

wer hat ähnliche probleme und kann mir weiterhelfen??





 

Der Center macht es sich wieder sehr einfach :( . Ein Beschlagen der Scheiben hat immer was mit Feuchtigkeit zu tun. Ein Mensch ist (zumindest zu dieser Jahreszeit) immer wärmer als das kalte Auto. Warum schlägt der SC nicht vor, im Winter auf das Auto zu verzichten?

 

Naja mal im ernst, versuche es mal mit Katzenstreu. Einfach ein wenig im Fußraum ausstreuen. Es nimmt Feuchtigkeit prima auf und ist zu dem kostengünstig. Zum Probieren hilft Dir bestimmt jemand mit Katzen in deiner Bekanntschaft aus. Nach Gebrauch einfach absaugen.

 

Grüsse

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von diddel13 am 29.12.2005 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein feiner Luefter (bei Ittux nachzulesen) pustet prima und ganz leise die Frontscheibe frei.

Wer das Glueck hat eine Garage zu besitzen, der kann Nachts die Scheiben einen Daumenbreit geoeffnet lassen, damit Feuchtigkeit besser abziehen kann.

 

In alte Gaestehandtuecher eingepackte 500gr Salzpaeckchen koennen auch gut entwaessern.

Die Dinger koennen auf dem Heizkoerper getrocknet werden und immer wieder verwendet..

Ebenso gut gereinigte Scheiben, auf denen sich nicht so schnell Wasser festsetzen kann.

(Der Kunststoff dunstet immer etwas aus und so beschlaegt die Scheibe - weshalb sich Kondenzwasser festsetzen kann)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die einfachsten tipps wurden doch schon genannt:

 

1. wenn vorhanden, klimanlage verwenden. das trocknet die luft aus und pflegt zugleich die klimaanlage

2. nach dem letzten aussteigen für den tag den wagen kurz auslüften

3. am besten in einer garage parken 8-)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wie antworte ich auf diese Frage gerne?

 

"Alter Käferfahrer-Trick: Abends eine schöne dicke neuere Tageszeitung einfach aufs Armaturen legen - und die Luftfeuchtigkeit (wenn nicht gerade ein See im Auto steht) wird aufgesaugt. Zeitung alle paar Tage wechseln. Funzt mit Playboy o.ä. nicht so gut ;-) ."

 

diddl13 nimmt Katzenstreu? Wenn das meine Katze mitbekommt - da darf man ja keine Autotür offen lassen ;-) !

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.