Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Badbike

Dringend

Empfohlene Beiträge

Hallo, als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen und dieses Forum loben. Ich lese mich nun schon seit Tagen durch sämtliche Threads und bin inzwischen auch etwas schlauer geworden, was den Smart betrifft. Nun Zum Problem. Wir haben unseren 2001er CDI, den wir als Zweitwagen nutzen wollen gestern auf ca. 60PS per Software tunen lassen. Soweit so gut, das Problem ist nur, daß beim dollen Beschleunigen die Kupplung rutscht und mal wieder greift und wieder rutscht und daß schon im 4.Gang, in den letzten Zwei ist es ne Zumutung. Der Wagen hat erst 30000 gelaufen und war vorher nicht getunt, was kann das sein? Wir haben noch die 1-jährige Gebraucht-Garantie wo wir im Betreff Tuning auch ein Häkchen vermerkt haben. Was sollen wir tun, und was hatt das Auto denn? Ich hab mehrere Sachen über Kupplung gelesen, leider waren die Berichte auch schon etwas älter und Kupplung immer ein Problem, gibts da eine dauerhafte Fehlerbeseitigung?

 

Gruß René :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Badbike am 03.12.2005 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aller erster tipp:

 

klemm mal die batterie für ne halbe stunde ab und dann wieder dran.

die Kupplung lernt sich so neu ein und vielleicht klappt es...

Könnte ja sein dass sie nicht mehr richtig schließt.

 

Wenn das nix hilft leite ich die frage direkt an unsere technik-profis hier im forum weiter... mehr kann ich dazu nämlich nicht sagen.

 

 

ach ja und.... willkommen im forum


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass vom SC Oberhausen wo du ihn gekauft hast die Kupplung und das Getriebe neu anlernen. :)

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bedeutet das Rutschen der Kupplung nicht unbedingt, dass dieses Bauteil im A.... ist. Versteh ich das richtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Kommt sogar bei den meisten getunten CDI`s vor.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts für den CDI denn stärkere Automaten oder bessere Reibscheiben, die ohne zu rutschen dauerhaft mehr Drehmoment übertragen können?

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand nicht.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3-4 mal am Berg anfahren wenn er kalt ist hilft auch schon ein wenig. War/ist bei mir auch so.

Aber wenn sie warm ist dann hält sie auch . Zum warm werden gibt es zwei Möglichkeiten die sanfte einfach lange fahren oder die harte immer Vollgas geben und rutschen lassen bis sie warm ist

 

 

Eine größere Kupplung gibt es soweit ich weiß nicht.

 

:-P :-D :-P

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich war soeben mal die Batterie abgeklemmt und hab sie nach ner halben Stunde wieder angeklemmt. Kupplungstechnisch hat es nichts gebracht aber dafür weis ich jetzt das der Teppich auf der Beifahrerseite (Türschweller) derart mit Wasser vollgesogen ist, daß man ihn auswringen könnte. Also nicht nur feucht sondern patschnass inkl. Schaumstoff. Holme sitzen perfekt in den Dichtungen und auch sonst ist nichts zu erkennen(Verdeck war natürlich auch zu), ok es hat die ganze Nacht geregnet aber das kann doch nicht sein. Geht das Problem auch auf die Gebrauchtwagengarantie? Wir haben das Auto erst zwei Tage und irgendwie schon keine Lust mehr drauf, vielleicht sollte ich meinen Civic doch nicht verkaufen und den Wagen ans Smartcenter zurückgeben. Geht denn sowas?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Badbike am 04.12.2005 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die Dichtungen der Dachholme vorne nicht richtig oder die Heckklappe undicht. Hatte ich letztes Jahr auch mit der Heckklappe.

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als verstärkte kupplung bietet sich die aus dem roadster an, die kann etwas mehr drehmoment verkraften...

 

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die funzt nur leider nicht im CDI. ;-)

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das SC, wo du den smart gekauft hast, ganz ruhig mit diesen Mängeln konfrontieren.

Wenn die ein bisschen Ehrgefühl haben, nehmen die sich dessen an.

Wenn die sich zickig geben, kannst du immer noch über eine Rückgabe nachdenken.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sepp, nach einem Tuning nimmt wohl kein SC einen Wagen zurück, oder? ;-)

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann werde ich morgen mal ins SC fahren, ich hoffe aber dass diese Mängel auch in die Garantie fallen. So wie ich es herauslese, ist eine rutschende Kupplung wohl ein Dauerzustand, der sich zwischendurch nur etwas lindern lässt aber nicht dauerhaft reparabel ist. Waren jetzt eben nochmal unterwegs, nun schleift sie schon beim Beschleunigen im 3 Gang, ob man da noch was einstellen kann? Gibt es überhaupt CDI's die mit 60PS im 6. Gang beschleunigen ohne dass etwas rutscht? Und was haben wir uns auf den Zwerg gefreut :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Badbike am 04.12.2005 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bandit67

 

Das Tuning ist natürlich ganz klar in den Garantieunterlagen vermerkt und ich denke dann sollte die Gewährleistung auch diese Sache mit abdecken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Badbike am 04.12.2005 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur 55 PS, aber bei mir rutscht nix mehr.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2005 um 19:59 Uhr hat Badbike geschrieben:
@Bandit67



Das Tuning ist natürlich ganz klar in den Garantieunterlagen vermerkt und ich denke dann sollte die Gewährleistung auch diese Sache mit abdecken.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Badbike am 04.12.2005 um 20:00 Uhr ]


 

na wenn das so ist sollte es eigentlich kein Problem sein. ;-)


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, die Kupplung ist ein Verschleißteil!!!

Ist wie Reifen, da gibts auch keine Garantie wegen Mehr-Abnutzung durch Tuning :-D ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Quote:

Am 04.12.2005 um 20:52 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
Quatsch, die Kupplung ist ein Verschleißteil!!!

Ist wie Reifen, da gibts auch keine Garantie wegen Mehr-Abnutzung durch Tuning :-D ;-)



 

Ich hab die Karre aber erst seit Freitag, da kann man von Verschleiss wohl noch nicht sprechen, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Badbike am 04.12.2005 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann natürlich was anderes. Ist aber auch logisch, das dieses VERSCHLEIßTEIL durch Tuning erheblich mehr belastet wird. Da mußte wohl mit Deinem Händler mal ein Gespräch führen.

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei smartys gibts noch ne möglichkeit!!

 

evtl ist etwas öl drauf!!

 

einfach mal schauen lassen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute beim Smartcenter, die Kupplung wurde neu angelernt und was soll ich sagen, da rutscht nix mehr :)

Ach ja, gewaschen wurde der Kleine auch noch. Wegen der Feuchtigkeit haben sie was an den Dichtungen gemacht und ich sollte abwarten ob's jetzt dicht ist, wenn nicht soll ich sofort wieder vorbei kommen. Naja warten wir's mal ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du, kannst dich jetzt wieder weiter an dem Kleinen erfreuen!

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.