Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

VERZEIFELUNG bitte Tipps!!!!

Empfohlene Beiträge

wie hier teilweise beschrieben hatte ich ein ruckeln im smart.

 

nun war ich bei RS, 10 tage damit nun durch die gegend gedüßt.

und was war gestern: er ruckt wieder!!!

 

verdammte sch.... ich fahre die karre gleich gegen den baum, hat ja vollkasko, dann gibts nen neuen!!!

 

wer kann mir da nen paar tips geben, wie kann es sein das der 10 tage super läuft und auf einmal wieder bockt???

 

wo kann das problem denn sein???

 

die neue SW-software war auch eine woche OK bis er wieder gebockt hat, jetzt das gleiche mit der RS-software.

 

was kann sich denn dort verändern das er wieder das problem bekommt?????

 

gibts nen lernfähigen speicher im spart der sich evtl mit was voll läd und dann irgendwann anfängt zu spinnen??????

 

habe echt keinen rat mehr!!!

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

smart.gif

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste schon mal mit Robert telefoniert ?

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er wieder ruckelt, hatte es mit der Software also nichts zu tun...warum auch.

Fürs ruckeln sind meistens Sensoren, Aktuatoren, Unterdruckschläuche oder Komponenten der Zündanlage zuständig....

Es wäre sicher hilfreich, eine bessere Beschreibung des Ruckelns (wann wo wie) zu posten, anstatt die Ursache bei der Tuning Software zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kenne Ruckelprobleme von meinem anderen Auto (Zafira OPC), mit Tuningsoftware sind es oft die Zündkerzen, wegen höherem Ladedruck, höheren Temperaturen. Manchmal hilft es schon die Elektrodenabstände zu verringern, vorrausgesetzt die Kerzen sind noch relativ neu. Den Wechselintervall der Kerzen kannst du auch verkürzen, bei meinem Zafira sind die alle 10-15tkm fertig, anstatt 30tkm oder mehr, weiß den original Wechselintervall nicht.

 

Beschreib aber mal genauer, wann, wie, usw., kann ja auch ein Magerruckeln sein.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tankste denn überhaupt? 95er oder 98er?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die antworten!!!

 

vorweg tanke nur ultimate 100, bei aral habe ich für eine bestimmte tanke ne karte, die haben kein 98, nur 100. tanke also 100 ausnahmslos!!

 

das kuckel ist mehr wie ein zündaussetzes.

wenn ich ihn im 5. oder 6. nen berghochquäle, bei etwa 2100 umdrehungen und dann leicht vom gas gehe, dan ruckt er einmal, als wenn er sich verschluckt oder eben als wenn er kurz nen zündaussetzer hat.

 

es ist NUR DAS EINE RUCKEN.

 

wenn ich, wie oben, das gas hoch fluppen lassen, also ganz schnell den fuß ganz vom gas nehme ruckt er auch nicht.

 

des weiteren: wenn ich wieder berg hoch so im 4. richtig beschleunige, dann bei 2800-3000 umdrehungen wieder leicht den fuß vom gas nehme wieder ein einziges rcken / bocken.

 

ab 3000 kann ich machen was ich will, da ruckt nix mehr und bockt nix mehr.

 

leider sind 2000-2800 umdrehungen genau der bereich in dem ich viel fahre.

 

könnte es auch der geber im gaspedal sein???

 

meine vermutung aus folgendem grund: wenn ich super gemütlich fahre, bei 2500 umdrehungen in den nächsten gang schalte, den fuß nur aufs gaspedal gestellt, etwa 1 cm runter gedrückt. eben super langsam fahren ohne beschleunigen zu wollen, dann bockt er auch beim wechsel in den nächsten gang!!!

das bocken / rucken fühlt sich dann genau so an.

 

könnte es sein das der geber im gaspedal an einer stelle evtl keinen kontakt hat???

wenn dem so wäre warum kommt es nur ab und zu???

 

ich bekomme wegen der karre noch ne glatze!!

 

schonmal danke im voraus, ihr seit meine letzte rettung!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass dir im sC die O-Software wieder draufkopieren und guck, ob es dann weg ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm Udo,

das ist aber ne teure Auschlußmethode?

 

 

Bubis, wie ist es denn allgemein mit dem Spritverbrauch?

 

Wenn was mit dem Gaspedalgeber wäre, würde er auch bocken ohne dass ein Gang gewechselt würde bzw. auch dann wenn das Pedal niedergedrückt würde also nicht nur beim Loslassen

Weiterhin wäre das Bocken auch drehzahlunabhängig sondern lediglich abhängig von der Pedalstellung.

 

Am besten mal im 1. Gang bei entsprechend langsamer Fahrt die entsprechenden Drehzahlbereiche bzw. Pedalstellungungen durchprobieren- ohne Gangwechsel.

Dabei gegebenenfalls auch mit dem linken Fuß bremsen.....

 

Dabei müßte es klar werden, ob es eine Pedalstellungsabhängigkeit oder eine Drehzahlabhängigkeit des Problems gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.12.2005 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2005 um 15:45 Uhr hat bubis-smart geschrieben:

vorweg tanke nur ultimate 100, bei aral habe ich für eine bestimmte tanke ne karte, die haben kein 98, nur 100. tanke also 100 ausnahmslos!!

 

Versuchs mal mit ein paar Füllungen Super+ oder zur Not Super! Meiner reagiert allergisch auf diesen Voodoo-Sprit Zeug. Folgen sind Leistungsverlust (müde Beschleunigung, Vmax ca. 120km/h) und erhöhter Verbrauch (>6l). Versehentlich getanktes Normal hat er hingegen ohne erkennbare Probleme vertragen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur mal den tip geben, im SC dein Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich(mechaniker) würd als zweites in diesem Fall den Diagnose PC anschliessen und eine Probefahrt machen, da kann man Ist und Sollwerte der einzellnen Bauteile in der genannten Fahrsituation prüfen.

 

Als nächstes würde dann noch Spiel des Kupplungsaktuators einstellen.

 

Klar gibts noch mehr sachen zu prüfen(falls mich wieder einige kritisieren) aber bevor ich die orginal Software aufspiel, kontrollier ich das Auto erst vernünftig, denn das tuning war ja auch nicht um sonst.

 

Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, passiert das wenn du in niedrigen Drehzahlen viel Gas gibst zum Beschleunigen? Wenn das so ist, würde ich sagen daß Du in dem durch durch den Chip vorhandenem Overboost bist, wenn dann die Drosselklappe zugeht und der Druck draufknallt, kanns schon rucken.

Ich habe dieses Rucken übrigens in meinem Smart (ohne Chip) auch, und zwar wenn er kalt ist, 6ter Gang, ca 2000 U/min, Vollgas, dann runter vom Pedal und es ruckt. Denke das das eine Ladedrucksache ist, ist bei mir aber nur in kaltem Zustand.Falls es das bei dir ist, könnte ein Pop-off Abhilfe schaffen. Und ganz wichtig, vergiss 100 Oktan, keine Motorsteuerung erkennt das, sind alle nur auf 98 ausgelegt, vorallem die Tuningchips. Das einzige was die Suppe bringt,ist eine höhere Verbrennungstemperatur, die ja bekanntlich nicht so gut ist, schon gar nicht bei gechipten Motoren.

 

Mal was anderes BubisSmart: du hast mal wo geschrieben, daß Du deinen Kupplungsaktuator verstellt hast, Wie???

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gönau :-D

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ulmer,

ja habe ich mal gemacht, als er eingekuppelt hat wie nen fahranfänger mit normaler kupplung. also sehr langes schleifen bevor er richtig einkuppelt.

dann etwas fester ran gedrückt. einkuppel ging besser, doch dann rutschte die kupplung bei vollgas.

also wieder etwas loser gemacht, jetzt kuppelt er gut!!

 

@braeuti

wäre mal nen versuch wert, jedoch habe ich keinerlei anzeichen wie du beschrieben hast, rennt wie sau, seit dem RS-tuning 5,3 / 100 und nicht gerade langsam gefahren, v-max GPS 160 bei voller autobahn, evtl geht mit etwas zeit auch noch was mehr.

 

@Ingenieur

wie oben, normale bis zügige fahrweise 5,3 bei autobahn dauervollgas, V-Max-Test, 7,1 auf 100.

das broblem habe ich in den ersten 4 gängen nicht, auch 5. + 6. wenn es gerade aus geht ober berg ab.

gehe davon auch aus das es ladedruck ist, sprich er baut viel ladedruck auf zum beschleunigen, durch bergauffahrt schafft er es aber nicht zu beschleunigen.

 

dann ist da ne menge ladedruck mit der er nich anfangen kann.

 

BOV ist drin, habe es auch schonmal abgeklemmt.

 

gestern, bruder von der bahn abgehplt, viel gepäck, also wagen schwer. NIX

 

abends noch in ne disse ,it meinem bruder, wieder NIX auch berg hoch.

 

wegen dem smart bekomme ich geheimratsecken und graue haare.

 

danke für die antworten und allen ein frohes fest!!

 

war würde ich ohne forum nur tun!!!

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

smart.gif

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne PN.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na die Ferndiagnosen bringen eh nix....zum beheben deines Problems, wenn es überhaupt eines ist, mußt du eh in die Werkstatt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2005 um 19:19 Uhr hat Ulmer geschrieben:
wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, passiert das wenn du in niedrigen Drehzahlen viel Gas gibst zum Beschleunigen? Wenn das so ist, würde ich sagen daß Du in dem durch durch den Chip vorhandenem Overboost bist, wenn dann die Drosselklappe zugeht und der Druck draufknallt, kanns schon rucken.

Ich habe dieses Rucken übrigens in meinem Smart (ohne Chip) auch, und zwar wenn er kalt ist, 6ter Gang, ca 2000 U/min, Vollgas, dann runter vom Pedal und es ruckt. Denke das das eine Ladedrucksache ist, ist bei mir aber nur in kaltem Zustand.Falls es das bei dir ist, könnte ein Pop-off Abhilfe schaffen. Und ganz wichtig, vergiss 100 Oktan, keine Motorsteuerung erkennt das, sind alle nur auf 98 ausgelegt, vorallem die Tuningchips. Das einzige was die Suppe bringt,ist eine höhere Verbrennungstemperatur, die ja bekanntlich nicht so gut ist, schon gar nicht bei gechipten Motoren.



Mal was anderes BubisSmart: du hast mal wo geschrieben, daß Du deinen Kupplungsaktuator verstellt hast, Wie???



Grüße



 

Das ist gut zu wissen mit dem 100 Octan Zeugs. Hab immer gedacht ich tu der Kufgel einen Grfallen damit.

 

Was ist den jetzt am besten für den Kleinen 95 oder 98 Octan

 

Gruß

 

Herby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herby

Falls du nen Chip drin hast, 98 Oktan, da durch den höheren Ladedruck auch die Gefahr des Klingelns erhöht wird, welches Du durch 98er wieder ausgleichst. Die Tuningsoft ist auch auf 98 er ausgelegt.

Du wirst mit Chip und 95er auch weniger Leistung haben da die Motorsteuerung durch die Klopfregelung zurückregelt.Ist aber trotzdem ungesund, jedes Klingeln schadet dem Motor, vorallem den Kolben!!!

Ohne Chip reicht 95er vollkommen.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

V-Power laesst unsere Kugel tatsaechlich "weicher" verbrennen und sauberer beschleunigen und ein wenig weiter kommen als mit dem ueblichen Super oder Super Plus.

Das Geraet haengt super am Gas und zieht zuverlaessig aus "dem Drehzahlkeller".

 

(Pulse Dez2004 61PS)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2005 um 14:46 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Nochmal:

V-Power laesst unsere Kugel tatsaechlich "weicher" verbrennen und sauberer beschleunigen und ein wenig weiter kommen als mit dem ueblichen Super oder Super Plus.

Das Geraet haengt super am Gas und zieht zuverlaessig aus "dem Drehzahlkeller".



(Pulse Dez2004 61PS)



-----------------
In der Ruhe liegt die Kraft!



 

wat denn nu. ich denke die verbrennungstemperatur erhöt sich damit und is nicht gut fürs motörchen. ich hem dann ab jetzt 98-er,

 

basta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Herby

ja die Temperatur erhöht sich, kannst du auch in anderen Turboforen nachlesen.

Kann aber jeder machen wie er will :)

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine höhere Temp iss aber ach gut das die Aulassventiele nicht so schnell verkohlen und nicht mehr so dicht sind

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder noch schneller wegbrennen, desweiteren wird deine Turbine auch viel heißer.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Temperatur hoeher wird denke ich nicht: Die Elektronik erkennt den veraenderten Kraftstoff und laesst die Verbrennung dementsprechend ablaufen.

Die Kugel laeuft tatsaechlich geschmeidiger und ruckfreier,- bei sauberem Durchzug.

Die Brennraeume werden durch entsprechende Additive sauber, was wiederum Oelkohle vorbeugt und somit dem beruechtigten Klingeln im Kurzstreckenbetrieb.

Dieses "Luxusbenzin" muss man nicht immer tanken- alle paarmal oder jedes 2. Mal reicht.

(Das ergibt sich bei uns sowieso, wenn unterweg mal keine "Tanke" dieser Marke zu finden ist...)

 

Zum OP:

Eine "klassische" Suche nach diesen Problemen waere, zuerst bei den Zuendkerzen, Zuendkabeln (naß, dreckig?) zu suchen- oder bei der Zuendspule, beim Massekontakt des Motors etc.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.