Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaipi24

Unglaublicher Benzinverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Smart for Two geholt, ca. 45 PS (Smart pure). Ich schaffe mit einer Tankfüllung gerade mal 300km, kann mir einer sagen woran das liegt? Das ist doch nicht normal. Ich bin schon so sparend gefahren wie möglich, kann man nix machen.

 

Ich hab mein Smart jetzt 14 Monate, und folgende Probleme hatte ich damit: Wasserpumpe kaputt, Bremsen kaputt, Ladeluftkühler gebrochen, Steuerungschip kaputt, Tankanzeige kaputt, Rückleuchte kaputt, Motor Kaputt (Wurde aber nach Drohung mit Anwalt gewechselt).

 

Hab ich da einfach Pecht gehabt oder ist Smart generell so schlecht? Für die Schäden wollte mein Smart Händler auch nicht aufkommen, ich mußte jedesmal mit dem Serviceleiter direkt reden und dort mit einem Anwalt drohen damit überhaupt was passiert, mußte immer Teilleistungen bezahlen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum der Wagen soviel verbraucht. Bei Smart ist jemand damit 100 km gefahren, meint er hat nur 4,3 Liter verbraucht (33km Stadt, 33km Landstraße, 33km Autobahn). Diese Werte bekomme ich beim besten Willen nicht hin, so daß ich es nicht glauben kann.

 

Gruß

Enttäuschter Smart Kunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du das auto eingefahren? oder war es ein gebrauchter? bei gebrauchten und rasender einfahrphase kann man selten den spritverbrauch noch gescheit korrigieren, wer einmal säuft säuft immer. ich hab noch 10 ps mehr als du und habe mit winter im durchschnitt 4,6 liter. es geht ganz prima wenn man entsprechend fährt. wobei meiner schätzungsweise vom vorbesitzer auch gescheit eingfefahren wurde.

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Ölverbrauch:800 ml/100.000 Km

Km aktuell: 113113

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, du hast einen Oldliner Benziner?

Wie hast du den Verbrauch denn gemessen?

Am besten du tankst immer an der gleichen Säule, wenn der Smart hinten rechts hoch steht, passen ein paar Liter mehr rein. Kilometer genau messen, normal fahren, bei der Tanke Quittung geben lassen und ausrechnen. Wenn du dann immer noch einen Verbrauch von über 6 Liter hast, stimmt irgendwas nicht. Ich komme mit meinem Smart (Benziner 45PS, 22l Tank) auch nur 300km weit, weil ich immer tanke, sobald die Restliteranzeige aufblinkt (bin halt ein Angsthase :-D ). Dann sind aber noch 5-7 Liter im Tank. Mein aktueller Verbrauch ist 5,3l bei flotter Fahrweise.

Du hast wohl ein Montagsauto erwischt, das ist schon heftig. Wie viel km hat der kleine denn auf dem Tacho? Welches Baujahr?

 

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 58.000km

Headunit: Clarion DB348RMP

Endstufe: Steg QM 75.4x

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2

Subwoofer: Noch auf der Suche nach dem richtigen

Dietz 1F Cap

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 19.12.2005 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, kaipi24!

 

Die genaue Messweise, die mein Vorredner vorgeschlagen hat solltest Du unbedingt verwenden, alles andere ist Pumpitz!

Du hast nun bereits den zweiten Motor. Haben beide Maschinen "zuviel" verbraucht?

In diesem Fall läge es doch an der Fahrweise oder der Messtechnik, aber nicht am Motor!

Also, erst mal genaue Messtechnik anwenden, dann nochmal hier berichten.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, bei meinem alten puls bj 01, hatte ich noch einen chip und ich kamm mit einem tank auch nur 300 kilom. aber, der dank umfasste gerademal 20 liter (bitte nicht erschlagen, wenn es ein paar mehr oder weniger sind) und jetzt habe ich einen 42 brabus cabrio, der hat einen grösseren tank, und da komme so 430 kilo. aber, ich kamm und komme immer so zwischen 7-9 liter. ich habe auch nie verstande, wie andere aus dem forum 4-6 liter verbrauchen..

also, kopf hoch, und merke dir.. klein, aber o ho

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats sich irgendwie auf 6,2 eingependelt!

hab noch nie wesentlich weniger, aber auch nicht wesentlich mehr gebraucht!


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kamm und komme immer so zwischen 7-9 liter

:o :o :o Das glaub ich nicht! Sicher dass du richtig gemessen hast? Oder fährst du nur Autobahn und da immer Vollgas im 5. Gang?

Auch 6,2l ist eigentlich zu viel, wenn du nicht wie ein Verrückter rast und kein Tuning drauf hast, stimmt da irgendwas nicht :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt im winter hab ich auch nen verbrauch von ca.5,5 l bei gemischter fahrweise. am wochenende auf der bab bei konstant 110km/h warens natürlich unter 5 l. aber neulich bei konstant 140 hat er auch mehr als 6l gebraucht (und ordentlich öl).

Die fahrweise machts!

 

hab übrigens einen 12/99er passion benziner 54Ps ca. 90300km (mit dem 1. Motor). und ich fahre immer mit licht und meistens mit sitzheizung.

 

 

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner säuft auch. hab ihn jetzt gut 2jahre, er ist von 99.

mein niedrigstes waren 5,1l im sommer ohne klima und kein vollgas auf der autobahn. im mittel bin ich so bei gut 6l, hatte aber letzten winter auch schon 7,8l geschafft... :roll:

 

dabei behaupte ich von mir, daß ich spritsparend fahre. aber es gab auch schon manches mal, da bin ich nur 250km weit gekommen, sonst etwas über 300km, einmal sogar 400km.....

hab wohl auch ein montagsauto :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hausi: du musst pesen wie eine besengte sau wenn du so einen verbrauch hast! bei 7-9 litern ist zu 99 % der fahrer schuld! dafür hat man aber, wie du schon sagst, das "oho" erlebnis :roll: ich kann drauf verzichten und lasse meinen motor lieber noch tausende km weiterlaufen in ruhe. und kommen tu ich mit meinen 22 litern in durchschnitt 420 km, mein rekord ohne "vollstopfen" an der tanke lag bei 585 km, mein negativrekord bei 340km oder so.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Spritmonitor schluckt meiner am meisten von allen Smarts also 7,6Liter ;-)

 

Aber ich tanke immer sobald das symbol blinkt... und dort gebe ich immer an da sich dann volltanke und angeben ahbe ich, da sich einen 22Liter tank habe... hoffe er errechnet mir nix falsches... Meine werte bei Spritmonitor sind echt komisch obwohl ich immer bei jedem tanken den KM-Stand uf die quittung schriebe und den dann später eingebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also 7-9 Liter finde ich auch extrem hoch. Mein persönliches Maximum :-P (mit Cabrio, 42, 01) liegt bei 7.4 Liter (aber das war von Autobahnraststätt zu Autobahnraststätt und v. a. vollgas). Ansonsten verbrauche ich 5.2 - 5.6 Liter, mein Fahrstiel sehe ich als durchschnittlich sportlich.

Aber ein solch hoher Verbrauch wie Du ihn hast kann ich mir kaum vorstellen. Ausser, Du musst alle 5'000 km Deine Bremsbeläge wechseln lassen :)

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann sagt mir mal, wie weit ihr mit einem tank kommt.. ich komme mit meiner neuen kugel bj.05 so ca. 450 kilometer.. also, dann komme ich auf 7,1 l. da habe ich mich bis dato verrechnet.. uppsss sorry in den raum..

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 99er-Smart 42 mit 22-Liter-Tank. Im Sommer komme ich mit einer Füllung (ich fahre noch ca. 30 km, wenn das letzte Tank-Ei erloschen ist, und tanke dann meist 21 l nach) auf durchschnittlich 440 km. Im Winter reduziert sich das auf gerade mal 400 km.

 

Dazu muss gesagt werden, dass ich niedertourig fahre, also früh schalte und den Motor möglichst nicht über 3000 U/min. kommen lasse (ab da dreht der Turbo voll auf und der Benzinverbrauch steigt).

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.12.2005 um 08:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne dumme frage... du meinst nach dem Letzten Ei also wenn kein EI mehr leuchtet?... aber blinkt er nicht schon wenn das letzte ei noch leuchtet? Vllt ist das der Grund wieso ich net so weit komme, weil ich gleich tanke wenn er blinkt und noch ein Ei leuchtet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt: Erst leuchtet nur noch ein Ei, dann blinkt das Tanksymbol, und dann erlischt auch das letzte Ei. Ab da fahre ich, wie gesagt, noch ca. 30 km. Und da ich selbst dann keine 22 Liter nachtanken muss, sondern höchstens 21, denke ich, eine bisschen Reserve ist immer noch drin. Aber diese Grenze muss jeder selbst austesten; ganz trocken fahren sollte man keinen Tank!

 

Also: Es ist absolut kein Risiko, erst dann zu tanken, wenn das letzte Ei erlischt (es sei denn, du fährst gerade auf der AB und die nächste Tanke kommt erst in 50 km). Du wirst sehen, dass du dann mit einer Füllung gleich viel weiter kommst.

 

Außerdem - wie oben schon gesagt, sollte man darauf achten, dass der Wagen beim Betanken vorne links tiefer steht. Dann passt mehr rein. Ich ziehe den Zapfhahn auch nicht gleich raus, wenn er klackt, sondern fülle manuell nach, bis ich das Benzin im Stutzen sehen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.12.2005 um 10:00 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das letzte Ei erlischt sind laut meiner Restliteranzeige (CDI) noch 3 Liter im Tank. :)

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat nur den 22Liter Tank! :)

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein 99er Benziner braucht (im Stadtverkehr) im Schnitt 6.7 Liter, allerdings mit dem rohen Ei unterm Gaspedal, dafür aber hauptsächlich Kurzstrecke.

 

Besonders toll finde ich das für ein so kleines Auto bzw. Motörchen nicht, aber wie schon geschrieben wurde, das hängt natürlich auch vom Einfahren ab, und meiner war angeblich anfangs ein Vorführwagen.

 

Brandy

-----------------

Spritmonitor.de logos.gif

 


Spritmonitor.de logos.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo :)

 

also mein Smart verbraucht im moment auch sehr viel. der verbrauch liegt zwischen 7 und 8 liter. aber mir ist aufgefallen dass das extrem an der Aussentemperatur liegt. Bei höheren temperaturen sinkt der verbrauch auf 6 Liter. Das Auto ist Baujahr 2005 und hat gerade mal 1500 km.

War deswegen auch schon im Smart Center und die meinten ich solle mal die ersten 3000 km abwarten. Aber auch im Winter seien lt. SC 8 Liter viel zu viel! Da sollte bei max 7 Liter Schluss sein!

 

Frohe Weihnachten an alle Smaaaartys


vom BMW zum Smart *lol*

mega Aufstieg zum Jahresende ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2005 um 13:01 Uhr hat SmartySiciliano geschrieben:
Das Auto ist Baujahr 2005 und hat gerade mal 1500 km.

War deswegen auch schon im Smart Center und die meinten ich solle mal die ersten 3000 km abwarten.

 

IMHO nichts als die übiche Hinhaltetaktik. Nach 1500km ist der längst eingefahren. Wenn es zur Wandlung kommen sollte, zahlst Du aber jeden gefahrenen Kilometer. Deine Verhandlungsposition wird also immer schwächer.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch!!!!Bei mir ists immer gleich.Ich tanke immer für 20 Euro :-? :-? :-?

 

 


Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.#

 

ciao Roka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme was soll Ich dann sagen meiner braucht je nach Fahrweise zwischen 5 und 13 Liter wobei letzteres nur bei Vollgas auf der Bahn vorkommt.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.