Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Tip zur reifengröße

Empfohlene Beiträge

hallo an alle schraubär,

 

habe auf meinem 42 Pulse Bj. 2004 mir SW-tuning auf 84 PS noch (im sommer) serienreifen drauf.

vorn 175/55/15

hinten 195/50/15

 

überlegen für kommenden sommer rundrum eine 6,5 X 16 felge mit rundrum 195/40/16

dazu 45mm tiefer vorn und hinten.

 

wie verändert sich bei der neuen reifengröße beschleunigung und endgeschwindigkeit??

 

wie fährt sich der kleine dann??

 

gibt es bei der kombination irgendwelche probs??

 

liebe grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

sw-tuning hab ich ebenfalls, allerding nur 75 ps, und 195/40-16 rundrum, tiefer kommt erst noch nächstes jahr. jedenfalls kann man so schon schön durch die kurven kugeln :-D denke aber mal das der abzug und die endgeschwindigkeit ein wenig unter den 16 zöllern leiden. kommt mir jedenfalls so vor, tut dem fahrspass aber keinen abbruch. belehrt mich wenn ich was falsches sage.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bubis-smart

 

- Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird sich nicht merklich ändern (theoretisch durch die breiteren Vorderrreifen schon).

- Der größte Unterschied beim Fahren dürfte sein, dass es aufgrund der niedrigeren Querschnitte erheblich härter wird. Ein wenig mehr Grip auf der VA ist klar, macht sich aber nicht stark bemerkbar.

- Probs sind mir mit der Kombination nicht bekannt.

- 45mm tiefer? Davon träumen viele bei denen es nur für 30mm gereicht hat. Ich habe auch 16"-Felgen, allerdings mit 215/35/16 hinten. Dadurch sieht die Kugel irgendwie aufgebockt aus, der Reifen-Radkasten-Abstand scheint zu groß. Diesen optischen Makel hab ich mit 30mm-Tieferlegung nur hinten behoben. Härter ist er dadurch auch nicht geworden. Bei Tieferlegung vorne musst Du aber nochmal zusätzlich mit Härterwerden rechnen.

Fazit: Die Kombi ist problemlos, empfehle aber nur Tieferlegung hinten.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh stimmt, Mikkes hat recht: die 16" fressen ein wenig beim Anzug, richtig lahm wird's mit 17"!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thomas ich hätte da gleich ne frage zu 215-35-16 auf der HA, macht sich der unterschied zu 195-40-16 sehr bemerkbar? ich dürfte die hinten auch fahren und überlege ob ich die neuen reifen ins 215 nehme.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mikkes,

 

195/40/16 bin ich noch nicht gefahren. Ich habe nur den Vergleich zu meinen 195/50/15-Winterrädern.

Die 215/35/16 sind deutlich härter und sorgen im Kurvenverhalten für erheblich sattere Straßenlage. Diesen Effekt kannst Du in abgeschwächter Form erwarten. Ich kann die 215er sehr empfehlen, benötige bei meinem Coupe aber die Clips-Verbreiterung.

Nebenbei: Optisch finde ich die "rundum"-Bereifung nicht so doll. Nach meinem Geschmack sollte die HA etwas breiter bereift sein als die VA (wie man's vom Original halt kennt).

 

Gruß

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 08.12.2005 um 16:23 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, werd das wohl mal ausprobieren, beim cabrio brauch ich ja keine clips, bis jetzt jedenfalls. überlege aber ob ich nicht auch spurplatten reinbastel. dann brauch ich die dinger bestimmt, oder die widestar kotflügel, aber die sind mir eigentlich extrem zu teuer.

 

knitterfreies kugeln, mikkes


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und sehen auch scheiße aus. Zuviel ist halt manchmal zuviel. 215 am Cabrio ohne Clipse, das dürfte ne runde Sache sein!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.