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Schake

Meine Kugel spinnt ein wenig herum...

Empfohlene Beiträge

Hi ihr's

 

Wie schon in der Überschrift beschrieben tickt meine Kugel zur Zeit etwas komisch...

 

Seit ein paar Monaten fahr ich täglich ca 140km Autobahn mit meiner Kugel. Das sie etwas Zeit brauch zum warm werden is normal. Wenn ich sie dann mal auf 3 "Eier" hab, bleiben diese auch... naja... bis ich Ortsdurchfahrt Dortmund angelangt bin. Durchschnittstempo 70kmh und schon sinkt die Temperatur auf 2 Eier. Wurds wieder schneller, waren's wieder 3...

 

Mhmmm... gestern mal beim neuen SC-Dortmund vorbei gefahren und mal gefragt obs am Thermostat liegen könnte. Die meinen das dies wohl nicht der Fall seih und haben mal meine Kugel im Stand ne 1/4 Stunde laufen lassen. Im Stand hätte die Temperatur ja eigentlich steigen müssen. Aber Fehlanzeige! Die Temperatur sank wieder auf 2 Eier... darauf hatten die dann auch nicht wirklich eine Erklärung, ausser das der Temperaturfühler wohl nen defekt haben könnte...

 

:-?

 

am 10.1. hab ich nen Termin... mal gespannt was sie finden...

 

Habt ihr ne Ahnung?

 

lg

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Der wohl einzige Smart aus Soest hier

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ByeBye Smartie

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Ich hab auch ein Problem seit heute.

und zwar hab ich ja nen CDI mit Standheizung seit ner Woche.

Heute Mittag bin ich zu meiner Schwester gefahren ,so gegen 19uhr hab ich die Standheizung angemacht und bin um 19:30 los gefahren nach Hause.

Auf der Autobahn war ne Baustelle und ich fuhr so etwa 80KmH, es waren 2 Temperatureier an und auch der Innenraum war warm.

Als ich von der Autobahn runterkam und kurz vorm Ziel war ging die Temperaturanzeige runter auf 1 Ei!! Auch die Heizungsleistung verringerte sich.

Aussentemperatur lag bei -2 Grad, ob es auch am Fühler liegt??

Gruß André

 

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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My Smart

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Das wird interessant!

Bestimmt ist da nichts kaputt, sondern nur durch die Konstruktion bedingt:

Die Kontakte sind ein wenig klein beim Smart und (gegen aeltere Fahrzeugkonstruktionen) eher denen von PCs aehnlich..

Korrosion ist zudem ein Thema, dass der Thermostat nicht aktiviert wird.

Die ewig langen Schlaeuche nach vorne zum Kuehler lassen bei diesem Wetter die Kuehlmitteltemperatur auch ganz fix sinken.

 

Ich wuerde mal mit Kontaktspray versuchen- aber nicht bei heißem Motor und nicht auf Kruemmer, Auspuff und Keilriemen spritzen..

 

 

:lol:

 

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Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

 

 

PS;

Eben habe ich Udos Tread "Beschwerde!!!" durchgelesen und verstehe seine Reaktion durchaus; Mit Autohaeusern ist oft nicht zu spaßen und so mancher "Psychologe" ist dort taetig um zu beschwichtigen..

Wo viel Technik ist, da ist auch viel was kaputt gehen kann.

 

Mein "fundiertes 1/10 Wissen" ist oft schon zuviel um in Autohaeusern ohne Zoff ein Gespraech zu fuehren..

(Ausnahmen wie Wetzlar und Giessen SC mal aussen vor lassend)

 

Guggst Du:

"Es gibt immer mehr Menschen die von immer weniger Dingen immer mehr wissen, bis sie am Ende von allen Dingen garnichts mehr verstehen..."

(Da bin ich mit 10% noch gut dabei-und das in meinem Alter!)

 

Ciao und Kopf hoch!

:)

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 11.12.2005 um 16:41 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Das fundierte Halb- (wenn nicht 1/10tel) Wissen vom Vorredner würde ich getrost überlesen, liesst sich nämlich schlimmer als die Brigitte :lol: (Kontakte klein?? hää?, die langen Schläuche bekommen erst warmes Wasser, wenn der Thermostat das auch will, sonst nicht)

 

Quote:

....aber nicht bei heißem Motor und nicht auf Kruemmer, Auspuff und Keilriemen spritzen..

 

Habe ich damals auch in der Bravo schon gelesen :lol:

 

Tippe mal, der Thermostat ist defekt, nichtsdestotrotz.

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Hallo,

 

denke mal ihr habt eure Heizung auf "volle pulle" und damit kühlt ihr den Kühlkreislauf (v.a. wg. der Schläuche nach vorne) automatisch durch die Heizung ab, wenn der Motor nicht mehr unter hoher Last läuft (v.a. bei tiefen Termperaturen draussen).

 

Der Motor ist halt von der Heizleistung nicht sehr stark ausgelegt, insbesondere in Verbindung mit den ganzen Kühlerschläuchen, die nach vorne laufen (und auch schon eine Menge an Wärme abgeben).

 

Was hilft? Weniger Heizleistung von der Heizung abverlangen und dann gehen auch die "Eier" nicht mehr aus...

 

Gruß

 

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@DirtyOlli

Aber im Stand sinkende Temperatur??? Wo der Motor durch den Fahrtwind nicht gekühlt wird???

 

Also wenn das selbst denen vom SC ein wenig komisch vor kommt...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schake am 11.12.2005 um 21:04 Uhr ]


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ByeBye Smartie

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klingt schon mysteriös :-D

Wie isses mit dem Kühlwasserstand? Luft im System?

Naja, da beim Thermostatwechsel auch das Wasser abgelassen werden muß- würde ichs gleich in einem "Aufwasch" machen.

Bei dem Fahrzeugalter wäre es ja nicht so selten, wenn das Thermostat tatsächlich defekt wäre.

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Hatte ich bei -7Grad auch mal.

Landstr. bergab mit Heizung voll an 2Eier, dann vor mir ein Trödler der mit 40 daher tuckelte und schwupps war nur noch ein Ei an. Als es wieder schneller vorran ging war wieder alles Ok.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei -7°C würds nicht nicht unbedingt wundern. Nur hatten wir am Freitag in Dortmund +7°C

 

@Inge ...Kühlflüssigkeitsstand in i.o. ...mein Kugel war auch Anfang November erst zur Inspe


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ByeBye Smartie

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@Schake:

 

GENAU deswegen. Der Motor wird NUR dann gekühlt, wenn die Kühltemperatur zu hoch wird (dann öffnet der Thermostat). Dann dringt das Wasser in den äußeren Kühlkreislauf zum Kühler vor und wird abgekühlt, ggf. mit Unterstützung des Lüfters (naja, ich übergehe hier mal die Funktion des Bypasses, den eigentlich jeder Thermostat auch noch hat).

 

Stehst du also im Stand und hast die Heizung an, dann wird durch den Wärmetauscher der Heizung (der ja nichts anderes als ein Kühler ist) die kalte Luft konstant "durchgepumpt", je nach Lüftereinstellung. Die geringe Energieabgabe des Motors reicht in diesem Fall kaum noch aus, die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf aufrecht zu erhalten, zumal die langen Schläuche nach vorne auch noch eine ganze Menge an Wärme abstrahlen und somit zur Kühlung beitragen.

 

Gruß

 

 

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Quote:

Am 12.12.2005 um 19:30 Uhr hat Schake geschrieben:
Bei -7°C würds nicht nicht unbedingt wundern. Nur hatten wir am Freitag in Dortmund +7°C

 

Das natürlich nicht normal, evtl. hat auch der Fühler eine Macke.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Neues von meiner Kugel! ;-)

 

Heute hatte ich sie zum ersten mal in neuen SC-Dortmund. Bin echt zufrieden, da die Leute alles bekannte Gesichter sind.

 

Gestern hingebracht, zusätzlich noch darum gebeten mein Abblendlich zu erneuern, Leihwagen bekommen und ab nach Hause.

 

Heute Nachmittag der Anruf: Thermostat kaputt!!! ... und zwar war die Kühlung offen, sodass ständig gekühlt wurde und so meine Kugel so ihre Probleme mit der Temperatur hatte.

 

Ein Glück das ich noch in der Garantie bin :roll:

 

lg

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Der wohl einzige Smart aus Soest hier

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Tja, wer hätte das gedacht....

 

 

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Im Sommer bei mir immer drei Eier. Im Winter auch drei, aber wenn ich mal vor der Ampel stehe, oder etwas langsamer fahre, dann auch zwei Eier. Thermostat kaput? Glaube ich nicht dran. Heizung 100%. Thermostat unter Garantie getauscht ist gut für dich. Ich mache mir trotzdem über meine Kugel keine Sorgen

 

Ciao ;-)

 

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Hallo "vitamin",

habe meinen cdi jetzt 3 jahre und bei mir ist das mit "den fehlenden" eiern, bei kühleren temperaturen und langsamer fahrt, schon immer so.

Der dieseldirekteinspritzer läuft so effizient, (hoher wirkungsgrad) das kaum noch abwärme für die heizung abfällt. Deswegen der elektrische zuheizer, helfen kann der allerdings nicht wirklich, er lindert das problem nur etwas. :)


use less diesel, if you can do it

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