Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frizzy

smart und schnee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vor 14 Tagen herrschte ja das totale Schneechaos, und ich mußte mich dadurch kämpfen. Also nach der Arbeit ab ins Auto und dann ging der Spaß los :-x

Mein Kleiner ruschte nur von links nach rechts, es war kaum möglich ihn unter Kontrolle zu halten. (trotz Conti-WR).

Ständig ging die thrust+ Leuchte an. Dann ca. 600m vor zuhause mußte ich eine minimale Steigung hinauf, da gab er endgültig auf.

2 starke Männer am schieben, und dank thrust+, ging nichts mehr.

Was mich nur wundert ist, das thrust+ leuchtet wie wild mehr oder weniger die ganze Fahrt lang, und vom ABS keine Spur.

ABS Leuchte geht aber!

Ich hatte das Gefühl, als ob ich mit SO-RF unterwegs war.

Fahre jetzt schon 2 Winter mit dem Smart, und nie gab´s Probleme. Bin immer nach Hause gekommen.

Jetzt graust mir natürlich vor dem nächsten Schnee.

Meine Frage: War das jetzt nur Pech, oder stimmt mit dem thrust+/ABS was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das abs einsetzt leuchtet nichts.. du merkst es nur am pulsierenden bremspedal und dem leichten "rattern"

 

Außerdem arbeitet auch kein ABS wenn du Gas gibst *gg*

 

Kannst es ja mal mit Trust+ abschalten probieren.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es ja doch wesentlich besser zu sein mit ESP statt Trust+ unterwegs zu sein, denn mein Kleiner wühlt sich prima durch den Schnee.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abs leuchtet nur wenn das system ein problem oder fehler hat!!

 

esp ist wirklich gut und nötig bei dem kleinen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP und Trust + ist ein krasser Unterschied.

Letzten Winter hatte ich wahnsinnig Probleme im Schnee mit meinem Cabrio der nur Trust + hatte, jetzt der neue mit ESP verhält sich prima ( beides bei angepasster Fahrweise).

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Doppelklick*gg*

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitamin am 15.12.2005 um 10:11 Uhr ]


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must bedenken deine winterreifen werden auch nicht von jahr zu jahr weicher.

als ich meinen smart diesen sommer gekauft habe waren auch wintercontis drauf (auch nicht so arg alt), die waren schon recht hart und brüchig.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Trust+ beim anfahren nervt, einfach Vollgas geben, dann gehts vorwärts. So bin ich zumindest überall weggekommen. Für den Fall, dass das auch nicht hilft, kann man sich auch eine alte Decke in den Kofferraum legen und diese bei Anfahrschwierigkeiten vor die Hinterräder legen.

Es ist normal, dass die Trust+-Lampe bei Schnee gar nicht mehr aufhört zu blinken, insbesondere beim Anfahren.

Ich finde, dass mein Smart (mit Trust+) im Winter nach etwas Übung (auf einem leeren Parkplatz) gut beherrschbar ist. Das wichtigste ist eigentlich, dass man den Gasfuß unter Kontrolle hat, sobald man etwas zu viel Gas gibt, rutscht das Heck weg.

Ich freue mich immer wenns schneit, weil dann macht Smart fahren erst richtig Spaß :-D

Viele Grüße

Torben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 16.12.2005 um 01:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei schaltet sich das trust fast nie zu, auch nicht auf schnee, nur wenn ich wirklich heftig ins gas trete. aber wenn du letzten winter gar keine und diesen winter so massive probs hast, kann ein besuch beim sc sicher nicht schaden.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Verstehe die Probleme bei Schnee eigentlich nicht. Habt ihr denn wenigstens Winterräder montiert? Wer ohne fährt, darf sich meiner Meinung nicht beklagen. Das fahren bei Schnee macht mir Spaß und an der Ampel lass' ich jeden zurück. Fahre in Februar sogar vom nördlichen Emsland mit dem Smart nach Österreich.

 

Ich habe über Ebay Winterkompletträder der Marke 'Maxxis' ersteigert. Bin damit sehr zufrieden! Auf Schnee sehr guter Traktion und sehr gutes Bremsverhalten.

 

Viel Spaß noch diesen Winter, wünscht:

 

Wido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen smart am we. mal im schnee getestet (fichtelgebirge, und A9)

 

1. traktion super, hab ja auch neue winterreifen seit august

 

2. in der kurve runtergeschalten (selbst schuld) drehung größer 360 grad, dabei beide fahrspuren genutzt und rückwärtz in den straßengraben.

zum glück nichts passiert und nette leute gefunden die mich rausgeschoben haben.

aber wäre ich 3 meter weiter rechts gelandet hätte ich mich wahrscheinlich überschlage :o

 

 

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

`Abend,

 

postet doch bitte mal, welche WR ihr fahrt.

Ich fahre auch die Contis und bin von Tratkion und Spurtreue der Hinterachse auch nicht so begeistert (fahre sie aber auch nur noch diese Saison, dann kommen neue).

Auto: 2001er mit Trust +.

 

Grüsse,

W.

 

 

PS.: @ frizzy: das hört sich aber eher nach einem bug des Trust+ an, fahr mal besser ins SC bevor du auf dem Dach liegst............

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 24.12.2005 um 04:18 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Bevor jetzt jeder "seine" WR toll findet, sollten vielleicht doch nur jene posten, die schon in eine kritische Situation geraten sind und sie mit Hilfe der WR gemeistert haben. Ansonsten wird die Liste wenig aussagekräftig.

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich poste trotzdem mal:

 

letztes jahr auf neue Kugel neue Semperit-reifen gezogen (mit sahlfelgen ca. 220€) und auch dieses jahr noch sind 5cm schnee auf der straße kein problem.

Obwohl man aber schon den Unterschied zum letzten Jahr merkt.

 

Aber eben mit ESP


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist echt ein wenig heikel im Winter, hatte vorher nen BMW E30 der hatte Heckantrieb und war auch sehr leicht hinten, aber so oft wie beim Smart kam das Heck nicht gerutscht auch ohne TrustPlus, was mich im übrigen auch schon Nerven gekosten hat beim anfahren, denn eh das wieder Gas zulässt wenn man halb auf der Straße steht das ist schon nicht mehr feierlich, mal ganz davon abgesehen das man sich überhaupt nicht "freiwühlen" oder aufschaukeln kann. Was solls, fahre ich halt so oft wie möglich Rad. Ist halt nur doof wenn man 2 Kisten Getränke braucht

 

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem zu meinem Bauern gefahren Milch zu holen und ich bin hervorragend mit den ChMPIROS WINTERREIFEN GEFAHREN, haben noch ca 7-8 mm Profiltiefe, es lagen ca 20 cm Schnee. Man muß den kleinen halt immer schön am gas halten und nicht verschrocken sein wenn er sich eigenwillig bewegt, sollte dazu sagen das meiner ESP hat. :)

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor kurzen erschrocken, mitten in der stadt auf grader strecke greift auf einmal das thrust plus ich ich mach nen schlenker auf die gegenfahrbahn, zum glück konnte das auto von der gegenfahrbahn schnell genug reagieren sonst wärs vorbei gewesen mit meinem smart...

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinem Smart mit ESP berichten und der fährt sich auf Schnee absolut genial.

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem zugeschneiten freien Parkplatz

(den man gut kennen sollte- bez. evtl. Bordsteine oder anderer Hinternisse!!)

wollte ichs wissen und habe versucht mittels Handbremse einzuparken.

 

Also ein wenig Schwung holen und Handbr. anziehen, (Knopf niemals loslassen) und einlenken.

Der Wagen muss dann exakt mit dem Heck in die andere Richtung herumrutschen.

 

Bei allen Autos ging das wunderbar- und hat mir so manchesmal so manche Beule erspart, wenn im tiefen Schnee des Hochtaunus nach Frankfurt gependelt werden musste.

 

Mit dem Smart passierte folgendes:

Kurzes Ruckeln und Zuckeln- ein paar Laempchen leuchteten auf und das Autochen stand ungeruehrt und bis auf 5-10cm spurtreu und in kuerzester Zeit.

 

(Mein alter Einpark-Spaß klappt nicht mehr.)

 

ESP und ABS ist schon eine feine Sache, eine absolut moderne und sichere Loesung, wenn man es nicht uebertreibt.

(Sowas sollte man an Sicherheitsreserve lassen und nicht versuchen immer mehr auf Risiko zu fahren)

 

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plaetzchen-wolf

 

Das mit der Handbremse würde ich bleiben lassen.Wenn du während der Fahrt die Handbremse ziehst und die hinterachse zum blockieren bringst versucht ABS und ESP einzugreifen was aber nicht geht da du manuell per Seilzug die Bremsen geschlossen hast was zur folge hat das ESP hämmert gegen die geschlossene Trommelbremse und zerstört die Hinterachse.

 

Lese mal im Handbuch beim Thema ESP was da zum Thema Handbremse auf dem Rollenprüfstand steht.

 

"Handbremse niemals bei eingeschalteter Zündung auf dem Rollenprüfstand ziehen.Das Eingreifen des ESP zerstört sonst die Bremsanlage an der Hinterachse"

 

Trotzdem noch viel Spaß beim zerstören deines Smart´s :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe schon seit mittlerweile 90 000 Km mein Tuning drauf und habe das Trust+ abgeschaltet. Im Winter mit dem Kleinen, es gibt nix besseres. Habe auf allen 4 Pfoten 195/50 Champiros drauf und komme überall durch, ohne Probleme.

Drehungen 360 Grad, kein Problem, auch ohne Handbremse. Durch die Abschaltung, kann ich ihm aus dem Stand die volle Leistung geben, was dann die entsprechende Reaktion hat, das er sich dreht.

Keine bei uns einen Superparkplatz, wo man herrlich spielen kann. Hatte vor kurzem die Gelegenheit, auf einer Eisbahn zu fahren. Geil, das ist echt der Hammer.

Mit Trust, hätte ich da wohl alt ausgesehen.

 

Diese ganzen Hilfsmittelchen sind ja nützlich, aber sie mindern auch den Spass am Autofahren. Was hat man früher mit dem Käfer und Co alles angestellt. Ist heute nicht mehr möglich.

Nun ja, allen Viel Spaß mit dem Kleinen und allzeit gutes Kugeln.

 

Uwe und der Tiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

heute war/ist nun auch in Berlin der Winter eingezogen. Ich fahre einen 42 EZ 12/2004, d.h. mit ESP. Er fährt sich mit Winterreifen sehr gut. Traktion, gegenüber meinem SLK, einfach super. Als die Straße frei war habe ich mal Vollgas gegeben. Leichtes Schlingern, die Kontrollleuchte des ESP blinkt, und eine Beschleunigung die ich abbrechen muste, da dann schon die 50 km/h hier in der Stadt ereicht war. Kurve etwas zu schnell angegangen, ESP greift wieder ein, ein leichtes Versetzen und gut ist wieder. Einfach genial. (Diese Test´s fanden auf leerer Straße statt)

 

Auch wenn mich für meine Meinung die Sparfraktion in Deutschland steinigt: Winterreifenpflicht für alle. ESP Pflicht für alle Neuwagen.

 

Dadurch bin ich ja auch zum Smart gekommen. Er war der günstigte Kleinwagen mit ESP. Bei anderen Autos gibt es kein ESP oder nur in Verbindung mit der höchsten Ausstattung und dem größten Motor. Da kommt dann der Kleinwagen (ab 9.900,- €) auch auf 16.000,- bis 17.000,- €.


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

"Smart box" endlich einer, der es merkt, daß andere Kleinwagen in der Anschaffung nicht unbedingt günstiger sind.

Wenn man alle Austattungsinhalt genau betrachtet.

Denn bei vielen bekommt man manche Austattungen gar nicht.

 

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2005 um 12:10 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo plaetzchen-wolf



Das mit der Handbremse würde ich bleiben lassen.Wenn du während der Fahrt die Handbremse ziehst und die hinterachse zum blockieren bringst versucht ABS und ESP einzugreifen was aber nicht geht da du manuell per Seilzug die Bremsen geschlossen hast was zur folge hat das ESP hämmert gegen die geschlossene Trommelbremse und zerstört die Hinterachse.



Lese mal im Handbuch beim Thema ESP was da zum Thema Handbremse auf dem Rollenprüfstand steht.



"Handbremse niemals bei eingeschalteter Zündung auf dem Rollenprüfstand ziehen.Das Eingreifen des ESP zerstört sonst die Bremsanlage an der Hinterachse"



Trotzdem noch viel Spaß beim zerstören deines Smart´s :lol:



 

Ok- ist schon klar!

(Das habe ich nur fuer einen Versuch gemacht- und auf einem Parkplatz, bei niedriger Geschwindigkeit)

Ansonsten kann bei bei "werdende Smarties"

entsprechende Erfahrungswerte nachlesen, die ich dort in aller Deutlichkeit gepostet habe.

 

Die Kugel ist nicht unsicher- es sind die Fahrer, die gerne mal (vom Sommer her gewohnt) zuviel Gas geben...

Brrrrrrammmmmm!

:)

 

(Dieser Motor! Immer giert er nach Gas, deshalb muss man sich im Griff haben und wie bei jedem anderen Auto vorsichtig fahren.)

 

 

 

 

:roll:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.