Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlecCooper

Smart Navigationssystem - Einbau - Tachosignal

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre einen Smart Baujahr 2004. Nun habe ich mir das original Smart Navi zugelegt und habe zum Einbau folgende Fragen:

1. im Lieferumfang befindet sich ein Adapterkabel, hierbei ist ein loses Kabel für das Tachosignal vorhanden... aber wo kann ich das Tachosignal finden bzw. wo und wie muss ich das Kabel verbinden?

2. gibt es irgendwo Bilder zum Navi Einbau?

3. für was sind die nicht belegten Pins des oberen Steckers beim Navi, was kann hier angeschlossen werden? Habe zwar schon einen Belegungsplan im Internet gefunden aber ich kann mit Bezeichnungen wie CAN, Wake up Leitung, Ubatt. (KL 30) nach Sicherung und KL 31 Masse einfach nichts anfangen.

Da das SC (Karlsruhe) für den Einbau 208 € verlangt bin ich für jede Hilfe dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

zu 1.: Das Kabel müsste vom Kombiinstrument (Cockpit) zum Radio gezogen werden.

Am Stecker vom Kombiinstrument müsste eine Kammer frei sein, wo das Tachosignal abgegriffen werden kann.

Evtl. muss dieses aber noch freigeschaltet werden.

 

zu 2.: Was willst Du wissen?

Habe eins ab Werk drinnen und kann ggf. nachschauen.

Die GPS-Antenne sitzt übrigens geschickt unter dem Frontpanel (ist ja aus Plastik) auf einem speziellen Styropor-Block, der einfach im "Nasenbereich" auf die Karosse oder vor den Kühler gesteckt ist. In dem Block ist eine Blechplatte eingeklipst, auf dem die Antenne magnetisch haftet.

Ein möglicher Durchgang für das Kabel liegt im Fahrerfußraum und ist auch durch das linke Servicegitter zu sehen, wenn Du den Lufteinsatz rausziehst.

Ist ein ca. 3cm großer Gummi-Stöpsel, wo auch der originale Kabelbaum durch geht, aber wo außen meist noch freie Löcher vorgesehen sind.

zu 3. Die freie Kammer ist für Mercedes-Fahrzeuge mit CAN-Bus. Das Gerät ist im Grunde ein APS 30 mit modifizierter Blende im Smart-Design.

Bei den APS 30 von Mercedes können über CAN auch Informationen des Navis im Cockpit eingeblendet und das Navi bzw. Radio teilweise über das Lenkrad bedient werden.

 

Einzig interessant für Dich wäre in der Kammer höchstens das Rückfahr-Signal, was aber auch bei werksseitigem Anbau nicht belegt wird, weil's meist auch ohne geht.

Sonst ist die Kammer bei mir auch frei.

 

Viel Spaß beim Einbau - und such' Dir ein schönes, warmes Plätzchen dafür!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

Bin gerade wirklich am Überlegen was ich machen soll... vielleicht war ich da etwas zu schnell mit dem Kauf.

Immerhin muss ich nun noch das Tachosignal freischalten lassen, Kostenpunkt ca. 35-45 Euro laut SC.

Ich glaube da wäre ich mit einem TomTom besser bedient gewesen, da mobil. Zudem hat das Navi nicht den Klang des Smart Grundig (mit Soundsystem - war echt klasse - beim Navi ist der Klang nur Durchschnitt - bis eher schlecht). Bin wirklich noch am Überlegen ob ich es nicht wieder verkaufen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht.

Das Smart Navi ist eigentlich nicht mehr Stand der Zeit.

Einziger Vorteil hier: Du hast TMC (hat TomTom nicht bzw. nur gegen Gebühr per Handy)

 

Wenn ich es bei mir nicht original gewesen wäre, hätte ich jetzt auch TomTom - alleine schon die Kartendarstellung ist klasse.

 

Allerdings bist Du bei TomTom sehr auf sauberen GPS-Empfang angewiesen. Wenn mal Häuser oder Tunnel die Sicht zum Himmel versperren, muss das TomTom kapitulieren - das Smart Navi hat sich dagegen noch kaum vertan.

Bin einmal aus Jux mit abgezogener Antenne gefahren, wild abgebogen, gewendet, rückwärts gefahren - alles kein Problem. Es wusste immer perfekt, wo es gerade war - auch ohne GPS.

 

Mein Smart Navi braucht auch recht lange, bis es mal die Route berechnet hat. Bei längeren Strecken (>30km) kann das auch mal eine Minute oder länger dauern.

Kann evtl. auch an der CD liegen - ist schon etwas älter.

Beim TomTom (meine Eltern haben das 700er) geht das dagegen recht fix.

 

Naja - ich habe das Smart Navi drin und mich ganz gut daran gewöhnt.

Nochmal neu kaufen würde ich es allerdings auch nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich so ein alten Beitrag rauskrame.

 

 

Quote:

Am 13.12.2005 um 00:08 Uhr hat ChristianW geschrieben:

Bin einmal aus Jux mit abgezogener Antenne gefahren, wild abgebogen, gewendet, rückwärts gefahren - alles kein Problem. Es wusste immer perfekt, wo es gerade war - auch ohne GPS.

 

 

Wie soll denn das gehen? :-? Alos ohne GPS empfang kann doch kein Navi wissen wo es ist. Gut das Tachosignal kann noch helfen aber auch nur wenn du auf der gleichen Straße in die gleichen Richtung fährst kann das Navi duch die gefahrenen Kilometer abschätzen wo du ungefähr sein müsstest.

 

Oder sehe ich dar was falsch? :-?

 

In deinem Fall glaube ich eher das noch ein schwaches GPS Signal vorhanden war.

 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist die GPS Antenne unter dem Frontpanal immer da (also sozusagen Serienmäßig) oder nur wenn man ab Werk ein Smart-Navi bestellt?

 

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 13.04.2006 um 13:04 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also zum "Fahren ohne GPS":

Ich hatte wirklich keinen Empfang! Stecker war ab und 0 Satteliten / kein Fix.

Das Navi hat ja nicht nur das Tachosignal, sondern auch den eingebauten Gyro (kannst die Werte im Service-Menü sehen - der reagiert auf kleinste Drehungen!)

Selbst das Einfahren, Wenden und Ausfahren bei kleinen Stichstrassen hat ihn nicht irritiert - er "rastet" bestimmt immer wieder auf die wahrscheinlichste Straße ein.

Muss ein ziemlich genialer Algorithmus sein - ich habe es selbst kaum glauben können!

 

Zur Antenne:

Nein, die ist nicht immer da. Auch der extra Styropor-Block, auf dem sie sitzt, ist dann nicht vorhanden.

Wenn Du Dir zutraust, das Frontpanel abzubauen, sollte es aber kein Problem sein, die dort irgendwo zu montieren. Die "originale" ist eigentlich eine flache Magnetfuss-Antenne und sitzt auf einem etwa bierdeckelgroßen (mittlerweile rostigen) Blechstück, das eben in einem dunkelgrauen Styroporblock eingeschoben ist, der als "Nase" direkt mittig vor dem Waschwasserbehälter sitzt.

 

Das Blechstück dient dabei wohl nicht nur als Fixierung für den Magnet, sondern hat bestimmt auch was mit der Antennenabstimmung zu tun. Ich denke, die Antenne ist ursprünglich für die Fixierung auf dem Dach "richtiger" Autos konstruiert... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 13.04.2006 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2006 um 14:29 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Das Navi hat ja nicht nur das Tachosignal, sondern auch den eingebauten Gyro (kannst die Werte im Service-Menü sehen - der reagiert auf kleinste Drehungen!)

 

 

Das habe ich gar nicht bedacht. Das kann natürlich sein. :)

 

Werde am WE mal meine Sommerreifen aufziehen vielleicht habe ich dann noch Zeit mich am Frontpanal zu versuchen. :-D Mal schauen ob ich mein Sat Empfang noch etwas verbessern kann. Danke für deine Antwort.

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.