Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jpreuss

Spritverbrauch: Diesel ./. V-Power-Diesel

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja im letzten Spritverbrauchs-Thread gepostet angeblich zu wissen, wie das Spritsparen funktioniert. Ich glaube, ich muss diese Aussage revidieren... :(

 

Beim letzten Tanken habe ich wieder normales Diesel eingefüllt (auch bei Shell). Und nun sind nach 126 km schon zwei Tankeier leer. Das Erste hatte es nach 70 km geleert. :-x

 

Als ich V-Power-Diesel getankt hatte (damit gut 3.2 Liter Verbrauch), konnte ich über 100km fahren, bevor sich an den Tankeiern was geregt hat.

 

Ist das schon mal jemandem hier aufgefallen, ob der V-Power-Diesel sparen hilft?

 

Ich werde jedenfalls morgen wieder tanken, nur um zu sehen, wie viel jetzt wirklich geflossen sind. Das macht mich noch ganz irre...... :evil:


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Zeug des Öfteren mal in meinen Passat gekippt und konnte weder Verbrauchs- noch Leistungsmäßig irgendwelche eklatanten Unterschiede feststellen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke einfach dass du bei der einen zapfsäule mehr rein gebracht hast als bei der anderen... bei 22l im tank kann man einfach nicht gerade gut nen durchschnitt errechnen.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch momentan...

 

Ich habe 12 Tankfüllungen mit V-Power verfahren. Mein durchschnitt lag immer zwischen 3,6-3,9 L/100km . Nun habe ich seit 3 Tankfüllungen wieder normales Diesel im Tank und schwups sind es 4,1-4,3L verbrauch. Ich hoffe es ist das kalte Wetter *g* Denn an so einem Sparwunder glaube ich einfach nicht. Zumal ich fahrtechnisch keinerlei unterschied merke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jpreuss, smartcabriopulse

 

mein gott, lest Ihr denn weder dieses forum noch sonstige medien ?

Wie viele institutionen haben in tests schon belegt, daß diese v-power-kraftstoffe (und die entsprechenden bei aral) nichts als augenwischerei, abzocke und bauernfängerei sind ?

Leute wie Ihr zeigen den ölmultis, daß man gar nicht dreist genug sein kann :-x :oops: :evil:

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 03.12.2005 um 13:48 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2005 um 13:47 Uhr hat jrr geschrieben:
@ jpreuss, smartcabriopulse

Wie viele institutionen haben in tests schon belegt, daß diese v-power-kraftstoffe (und die entsprechenden bei aral) nichts als augenwischerei, abzocke und bauernfängerei sind ?

 

* besserwiss ein *

* rechtfertig ein *

Ganz so kann man das nicht abtun. V-Power Diesel ist immerhin zu einem großen Teil synthetisch hergestellt. Es ist also durchaus nicht völlig unbrauchbar, wenn man an die immer knapper werdenden (ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinung und keiner weiß es wirklich) Ressourcen denkt. Es ist also EIN Schritt(chen) in die richtige Richtung.

 

Ich kann jetzt nicht für Smartcabriopulse sprechen. Zumindest ich habe es natürlich nicht richtig getestet. Es gab z.B. keine identischen Testbedingungen (Strecke schon, aber Fahrweise und Temperatur???). Aber interessant ist es dennoch. Bei mir, ist zumindest ein Unterschied von gut einem Liter festzustellen. Da wäre ich bei gleicher Strecke mit V-Power-Diesel günstiger, wenn es tatsächlich am Sprit gelegen haben sollte.

 

Die Tests in den Medien haben meines Wissens nicht eindeutig beweisen können, dass es gar nichts bringt. Bei einem Fahrzeug ist so, bei anderen anders.

* rechtfertig aus *

* besserwiss aus *

 

Grundsätzlich wäre es mir aber durchaus Recht, wenn es keinen Unterschied macht und ich jetzt einfach mehr geheizt bin, als bei dem geringeren Verbrauch (normaler Diesel ist halt günstiger). :-D

 

-----------------

Jörg

 

Smart Fortwo CDI Passion

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 03.12.2005 um 14:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 03.12.2005 um 14:43 Uhr ]


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jpreuss

 

Das V-Power D besteht zu 95% aus gewöhnlichem mineralischen Diesel. Somit kannst Du Dir selber denken was es für einen Sinn macht dieses zu tanken. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2005 um 16:02 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
@ jpreuss

Das V-Power D besteht zu 95% aus gewöhnlichem mineralischen Diesel. Somit kannst Du Dir selber denken was es für einen Sinn macht dieses zu tanken. ;-)

95%??? Ich habe leider noch nirgends eine exakte Aufstellung über die Zusammenstellung der verschiedenen Stoffe gesehen und bin bisher davon ausgegangen (auf Grund der Formulierungen), dass beim V-Power Diesel die synthetische Komponente größer ist, als es beim V-Power Benzin ist.

 

Woher weißt Du, dass es 95% Mineralöl sind? Wird dann bei V-Power Diesel auch Biodiesel beigemischt?

-----------------

Jörg

 

Smart Fortwo CDI Passion

 

Spritmonitor.de

 


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jpreuss

 

Du hast eine PM. ;-)


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kannst Du Dir ja das durchlesen.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom fragwürdigen Nutzen des V-Power Diesels:

Mit "normalen" Diesel habe ich heute bei ca. 206 km rund 10.3 Liter nachgetankt. Das ist ein Verbrauch von knapp 5 Liter. Das ist schon fast der Verbrauch meines Focus Kombi 1.6 Liter Benziner und damit mehr als zuviel!!!! :-x

 

Zur Notiz und für spätere Vergleiche: Ich bin nur mit Softouch gefahren und auf der Autobahn eigentlich nicht schneller als 100...

Die Tankfüllung werde ich jetzt möglichst komplett leeren und dann das Gleiche (Softouch) mit V-Power testen.

-----------------

Jörg

 

Smart Fortwo CDI Passion

 

Spritmonitor.de

 


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Aral Ultimate verbraucht mein CDI rd. 3,8 - 4 l auf 100 km. Mit Normaldiesel 4,25 - 4,5.

 

Also in etwa 1/4 l auf 100 km Einsparung, das rechnet sich bei teurem Diesel.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal mit nem Tanklastzufahrer beim Befüllen unterhalten. Auch über Premiumdiesel. Nicht in allen Zapfsäulen wo V-Power draufsteht ist auch drin. Es passiert auch nichts, weil es KEIN verbindliches Prüfverfahren gibt! Die Mineralölhersteller können da machen was sie wollen!!!!

Vielleicht auch ein Grund für die teilweise unterschiedlichen Aussagen! Auch mein Verbrauch hatte mit dem Premiumdiesel zu starke Schwankungen!

Seid ich das weiß spar ich mir die Kohle, denn das Gefühl das ich Ver.... werde mag ich nicht!

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2005 um 17:36 Uhr hat jpreuss geschrieben:
... Verbrauch von knapp 5 Liter....:-x
... mit Softouch ... und auf der Autobahn ... nicht schneller als 100......

dat liegt nich am sprit, sondern an der einstellung Deines motors.

Knapp 5 liter verbrauch ich nur auf der AB mit fast vollgas (bei vollgas ca. 5,5 liter).

mit softtouch (gibt's auch manuelle getriebe ? ;-) :-D ) und bei 100 km/h liegt mein verbrauch bei ca. 3,5 liter

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über V-Power oder ähnliches kann man streiten, in Ländern wo der normale Sprit eher bescheidener Qualität ist, da bringt das Zeug was. Aber bei uns ist doch selbst das einfachste Benzin/Diesel schon recht ordentlich.

 

Also ich tanke immer das Standart Diesel und ob ich jetzt nen 0,3 mehr oder weniger brauche... ist mir relativ egal.

 

Aber es mag andere Meinungen geben, die ich respektiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber man kann doch nicht nach erst einer füllung v-power (oder ultimate) sagen, dass man nichts an der fahragilität etc merkt!

1. befindet sich immer noch ein teil des normalen diesels im tank, welcher sich mit dem hightech :) diesel vermischt

2. muss sich der motor doch erst einmal an die umstellung gewöhnen.

 

also nach 4,5 tankfüllungen des v power diesels kann man hier doch erst mitreden.....oder sehe ich das falsch? :-? :evil:

-----------------

~Der Glaube an die Unmöglichkeit des Vorhabens, schützt die Berge vor dem Versetztwerden~

 

dsc013522vl.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens wird es sich im Promillebereich einpendeln, der Unterschied, also rechtfertigt nicht den Preisunterschied. Von daher weiter den normalen Diesel tanken, damit bist du gut bedient, manche Verbrauchswerte kann ich auch bei euch nicht nachvollziehen (zu hoch).

Bei mir verschwinden die Eier neuerdings auch schneller, jedoch äußert dies sich nicht im zu hohen Verbrauch, vielleicht eine Sommer/Wintersache, ich weiss es net. Hat einer von euch die Erfahrung gemacht?

 

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Eiern kann ich etwas bestätigen, die sind seitdem es kalt ist etwas schneller weg. Ich hab noch festgestellt, je nach dem in welcher Neigung das Auto parkt hat auch etwas einfluss drauf.

 

Und das schlimmste - der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Verbrauchswerte zu hoch - ich lieg nicht unter 4, aber auch nicht über 5 Liter auf 100KM.

 

Viel Landstrasse, etwas hügelig, Strecke frei, dann 20 Min Parkplatzkampf, 40kg Musik im Heck, ich habs gern warm (Zusatzheizer) - ich kann meinen Verbrauch nachvollziehen, gutheißen ist ja was anderes...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 Kg, alter Schwede :), dann kann man alles nachvollziehen, Zusatzheizer ist bei uns auch in Gebrauch! Smartie ist in der Hinsicht (Spritverbrauch) sehr empfindlich bzgl. Ladung, Stadt, Land, Autobahn. Wir hatten auch schon 5 Liter, allerdings absolut voll beladen und maxSpeed auf der Autobahn.

3,4 Liter habe ich aber auch schon geschafft, 80 Km/h im Schnitt auf der Landstrasse, notgedrungen!

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

afaik liegt der Hauptbenefit des V-Power Diesel darin, dass die Einspritzdüsen besser gereinigt werden. Das ist insbesondere für Leute interessant, die viel im Teillastbetrieb fahren. Sinnvoll ist -je nach Fahrstil- alle paar Tankfüllungen einmal den teuren Diesel zu nehmen.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute getankt, nur noch normales Diesel. Und???

Ich denke, Ihr hattet Recht. Da ich heute einen Durchschnittsverbrauch von 3.6 Liter auf 100km ausgerechnet habe, scheint es wohl so, dass V-Power nicht wirklich etwas am Verbrauch ändert.

 

LobMichSelbst_Ein

Liegt wahrscheinlich an meiner vorbildlichen Fahrweise!

LobMichSelbst_Aus

:-D 8-) :lol:

 

Weihnachtliche Grüße Euch allen

 

-----------------

Jörg

 

Smart Fortwo CDI Passion

 

Spritmonitor.de

 


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zügig und habe heute wieder mal 3,8 liter erreicht :) das is supi und normales diesel im tank *g* somit v-power ade. vielleicht nur noch alle 15 mal tanken für die einspritzdüsen... verpulver 1 tank pro woche somit wäre v-power sehr kostspielig ohne minderverbrauch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man V-Power fährt tut man nur etwas für den armen Mineralölkonzern, mehr nicht.

 

Die Motoren sind für Diesel ausgelegt, für nicht mehr und für nicht weniger.

 

Wenn jemand Schuhgröße 43 hat und sich Schuhe in Größe 46 kauft kann der damit trotzdem nicht besser laufen, evtl. versteht es der Eine oder Andere ja so besser .....

 

.


admit nothing, blame everyone, be bitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2005 um 22:29 Uhr hat barchetta-666 geschrieben:
wenn man V-Power fährt tut man nur etwas für den armen Mineralölkonzern, mehr nicht.



Die Motoren sind für Diesel ausgelegt, für nicht mehr und für nicht weniger.



Wenn jemand Schuhgröße 43 hat und sich Schuhe in Größe 46 kauft kann der damit trotzdem nicht besser laufen, evtl. versteht es der Eine oder Andere ja so besser .....



.



 

naja aber es gibt schließlich schuhe mit unterschiedlichem komfort genauso wie autoreifen sehr unterschiedliche qualität besitzen. von daher ein etwas schlechteres beispiel aber egal :) der grundgedanke stimmt ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.