Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Treiber

geht der Zuheizer? Wie kann er getestet werden

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti,s

Wie kann der Zuheizer getestet werden ob er funktioniert..Gelbe Lampe brennt..Die Wärme des Luftstrom ändert sich nicht..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 70.000 Km - 100km pro Tag mit Originalbereifung

--------------------------------------------------

spritmonitor.de

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier im forum hatte mal jemand geschrieben, dass bei -5 grad nach 4 minuten warme luft kommen soll...

 

vorstellen kann ich es mir nicht so recht. mein benziner würde erst anch ner halben stunde autobahn ansatzweise warm...

 

aber: hier vom björn vom smart-club niedersachsen folgendes :

 

 

Wie es sich sicher schon rumgesprochen hat heizt ein Dieselmotor nicht so gut wie ein Benziner. Besonders die Fahrer des kleinvolumigen smart CDI bekommen das aufs härteste zu spüren.

 

Abhilfe:

Statt wie empfohlen den elektrischen Zuheizer einzuschalten sollte man die Lüftung auf kalt stellen und warten bis der Motor mind. 60° Kühlwassertemperatur erreicht hat. Das dauert dann nur ca. 5km (wenn man nicht so früh schaltet). Mit eingeschaltetem Zuheizer wird nämlich auch jegliche entstehende Wärme gleich in den Innenraum geblasen und der Motor baut keine Temperatur auf.

 

 

-----------------

!!!...sometimes it´s better to burn out than fade away...!!!

 

 

 

 

 

 

 

 


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal kannst du den Zuheizer nur im cdi testen, da der Benziner gar keinen hat ;-)

 

So, dann Heizungsregler ganz nach rechts und schauen ob bei dir eine gelbe Anzeige im Kombiintrument aufleuchtet. (Hast du ja schon geschrieben)

Der Zuheizer der smart ist sozusagen wie ein Föhn, der in der Leistung je nach Drehzahl und Lüfterstellung geregelt wird. (Hab da mal was von max. 900W gelesen)

Je höher die Drehzahl des Motors desto höher ist der Strom den die Lichtmaschine abgeben kann. D.h. der Zuheizer wird wärmer.

Also wirst du im Standgas nur sehr wenig von ihm merken.

Wenn ich morgens bei unter 0° losfahre kommt nach n paar Minuten schon etwas warme Luft. Naja, sehr warm ist es nicht aber es sind keine 0° mehr.

Kannst ja mal ein Thermometer in den Luftstrom hängen und mal mit und mal ohne Zuheizer fahren. Den Unterschied solltest du dann merken. Musst natürlich drauf achten dass nach längerer Fahrzeit auch das Kühlwasser wärmer wird und damit auch die Luft ohne Heizer wärmer wird.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke an alle die so schnell geantwortet haben..werd das mit dem Thermometer in den Luftstrom hängen mal ausprobieren und meine Lüftung die ersten paar Km auf kalt lassen..Mal sehen ob es besser wird..

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi von einem Newbie,

 

ich hätte dieselbe Frage: Wie kann man den Zuheizer testen ? Habe einen cdi Baujahr 04/2000, und wenn ich bei 0°C den Heitzungsregler auf ganz rechts stelle (wie im Manual angegeben) kommt alles - nur nix warme Luft, und eine Anzeige leuchtet auch nicht. Diese mittels Zündung zu testen erscheint mir auch sinnlos, da lt. Manual alle anderen Kontrolllampen leuchten sollen, nur die nicht. Und ein Test per Sicherung fiel auch negativ aus: Lt. Belegungsplan ist die gesamte Lüftung über eine einzige Sicherung abgesichert...

 

Wer weiß Rat ? Ich friere !! ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es da sehr bequem - hatte für ein paar tage die frequenzweichen eines halbherzig eingebauten soundsystems auf der batterieabdeckung liegen (der maximal blöde platz für sowas) und konnte über die LS hören wenn ich die zusatzheizung eingeschaltet hab - das sirren der nun deutlich höher belasteten lima wurde schlagartig vielfach lauter...

 

für alle die nun nicht grad mit so einem depperten soundaufbau rumfahren, empfehle ich die messung mittels amperemeter an den entsprechenden sicherungsports (aber bitte nur wenn man wirklich!!! weiß was man da tut), beim zuschalten der heizung sollte hier natürlich schon entsprechender strom gemessen werden können wenn alles tut.

 

ob das (viel einfachere) messen der bordspannung ausreicht, mußt probieren, die müßt ja zumindest bei stehendem motor in die knie gehn, wenn du den heizer zuschaltest. alle andren verbraucher wie lüfter radio licht etc dabei auslassen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich glaube nicht dass bei stehendem motor der zuheizer angeht...

wie gesagt, der is ja drehzahl und lüftungsabhängig...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links neben der Batterie, an der Lüftungsmechanik, sind 3 oder 4 dicke Kabel. Die sollten für den Zuheizer sein. Je nach aktueller Leistung des Systems sollte ein oder mehrere Kabel Spannung führen.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.