Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richi

Ölwanne 2006 mit Bildern vom Umbau !!!

Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine schon mal erneuerte Ölwanne mit Ablaßschraube wieder ausgebaut und das geänderte 2006er Modell.......mit zwei zusätzlich versehenen Anschlüssen (z.B. Geber für Öltemperaturanzeige).......wieder eingebaut !!!

 

Für die Interessierten von euch, hab ich mal ein paar Bilder gemacht..............

 

Des erste zeigt den Motor nachdem die Wanne

abgebaut wurde

Beim zweiten ist "die Neue" wieder angebaut

Bild 1 und 2 hab ich schräg von unten aufgenommen, das 3. zeigt die Ansicht fast horizontal

 

Durch die leichte Absenkung erhöht sich die Einfüllmenge um 0,1 - 0,2l .......theoretisch.

 

Hoffe, daß sich jeder was vorstellen kann, die einzelnen Schritte sind natürlich in meiner Anleitung noch genauer beschrieben.

 

Auf jedenfall muß handwerklich sehr sauber gearbeitet werden....macht aber trotzdem viel Spaß.....ein Arbeitsplatz mit Hebebühne (oder Grube) ist eigentlich unbedingt erforderlich !!!

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Habe das auch bald for ! Alein wegen der Ablasschraube .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos!

 

Gruß,

KPK 8-)

 

-----------------

KPK-Fractals

KPK-Photography

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 19.04.2010 um 13:53 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi,

wie sieht deine verbindung zwischen Ölwanne und Ablasschraube bzw. geber aus? Schraube- mutter mit dichtung? Ich habe meine Ablasschraubenmutter und Öltemp.gebermutter außen mit der wanne verschweißt, kein absatz in der Wanne + unlösbar + garantiert dicht! Hebebühne ist nicht zwingend erforderlich (hab's mit auffahrböcken gemacht), aber bestimmt bequemer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht ihr bei einem wassergekühltem Motor und bei den heutigen Ölen ein Ölthermometer?

Ok, früher beim "getunten" Käfer (Tachostand = Öltemperatur) war das schon sinnvoll (Motoren hielten trotzdem nur 70-80tkm).

Aber beim Smart? Obwohl, von der Motorhaltbarkeit sind da ja schon Gemeinsamkeiten.

 

Viele Grüße

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suv

Florian, wir verwenden 14x1.5 mm.....weil es sowohl für die Ablaßschraube als auch für den Temperatur-Geber ein gängiges Maß ist und ich denke, daß man auch andere Größen einbauen kann..........die Wanne hat eine Stärke von 1,5 mm und welches Loch du da reinbohrst ist egal, es geht in erster Linie nur um die Befestigungsmethode :-? ..............!!!

 

@smarkus

Es handelt sich bei meiner Konstruktion um spez. Drehteile aus Edelstahl, die unlösbar eingeklebt werden und passen sehr gut in die "Sicke" der neuen Ölwanne 2006......schaut fast so aus, als wenn die Wanne für unsere Schraube "angepasst" wurde.................... 8-)

 

@Addi

Denke, daß gerade bei unserer Kugel die Anzeige im Winter sehr wichtig ist, da das Öl gerade beim cdi noch lange nicht warm ist, auch wenn die Wassertemperatur dies glauben läßt...................!!!

 

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi Es hat doch nicht verkehrt aus wenn man ein weiteres Instrument auf der Mittelkonsole hat.

 

@Richi Hab gestern mit dem Lieferanten für das Heizelement gesprochen. Da bei hat sich rausgestellt das ein Durchmesser von ca. 1“ für eine Wärmeleistung von ca. 65Watt nötig ist. Preislich währen wir übriges bei 70 – 100€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard, also danke dir erstmal für die netten und schnellen Antworten auf meine ganzen Fragen gestern

 

Also im Frühjahr werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen, da mein Roadster Brabus alle 10.000 km einen Ölwechsel benötigt, und ich den gerne selbst machen möchte, damit ich über das Öl bestimmen kann!

 

Feine Sache, in jedem Fall!

Gruß aus dem Allgäu

Hape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ölwechsel selber machen willst, kommst du an der 2006er Wanne nicht vorbei.....und alle 10 tkm...und du weißt, was drin ist....und macht richtig Spass, wenn das warme Öl über die Finger rinnt...........sorry, bin zwar Kaufmann von Beruf, aber auch Handwerker mit Leib und Seele !!!

 

@Florian

Den Durchgang in die Ölwanne als 1 Zoll auszulegen, ist sicher kein Problem, aber der Preis für den "Tauchsieder" ist schon hefftig.....weil ja die Steuerung auch noch dazu kommt.

 

Grüsse aus der Oberpfalz

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann nur bestätigen das die Ölwanne vom Richi vom aller feinsten ist. Die Verarbeitung ist wirklich klasse und der Versand super schnell.

 

Meine kommt übrigens am Freitag unter die Kugel.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2005 um 00:13 Uhr hat Richi geschrieben:
Habe gestern meine schon mal erneuerte Ölwanne mit Ablaßschraube wieder ausgebaut und das geänderte 2006er Modell.......mit zwei zusätzlich versehenen Anschlüssen (z.B. Geber für Öltemperaturanzeige).......wieder eingebaut !!!



Für die Interessierten von euch, hab ich mal ein paar Bilder gemacht..............



Des erste zeigt den Motor nachdem die Wanne

abgebaut wurde

Beim zweiten ist "die Neue" wieder angebaut

Bild 1 und 2 hab ich schräg von unten aufgenommen, das 3. zeigt die Ansicht fast horizontal



Durch die leichte Absenkung erhöht sich die Einfüllmenge um 0,1 - 0,2l .......theoretisch.



Hoffe, daß sich jeder was vorstellen kann, die einzelnen Schritte sind natürlich in meiner Anleitung noch genauer beschrieben.



Auf jedenfall muß handwerklich sehr sauber gearbeitet werden....macht aber trotzdem viel Spaß.....ein Arbeitsplatz mit Hebebühne (oder Grube) ist eigentlich unbedingt erforderlich !!!



Richi 8-)

-----------------
5vl-2.gif



 

 

Wo bekommt man denn diese Ölwanne ??

Preis ???? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die bekommst du beim Richi. Frag ihn einfach dann bekommst auch den Preis.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein FEZ mit euch....................

 

Hoffentlich hat dem Werner sein Spez´l genug Hebebühnen, wenn ihr alle Ölwannen einbauen wollt...............obwohl zwei Tage sind viele Stunden, und pro Stunde geht eine Wanne.......wenn ich euch ein wenig "zur Hand gehe"................................ :lol:

 

Ich glaub, da werd ich am Freitag schon anreisen und ein wenig "vorarbeiten" !!!

 

:-? :-? :-? :-?

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, dann machen wir es offiziell:

 

Nachdem der Dieter und auch Utzle sich als Mechaniker angemeldet haben, machen wir

für alle kommenden "Selbst-Ölwechsler" den

 

"Ölwannen-Umbau" beim Schrauber-Event 1./2. April am Chiemsee.

 

Motto: jeder kann auf der Hebebühne selber umbauen und wir helfen natürlich mit, Werkzeug und was man sonst noch braucht ist dann alles vorhanden.

 

Ich kauf dann auch die passende Ölmenge ein.......und zwar 5W40 in Vollsynthetic Spez. MB 229.3.....wenn wir da jetzt ein 60 l Fass zusammenbringen würden, wäre der Preis für Alle natürlich optimal..............!!!

 

Also meldet euch bei Interesse, damit ich in etwa die Ölmenge bestimmen kann........und wieviel Ölwannen ich mitbringen muß..............

 

Gruß

Richi :)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giebt es dort auch anderes Tuningzubehör zu kaufen oder nur die Ölwanne ? Weil die 06 habe ich schon selbst eingebaut ist echt gut ! Würd mich nemlich noch für den Ölfilteradapter interessiren !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier

 

da wird nicht nur dir geholfen werden.............

 

Richi :)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein paar Liter Öl brauche ich dann ja auch.

Oh ich hab da noch was im Keller.

2 Liter 0W40 von Mobil und 1 Liter 0W30 von Liqui Moly.

Spricht da was dagegen das zu mischen? Sind ja beide vollsynthetische Hochleistungsöle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 22.01.2006 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2006 um 20:55 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben:
Und ein paar Liter Öl brauche ich dann ja auch.

Oh ich hab da noch was im Keller.

2 Liter 0W40 von Mobil und 1 Liter 0W30 von Liqui Moly.

Spricht da was dagegen das zu mischen? Sind ja beide vollsynthetische Hochleistungsöle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 22.01.2006 um 21:49 Uhr ]


 

Dagegen nicht, solange die MB-Norm eingehalten wird!

Das besssere Motoröl nimmt beim Mischen immer die schlechteren Eigenschaften an!

 

@Ricci bin Kaufmann und Mechaniker *G* doppelt hält besser :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon interessant, wieviel Werbung da einer für seine Ölwanne macht, zugegeben, kaufmännisch denkst du ja Richi und so eine geklebte Edelstahlablassschraube in einer Stahlblechölwanne hat schon etwas. Hier hat ja schon mal einer versucht dir das klarzumachen, aber irgendwie will niemand erkennen, was für ein Schaumschläger du bist. Zumindest hast du vermutlich verdammt viel Werbung(kostenlos?) für deinen Wohnwagen und die Ölwanne gemacht. Wenn dann irgendwann die ersten Ablassschraubeneinsätze lose sind, verkaufst du sicherlich den passenden Edelstahl Ölablassschraubendrehmomentschlüssel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh meiomei..............wenn ich das schon wieder lese..............

 

Das Forum ist u.a. auch dazu da, technische Neuerungen und Verbesserungen bekannt zu machen und z.B. wüssten wir nicht, daß smart die Ölwanne geändert hat...........??!!

 

Ich glaube nicht, daß ich mich jetzt gegenüber dir rechtfertigen müßte.........nur soviel dazu:

 

Mir geht´s in erster Linie darum, Kosten einzusparen, wo der smart bekannterweise am meisten kostet.......und das ist bei den horrenden Servicekosten !!!

 

Was meinst du, warum wir diesen "Schrauber-Event" am Chiemsee veranstallten :-? Finde es schon bemerkenswert, daß sich spontan zwei bekannte "Schrauber" aus diesem Forum bereit erklärt haben, hier mit anzupacken.........danke Dieter, danke Utzle !!!

 

Meine technische Lösung ist auf jeden Fall TOP ausgeführt, was mir jeden Tag bestätigt wird...........spricht ja nichts dagegen, wenn weiterhin abgesaugt wird oder Muttern eingeschweißt werden.........muß doch jeder selber wissen !!!

 

Richi :-?

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch dabei mit Ölwanne und Ölwechseln.

Gruß Dieter


Black is Beautiful

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.