Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KermitKlein

Seitenfenster tönen beim 42

Empfohlene Beiträge

Ich wollte bei meinem Smartie die Heckscheibe sowie die kleinen Seitenscheiben tönen lassen.

Leider teilte man mir bei ner Autoglaserei mit, dass man dort nur die Heckscheibe tönen lassen kann, da die Seitenscheiben aus Plastik sind und darauf keine Folie halten würde.

 

Da ich schon ne Menge Smarties gesehen hab' die auch die kleinen Seitenfenster getönt haben frag' ich mich jetzt wie und wo das gemacht worden ist?

 

Der ratlose KK


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tönen - kein Problem.

Heckscheibe kurz abnehmen, aufs Sofa und mit einem horizontalen Schnitt schnell getönt.

Seitenscheiben hab ich mit Schablone vorgeschnitten und hat super geklappt ohne Nacharbeit oder Blasen!!!

Hab noch zwei Schablonen da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glaser-Betrieb hat mir den Tipp gegeben, dass man die Seitenscheiben mit TAMIYA Lexanfarbe gut tönen könnte.

Die Farbe ist eigentlich für Modellautos und speziell für's tönen von Plastik ausgerichtet.

 

Leider hab' ich zwei linke Hände und traue mich nicht :roll:


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mc..............

 

Kannst Du vielleicht ein Foto einsetzen mit der Maßeinteilung??

Wäre supi,gehe nämlich auch schon einige Zeit damit schwanger :o

Smarte Grüße.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2005 um 10:16 Uhr hat KermitKlein geschrieben:
Ein Glaser-Betrieb hat mir den Tipp gegeben, dass man die Seitenscheiben mit TAMIYA Lexanfarbe gut tönen könnte.

Die Farbe ist eigentlich für Modellautos und speziell für's tönen von Plastik ausgerichtet.

 

IMHO ist spezieller Lexanlack für die Seitenscheiben weder nötig noch wirklich geeignet. Die Modellkarosserien bestehen aus sehr weichem und dünnem Lexan, das man fast eine dicke und steife Folie nennen könnte. Dieses Material steckt harte Belastungen weg indem es extreme Verformungen mitmacht und anschließend einfach wieder in die ursprüngliche Form zurückspringt.

 

Die entspr. Lacke sind dementsprechend so weich, daß sie selbst beim Knicken des Trägermaterial nicht reißen oder abplatzen. Bei den Seitenscheiben derart extreme Verformungen nicht zu erwarten und wahrscheinlich auch garnicht möglich. Darum sollte ein Lack mit geringerem Weichmacheranteil kein Problem sein.

 

Der weiche Lack hat nämlich entscheidende Nachteile:

 

1. Die Oberfläche der Lackierung ist relativ ungleichmäßig und matt. Sieht schlicht und ergreifend beschi^Heiden aus. Bei den Modellautos sieht man das nur bei abgenommener Karosserie auf der Innenseite. Außen glänzt das glasklare, relativ kratzfeste Lexan. Die Seitenscheiben sieht man aber auch von innen.

 

2. Der Lack kriegt bei den kleinsten Berührungen mit harten Gegenständen Macken, die auch schnell bis aufs Trägermaterial durchgehen.

 

3. Weichmacher neigen dazu, aus dem Material auszugasen und gelten nicht unbedingt als besonders gesund. Sowas wollte ich im sehr kleinen Innenraum des Smart nicht in unnötig hoher Dosierung haben.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte meine Schablone auf Papier kopieren, da legt man dann 2 Stück Folien spiegelverkehrt zueinander hinter, das ganze auf ner Holzplatte fixiert und langsam mit Teppichmesser komplett durchritzen.

Raus kommen 2 spiegelverkehrte maßgenaue Folien zum einfachen nassen verkleben.

Könnte dann gegen ganz kleine Gebühr für Versand 2 Exemplare (1 zum versauen) an gewünschte Adresse verschicken.

Einfach PN an mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Heckscheibe verdunkeln lassen. Bekomm' jedesmal Angstattacken, wenn wieder jemand in meinem Kofferraum steckt.

Kennt jemand einen guten und billigen Händler im Raum München, der die Folie anbringt. Ich trau mich selber nich, da ich zwei linke Hände hab... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_munich am 22.12.2005 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du könntest einen stammtischbesuch bei uns hier in IN mit dem anbringen einer hochwertigen folie bei unserem einbauer verbinden. beste SL Llumar folie incl. einbau (ca. 1h) für 50 euro...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch in einer Kaserne der army gearbeitet habe, ist da ein Komplett getönter Smart Rumgefahren! Frontscheibe , seitenscheiben, heckscheiben...alles war getönt da klasse aus!

 

 

Also geht!!!!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal immer am ersten dienstag im monat - aber im januar steht das noch nicht 100% fest...

zudem solltest du bei interesse erst mal den "macher" fragen, ob es zeitlich passt.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.