Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cecharly

winterreifen für meinen fortwo brabus baujahr 2005 oder eine odyssee bei dein reifenhändlern

Empfohlene Beiträge

hallo, zu allererst die story hat ein happy-end. aber der weg bis dahin hat drei wochen gedauert. wen es interessiert, der kann sich dies hier gerne durchlesen.

also, mitte oktober schon entschloss ich mich ein paar winterreifen mit felge für meine kugel anzuschaffen. ich erkundigte mich beim smart-händler wie teuer denn die räder seien und mich traf fast der schlag. der satz reifen mit winteralufelge sollte für mich 1400 € kosten. dies war sogar schon ein vorzugspreis. klar, ich hatte ja auch gerade mal für über 22.000 € eingekauft. dies fand ich natürlich unverschämt und so ließ ich das ganze erst mal ruhen. als dann aber dieses saumäßige wetter anfing machte ich mich dran, verschiedene händler aufzusuchen. das allererste was mir fehlte, war dieses merkwürdige zertifikat, dass jetzt wohl jeder zusätzlich zu seinen neuen fahrzeugschein erhält. also mußte ich erst mal nach hause und so verging wieder ein tag. am nächsten tag setzte ich faxe mit kopien vom fahrzeugschein und zertifikat ab und erhielt darauf hin auch ein paar anrufe. meistens waren es absagen. ein händler forderte allerdings eine bescheinigung von smart, dass ich kleinere bereifung fahren könne. ein aruf beim sc ergab, diese bescheinigung würde von smart nicht ausgestellt. so trat ich einige tage auf der stelle. im bekanntenkreis konnte es keiner glauben. ich wollte doch nur ein paar preiswerte stahlfelgen mit winterreifen. selbst dieses forum konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. erst ein atu-laden half mir weiter. und zwar recherchierte der verkäufer gründlich und fand endlich ein paar winteralufelgen mit reifen für mein auto. sie waren nicht gerade preiswert (knapp 700€), stahlfelgen waren es auch nicht, und die abe ging nur bis 52 kw. zumal fahre ich auf der sommerfolge 205 hinten und auf diese felge passte 195. die kleine bereifung stellte dann das eigentliche problem da. auf garantie, dass er die dann schon benutzten räder zurücknehme, kaufte ich sie. ein zusätzlicher nachteil. ich mußte zum tüv. der verkäufer meinte, dies würde sicherlich gar kein problem darstellen, trotzdem erwies sich gerade dies als äußerst schwierig. ich glaube ich war bei drei verschiedenen tüvstellen, immer wieder wurde ich abgewiesen. der wintereinbruch letzte woche machte es nicht leichter. schließlich ließ ich eine einzelradabnahme (1 std. mit drei leutchen vom tüv) machen, aber das doch so wichtige gutachten bekam ich immer noch nicht. problem: bis jetzt lag kein gutachten für diesen wagentyp mit dieser bereifung vor. nachdem ich die letzte woche fast jeden tag beim tüv und auch bei atu verbrachte, kam endlich ein tüvmensch auf die lösung: es wurde eine testfahrt vereinbart. untersucht war der wagen ja schon reichlich. die testfahrt gestern dauerte ungefähr eine stunde und danach, ihr glaubt es kaum, da hatte ich endlich mein gutachten. jetzt muss das ganze noch im fahrzeugschein eingetragen werden und dann war es dass. schade für smart. insgesamt hat mich der spaß ca. 800 € gekosten. aber das ist immer noch besser, als 1400 € zu zahlen, oder ? sollte einer interesse haben an meiner bereifung. ich gebe gerne die daten durch.

hier mein tip: man sollte versuchen eine alternative zu finden und geduld haben. diese unverschämtheit von smart sollte nicht unterstützt werden. der verdacht liegt nahe, dass der wagen so gebaut wurde, dass "normal" gekaufte räder nicht drauf passen. ahso, und vergeßt beim reifenkauf nicht euer zertifikat. in dem steht alles drin, was an infos benötigt wird.

 

so, dass mußte ich mir jetzt mal von der seele schreiben.

 

gruß euer cecharly


gruß

 

cecharly

p010.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal auf, was sich wohl einige denken werden:

 

Mit vernünftiger Schreibweise hätte ich den Beitrag sogar durchgelesen.

Ein paar Absätze und Großbuchtaben und es wird lesbar.

 

Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst so einen Beitrag zu verfassen, solltest Du nicht mit so einer Schreibweise so viele Leser vor den Kopf stoßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, du hast zwar recht das smart mitden Preisen übertreibt, aber man muß ja nicht ins SC reifen kaufen, es gibt ja wohl X Reifenhändler.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.