Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buell

Schalter Sitzheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen 4. Advent,

 

nur ne kurze Frage von mir:

Ich habe demnächst vor in meinem 42 ne Sitzheizung von Waeco nachzurüsten. Das hatte ich auch schon mal in 'nem anderen Auto von mir gemacht und war damit sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist die original Sitzheizungsschalter des Smart zum bedienen zu verwenden, denn die haben ja auch 2 Stufen wie die von Waeco. Müsste ich mir zwar ne andere Sicherheitsinsel besorgen aber das wär doch was. Die von Waeco sind ja doch etwas "unschön" und vor allem nicht beleuchtet. Kann mir das zwar kaum vorstellen, dass es funktioniert aber vielleicht ja doch.

 

Danke!


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2005 um 18:04 Uhr hat Buell geschrieben:
...noch keiner versucht oder mal drüber nachgedacht?...

 

Suchfunktion ist links oben.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese netten Hinweise auf die Suchfunktion... Wär ich glatt nicht allein drauf gekommen... Sicher hab ich die schon benutzt, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Da ging es zwar viel um Sitzheizung nachrüsten, habe aber noch keinen Beitrag gefunden in dem darüber nachgedacht wurde dafür die originalen Schalter zu verwenden.

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Buell,

 

ich denke mal, daß Du hier "basteln" musst. Die originalen Schalter für die Sitzheizung auf der Mittelinsel gehen wahrscheinlich wie üblich erst überein zentrales Steuergerät ....

Im Grunde genommen handelt es sich dort nur um Taster, bei welchen schließlich je nachdem wie oft Du gedrückt hast die Heizleistung und die Zusatnds-LED gesteuert werden.

 

Wie ist denn der Schalter von WAECO aufgebaut? Ebenfalls nur ein Taster oder ein mehrstufiger Schalter?

Falls es sich hier ebenfalls nur um einen Taster mit einer dahinter sitzenden Logik handelt sollte man da was bauen können, ansonsten müsstest doch die WAECO-Schalter nehmen ...

 

Poste mal ein Bild von den Dingern.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaml Danke für die Antwort,

 

so ungefähr hab ich mir das schon gedacht und um genau dieses "gebastel" ging es mir. Hatte darauf gehofft da hätte schon mal jemand so eine Schaltung entworfen. Die Schalter der Waeco sind mehrstufig, gehen also "hart" auf ein Relais. Hatte mir in etwa so etwas vorgestellt, dass man an der Sicherheitsinsel die Kabel über die das Tastensignal der Sitzheizungsschalter übermittelt wird abzwackt und dann selbst ein Relais baut welches dann dementsprechend den Strom schaltet. Bin leider kein Elektrotechniker sondern Informatiker und kann daher in der Theorie zwar alles beschreiben, weiß aber nicht welche Bauteile ich dazu verwenden muss.

Prinzip:

einmal Signal 1 (also Strom kurz an): Stufe 1

2. mal Signal 1: Stufe 2

3. mal Signal 1: Aus

Grundzustand bei Zündung: aus oder merken, bedarf dann aber einen Logikbaustein

 

Andererseits fällt mir gerade ein, dass es ja noch diese Kontroll-LED's im Schalter gibt. Könnte man deren Strom parallel abgreifen hätte man ja theoretisch ein andauerndes Signal zur weiterverarbeitung, allerdings glaube ich sind das nur 1,xx V müsste also transformiert werden.

 

Woran ich ursprünglich gedacht habe ist, es ist ja sicher irgendwo im Smart ein Anschluss vorbereitet der bei eingeschalteter Sitzheizung den Strom zur Heizmatte führt (Zumindest ein Abgang am Steuergerät). Optimal wäre es diesen einfach abgreifen zu können und dann auf die Waeco Relais zu verzichten, ob das geht... unwahrscheinlich, das wird wahrscheinlich an unterschiedlichen Innenwiderständen scheitern.

 

Da wäre jetzt ein guter Smart Elektriker gefragt...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 21.12.2005 um 11:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 21.12.2005 um 11:31 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist leider, daß man so gut wie gar nicht an Stromlaufpläne vom Smart heran kommt ....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch müsste in jedem SmartCenter so'n Schaltplan rumliegen... kenn leider keinen der dort arbeitet.

 

Werde die ganze Sache erstmal wie von Waeco vorgesehen einbauen und mir dann bei Gelegenheit mal so'ne Sicherheitsinsel mit Schaltern besorgen. Auf der ist der Schaltplan ja quasi abzulesen. werde mal mein Multimeter suchen und dann einfach mal probieren. Erstmal alles messen, dann weitersehen.


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern Waeco Sitzheizung mit Waeco Schaltern eingebaut, das ging ja schön einfach im Smart. Die Schalter liegen natürlich genau zwischen dem Relais und den Sitzmatten, schalten also den Strom hart durch. Hatte gehofft, dass sie wenigstens das Relais schalten würden. Das mit den original Smart Schaltern dürfte so recht schwierig werden. Man müsste wie schon gesagt das Signal abgreifen und ne eigene Schaltung bauen die die Funktionsweise der Waeco Schalter ersetzt.

Wär doch ein gutes Projekt Thema für nen Elektrotechnik Studiosi...


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn noch Interesse an einem Schaltplan besteht, dann schick mir mal ne PN . Kann ich dir zuschicken. Müsste allerdings von dir wissen welches baujahr dein smartie hat. bis baujahr 03 lief das ganze über ein Sicherungs- und Relaismodul. Da kannste vielleicht noch was basteln. Ab 03 wird die Sitzheizung vom SAM angesteuert.

 

gruß,

 

chris

 

-----------------

forum000.jpg

Feuerwehr Dillenburg

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 29.12.2005 um 12:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 29.12.2005 um 12:46 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich mal den Schaltplan angesehen, naja so richtig schlauer bin ich mit meinem gefährlichen Halbwissen noch nicht, da eigentlich nur die Schaltung zwischen Steuergerät (Relais), Schaltern und Heizelementen dargestellt ist. Interessanter wäre ein Schaltplan der Sicherheitsinsel mit Angabe der fließenden Ströme und Spannnungen. Alles was sich mir nun ergründet hat ist, dass sowohl im Schalter (bzw Sicherheitsinsel) als auch im Relais ein oder mehrere Transistoren zur Schaltung benutzt werden. ich vermute mal, dass durch den Schalter direkt ein geringer Strom/Spannung (0,x V) fließt und damit ein npn Transistor geschaltet wird der dann je nach Stärke der Steuerspannung vom Schalter eine leicht höhere Spannung zum Steuergerät durchschaltet. Dann im Steuergerät nochmla das Gleiche in Richtung Heizmatten.

 

Lange Rede kurzer Sinn, man müsste ggf mit nem Multimeter ermitteln was für ein Strom/Spannung in den verschiedenen Heizstufen aus der Sicherheitsinsel rauskommt (bei stehendem und laufendem Motor sicherheitshalber). Das kann man natürlich nur bei einem machen, der die originale Sitzheizung drin hat... kenn leider keinen. Dann bräuchte man theoretisch nur jeweils einen npn Transistor für links und rechts, der Abhängig von der ermittelten Steuerspannung den richtigen Strom für die Waeco Heizmatten durchschaltet (die müsste man vorher ebenfalls ausmessen). Theoretisch würde es sich dann sogar anbieten die Waeco Matten mit nur einer Heizstufe zu verwenden, da die 2. irgendwie überflüssig würde.

 

Naja, ob das jemals was wird...

 

MDC? ihr seit doch recht fit was solche Spielereien betrifft...


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.