Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerListigeLurch

Lohnt sich ein CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle CDI-Spezies,

ab welcher Jahreskilometerleistung lohnt sich der 42 CDI gegenüber dem Benziner? Nach meiner schnell mal angelegten Exceltabelle reichen 5000km, der ADAC meint aber es würde sich erst ab 30000km lohnen. Habe ich eine "Milchmädchenrechnung" aufgestellt :-x (momentan habe ich ca. 10000km Jahresfahrleistung, könnten mit dem 42 aber auch mehr werden)

 

Fahre leider jeden Tag nur ca. 3,5 km zur Arbeit, daß aber öfter hin und her(bis zu 5 mal). Wäre auch interessant, ob ich von diesem Standpunkt aus, meine Wahl, einen CDI zu kaufen,überdenken sollte.

 

Fragen über Fragen!

 

-----------------

Noch ohne SMART :(

 

Gruß

DerListigeLurch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerListigeLurch am 11.12.2005 um 13:41 Uhr ]


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI lohnt sich tatsächlich schon bei sehr geringer Laufleistung, da der Kfz-Steuer-Unterschied aufgrund des geringen Hubraums nur minimal ist.

Der Diesel verbraucht weniger und dazu noch das günstigere Diesel.

Auch bei der Versicherungseinstufung gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Ich fahre im Jahr höchstens 10.000km und hauptsächlich Kurzstrecke (4-5km).

 

 


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10tkm Jahresfahrleistung ?

 

Bei der (welcher auch immer) sehr geringen Kostendifferenz würde ich mich von anderen Kriterien leiten lassen !

 

Es sei denn, man versteht unter "sich lohnen" 10€+einpaarzerquetschte p.m.

 

 

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm-art,

 

von welchen Kriterien würdest du dich denn leiten lassen. Laß mich bitte an deinem Wissen teilhaben.

 

Wir haben im Moment als Zweitwagen einen 12 Jahre alten "Fehler In Allen Teilen" Uno, mit dem ich nur die notwendigsten Fahrten mache. Mit der Kugel würde das warscheinlich anders aussehen und meine Frau würde auch öfter unser "Familienauto" stehen lassen :o

 

-----------------

Noch ohne SMART :(

 

Gruß

DerListigeLurch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerListigeLurch am 11.12.2005 um 17:07 Uhr ]


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI bei 10.000km im Jahr und einem Verbrauch von 4Liter (innerorts-Werkangabe):

- 123€ Kfz-Steuer

- 440€ Sprit (100x4x 1,10€)

= 563€ (+ Versicherung)

 

Benziner (37kw) bei 10.000km im Jahr bei einem Verbrauch von 6Liter (innerorts-Werkangabe):

- 47€ Kfz-Steuer

- 732€ Sprit (100x6x 1,22€)

= 779€ (+ Versicherung)

 

Die verwendeten Spritpreise dienen der Anschaulichkeit - wichtig ist der Preisunterschied von rund 0,12€ pro Liter zwischen Diesel und Super

 

Da es bei den Versicherungen enorme Unterschiede gibt habe ich diesen Faktor ausgeklammert

 

Das gesparte Geld kann man dann z.B. in die Jahresinspektion stecken.

 

Viel Spass mit'm Smart - egal ob Diesel oder Benziner

 

MfG

KK


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 16:52 Uhr hat sm_art geschrieben:
10tkm Jahresfahrleistung ?



Bei der (welcher auch immer) sehr geringen Kostendifferenz würde ich mich von anderen Kriterien leiten lassen !

 

Jep, zum Beispiel vom Drehmoment und dem beruhigendem Wissen, dass der Diesel für bis zu 500000 Kilometer gut ist :-D

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wir haben im Moment als Zweitwagen einen 12 Jahre alten "Fehler In Allen Teilen" Uno

Es gibt auch noch keinen Smart, der 12 Jahre gehalten hat.

Diesel oder Benziner, bei der geringen Fahrleistung "rechnet" sich der Unterschied kaum, man muß beide probefahren und dann den nehmen der einem besser gefällt.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

 

ich wollte mit

 

Quote:
Wir haben im Moment als Zweitwagen einen 12 Jahre alten "Fehler In Allen Teilen" Uno, mit dem ich nur die notwendigsten Fahrten mache.

 

nur zum Ausdruck bringen, daß es bei der Kugel auch zu mehr Jahreskilometern kommen kann, weil sie sich besser fahren läßt.

 

Gefahren bin ich beide schon und finde, daß der CDI eher zu meiner Fahrweise paßt. :-D

 

 

-----------------

Noch ohne SMART :(

 

Fantomas.jpg

 

Gruß

DerListigeLurch

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerListigeLurch am 12.12.2005 um 12:33 Uhr ]


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich wollte ursprünglich einen benziner kaufen, weil ich dachte, der direkt hinter mir befindliche diesel würde mich zu tode nageln. Vorsichtshalber fuhr ich dennoch vor der unterschrift unter den kaufvertrag doch noch einen cdi probe -- und es wurde ein cdi, und zwar nicht nur wegen des angenehmeren drehmomentverlaufs, sondern auch wegen des besseren sounds (niedliches treckerchen gegen möchtegernferrari -- möchtegern is nich so mein ding).

 

Bei jetzt 83 tkm auf der uhr habe ich das noch nie bereut -- tanken macht laune:-D :lol: ;-) --, überlege nur alle jahre wieder, auf's cabrio umzusteigen...

 

ps: die kostenseite hatte ich vor meiner kaufentscheidung auch mal durchgerechnet und kam auf einen break-even von ungefähr 12 tkm p.a.

 

pps: was für mich grds. für diesel spricht, und zwar unabhängig von der tatsächlichen kostenbilanz, ist neben dem drehmoment die einfache überlegung, daß es mir lieber einmal im jahr bei steuer und versicherung wehtut, als 30 mal im jahr an der tankstelle. SM-freunde sehen das vielleicht anders...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, lohnt sich ein Smart Cdi gegenüber einem Benziner schon ab 3000 Km im Jahr.

 

Gelesen auf der ADAC Internet seite.

Die haben da mal alle mit Kilometerangabe angezeigt, unter anderem den Smart Cdi.

 

Hat mich auch gewundert, aber es stand da 3000, nicht 30.000!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja in der autobild steht ein diesel lohnt sich ab 3000 km im jahr,

 

allerdings muß man mitm diesel alle 10 000 oder alle 12500 km zum service je nach modell

 

beim benziner sinds alle 15000 km

 

ok wenn du eh nur 10 000 fährst ist es egal da mußt dann eh einmal jährlich :)

 

ich hab mir trotz meiner fahrleistung von 25000 km ein benziner geholt (jetzt knapp über 50 000km drauf)

 

weil meiner meinung nach der benziner besser beschleunigt und einfach angenehmer zu fahren ist

 

muß jeder selber entscheiden würd mir aber sofort nen cdi holen wenns den mit 60 + ps geben würde :)

so wie beim 44 da soll der kleine diesel auch schon recht ordentlich sein

 

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 17:05 Uhr hat DerListigeLurch geschrieben:
(...) von welchen Kriterien würdest du dich denn leiten lassen. Laß mich bitte an deinem Wissen teilhaben. (...)

 

Fahrleistungen z.B., aber das ist Ansichtssache. Ich hatte beide, CDI und Benziner, mittlerweile den 4ten Smart.

 

Und diese Drehmomentargumente sind so alt wie das Forum hier selbst.

 

Was zählt, um die Fuhre von A nach B zu bewegen (und zwar in der Zeit) ist LEISTUNG ... (weil eben definiert als Arbeit/Zeit).

 

Dir nützt alles Drehmoment nix, wenn nicht die Zeit benannt wird, während der es anliegt ....

 

ach egal ... aber der 61ps-benziner hat nunmal ca. 50 % mehr LEISTUNG als der CDI !

 

Schluss ...wie schon gesagt: subjektive Präferenzen, jeder so wie er mag !

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 12.12.2005 um 21:58 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

nimm doch das Cabrio.

Das rechnet sich laut ADAC Statistik bereits bei 15000km und macht im Sommer nochmehr Spass! ;-)

Gruß Volker

Smart 42 cdi Cabrio


Smart 42 Passion cdi Cabrio

Denn die Zeit dauert länger, als das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triton,

 

du machstdie ganze Entscheiderei jetzt nicht wirklich einfacher :-x :-D

 

Nee, mal im Ernst, ich will jetzt erstmal das für und wider des CDI erkunden und mich hinterher um die "Kür" kümmern. Außerdem ist das ganze auch eine Sache des Geldes :cry: Ein 03er Pulse Benziner ist schon ein wenig preiswerter wie ein komplett ausgestatteter Passion Cabrio CDI.

-----------------

Noch ohne SMART :(

 

Fantomas.jpg

 

Gruß

DerListigeLurch

 


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

ich habe vor meinem Kauf sowohl Benziner als auch Diesel Probegefahren und mich dann pro Diesel entschieden. Fand ich von der Abstimmung damals besser (meine Meinung). Beim Verbrauch liegt meiner im Schnitt bei 4L

Gruß Volker

 


Smart 42 Passion cdi Cabrio

Denn die Zeit dauert länger, als das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.12.2005 um 21:55 Uhr hat sm_art geschrieben:
Fahrleistungen z.B., aber das ist Ansichtssache. Ich hatte beide, CDI und Benziner, mittlerweile den 4ten Smart.


Und diese Drehmomentargumente sind so alt wie das Forum hier selbst.
Was zählt, um die Fuhre von A nach B zu bewegen (und zwar in der Zeit) ist LEISTUNG ... (weil eben definiert als Arbeit/Zeit).

Dir nützt alles Drehmoment nix, wenn nicht die Zeit benannt wird, während der es anliegt ....

ach egal ... aber der 61ps-benziner hat nunmal ca. 50 % mehr LEISTUNG als der CDI !

Schluss ...wie schon gesagt: subjektive Präferenzen, jeder so wie er mag !
--------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 12.12.2005 um 21:58 Uhr ]



Hi,
Deine Aussage ist FALSCH !!!
Das Einzige, das Dich im ENDEFFEKT beschleunigt, ist das Raddrehmoment.
Die Leistung errechnet sich lediglich aus Drehzahl und Drehmoment, und sagt erstmal nichts aus.
Ein Diesel hat zwar viel Drehmoment, aber durch sein geringeres Drehzahlband auch ein längeres Getriebe, wodurch wieder viel Drehmoment verloren geht, bzw. in Drehzahl umgewandelt wird um gleich schnell zu sein.
Wenn Du wünscht erkläre ich es ausführlicher ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 14.12.2005 um 00:09 Uhr ]


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mal ein 'auric' hier im Forum geschrieben ... sehr kompetent:

 

 

Quote:

(...) Also dann legen wir mal los:

Drehmoment, Arbeit, Drehzahl, Leistung

Drehmoment = Kraft * Hebelarm
M [Nm] = F[N] * [m]

Kräfte, die an einem durch eine Drehachse fixierten Körper angreifen, erzeugen ein Drehmomet. Dieses Drehmoment wird durch das Produkt aus dem tangentialen Anteil der Kraft Ft {N] und dem Abstand [m] des Angriffspunktes von der Rotationsachse ausgedrückt.

Ist Widerstand, den das System dem angreifenden Drehmoment entgegensetzt kleiner als das angreifende Drehmoment, dreht sich der Körper um die Rotationsachse. Ist der Widerstand größer, bleibt das System in Ruhe. Da dennoch das angreifende Drehmoment gleich groß ist, zeigt sich, daß die Bewegung für die Existenz eines Drehmoments unerheblich ist.

Überwindet eine Kraft einen Widerstand und setzt hierdurch einen Weg zurück, so nennt man das Produkt aus Kraft und Weg

Arbeit = Kraft * Weg
W [J] = F [N] * I [m]

Wird eine Arbeit in einer gewissen Zeit verrichtet, so spricht man beim Quotienten von Arbeit und Zeit von

Leistung = Arbeit / Zeit
P [W] = W [J] / t

Die Leistung einer Arbeitsmaschine (in der Landwirtschaft kommen in der Regel Verbrennungsmaschinen und Elektromotoren zum Einsatz, die ihre Leistung an einer rotierenden Welle zur Verfügung stellen) ermittelt sich aus dem Drehmoment und der Winkelgeschwindigkeit.

Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit
P [W] = M [Nm]* w [1/s]

In der Praxis werden Leistungen von Arbeitsmaschinen normalerweise in Kilowatt [kW] angegeben. Auch die Angabe der Frequenz findet man häufig als Drehzahl [u/min]. Will der Praktiker hieraus die Leistung ermitteln, bietet sich eine Umstellung obiger Formel wie folgt an:

Leistung = Drehnmoment * Drehzahl / 9550
P [kW] = M [Nm]* n [u/min]

So und was hat das jetzt mit den doofen 9550 zu tun?
Na ja, die Winkelgeschwindigkeit w wird in RADIAN pro Sekunde gemessen (rad/s)
Und 1 rad = 1 Umdrehung/2*Pi also ist

w=1 Umdrehung/2*Pi*s da wir aber Umdrehungen pro Minute haben ist

w=60/2*Pi*s also 60/6.2831852 = 9.54929 Also

ist 1w = 9.55 U/min

Nochmal:

Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit
P [W] = M [Nm]* w [1/s]

P [W] = M [Nm]* Drehzahl*1/9.55 oder M*Drehzahl/9.55

Da wir dann aber die Leitung in Watt erhalten, müssen wir das Ergebniss noch durch 1000 teilen um kW zu bekommen. Also

P=M*Drehzahl/9.55*1000 = M*Drehzahl/9550

Uff, wer mehr wissen will soll gefälligst meinen alten Physiklehrer fragen

Gruss Auric

 

 

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 

 

 

also, soweit die Herleitung, für den, den es interessiert. Um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen ...

 

Der CDI ist ein gutes Auto, ich bin ihn gerne gefahren. Das riesengrosse Drehmoment kann aber nicht kaschieren, dass dem CDI ab 110 auf der Autobahn leicht die Puste ausgeht. Beschleunigt mal bitte mit einem 61-PS-Benziner von 90 auf 140 im 5ten Gang, dann wisst ihr, was ich meine.

 

Nur, das ist letztendlich ANSICHTSSACHE. Wem die Mehrleistung nicht wichtig ist und eher Merkmale wie Verbrauch oder ruhiges Fahren schätzt, kommt mit dem Diesel sicher gut klar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 14.12.2005 um 09:08 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Erklärung, aber nichts neues. Da stehts selbe drin was ich schrieb. Die Leistung errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment.

Die Drehmomentangabe ist das A&O im Verhältnis zur Drehzahl.

 

Und was Du mit 110km/h beim CDI 41PS und Benziner 61PS meinst, ist das was ich oben schrieb!!!

Durch das kürzere Getriebe hat er bei dieser Geschwindigkeit mehr Raddrehmoment, das ihn im Endeffekt beschleunigt ;-)

les Dich hier mal durch, da stehts auch drin ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, zurück zum Thema.

Ich hab noch kein Benziner gefahren, aber wen das starke Brummen unter 1700rpm nicht stört, der ist mit dem Diesel auf jeden Fall günstiger unterwegs.

Der Benziner lässt sich aber garantiert angenehmer fahren weil der Motorlauf angenehmer ist und er das größere nutzbare Drehzahlband hat.


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2005 um 09:49 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
ok, zurück zum Thema.

Ich hab noch kein Benziner gefahren, aber wen das starke Brummen unter 1700rpm nicht stört, der ist mit dem Diesel auf jeden Fall günstiger unterwegs.

Der Benziner lässt sich aber garantiert angenehmer fahren weil der Motorlauf angenehmer ist und er das größere nutzbare Drehzahlband hat.

 

... jau, aber da streiten sich die Gelehrten ;-)

Hängt doch stark vom subjektivem Empfinden ab. Der eine so, der andere so. In jedem Falle hat auch der Benziner (ich kenne nur den mit 61PS) einen ordentlichen 'Durchzug'.

 

Wer diesem mal so bei ca. 40 km/h im Vierten Gang Vollgas gibt (oder so bei 60km/h im Fünften) merkt, wie gleichmässig und schön der durchzieht.

 

Gruss

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wegen dem größeren Drehzahlband wo vernünftiges Drehmoment anliegt, in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung :-D

 

Klar, jeder hat seine Meinung, ich will weder jemanden als unwissend, noch mich als allwissend darstellen.

 

Wir sind uns einig, der Benziner ist von der Leistung her klar besser, weil Leistung errechnit sich aus.................. 8-) ;-)

 

Würde ich weniger fahren, hätte ich auch zum Benziner gegriffen, aber egal wie man sichs hindreht, als Autofahrer wirst Du nur bestraft, es ist neben dem eigenen Wohnsitz das mit Abstand teuerste. :evil:


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich für den CDI entschied, waren die Spritkosten bei 0,88 Euro/l. Und ich hatte erfahren, daß man zur Not auch mit Salatöl fahren könne (0,75 Euro/l) - Oder Heizöl *g*. Aber das war dann ein Irrtum, es macht ihn kaputt. Naja.

 

Das Spritargument war für mich mit das Wichtigste, denn wenn der nur 4 Liter von dem billigen Zeug trinkt, ist das viel besser, als wenn der andere 6 Liter von dem teuren Zeug säuft.

Auch die Steuerbefreiung fürs 3-Liter-Auto wollt ich haben (bis 31.12.05).

 

Daß es ca. 2000 Euro teurer als der Benziner ist, hab ich dann auch in Kauf genommen, wenn ich mir die Statistiken an gucke, wie oft die Benziner einen Motoschaden haben im Vergleich zu den CDIs :( http://www.smart-base.de/ - und meiner fährt bisher ganz artig!

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will, obwohl ich gar nicht mehr Smart fahre, da auch was dazu schreiben(Vor einem 3/4 Jahr hat sich doch tatsächlich ein Baum vor meinen Smart CDI mit >100000km gestelt).

Hat sich der Smart CDI finanziell gelohnt? Die Antwort ist nein. Ich habe das durchgerechnet, also Wertverlust (nicht den durch den Unfall, sondern Kaufpreis gegen Wiederverkaufswert), Finanzierungskosten ,dann die Versicherung, die - horrenden - Inspektionskosten, die teuren Reifen und was da so noch anfiel, zusammengerechnet und musste dann feststellen, dass der Smart ein viel zu teures Vergnügen ist, und das gilt

besonders für den CDI.

Da gibt es heute andere Kleinwagen (Mein Panda hat 20tkm-Inspektionsintervalle - die erste ist mit 110 Euro veranschlagt, ein Satz Markenwinterreifen (mit Felgen - fertig montiert) kostet gerade mal 280 Euro, und das Modell selbst mit allem Schnickschnack .- einschliesslich wesentlich angenehmerer sequentieller Automatik - auch nur 13500 Euro.

Der Smart ist ein überteuertes Auto und die Folgekosten viel zu hoch.

Gruss

Michael Hitzler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2005 um 00:59 Uhr hat Mhitzler geschrieben:(...) Der Smart ist ein überteuertes Auto und die Folgekosten viel zu hoch.

Gruss

Michael Hitzler

 

... was aber offensichtlich Pflege- und Pizzabringdienste (also ökonomischen Zwängen ausgesetzten Firmen) nicht davon abhält, den Smart in die Fuhrparks aufzunehmen und den ADAC nicht davon abhält, den Benziner UND den CDI als die vom Unterhalt her günstigsten Fahrzeuge einzustufen.

 

Ich persönlich fahre übrigens Smart, weil mir die Kiste extrem viel Spass macht. Finanzielle Gründe standen NICHT im Vordergrund.

 

Grüsse

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.