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Do-yx580

Wo sitzt der Ölfilter??

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Hi Leutz wollte mal Öl und filterwechsel machen und da müsst ich halt mal wissen wo der Ölfilter sitzt wie man am besten drankommt und ggf. welches Werkzeug man zum austauschen braucht. :-? :-? :-?

Grüße aus Dortmund


Wer später bremst fährt länger schnell!

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schau einfach mal hinten drunter, er ist schwarz und rund, den siehste sofort.

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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I never go out, without my dragon...

 

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Aber nicht verwirren lassen. Wenn du nen cdi fährst steht auf dem Ölfiltergehäuse "DIESEL" :lol: :lol:

 

Gruß Sven

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Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

 

Vom KART zum SMART

 

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

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Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Ölwechsel: gibt es auch eine Ablaßschraube?:-?

MfG.

Kai :)

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Standardmäßig hat ein Smart keine Ölablaßschraube, das Öl muß abgesaugt werden. Es gibt Hand- oder elektrische Pumpen für den Hausgebrauch oder Tankstellen, die über ein professionelles Gerät verfügen. Eine Alternative sind Ölwannen mit nachträglich eingebauten Ölablaßschrauben zum Nachrüsten wie von Richi angeboten.

Den Ölfilter hast Du ja bestimmt schon gefunden nach der Beschreibung von oben, an dem ist ja ein Sechskant, den Du mit einem großen Ringschlüssel oder einer Nuss mit Rätsche öffnen und den Filtereinsatz austauschen kannst. Größe weiss ich gerade nicht auswendig.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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mit der ölablaßschraube denkt ihr viel zu kompliziert.wanne ab, loch bohren, mutter aufschweißen,farbe neu,dichtungspaste drauf(aber die auf siliconbasis,hylomar oder so ist der letzte dreck.)schraube mit kupferring rein fertig.die steht zwar 15 mm raus,aber bevor die wegen aufsetzten abreist hast du eh den ganzen unterboden am arsch.heute gemacht nachdem ich vergeblich ablaßschraube gesucht hatte,und im forum gesehen hatte es gibt keine.kosten 0 €.hatte alles da.und in zukunft ruck zuck gewechselt. da ich alle meine autos und motorräder selber repariere.fange ich doch jetzt nicht mit so einer drecks pumpe an. und nun zum tema ölschlam:karre hat jetzt 650000 km runter und 0 schlam in der wanne. 80 € fürne neue wanne,totaler wahnsinn !!!! ist eh fast die selbe arbeit. ca. 1,5 st .denkt drüber nach joe

 

 

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leider fehler enddeckt! km ist natürlich 65000 und erster motor.

 

 

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@ joe

zu deinem "Rundumschlag" muß ich jetzt doch ein paar Dinge klarstellen........................

 

Natürlich kann man immer eine klobige Stahlmutter anschweißen, die dann vor sich hinrostet, steht aber definitiv zu weit vor und da sie auch nicht "großflächig" eingebaut ist, genügt schon ein kleiner "Schlag" und wech is sie !!!

 

Wenn du dir mal meine genau anschaust, wirst du feststellen, daß es uns genau darauf ankam. Die Mutter hat 30 mm Durchmesser und eine M14er Bohrung d.h. da iss nix mit abreißen.

 

Unsere Lösung ist halt filigran, hochfest eingebaut und in bestem Edelstahl ausgeführt.

Das ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig, da der smartie im ungeschützten Heckbereich....durch Wasser und Salz....sehr,sehr rostanfällig ist.

 

Das gleiche Problem hatte ich schon bei der Entwicklung der ahk......Kugelkopf in Stahl, mit Kronenmutter und Splint.........schon nach wenigen Wochen total verrostet und nur mehr mit Schlagschrauber zu öffnen........jetzt Kopf in Edelstahl und null Problemo, werden sicher viele bestätigen können.

 

Bei der Dichtungsmasse haben wir festgestellt, daß es nur zwei oder drei Produkte gibt, die auch "dauerhaft" abdichten. Was man auf keinen Fall verwenden darf, ist eine "Silicondichtung". Den "letzten Dreck", wie du das ausdrückst.........hast du dir leider selber eingebaut. An deiner Stelle würde ich mich jeden Tag unter die "Karre" legen und schaun , ob das Öl noch da ist.

Das geht nämlich ruck, zuck.....und deine "Karre" ist dann im A**** ??!!

 

Außerdem wollte ich dir noch sagen, daß die von dir gepflegte "Gassensprache" hier im Forum sicher nicht gut rüberkommt, vor allem wenn man noch "Frischling" ist. Da gibt es sehr viele User, die mehr Ahnung haben als du........also "immer den Ball flach halten" !!!

 

Richi 8-)

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hallo richi!! ich weiß nicht ob mann eine m10 mutter klobig nennen kann (hat immerhin nur 1/3 der größe deiner ,, filigran" hammer schraube,die fast so groß ist wie die ölwanne) . verzinkte schrauben rosten auch nicht !! haben aber im gegensatz zu va eine höherre zugfestigkeit.und an der mutter die ja schon bei einem kleinem schlag abfällt könnte ich den ganzen smart anheben.glaube aber das würde die wanne nicht verkraften. dies sagt ein,, schmied &schloßer" von denen du ja so eine tolle meinung hast. nun zum thema dichtung:ich benutze seid 20 jahren dichtmittel auf silikon basis,nachdem ich mal mit hylomar angefangen habe und nur ärger hatte(z.b.zugesetzte ölkanänle). bau damit motorhälften und getriebehäften zusammen(so machen das die autohersteller und motorradhersteller nämlich auch)muß ja dan irgendwie richtig sein oder ? und das ganze mache ich sogar für den rennsport,ich glaube die motorbelastungen sind da ein klein wenig größer.denn bis jetzt ist das öl nur dann unplanmässig wieder rausgekommen wenn sich das pleul vom kolben getrennt hatte und dann das motorgehäuse durchschlagen hat.was schon mal vorkommt bei drehzahlen um die 16000. jetzt noch thema "gassensprache":heißt in schrauberkreisen umganssprache und bedäutet:wir reden nicht lange sondern gehen die sache schnell und unkopliziert an. denn zeit ist geld denn das haben wir nicht.ich habe so das gefühl du hast eine büro job,oder bist du gar beamter. ich habe immer gedacht ein forum sei dafür da meinungen auszutauschen und wege zu zeigen.nicht um eigenwebung zu machen und damit womöglich auch noch geld zu verdienen.für dich gibt es nur einen weg,nämlich dein weg. dann schreib demnächst besser nicht mehr "richi" sondern "GOTT" . bis bald joe.

 

 

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@ joeass

 

verstehe ich das richtig das Du eine verzinkte Schraube aufgeschweißt hast?

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Hallo,

ja, richtig. Habe in dem Bereich der Mutter wo die Schweissnaht verläuft den Zinken natürlich abgeschliffen, damit der beim Schweissen nicht aufkocht und die Naht dicht ist. So bleibt im Inneren der Mutter und an der Verbindung der Schraube der Zink erhalten. Auf diese Weise kann kein Rost entstehen. (Den Rost an der Wanne kann man damit natürlich weder verhindern noch beseitigen. :lol:)

Bedenken bzgl der Reaktion der Materialien miteinander sind unbegründet, da diese auch bei der Verwendung von VA entstehen.

Bevor die eingeschweisste Schraube rostet, hat sich die Olwanne schon lange in rötlichen Staub aufgelöst.

Gruß Joe

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@ JoeAss

 

Ich gebe dir Recht, mir waren die 75 € von Richi auch zuviel, deshalb habe ich die Ölwanne selber abgebaut und mir in der Baywa eine Ölablassschraube von einem John Deere Traktor einschweissen lassen. Bis die durchrostet sind wahrscheinlich meine Panels zu Staub zerfallen. Ich will damit die Arbeit von Richi nicht schlecht machen, aber abbauen muss man die Wanne sowieso, weshalb man diese Kosten nicht mit einrechnen darf, aber die Methode bei der Baywa hat mich 15 € für die Kaffekasse gekostet ( incl. Dichtungsmaterial Tube, welche sie mir für einen Tag ausgeliehen haben, vielen Dank nochmal!!!!!) Und bezüglich dem Abreißen durch Aufsitzen muss man sagen, dass man sich dann vorher noch viel mehr aufreißt, bis die Ölablassschraube abreißt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Wanne von Richi nicht schlecht ist, aber es geht auch billiger.

Ich kann einem jeden nur raten, sich eine Ölablassschraube einbauen zu lassen, da ich nichts vom absaugen halte und beim Abbau meiner Wanne feststellen musste, nach 130000 km ziemlich viel Schlamm in dieser zu haben, welcher scheinbar durch das Abpumpen nie entfernt wurde

 

Gruß an alle

Oli

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