Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Erkenntnisse bezüglich Kühlwasser-Eiern und Temperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Neulich habe ich irgendwo bei einem dieser "Mein Smarti wird im Winter nicht richtig warm"-Threads die Frage bezüglich dem genaueren Zusammenhang zwischen den 5 Kühlwasser-Eiern und der Motortemperatur gelesen.

 

Ich habe einen Bordcomputer von MDC und der zeigt die Temperatur ja digital in 1 Grad-Schritten an.

 

Die Eier gehen offensichtlich ziemlich genau an, wenn die (teilweise auch im Cockpit neben den Eiern stehenden) Temperaturen:

40, 60, 80, 100 und 120 Grad erreicht sind (wobei ich letztere beiden Fälle bei mir noch nicht prüfen konnte).

 

Beim Erlöschen der Eier gibt es eine gewisse Hysterese. Ich habe das neulich bei längerem Warten im Leerlauf bei kalter Witterung und aktivierter Heizung mal beobachtet:

 

Das 80er-Ei geht aus, wenn die Temperatur wieder auf 75 gesunken ist.

 

Ich denke mal, dass das bei den anderen 5 Eiern genau so ist, also sollten beim Erreichen der Schwellen:

35, 55, 75, 95 und 115 das jeweils höhere Ei ausgehen.

 

Falls jemand andere Erkenntnisse hat, möge er mich verbessern.

Das wollte ich nur mal loswerden.

 

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes sicheres Kugeln im winterlich kalten Smart-Lande.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein kleiner nachtrag...

es ist oft so dass einige schreiben dass ihr 3. ei nicht angeht... liegt einfach daran dass meiner zur zeit meist mit 79° unterwegs ist... auch nach 30km fahrt.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kommt das dritte "Ei" nach ca 7km Fahrt, - egal ob im Sommer oder im Winter, langsam oder flotter beschleunigt.

Wir fahren fast nur im Automatik-Modus

(Die Kugel schaltet dabei eher spaeter hoch)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist aber auch zu beachten, dass die kühlwassertemperatur wenig mit der öltemperatur zu tun hat, und das 3 eier nicht zwingend bedeuten dass der motor warm ist und nun geheizt werden darf was das zeug hält.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so siehts aus, ist viel wichtiger.

Aber anzumerken ist dabei folgendes:

Öl auf Betriebsthemperatur (80°) arbeitet da zwar nahezu ideal, aber selbst bei 10° Ölthemperatur bietet es ausreichend Sicherheit, sonst wären Kaltstarts verboten.

Das WICHTIGSTE ist eigentlich ein Betriebswarmer Motor, der möglichst gleichmäßig warm wird. Denn der Alukopf wid deutlich schneller heiß als der massive Gussblock, somit denen sie sich auch unterschiedlich schnell und stark aus, was einzig und allein die Kopfdichtung abfangen kann, allerdings nur in einem gewissen Bereich.

Ebenso sind Kurbelwellenlager/Pleuellager/Kolben+Zylinder in Ihren Passungen erst bei Betriebsthemperatur auf Optimalmaß, wo es den wenigsten Verschleiß usw gibt.

Und das ist in etwa gleich zu setzen mit der Ölthemperatur, was das Warmfahren angeht. Sprich ist das Öl warm, ist der ganze Motor warm, dann darf auch draufgetreten werden. ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.