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iidollarii

Tacho kalibrieren auf 200er Scheibe - WIE?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich bald meinen Motor tunen lasse hab ich mir sicherheitshalber schon mal ne 200er Tachoscheibe esteigert. Einbau ist klar denke ich, aber wie bekomme ich den Tacho kalibriert? Ist das aufwändig/ teuer? Hat das schon mal jemand machen lassen?

 

Danke euch

 

Hubert

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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Hi,

ich habe meinen Tacho zu RS geschickt (from Austria), die haben ihn dann umprogrammiert, die neue Scheibe eingebaut und nach 1 Wo war er wieder bei mir.

Zum justieren muß du den Tacho anschließen aber noch nicht zusammenbauen!

Dann schaltest du die Zündung ein, die Tachowelle justiert sich selbst, dann Zündung aus und die Tachonadel exakt bei 0km/h aufstecken.

Dann keine Kabeln mehr abziehen sonst ist alles umsonst. (Habe auch selbst draufkommen müssen :( :( :( )

Nun brauchst du nur mehr das Gehäuse zusammen bauen und den Tacho anschrauben. Fertig.

Hoffe dir geholfen zu haben, damit du nicht wie ich den Tacho mehrmals wieder anbauen mußt. :-P

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ArtofSmart

 


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Da jede Tachofolie anders ist, müßte eigentlich der Verkäufer der Folie die Skalierung machen, der hat seine passenden Werte, die er nur reinschreibt. Stimmt zwar selten genau, aber irgendwie paßt es meist.

Die Werte ermitteln ist etwas aufwändig, dafür wird es sehr genau. Hab ich früher mal gemacht, aber momentan einfach nicht die Zeit für.

Nichtlineare Tachofolien, lassen sich nur sehr ungenau skalieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Der Faktor müsste eigentlich leicht zu ermitteln sein.

 

Wenn der Tacho z.B. ursprünglich bei 90 Grd. Drehung 140 km/h abdeckte und nun bei wiederum 90 Grd. Drehung 200 anzeigt, so bedeutet das ungefähr einen Faktor 0,7, oder.

 

Die Frage ist nur, wie sagt man das dem Tacho, daß er jetzt nur noch mit Faktor 0,7 ausschlagen soll.


JW 451

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...in dem man den Tacho umprogrammiert (ist ja nur elektronik, nichts mechanisches!)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ihr wisst, dass der originale Tache einen "Knick" in der Skala hat?

(Die Skala also nicht linear ist)

 

Bis (glaube ich) 60 zeigt er sehr genau an (10er-Schritte: 10 . 20 . 30), danach ist die Auflösung halbiert (20er-Schritte: 60 . 80 . 100).

 

Ich denke, genau das müsste geändert werden bei den 200er Tachos.

 

Bedeutet also, dass man im Stadtverkehr nicht mehr so genau ablesen kann, wie schnell man eigentlich fährt, oder?

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Quote:

Am 12.12.2005 um 16:26 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Ihr wisst, dass der originale Tache einen "Knick" in der Skala hat?


Hi,
das stimmt.
Beim 200er Tacho wird dieser "Knick" selbstverständlich mit umprogrammiert.
Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige mittels GPS genau kontrolliert:
Der Tacho zeigt genau 5km/h von 0-170km/h (Höchstgeschwindigkeit) zuviel an.
Aber damit kann ich gut leben. 8-) 8-) 8-)
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