Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus_S

Wieder Lichtschalter (heiß)

Empfohlene Beiträge

Hallo -

habe eben an info@smart.com diese Anfrage gemailt:

Zitat Anfang:

"....unser Smart 42 cdi (EZ 8/2001) bekam am 13.01.2004 einen neuen Licht-Kombischalter,da die Beleuchtung komplett ausgefallen war.

In der letzten Zeit spüren wir an diesem Schalter bei Nachtfahrt eine Erwärmung - und heute fiel während der Fahrt das Fahrlicht aus. Warnblinker funktionierte glücklicherweise noch. Nach ca. 5 Minuten Wartezeit ging das Licht wieder anzuschalten.

Frage: Ist Ferndiagnose möglich und sind auch bereits getauschte Lichtschalter noch eine Schwachstelle? Was tun? Erneut tauschen?"

Zitat Ende.

 

Zusatzfrage an die Experten im Forum: Wird ein nochmaliger Tausch einen "haltbareren" Schalter bringen?

Stimmt der subjektive Eindruck, dasss sich der Schalter bei Nachtfahrt (Licht an) stärker erwärmt, wenn Radio/CD in Betrieb ist und der Handylader im Zigarettenanzünder?

Muss ich mir die Umrüstung auf Relaisschaltung (http://home.arcor.de/cbsulz/smart.htm) antun, wenn wirklich Ruhe sein soll?

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter ist bei meinem Smart früher auch mal heiß geworden, war wohl ein schlechter Kontakt im Drehschalter. Wurde vom SC kostenlos getauscht und ist nie wieder warm geworden. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dort nun ein beständigerer Schalter drin ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lichtschalter ist es wie mit dem Bremslichtschalter, die werden bis zum Sankt Nimmerleinstag in unveränderter Form verbaut, auch wenns die grössten Sollbruchstellen seit der Erfindung des Autos sind.

Normalerweise führt eine erhöhte Ausfallrate immer zu einer verbesserten Konstruktion des entsprechenden Bauteils, beim Smart ist es genau anders rum.

 

Solange der Lichtschalter nur eine erhöhte Wärmeentwicklung zeigt, würde ich es noch tolerieren, aber spätestens wenn Auswirkungen wie keine Front- oder keine Heckbeleuchtung auftreten, ab ins SC und kostenlos einen neuen Lichtschalter einbauen lassen!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smart (9/2001) bekam vorletzte Woche den zweiten Austausch- Lichtschalter. Der letzte hielt immerhin fast genau drei Jahre.

Ich habe den Servicemeister gleich auf eine Relais-Lösung angesprochen..... die Antwort war: "unnötig- inzwischen gibt es einen erneut modifizierten Schalter" :lol:

 

Nun ja, ich werde sehen.....

Austausch war aber problemlos und umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt genau das selbe Problem mit meinem 03er Cabrio :( Lichtschalter spinnt!

 

Nur der Stellmotor funzt dadurch auch net mehr bzw lässt sich die Lichthöhe net mehr einstellen...besteht da nen Zusammenhang??

 

Werd wegen dem Schalter die Tage mal ins SC fahren und hoffe das die den auf Kulanz tauschen und dann wieder alles funzt mal sehen... :(

-----------------

smarty.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ich bekam auch einen neuen Lichtschalter vor 3 Jahren - letztes Jahr fiel auch da das Licht aus ....da gabs wieder einen neuen....

 

Wenn der Schalter warm wird, sind das die ersten Anzeichen für den Defekt. Bei mir ging dann irgendwann das Tacholicht beim Lichtschalten nicht an. Das gefährliche daran: die Heckbeleuchtung ist dann ebenfalls komplett ausgefallen - obwohl das Frontlicht ging !!! Du fährst also nachts komplett ohne Beleuchtung hinten, spaßig gerade auf der Autobahn!

 

Sofern also das Tacholicht nicht brennt - so oft hin-und herdrehen am Schalter, bis es an ist ....und schnellstens austauschen lassen...

 

:(

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och nöööö kaum hab ich den beitrag über die Lichtschalter heute Nachmittag gelesen schon passiert das:

Eben auf dem Rückweg von der Arbeit fahre ich Innerorts ganz normal mit Abblendlicht los. Noch alles wunderbar. Auf dem anschließenden Stück Feldweg schöne Festtagsbeleuchtung mit Fernlicht. Dann Abbiegen, Gegenverkehr in Sicht, also brav den Lichtschalter Zurückgezogen: Finsternis. Also schnell wieder Fernlicht, denn jeder ist sich selbst der nächste und ich möchte nicht im stockdunkeln einen der Bäume am Straßenrand mitnehmen.

Hab eben nochmal alles mögliche probiert... wildes Schalterdrehen.. fernlicht an, aus, an, aus. Aber das hat ja so keinen Sinn. Standlicht geht immerhin wieder.

Könnte mein Problem auch auf den Lichtschalter zurückzuführen sein?

Das er deutlich warm wurde habe ich schon immer wahrgenommen, mir aber nie ernsthafte Sorgen gemacht... falls es tatsächlich so ist dürfte dr Schalter ja kostenlos getauscht werden, nicht wahr?

 

By the way... Tachobeleuchtung geht!

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

wie ist das eigentlich mit dem Tagfahrlicht aus dem Lichtpaket: kann da der Lichtschalter auch wieder heiß werden - der wird ja so eigentlich nur für die Nebellampen benutzt....

 

Oder geht da trotzdem der Strom durch?? Denke ja mal nicht....

 

Wieder ein Problem weniger,hehehe...

 

 

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei verwendung unseres tagfahrlichtmodules wird der lichtschalter nicht mehr heiss, da der strom dann zu 90% nicht mehr durch den schalter fliesst.

 

TFL1k.JPG

 

zum Tagfahrlichtmodul

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 13.04.2006 um 08:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht das modul eigentlich auch in 2nd-gen 42s?

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmatze:

 

Für 2nd generation ( OBD Buchse links neben dem lenkrad im kleinen fach bzw. mit SAM Sicherungskasten, ESP ) ist das Modul ab mitte Mai 2006 lieferbar.

Das gleiche Modul passt dann auch in den Roadster

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 13.04.2006 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mitte märz 07 oder wie??? :-?

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2006 um 09:26 Uhr hat madmatze geschrieben:
mitte märz 07 oder wie??? :-?

lieferbar für 2nd generation mitte mai 2006

sofort lieferbar für alle modelle vor 3/2003

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich das alte Ding nochmal hochhole....

 

Aber hat jemand schon mal den Lichtschalter wechseln lassen mit Komfortblinkermodul?

 

Habe nämlich eigentlich keine Lust, dass die das Ding kaputt machen bzw. sagen, dass der defekte Schalter daran liegt :)

 

danke

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Relais lösung erscheint mir eigentlich als die Beste die Beleuchtung sind ja mal gut und gerne 15A und die direckt über den kleinen schalter zu schalten kann nur Probleme verursachen.

 

Habe jetzt auch Relais drin, kann bei Bedarf auch gerne mal Bilder davon reinstellen mit einer kleinen Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ein Relais wäre die beste Lösung. Zumindest Fahrlicht und Fernlicht sollte man damit schalten, den Rest wird der Schalter schon schaffen. Die einfachste Lösung wären wohl zwei Relais direkt hinter dem Frontpanel, angesteuert von den orginal Leitungen mit einer Leitung zur Batterie für den Laststrom.

Ich finde es aber erstaunlich, das Smart da so dickfellig ist und einfach immer wieder die Schalter tauscht. Wenn deshalb mal ein Smart ohne Rücklichter auf der Autobahn breitgefahren wird, der nachweislich schon den zweiten oder dritten Lichtschalter bekommen hat, dürfte die Firma Probleme kriegen (die armen Smartinsassen leider noch ernstere).

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die direckt oben am schalter gesetzt, sieht man schon am querschnitt der kabel welche kabel das sind :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt in der Nähe des Schalters wäre natürlich noch besser. Zeig doch mal bitte Fotos und Anleitung.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2006 um 08:02 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
hallo,

bei verwendung unseres tagfahrlichtmodules wird der lichtschalter nicht mehr heiss, da der strom dann zu 90% nicht mehr durch den schalter fliesst.



TFL1k.JPG



zum Tagfahrlichtmodul



-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709





[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 13.04.2006 um 08:03 Uhr ]


 

Ist 'ne interessante Sache. Hab ich mir jetzt mal bestellt. Vielleicht zu voreilig, denn ich habe mir im Nachhinein noch etwas dazu überlegt. Daher meine Frage, vielleicht kann mir das mal jemand beantworten: Warum soll das Abblendlicht eigentlich die Ursache sein, wenn die Folge erfahrungsgemäß (in der überwiegenden Zahl der Fälle) ein Ausfall des Standlichtkreises bedeutet?

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.10.2006 um 10:52 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2006 um 10:50 Uhr hat smartling geschrieben:
Warum soll das Abblendlicht eigentlich die Ursache sein, wenn die Folge erfahrungsgemäß (in der überwiegenden Zahl der Fälle) ein Ausfall des Standlichtkreises bedeutet?

 

Durch die Hitze verformt sich offenbar im Inneren des Schalters der Kunststoff, so daß die Kontakte mit der Zeit immer weniger stark zusammengepresst werden. Dann kommt es dort zuerst zu Kontaktproblemen, wo das Material am schwächsten ist.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine Erklärung ist das zweifellos, doch hoffen wir mal, dass sie sich auch als tatsächlich zutreffend erweist. Demnach müsste der Lichtschalter nach Einbau des TFL-Moduls fortan kühl bleiben. Ich werde Euch berichten...

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2006 um 22:41 Uhr hat smartling geschrieben:
Demnach müsste der Lichtschalter nach Einbau des TFL-Moduls fortan kühl bleiben. Ich werde Euch berichten...

 

Kann trotzdem sein, daß er schon zu stark geschädigt ist und keinen zuverlässigen Kontakt mehr herstellt. Ein neuer Schalter sollte dann aber halten.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und den gibt's (zumindest in unserem SC und für einen Smart 12/99) nicht (mehr) kostenlos!

 

Wenn ich den Schalter eh tauschen müsste, was ich zwar nicht annehme, dann bräuchte ich auch kein TFL-Modul für 75 Euro und ich würde wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Denn ein neuer Schalter tut's dann auch wieder bis zu Smartis "Lebensende", welches sicher nicht mehr in allzu großer Ferne liegt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor längerer Zeit berichtet das ich meine Lichtschalter selber instandgesetzt habe, da ging zum schluss gar nichts mehr und jetzt , wie neu, keine Probleme wird auch nicht mehr warm.

Gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt 4 Jahre lang auch immer einen leicht warmen Schalter.

Diese Woche war's dann soweit, dass das Abblendlicht nur verzögert an ging.

Im SC gab's dann trotz Zögern des Meisters und 133tkm Laufleistung tatsächlich eine positive Kulanzanfrage.

 

Der neue Schalter wird übrigens (noch) kein Stück warm - entweder sind die Kontakte einfach noch "sauber" oder er ist wirklich verändert worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.