Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
resq69

!!!!!!!!!!!KULANZ internes Papier!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

ich habe heute morgen als ich auf die werkstatt annahme gewartet habe ein Infoblatt: " In Touch" vertraulich nur für internen gebrauch.

In die hände bekommen.

Zum Thema kulanz steht da:

1. Mehrstufige vorgehensweise,

Kulanzabfrage über System das System trifft in sekunden an hand von Fz. daten und schadensbild eine entscheidung.

 

2. Sonderkulanz

Besonderer härtefall Geringe laufleistung, ungewönliches Schadensbild.Der sachbearbeiter kann eine anfrage an die Technische werkstattbetreuung senden unter dem aspekt evtl. eine Sondermarktkulanzzu lasten der DC Vertriebsorganisation zu gewähren.

 

3.Neben hersteller und vertriebsorganisation ist der händler selbst aufgefordert zu prüfen in welchem umfang sich im sinne der kundenbindung eine beteiligung anbietet.

 

In der regel ist eine DRITTELUNG der kosten ztwischen Zentrale Händler und kunden anzustreben.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich der 2. Punkt liest, heisst das doch faktisch, dass die Kulanzabfrage über das System prinzipiell eine "nein" rausspuckt....

 

Und so wie sich der 3. Punkt anhört: wer noch einen Mercedes besitzt, kann auf eine Drittelung "hoffen".

 

Na dann, frohes weiterfahren...

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit kulanz kann man bei smart eh vergessen.wenn mir demnächst die tridion aufgrund eines schweißfehlers in 2 hälften klappt, kriege ich auch keine kulanz, da ich schon 100.000 km überschritten hab. gegen diesen verein hilft nur knallhartes vorgehen.am besten bei der höchsten instanz anfangen und mit rechtsanwalt weiter vorarbeiten. besonders bei sachen die die welt kosten. neue motoren sind ja nicht selten und schon garnicht billig. :-x

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im letzten adac heft stand es ja schwarz auf weiss bei kulanz schnitt smart sehr schlecht ab weiss jetzt nicht mehr genau aber ich glaube letzter und mein entschluss steht fest mein nächstes auto ist kein smart oder mercedes nur so kommen sie runter vonihrem hohen ross :-x

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen mit Sicherheit wieder einen smart- und zwar mit Glasdach und o h n e Klima.

(Wie gehabt)

Evtl. kaufen wir noch einen zweiten smart dazu - schaun' wir mal!

 

DB:

Wer bei VW Kunde war, bei Toyota und Mazda, Lada und Fiat, Ford und Citroen- weiß die Freundlichkeit und selbst die Preise bei DB zu schaetzen!

 

 

8-)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da wo Mercedes drauf steht, muß der Kunde sehr vorsichtig sein.

 

Mein Nachbar hat einen 50 TS € Mercedes nach 4 Jahren und zahlreichen Werkstattaufenthalten mit saftigen Rechnungen gespickt genervt aufgegeben!! Fährt jetzt eine Japsen und ist glücklich.


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein vater verkauft nun auch seine 2 jahre alte e-klasse, und steigt auf bmw (nach 28 Jahren Mercedes fahren und 10 Jahren nur Ärger)um, ich bin auch schon ernst am zweifeln ob der nächste wieder ein smart wird! schon weil die nachkaufgarantie ja kaum was übernimmt, nicht mal meinen türgriff;(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdammann86 am 22.12.2005 um 17:08 Uhr ]


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem zu Mercedes nach Bonn gefahren, wollte mich nach einem gebrauchten C/E-Klasse Kombi umsehen informieren.

 

Es war an einem Wochentag, Vormittags.

 

In der großen Verkaufshalle war ich der einzige Kunde, neben 4 Verkäufern, die ohne mich zur Kenntniss zu nehmen, in ihrer Verkaufsecke laut grölltenund lachten über ........

 

Nach 15 Minuten habe ich die Halle verlassen,

nie wieder da hin!!!!

 

Trotzdem finde ich den SMART toll und einzigartig.

 

Gruß

Wuehler


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Vater hat auch einen neuen Subaru gelände wagen sich zu gelegt! opisch innen ist es nicht so mein Ding! aber die Karre fährt sich 1 A. Und die Preise bei denen und service scheinen es auch zu sein.

 

 

mein nächstes auto wird sehr wahscheinlich auch kein Smart mehr sein.(höchstens sie ändern sich)

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ plaetzchen- wolf

muss dir widersprechen ich fuhr ford vw und opel aber die preise für inspektion usw auch kulanz sind dort besser aber egal jeder hat seine meinung und erfahrung

mir würde der neue renault clio gefallen

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch keine guten Erfahrungen mit der Kulanz gemacht.Wer wil kanns auf meiner Website nachlesenWebsite.

 

Mein Sc ist immer superbemüht und bestimmt vorbildlich aber was nützt das, wenn die gesamte Organisation nicht Hand in Hand arbeitet.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbo ist nach 70.000 KM kaputtgegangen und auf Kulanz konnte ich auch nicht hoffen.

Ersatzteile sind auch schweine-teuer! Wenn der Smart weg ist kommt wieder ein Japaner... die halten wenigstens mehr aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2005 um 05:57 Uhr hat nullinger geschrieben:
@ plaetzchen- wolf

muss dir widersprechen ich fuhr ford vw und opel aber die preise für inspektion usw auch kulanz sind dort besser aber egal jeder hat seine meinung und erfahrung

mir würde der neue renault clio gefallen

-----------------
Gruss Nullinger



 

Peugeot hat -wie Citroen- gehoerig aufgeholt und ist eine interessante Alternative...

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, in 20 Jahren Autowerkstatterfahrung habe ich feststellen können, dass mir überall die Preise zu hoch sind, gleichfalls aber (mit einer Ausnahme) überall auch gute Arbeit geleistet wurde und die jeweiligen Werkstätten Verantwortung für ihr Tun übernahmen. Kulanz in einem für alle Beteiligten Rahmen habe ich bei mittlerweile 6 Automarken (DC,VW,Opel,Ford,VW Nutzfahrzeuge - gleiche Marke, anderer Händler - und Volvo) gleichermassen erlebt. mal sehen, was Smart da bringt.

Ohne hier jemand zu kennen und beleidigen zu wollen: Kulanz ist nichts, was man einfordern kann oder sollte. Kulanz ist etwas, was einem geboten wird. Das eigene verhalten trägt maasiv zur Erhöhung des Kulanzwillens bei Händlern bei. Ich rede hier nicht vom Kriechen oder Füsseküssen, sondern von ganz altmodischer Höflichkeit und Zurückhaltung...

Grüsse und frohe Weihnacht,

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da gebe ich meinem vor-"schreiber" recht, jedoch muß ich smart (nicht die sCs) vorhalten, eigenen worten KEINE taten folgen zu lassen! nach einer großartig lancierten ankündigung einer besonders kulanten lösung im falle eines krümmerrisses, diese dann mit der begründung ablehnen, die kilometerleistung und das alter (bj. 2000, 80 tkm) wären zu hoch, obwohl meine baureihe von dem besagten konstruktionsfehler betroffen ist finde ich ziemlich unverschämt :-x

das sC wollte für die reparatur 1000 eur haben, ich habe glück gehabt und günstig einen neuen turbo mit krümmer über ebay erstehen können und kenne auch jemanden, der mich dabei tatkräftig unterstützt.

 

höflichkeit und freundlichkeit im sC helfen einem da auch nicht weiter, leider

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich leider holzauto anschließen.

Smart ist ja noch nicht einmal bereit, bereits bekannte Konstruktionsfehler (!) zu beheben. Stattdessen darf der Kunde auf eigene Kosten z.B. die Kopfhaube austauschen lassen, damit er endlich einen Ölabscheider hat und somit vielleicht keinen Motorschaden :roll:

Ein solches Verhalten hat eigentlich mit "Kulanz" fast nix mehr zu tun - vor allem, wenn alles immer aufs Tuning (das sicher zu einem Mehrverschleiß führt, keine Frage!) geschoben wird.

Ich bin mit dem Smart als Gesamtkonzept wirklich sehr happy, aber wenn man sich seine Wartungskosten so anschaut (das geht los beim Stundenlohn in München und hört bei den Ersatzteilpreisen noch nicht auf) fängt man schon an zu grübeln. Für das selbe Geld könnte man auch einen "größeren" Wagen fahren!

My 0,02$,

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Muss mich nur kurz zum Thema "Peugeot/Citroen" äussern.

 

Wir haben als "Zweitwagen" einen Peugeot 807, nachdem wir den zunächst gekauften 307SW nach neun Monaten entnervt gewandelt haben (Hauptgrund am Schluss: Eine massive Unwucht zwischen 110 und 130 km/h, die nicht in den Griff zu bekommen war).

 

Ergebnis: Besser, aber qualitätiv absolut nicht dass, was ich für über 30 t€ erwarte, im Schnitt sind wir alle 2-3 Monate mit einer 5-10 Punkte umfassenden Mängelliste in der Werkstatt, und Besserung ist nicht in Sicht.

 

Von daher war das unser zweiter und definitiv letzter Peugeot (und somit auch Citroen).

 

Grüsse

 

Loely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto Citroen/Peugeot habe ich- zumindest bei den kleineren Modellen- nur Positives gehoert...

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also zum thema ADAC muss ich erstmal sagen das es eh absoluter mist ist was da getestet wird! generell ist zu sagen das smart, was kulanz angeht, doch schon recht großzügig ist. wenn ich mich recht erinnere war toyota bei der kulanzgeschichte auf dem ersten platz! nur wie kann das sein? bei toyota gibt es überhaupt keine kulanz! (kein programm oder ähnlichen mit dem überhaupt eine kulanzanfrage gestellt werden kann) soll heißen: keine garantie mehr, pech gehabt! was nun smart angeht glaube ich das es eh auf die laune der mitarbeiter in der kulanzabteilung ankommt( guten sex am morgen --> geben wir einfach mal 100% kulanz / die alte wollte nicht --> kulanz, nee heute nicht) klingt blöd is aber so. als beispiel: 2 kunden, der erste 2 neue radbremszylinder 100% kulanz auf material und arbeit! der zweite 15000km weniger auf der uhr smart übernimmt aber nur 50% material, kunde muss die arbeit voll bezahlen! und beide autos waren regelmäßig zur wartung! naja, lange rede kurzer sinn... kulanz ist ne freiwillige sache der herstellers! also schön freundlich sein und hoffen! dann klappt es schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.